Jump to content
Corsair Community

Corsair Vengeance LP (CML8GX3M2A1600C9B)


XeroNXS

Recommended Posts

Hallo :)

 

Habe oben genannten RAM erworben. (CML8GX3M2A1600C9B)

Soweit alles zu meiner Zufriedenheit. :cool:

 

Meine Frage ist eine rein optische.

Habe die blauen Module gekauft, da mir A) die 1.50 Volt gefallen und B) das Ganze gut auf den P8P67 Boards aussieht.

 

Die eigentlich Frage mag banal klingen, aber wurden auf meinen evtl. die Heatspreader falschrum angebracht?

 

Auf dieser Produktseite:

http://www.corsair.com/memory/vengeance/vengeance-low-profile-blue-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cml8gx3m2a1600c9b.html

 

und auch auf der Packung ist der Heatspreader so angebracht, dass wenn man auf das (imho) schöne Vengeance Logo guckt, dann quasi der "kurze" RAM Abschnitt links liegt und der "lange" rechts.

 

Also so, dass im eingesteckten Zustand das Logo nach rechts zeigt. So, dass man das Logo schön sieht im Rechner.

Bei mir sieht es allerdings so aus, dass man nur das "Datenblatt" sieht.

 

 

http://www.abload.de/img/img_20110805_012802d5h3.jpg

 

 

Sind alle so gebaut, oder ist das Zufall? Danke! :)

 

Edit: Ins Topic sollte eigentlich noch "Heatspreader falschrum?"

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

sagen wir es mal so - dein Board ist falsch herum bzw. die RAM Slots ;-)

 

Dein Board hat eh sehr spezielle SLOTs bekommen da hat man auch die Slots umgedreht, ist bei einigen Boards derzeit der Fall aber der Löwenanteil der Boards hat es richtig herum! Passiert Dir auch wenn Du einen Dominator auf diesem Board montierst - siehst dann auch das Datenblatt!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, ich dachte ich schliesse mich hier mal gerade an, da es genau um den gleichen Ram wie bei mir geht.

Ich kriege nämlich mit meinem System die versprochenen Timings nicht hin.

Ausserdem finde ich es schade, dass im SPD kein 1600MHz-Profil hinterlegt ist, denn als AMD-User kann ich mit XMP leider nichts anfangen.

 

Die Situation sieht wie folgt aus:

Erkannt wird DDR3 1333 CL9 1.5v mit BIOS F4a.

Einstellen von DDR3 1600 im BIOS ohne manuelle Anpasung verursacht BSODs.

Manuelles durchtesten der Timings ergab als stabil CL 11-11-11-29 1T. Vorher hatte ich ein 4GB Kit von ******** (GV34GB1333C7DC) auf dem selben Mainboard mit dem gleichen Bios, nur eben ohne diese Schwierigkeiten und cl 7-7-7-24 1T @1333MHz und 9-9-9-24 1T @1600MHz in den selben Ramslots wie jetzt den Vengeance. Ebenfalls im Dualchannel und unganged Modus.

An der Voltage habe ich nicht rumgespielt, da ich hier erstmal nachfragen wollte, ob das evtl. der Schlüssel zum Erfolg wäre und wie viel Volt die Module definitiv aushalten...

 

Gibt es eine Chance den Ram auf die versprochenen Timings @ 1600MHz zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Corsair Employee

Das ist so nicht ganz korrekt, da AMD seit der FX Gen jetzt auch XMP Supported. bzw. es auslesen und nutzen kann. Die Speicher orientieren sich an aktuellen Systemen.

 

Voltage ist bei AMD oft in höherer Form notwendig, da die IMC im AMD CPU mit 1,5 Volt meist im "nicht optimalen" Bereich läuft.

 

Dann sollte man mit 1,6 bis 1,7 Volt auch die Vorgabetimings einstellen können.

 

Bios sollte das aktuellste drauf sein und man sollte bei Gigabyted nochmals anfragen ob das aktuelle Bios 4GB Module unterstützt da die meisten 700er Boardserien dies nicht tun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...