Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 - Backplate unkompatibel mit Asrock Fatal1ty Z87 Killer?


Ph1l

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden.

 

AmWochenende habe ich voller Vorfreude die H60 Kühlung erhalten.

 

Als ich die Backplate an meinem Mainboard (Asrock Fatal1ty Z87 Killer) anbringen wollte, musste ich leider feststellen, dass diese nicht passt.

 

Nun meine Frage... passt diese wirklich nicht oder bin ich einfach nur zu unfähig, diese zu montieren... :[pouts:

 

Leider gab es auf der Seite des Onlineshops nur die Info zu den Sockeln (passt auf Intel 1150 Sockel), aber keine Info zu den Mainboards.

 

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! :) Vielen Dank

 

LG

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Ja.., da sind ja "nur" drei Halterungen dabei gewesen.

 

2x mit 4 "Armen" (Intel Backplate und CPU Aufsatz) und einer für AMD mit 2 "Armen".

 

Für die Rückseite des Mainboards habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) die Flache Halterung genommen mit den bereits kleinen aufgesetzten Schraubern verwendet.

 

Hier passen aber dann anscheinend die Abstände nicht :(

Link to comment
Share on other sites

Lade ich heute Abend mal hoch, danke. Bin noch auf der Arbeit.

 

Ein Freund von mir meinte aber auch, dass die MB Bohrungen eigentlich alle identisch seien...

 

Der schaut heute Abend auch mal drüber.

Link to comment
Share on other sites

Lade ich heute Abend mal hoch, danke. Bin noch auf der Arbeit.

 

Ein Freund von mir meinte aber auch, dass die MB Bohrungen eigentlich alle identisch seien...

 

Der schaut heute Abend auch mal drüber.

 

Also dann hast du die backplate verdreht. So sollte sie montiert werden

Link to comment
Share on other sites

hi muvo,

 

danke für den Link :)

 

Habe mir das mal angeschaut und werde es heute abend mal Testen...

 

Schicke heute Abend dann aber auch mal Screenshots hier durch, bin wirklich der Meinung dass es bei mir nicht passt, da ich die Backplate in jede Richtung gedreht habe.

 

Mich wundert es auch, dass ich in Google nichts zur H60 und dem fatality z87 MB finde :(

 

LG

Link to comment
Share on other sites

http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/Motherboard/ASRock_Fatalty_Z87/board_back.jpg

 

Dein Mainboard ist an sich nichts "besonderes". Die Backplate müsste bei dir passen wie auch in der Regel bei allen anderen Mainboards des Types 115x.

In diesem Fall ist effektiv eine falsche Handhabung deinerseits in Verdacht, ausser du hättest natürlich ein Sonntagsmodell einer Backplate erwischt.

 

Aber Bilder werden helfen.

Link to comment
Share on other sites

[quote=Phal;848943

In diesem Fall ist effektiv eine falsche Handhabung deinerseits in Verdacht,

Aber Bilder werden helfen.

 

Das wird wohl echt so sein^^

 

Dann hoffe ich mal, dass es nachher doch passt. Bilder folgen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hey zusammen,

 

Kühlung ist eingebaut. Hab es voll nicht gerafft, dass man die "Schrauben" an der Backplate verschieben kann.

 

Nun kommt aber das nächste Problem... Hab grad bei Prime95 den maximum heat Test gemacht und die die CPU Kerne gingen auf 88-95 Grad :eek:

 

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

 

Ich dachte ich habe mein eigentliches Problem mit der Kühlung gelöst, da nach dem Einbau meiner neuen GTX 970 u.a. der PC sich immer neu gestartet hat bei Hitman/Quantum Break /WoW, dachte ich die CPU wird zu heiß...

Link to comment
Share on other sites

lüfter richtig rum?

pumpe geht?

richtig angeschlosssen?

was war das eigentliche problem?

system daten wären nicht schlecht

 

und wieso kauft man sich JETZT noch so nen speicher krüppel 970?!

Link to comment
Share on other sites

Weil sie meiner Meinung nach Preis / Leistung top ist ;-)

 

Pumpe geht, höre zumindest das leichte "rauschen" der Flüssigkeit.

Eingebaut wie in der Anleitung beschrieben.

 

Gehäuse-->Ventilator-->Radiator

Link to comment
Share on other sites

Ist der Kontakt zur CPU gleichmässig? : Kontrolle mittels der angedrückten Wärmeleitpaste?

Mit wie viel RPM läuft die Pumpe?

Wie schnell rattert der Lüfter?

Verwendest du einen oder zwei Lüfter?

 

20 Grad sollten wir da schon noch runterkommen bei einem TDP von 84W.

Link to comment
Share on other sites

Hab den Vent genommen, der bei der H60 dabei ist.

 

Es ist aber schon komisch, dass sich der PC z.B. beim neuen Hitman neu startet sobald das Level geladen ist... Habe testweise die alte Graka rein und da läuft es- CPU läuft in diesem Fall auch nicht heiss.

 

Habe auch bei einigen Bewertungen der Kühlung gelesen, dass die CPU im Desktopbetrieb dort 18grad hat und unter Vollast 40-45 ... von diesen Werten kann ich momentan nur Träume

Link to comment
Share on other sites

Die Vergleichswerte sind, wie in Statistiken üblich, abhängig davon, welcher Prozessor verwendet wird.

Deswegen ist z.B. mitunter relevant, welchen TDP du hast (aktuell 84W ohne Übertaktung) und mitunter welche Generation der Prozessoren im Spiel sind. Ein C2Q Q9550 kocht schneller und höher als ein i7 3770K.

Wenn du mit einem Intel Stock Kühler von einem Celeron der 1150-Generation auf einen i5 2500K darauf schraubst, hast du auch erhebliche Probleme mit der Kühlung. So viel zur Relation in dem ganzen Kuchen. Quelle wäre also auch noch Hilfreich. :D

 

Um mal kurz zur Drehzahl zu kommen. Die Pumpe soll mit 12V betrieben werden. Schätzungsweise hast du diese an einem Lüfteranschluss angeschlossen, richtig?

Den Lüfter wirst du wohl am CPU-Fan Header angeschlossen haben, ist dies auch richtig?

Du müsstest in diesem Fall kontrollieren, dass der Lüfteranschluss für die Pumpe auf maximalem Saft läuft.

Link to comment
Share on other sites

Genau.. habe am Mainboard zwei CPU Fan stecker, ein dreier und ein vierer.

Hier sitzt jeweils pumpe und lüfter..

 

Ich überprüfe heute Abend nochmal alles genau

 

Bin so langsam echt am verzweifeln..

Link to comment
Share on other sites

Kannst du kontrollieren, wie der CPU Fan Stecker für die Pumpe (3er Stecker) gesteuert ist?

Gut Ding will Weile haben, das kriegen wir schon noch hin. :D

 

Wie alt ist deine PSU und noch besser gefragt: welche PSU ist es? Es würde hierbei vor allem um den S6/S7 Kompatibilität gehen (Haswell).

Die Steuerung der Kühler wäre primär Aufgabe von deinem Mainboard und dass dein i5 einen Weg hat, würde ich aktuell weniger schwer gewichten.

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das mit dem Stecker... sorry kenne mich nur Grob mit so Sacheb aus

 

Und vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!

 

Kann erst heute Abend anschauen...bin mal wieder @work

 

PSU schickcich heute Abend durch

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...