Jump to content
Corsair Community

2.ter Lüfter?


riv0

Recommended Posts

Ich habe das Gehäuse von Silverstone ft 02. Oben im Gehäuse hab ich http://www.ichbinleise.de/Luefter/SilverStone/Silverstone-RL4Z::3690.html standartmäßig den Lüfter drin. Habe den corsair lüfter unter rangehangen. Nun habe ich schon etwas lüftergeräusche:sigh!:. Nun überlege ich mir von Freund seinen Corsair h50 Lüfter zukaufen (hat iwie übrig) oder einen von Silverstone nachzukaufen um die Geräusche zudrosseln. Oder soll ich gleich 2 andere Lüfter nehmen ? Sind da größere Temperaturunterschiede ? Hab gelesen das langsamdrehende Lüfter iwie die Wärme vom Radiator besser ableiten. Wollte nun euren kompeteten Rat hören.:biggrin:
Link to comment
Share on other sites

2x Noiseblocker Dark Serie ist optimal im Push&Pull.

Wenn Du mit Lüftersteuerung arbeitest, kannst Du dir die schnell drehenden holen und hast einen besseren Einstellbereich. Solltest Du ohne Lüftersteuerung arbeite, dann empfehle ich die langsam drehenden bzw. maximal die mittelschnellen Lüfter der Dark Series.

 

Alternativ sind auch Noctuas sehr gut, nur halt optisch etwas "sehr speziell" ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich würde gerne 2x NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 für Push&Pull beim H50 einsetzen.

 

Nur noch zwei Probleme stellen sich mir in den Weg:

Zum einen, wie könnte ich die ganze Konstruktion irgendwie entkoppeln? Vielleicht Noiseblocker FrameSlics 120 zwischen Gehäusewand und erstem Lüfter installieren? Wobei ich dann vermutlich eine längere Schraube wählen müsste, vor allem da ich außen am Gehäuse noch ein Lüftergitter habe.

 

Und sind zweitens irgendwelche Maßnahmen nötig oder empfehlenswert, die Ränder der Lüfter abzudichten, damit die Luft wirklich von außen durch den Radiator ins Gehäuse kommt und die Lüfter nicht zwischen den Lücken Gehäuse/Lüfter oder Lüfter/Radiator ihre Luft ziehen?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Die PWM-Version des BlacksilentPro 120mm hat aber leider 500rpm max. weniger, 33 m³/h (oder machen 100m³ oder 133m³ im Push&Pull beim H50 keinen unterschied aus) weniger und ist 6 euro teurer und auch noch deutlich schlechter lieferbar als der NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0. =(

 

Selbst wenn ich die nehmen würde, bräuchte ich dann ja dennoch einen FrameSlic 120 z.B., um zw. Gehäuse und 1. Lüfter abzudichten (wenn die mitgelieferte Dichtung bei beiden Lüftern am Radiator an********t, oder?

 

Könnte ich gleiche Dichtung nicht auch durch die NB-BlackSilentFan XLP + 3x Frame Slics erreichen?

 

Ist das denn mit der Dichtung so oder so empfehlenswert oder überflüssig?

 

Danke :)

 

PS: WIll mir übrigens ein Lian Li Pc-P50 zulegen, den H50-Radiator mit Push&Pull an der Hinterseite installieren, die 2 oberen Lüfter durch 140mm Blacksilentfans mit 153m³ ersetzen und an der Front 2x Enermax Apollish einbauen (einen im mitgelieferten HDD cage, den anderen darüber mti hilfe eines Sharkoon Rebel9 fan Frame), 2x GTX 470 geplant.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, noch ein paar kleine Fragen:

a) Selbst bei Push&Pull sollte ich die Luft wohl von außen ansaugen statt nach draußen zu blasen, damit die heiße Luft der Grafikkarten nicht verwendet wird, oder?

b) Bzgl. der Push&Pull-Lüfter: Macht es noch irgendeinen Unterschied bei der Kühlung, ob die beiden Lüfter 100m³/h oder 130m³/h jeweils befördern? Sonst könntich ja auch zu den Blacksilentpros mit Dichtung gleich greifen.

c) Befördern zwei hintereinander geschaltete Lüfter dann eigentlich doppelt so viel Luft von außen ins Gehäuse? Ich wollte nämlich 2 Toplüfter in meinem Case verbauen mit max 153m³/h je. Wenn die Push&Pull dann zu viel reinblasen, sind die Oberen dann ja fast nur damit beschäftigt, die kalte Luft von hinten direkt nach oben rauszublasen. Wollte 2 einblasende Frontlüfter verbauen mit max 130m³ je, deren Luft ja irgendwie auch rausmuss (wobei 2x GTX470 die Luft ja auch noch rausblasen). Frage mich nur, ob das Belüftungskonzept dann für alle Komponenten optimal ist.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, zwei Lüfter bringen schon mehr Kühlleistung, aber sicher nicht die doppelte (sonst müsste bei einigen die CPU kurz vor dem Gefrierpunkt stehen). Bei nur einem Lüfter drehte der mitgelieferte Lüfter ziemlich schnell hoch um die CPU gerade so um 60°C zu halten. Ich habe zwei Coolink 120P Lüfter montiert und damit komme ich kaum über 48°C hinaus, bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen (=leiser). Bei den Coolink Lüftern ist sogar schon ein 2 x 4-PIN PWM Adapter dabei, so dass sich beide Lüfter immer gleich schnell drehen. Schau mal in mein Sysprofile, da hab ich auch ein paar Fotos drin. Mit gefällt die Optik der Coolink Lüfter, die unter UV-Licht schön leuchten.

 

http://www.sysprofile.de/id90853

Link to comment
Share on other sites

Die Coolink 120P sehen interessant aus (mal überlegen ob die in mein rotes Lian Li Pc-P50R optisch reinpassen), würdest du sagen, die sind bei 7V oder so unhörbar?

 

Ich habe mich nur so aus physikalischen Aspekten gefragt, was 2 Lüfter hintereinander bringen. Denn der 2. kann ja nur soviel Luft weiterbefördern wie der erste ihm liefert eigentlich, sprich eigentlich wird ja nur die Strömung zwischen beiden "optimiert" und nicht der Gesamtluftfluss gesteigert.

Link to comment
Share on other sites

Hm, rotes Gehäuse und neongrüne Rotorblätter wird wohl eher nicht passen. Ins schwarze Obsidian 800D passen sie sehr gut, vor allem mit meinem zwei UV-Röhren. Alles Nachtschwarz nur die Lüfter leuchten im UV-Licht, schaut echt toll aus. Bei mir werden die beiden Lüfter via PWM gesteuert, im Windows Betrieb drehen sie bei unhörbaren 800-900 RPM, unter Last ist ein Aufdrehen aber fast unumgänglich vor allem bei den momentan Außentemperaturen. Bei 20°C Zimmertemp drehten die Lüfter mit max. 1200 RPM, Heute sind bei ca. 25°C Zimmertemperatur brauchen sie schon mehr Speed um den i7 860 auf 50°C zu halten (etwa 1400 RPM). Ab da werden sie hörbar, vermutlich wegen dem Sandwich-Betrieb.
Link to comment
Share on other sites

@Cey: physikalisch bedeutet der Radiator einen Wiederstand - wenn Lüfter 1. drückt fehlt ein gewisser Luftwert am anderen ende (er verliert Durchsatz beim passieren des Radiators), zieht ein zweiter Lüfter von der anderen Seite hingegen an, macht er den Verlust wett und der erste Lüfter braucht weniger Kraft - ergo presst er noch mehr als die eigentlichen 100% an Datenangabe des Lüfters hinein:

 

Bsp:

 

100m3 = 75m3 die den Radiator passieren (max)

100m3 durck + 100m3 Zug = 100m3 passieren? falsch

da 100m3 druck an der stelle bereits einen sog won ca. 35m3 hat presst er gesamt 135m3 durch den radiator = 135~ (+/-5) m3 bei 2x100m3 Luftdurchsatz lüftern ;) also knapp 140m3 die an Durchsatz durchgehen (1/4 bis maximal 1/3) Kühlungsverbesserung.

 

Dies ist nur ein Grobes bsp und kann durch anpassung unterschiedlicher Lüftergrößen, Turbienenbautypen etc. varriieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die einleuchtende Erklärung! :)

 

Hm, ich würde mir dann wohl das H50 mit 2x NB-BlacksilentPro PL-PS holen sowie einen NB Frameslic 120mm.

 

Würde das ganze dann wiefolgt montieren von außen nach innen:

 

"rundes" "kreis"-Lüftungsgitter des Gehäuses

Gehäusewand (Lian Li PC-P50R)

120mm Frameslic

1. BlacksilentPro

Mitgelieferte Entkopplung des 1. Blacksilentpros

H50-Radiator

Mitgelieferte Entkoppluing des 2. Blacksilentpros

2. BlacksilentPro

 

Ich wäre überglücklich wenn ihr mir noch bei den folgenden 2 Fragen helfen könntet:

1. Welche Schrauben(-Länge) brauche ich für die ganze Konstruktion nun noch zusätzlich zu den mitgelieferten? (die sich ja durch die ganzen Abdichtungen und dem Gitter verdickt)

2. Ich denke, wenn ich den Lüfter einblasend betreibe, wäre ein Staubfilter eine wichtige Sache. Eigentlich hätte ich gerne einen DEMIflex Dust Round filter hinter das Lian Li-Lüftergitter angebracht, aber dann werde ich den wohl nie reinigen können. Also entweder das Lian-Li-Lüftergitter entfernen oder nen anderen Staubschutz einbauen... Die geringe Luftbehinderung des DEMIflex und leichte Reinigbarkeit überzeugt mich.

 

Dank euch!

Link to comment
Share on other sites

Zu 2: stellt auch eine Behinderung dar, Filter = weniger Durchfluss und mehr Geräusch, natürlich dafür ein saubereres Innenleben ;)

 

Zu1: 4 Schrauben werden Mitgeliefert, von der Stärke her sollte es noch passen (dann einfach 2 Schrauben Diagonal für Heck und 2 für Front Lüfter Montage verwenden, das reicht absolut und hält bombenfest, da muss man nicht unbedingt 4 extra Schrauben kaufen, wenn Du diese unbedingt haben willst dann mal hier bitte schauen:

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=87174

 

einfach die stärke abmessen Gummi, Seiten Wand, Lüfter, Filter und zweites Gummi und dann je nach Stärke die 35er, 40er oder 45er bestellen ;)

Link to comment
Share on other sites

Oki, die mitgelieferten Schrauben des Blacksilentpros werden dafür wohl vermutlich nicht geeignet sein, oder? (finde leider nirgendwo, was das genau für welche sind)

 

Der Rahmen des Blacksilentpros sieht mir aber irgendwie so aus, als würde er den Durchmesser, wo die Schrauben durchmüssen, verkleinern... Ich hoffe das funktioniert?

 

Wie tief sind denn in etwa die Bohrungen in dem Radiator?

Link to comment
Share on other sites

*grübel* also wie tief sollten die Schrauben in den Radiator reingehen? (Zur Berechnung der benötigten Länge der Schrauben)

 

Und ob die beim BlacksilentPro mitgelieferten Schrauben da rein gehen? Notfalls halt mal ausprobieren wie du vorgeschlagen hast mit nur 2 Schrauben und dann ggf nachbestellen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, in 2 Wochen ca. kann ich mir meine Corsair H50 dann auch mal bestellen, solange braucht meine neue CPU noch ;)

 

Aaaaber, was mir noch Sorgen bereitet:

Ich wollte vllt die GTX 480 mit so einem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus versehen, sobald dieser kaufbar ist. Der würde dann allerdings die Wärme ja nur ins Gehäuse reinpusten, und jetzt kommt der entscheidende Punkt:

Wenn ich den H50 mit P&P einblasend montiere, habe ich die Sorge, dass dann im oberen Gehäuseabschnitt Luftverwirbelungen entstehen sodass die Wärme der Graka nicht wirklich abgeführt werden kann. Ich wollte zwar 2 starke Frontlüfter und auch ggf 2 starke Toplüfter montieren, aber wer weiß, was die Luft da für Kreise zieht, ist ja auch "nur" ein Midtower.

 

Die "Lösung" wäre, den H50 ausblasend im P&P zu montieren, dann könnte ich sogar die langsameren Lian Li Stocklüfter für die Top verwenden und müsste keine neuen kaufen vorerst. Frischluft von vorne (2x120m³/h) dürfte genug sein, aber da die Wasserkühlung ja kritisch von der Lufttemperatur abhängt, frage ich mich halt doch, ob so eine 250W-Grafikkarte die Lufttemperatur nicht so stark erhöht, sodass ich damit mehrere °C mehr bei der CPU habe.

 

Ein Dilemma, welche Option ist das kleinere Übel?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...