Jump to content
Corsair Community

CMX8GX3M4A1600C9 läuft nur unter 1333mhz stabil (memtest)


xxxlalala

Recommended Posts

Hallo,

die ist mein erste Beitrag.

Ich habe gerade frisch mein neues System zusammengebaut. hatte unter den XMP-1600 einstellungen im Bios für das CMX8GX3M4A1600C9

einen BSOD (mit hinweis auf MEMORY_MANAGEMENT)

nachdem ich eine weile (recht speicherintensiv) gespielt habe, also beim ausmachen des spiels.

Nach dem restart habe ich dann Memtest86+ runtergeladen und unter windwos ausgeführt. Da ich das program noch nie benuzt habe und nur mal schauen wollte ob es jetzt direkt hiobsbotschaften sendet. was ich das gemcht habe kann man nciht wirklich durchlauf nenen (nur 3%, aber ohne errors) das dauerte mir dann zu lange. aber nach dem aufs x drücken von memtest wieder BSOD(gleicher fehler).

dann habe ich die memtest iso gebraucht und beim ersten errorfund ausgemcht und das bios für den ram auf auto gestellt 1333mhz. da einen durchlauf ohne probleme.

Dann wieder über nacht ein paar XMP-1600 durchläufe mit fehlern beim test nr 7.

Ich habe den sata stromanschluss für das Mainboard zusammen mit einer SSD angeschlossen, diese dann abemacht und nochmal Memtest. als ich gerade zurück kam war ich bei Pass 3 mit 14 Fehlern, die alle im test 7 und über die passes verteilt waren.

Da ich es ncoh nicht hinbekommen habe im ISO memtest zu scrollen habe ich grob per hand die MB bereiche aufgeschrieben, da ich die (bin laie) auffällig fand. die waren nämlich alle um 450MB herum und um 1450 MB herum.

naja ich kann daraus nichts schließen.

Jetzt gerade läuft ein Memtest auf bios-auto settings, also:

 

Settings: RAM : 666 MHz (DDR3-1333) / CAS : 4-9-924 / Dual Channel

 

steht da bei memtest. und er ist über dern Test 7 hinaus während des ersten pass bis jetzt fehlerfrei. update kommt.

 

falls das rma würde könnte ich, wenn die module bei 1333MHz stabil sind erst noch einen Monat mit denen arbeiten (habe gerade ein wichtiges projekt) und sie danach einsenden (brauche da die rechnung oder reicht eine kopie) ?

 

update memtest mit auto bios settings

pass 1 mit 0 errors

pass 2 läuft

update

pass 2 auch durch.

im windows auch nochmal mit 8 x 1000Mb (wobei nur 7 davon wirklich gelaufen sind) bis 130 ohne error.

Link to comment
Share on other sites

Bitte manuell wie folgt testen:

 

1600MHz

9-9-9-24

Command Rate 2T

 

Rest an Timings Auto

 

Spreadspectrum und LoadLine Calibration im Bios deaktivieren.

Intel Eist etc. deaktivieren im Bios das die Taktrate anpasst via Bustakt.

Turbo kann aktiv bleiben.

 

Ram Voltage auf 1,60, 1,65 und 1,70 Volt testen (ist für Speicher und CPU kein Problem)

 

IMC Spannung manuell auf 1,36 Volt einstellen.

 

Bitte testen und berichten.

 

Ganz wichtig: Bitte aktuellstes Bios aufspielen vor den Tests.

Link to comment
Share on other sites

erstmal vielen dank fuer die kompetente antwort.

 

Bitte manuell wie folgt testen:

 

1600MHz

9-9-9-24

Command Rate 2T

die sind beim xmp profil auch so

 

Rest an Timings Auto

damit meinst du was bei intel noch da steht tRas nud sowas ? ich weiss nciht ob es da auto werte gibt. soll ich dann die von der auto config fuer den ram uebernehmen ?

das hier sind die ram einstellungen:

http://steffenkraska.de/bios/08.jpg

 

Spreadspectrum und LoadLine Calibration im Bios deaktivieren.

Intel Eist etc. deaktivieren im Bios das die Taktrate anpasst via Bustakt.

Turbo kann aktiv bleiben.

Spreadsopectrum und LoadLine Calibration gibts nicht glaube ich in meinem Bios. Intel Eist auch nciht glaube ich.

Turbo kenne ich.

auf den bildern http://steffenkraska.de/bios/01.jpg -13.jpg findest du noch die anderen bios seiten.

wenn du dir die muehe machen willst.

ich weiss leider nciht was relevant ist fuer die ram funktion und welche einstellungen du meinst.

 

Ram Voltage auf 1,60, 1,65 und 1,70 Volt testen (ist für Speicher und CPU kein Problem)

1,70 volt veringert aber doch die garantie vom speichercontroller von meiner cpu oder ?

 

IMC Spannung manuell auf 1,36 Volt einstellen.

imc spannung ist das uncore voltage override ?

 

 

Bitte testen und berichten.

 

Ganz wichtig: Bitte aktuellstes Bios aufspielen vor den Tests.

 

bios ist aktuell, testen und berichten tue ich wenn cih heute zu hause bin.

Link to comment
Share on other sites

1,70 sind kein Problem - Garantiemäßig macht hier Intel auch keine Probleme ;)

 

IMC ist QPI bzw die Spannung des Memory Controllers - im Prinzip kann es auch UVO also uncore voltage override benannt werden - sollten die anderen Bezeichnungen nicht genannt werden, dann wird dies die passende sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...