Jump to content
Corsair Community

TWIN2X4096-8500C5D + Asus P5Q Deluxe - PC macht keinen Pieps


x_sam

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir gebrauchte TWIN2X4096-8500C5 ver 1.1 als Ergänzung zu 2 vorhandenen Modulen gleicher Bauart gekauft. Mit den 2 "neuen" gebrauchten RAMs macht der PC keinen Anschein funktionieren zu wollen, weder einzeln noch zusammen. Sind die automatisch kaputt oder muss ich irgendwo was Resetten oder so? Testen kann ich sie auch nicht weil der PC nicht einmal ins Bios möchte...

Danke für Eure Hilfe(n)!

 

PC:

Asus P5Q Deluxe

Intel Core 2 Quad Q6600

Corsair 550 Watt

SAPPHIRE Radeon HD 5850

Link to comment
Share on other sites

HI!

Sind die Revisionen der neuen (gebrauchten) Rams identisch mit den alten Rams?

JA

 

Sind die Speicher im Bios korrekt manuell eingestellt worden?

NEIN, denn mit den neuen (gebrauchten) Rams komme ich nicht einmal ins Bios

 

aktuelles Bios aufgespielt?

muss ich erst nachsehen

 

was sagt ein einzelner Riegel alleine?

Das ist ja das komische. Der Verkäufer meint, dass beide Riegel funktionstüchtig sind. Es funktioniert aber keiner der beiden Riegel alleine, zusammen schon gar nicht, ebenso wie alle 4.

 

Muss man ein CMOS-Reset machen (habe ich aber auch schon probiert) oder irgendwo einen Jumper umsetzen? Ich werde außerdem heute noch die neuen (gebrauchten) Riegel bei einem Freund ausprobieren!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Bitte die zwei alten Speicher die funktionieren nutzen um im Bios alle Enstellungen zu setzen und die NB Spannung um +0,10 Volt anzuheben die Ramspannung auf 2,20x Volt bitte einstellen. dann speichern und herunterfahren und die neuen Riegel einsetzen (die anderen ausbauen) und testen sollte es nicht laufen mit den 2 Riegeln dann, auf jeden Fall eine RMA durchführen.
Link to comment
Share on other sites

Bitte die zwei alten Speicher die funktionieren nutzen um im Bios alle Enstellungen zu setzen und die NB Spannung um +0,10 Volt anzuheben die Ramspannung auf 2,20x Volt bitte einstellen. dann speichern und herunterfahren und die neuen Riegel einsetzen (die anderen ausbauen) und testen sollte es nicht laufen mit den 2 Riegeln dann, auf jeden Fall eine RMA durchführen.

 

HI!

Ich bin mir nicht ganz sicher was gemeint ist mit "alle Einstellungen setzen"? Muss ich außer der Ramspannung und der NB Spannung (was ist das) noch etwas einstellen?

DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt die NB Spannung sowie die Ramspannung an die von Elprincipal Werte angepasst. Nun funktioniert es auf einmal mit einem der gebrauchten Riegel alleine. Mit dem anderen RAM funktioniert es leider immer noch nicht. Noch eine Chance oder RAM zurück an den Verkäufer? Oder RMA?

Danke weiterhin für Eure Unterstützung

Link to comment
Share on other sites

Command Rate sollte noch manuell auf den Wert 2T eingestellt werden sollte dann immer noch einer der Riegel probleme machen kannst Du gerne eine RMA durchführen, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob Dominatoren im DDR2 noch lieferbar sind, daher würde ich persönlich die Teile dem Verkäufer zurück geben, ansonsten können wir nur alternative Rammodule anbieten, was aber bei schon 2 Vorhandenen sicherlich nicht deinen Vorstellungen entsprechen würde, generell ist aber eine RMA kein Problem über Corsair - kann man machen ;-)
Link to comment
Share on other sites

Suche in den unteren Wertbereichen nach einer Einstellung die dir nur die Werte 1,2 und maximal 3 erlaubt und aktuell auf Auto steht, manchmal heist es auch Pray to Pray oder auch PRE to PRE etc. gibt unterschiedliche Bezeichnungen, im Board Handbuch steht zu jedem Wert für gewöhnlich auch die Erklärung ;-)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...