Jump to content
Corsair Community

Speicher erst ab 1,72V stabil?


Mowlwurf

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Mein System:

Asrock 890GX Extreme 3

AMD Phenom II 945 mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Corsair CM3X2048-1333C9DHX

HD 4850

Creative X-FI Music

Creative Audigy

Seagate 500GB SataII

Asus DRW-24B1ST Sata Brenner

 

Mein Problem ist, dass ich das System erst ab 1,72V Ramspannung halbwegs stabil bekomme... Und selbst dann hab ich hin und wieder noch Freezes während der Arbeit und Blackscreens beim Windowsstart.

 

Der Ram hat die Rev. 3.2 und ist als 1.5V gelabelt so kann ich ja davon ausgehen dass er im 1333er Modus auch so laufen dürfte.

Allerdings startet mit 1.5 und 1.6V nichtmal was OS. Wenn ich dann Schrittweise höhergehe (bis eben 1,72V) wird die ganze Sache immer stabiler aber das kanns doch jetz nicht sein oder? So kill ich ja auf die Dauer den Speichercontroller der CPU...

Wo kann denn da jetz der Wurm drinnen sein? Als DDR3-1066 läuft der Speicher schon mit 1.56V sehr gut aber ich hab ja einen 1333er Ram gekauft und will ihn ja als diesen auch betreiben, ohne meine CPU zu schädigen.

Die Timings sind manuell auf 9-9-9-24 gesetzt und die CR ist 2.

Link to comment
Share on other sites

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand und die CPU Spannung habe ich jetzt testweise auf 1.33V angehoben, bringt nichts. Ich will die Spannung aber jetzt nicht in den gefährlichen Bereich fahren, weil ich sonst auch noch nen neuen Prozessor brauche... Der ist ja noch kein halbes Jahr alt und nicht übertaktet worden o.ä. so wie nichts an diesem System.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...