Jump to content
Corsair Community

Dominator Platinum DDR4 3200 4 x 8 GB CMD32GX4M4B3200C16 - mit x99-Boards kompatibel?


Wolmaster

Recommended Posts

 

Hallo, liebe Gemeinschaft.

 

Habe vor das ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 mit DDR4 Dominator 3200 (CMD32GX4M4B3200C16) zu bestücken. Diverse Anbieter (z. B. auf geizhals.de nachzuschauen) geben an, der Speicher sei mit X99-Boards kompatibel. Corsair gibt jedoch nur die Kompatibilität mit X100 an: http:///1Vnx2IA. Auch bei Amazon haben mehrere Users angegeben diese Module auf X99-Boards zu betreiben. Wie ist es nun, gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz des Speichers auf X99?

 

Was hat es auf sich allgemein mit der Kompatibilität der DDR4-Module mit X99, X100 und Z190? DDR4 ist ja DDR4 - inwiefern greifen da die Einschränkungen der Kompatibilität überhaupt ein - oder kann man x-beliebigen DDR4-RAM auf jeweils X99, X100 und Z190 einsetzen. Die Bauweise ist ja identisch - oder?

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Warum Corsair nur 100er Chipsätze aufführt, ist mir spontan schleierhaft, aber es sind auch Quad-Channel varianten vorhanden. Quad-Channel hast du bei H110, B150 oder Z170 nicht unterstützt (max Dual), weswegen die für X99 lauffähig sein müssten.

 

Ich hab bei mir leider nur 2666MHz mit C15, aber der X99 Chipsatz ist weniger problematisch als die 4-Layer-Geschichte von ASUS bei den 100er Chipsätzen.

 

Edit: Es ist nicht gewährleistet, dass jeder DDR4 Riegel auf jedem DDR4-Mainboard läuft. Deswegen sind vor allem die Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller relevant, damit abgesichert ist, dass der Arbeitsspeicher kompatibel ist.

 

Edit 2: Umgekehrtes Spiel bei der 3000MHz-Variante. Nur für X99 entwickelt... aber x99 kam vor Skylake.

Link to comment
Share on other sites

Ne :) net unbedingt - Du meinst ja CMD16GX4M4B3200C16 oder?

Das sind aber 4 GiByte-Riegel: alle DDR4 - 4 GiByte-Riegel sind single-rank. Und die meisten 8GB doubl. Mich würde interessieren wie die CMD32GX4M4B3200C16 sind.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bis auf die Micron Varianten können je nach Bin fast alle 4Gbit und 8GBit ICs diese Spezifikationen schaffen, meine Vermutung wäre also dass die Bestückung je nach Verfügbarkeit der ICs variieren kann (und wird).

 

Grundsätzlich sollte das die Kompatibilität weder für X99 noch Z170 oder kommende Plattformen beeinträchtigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn schon die Mitarbeiter von Corsair da sind. Bitte noch volgende Fragen beantworten:

 

1. Ich habe Corsair Dominator Platinum 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16) (4 x 8 GB) und will damit ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 bestücken. Im Lieferumfang hat Corsair einen hochwertigen Lüfter für die DDR4-Nodule beigelegt. Das Handbuch des Mainboards gibt folgende „empfohlene“ Belegung der Steckplätze an: insbesondere bei 4 Modulen - DIMM_A1 / DIMM_B1 / DIMM_D1 / DIMM_C1. Dann ist ja der mitgelieferte, teure Lüfter völlig sinnlos, da ich damit doch unmöglich alle Module abdecken kann - 2 befinden sich in diesem Fall auf der einen Seite des Prozessorsockels und 2 auf der anderen. Ist das denn nicht möglich alle 4 Module auf einer Flanke der Steckplätze nebeneinander unterzubringen, sodaß ich den Lüfter auch sinnvoll einsetzen kann UND (!) welche Nachteile bringt das mit sich? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus!

 

2. Es sollte doch möglich sein in Erfahrung zu bringen, ob die Speichermodule nun double-ranking fähig sind oder nicht? Wo kann ich meine Frage stellen?

 

3. Ich habe es doch richtig verstanden, daß Ranking (single / double) und channel (dual / quad) völlig verschiedene Eigenschaften des Arbeits-Speichers sind.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...