Jump to content
Corsair Community

Hydro H110i GTX CPU Überhitzt


Nightmare842

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit geraumer Zeit rasselt ein Lüfter oder die Pumpe der H110i (Kann das Geräusch nicht 100% lokalisieren).

Das Rasseln stört mich eigentlich weniger jedoch Überhitzt die CPU bei 50% Auslastung und wird über 80 °C warm. Die Schläuche an der WaKü glühen dann auch richtig.

Im Corsair Link sagt er mir jedoch das die Pumpe mit 3030-3060 RPM läuft und die Lüfter drehen auch beide und der PC wird extrem laut.

Allerdings Zeigt er mir auch hier das die Kühlmittel Temp bei 54-59 °C liegt und die CPU Temp bei 69-80 °C.

Irgendwann kommt die Schutzschaltung und der PC hängt sich einfach auf bleibt also stehen weil die CPU überhitzt.

 

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Einschicken bei Mindfactory würde ne komplette Woche dauern und da ich grade an eine Projekt das sehr wichtig ist Programmiere brauche ich den PC und kann mir keinen Ausfall leisten.

 

Bin für jeden Tipp Dankbar.

MfG Nightmare842

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eine express rma bei Corsair durchführen lassen. Dazu benötigst du eine Kreditkarte und musst in den Staaten beim Kundenservice anrufen (Datenschutz). Eine Standard rma dauert mit versand ca eine woche.

 

Aber wenn die kühlung noch neu ist (unter 6 Monaten) dann ist mf schneller.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eine express rma bei Corsair durchführen lassen. Dazu benötigst du eine Kreditkarte und musst in den Staaten beim Kundenservice anrufen (Datenschutz). Eine Standard rma dauert mit versand ca eine woche.

 

Aber wenn die kühlung noch neu ist (unter 6 Monaten) dann ist mf schneller.

 

1 Woche würde das auch bei Mindfactory dauern und es würde mich keinen Cent kosten allerdings kann ich meinen Computer in dieser Zeit nicht nutzen da man die 9000er Serie nicht einfach mit nem Luftkühler kühlen kann mit ihren 220 Watt TDP.

Link to comment
Share on other sites

da man die 9000er Serie nicht einfach mit nem Luftkühler kühlen kann mit ihren 220 Watt TDP.

 

Und wieso nicht ? Gibt doch Luftkühler die locker 250-350w TDP aufweisen.

Also klar kann man, wenn du nicht willst ist das natürlich was anderes, das es nicht möglich ist, ist Blödsinn.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

1 Woche würde das auch bei Mindfactory dauern und es würde mich keinen Cent kosten allerdings kann ich meinen Computer in dieser Zeit nicht nutzen da man die 9000er Serie nicht einfach mit nem Luftkühler kühlen kann mit ihren 220 Watt TDP.

 

Es gibt noch eine Lösung die zwar erlaubt ist aber nicht zum zum guten Ton gehört. Eine kühlung bestellen und sie innerhalb der 14 Tage zurück schicken. Aber das Vorgehen kann ich nicht befürworten :mad:

Link to comment
Share on other sites

Und wieso nicht ? Gibt doch Luftkühler die locker 250-350w TDP aufweisen.

Also klar kann man, wenn du nicht willst ist das natürlich was anderes, das es nicht möglich ist, ist Blödsinn.

 

MfG.

 

Pb

 

Den Kühler würde ich gerne sehen denn ich habe ewig gesucht ob es auch einen Luftkühler gibt aber die meisten die mit 250 Watt TDP angegeben sind haben eine effektive Kühlleistung von maximal 190 Watt TDP da man immer den Verlust einberechnen muss durch die Umgebungsluft und z.B. Staubablagerungen die schon nach 1 Woche ansetzen. Kann nicht alle 7 Tage den Rechner aufschrauben und durchblasen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch eine Lösung die zwar erlaubt ist aber nicht zum zum guten Ton gehört. Eine kühlung bestellen und sie innerhalb der 14 Tage zurück schicken. Aber das Vorgehen kann ich nicht befürworten :mad:

 

Ja den Weg wollte ich auch nicht gehen da das mies ist.

Link to comment
Share on other sites

Den Kühler würde ich gerne sehen denn ich habe ewig gesucht ob es auch einen Luftkühler gibt aber die meisten die mit 250 Watt TDP angegeben sind haben eine effektive Kühlleistung von maximal 190 Watt TDP da man immer den Verlust einberechnen muss durch die Umgebungsluft und z.B. Staubablagerungen die schon nach 1 Woche ansetzen. Kann nicht alle 7 Tage den Rechner aufschrauben und durchblasen.

 

Och da gibts mehrere z.b. Alpenföhn Olymp, Noctua Liste, Thermalright Le Grand Macho RT und viele mehr. Also wenn du wirklich gesucht hast, haste ganz schlecht gesucht. Sofern du nicht grade in einer Sandgrube oder in Wüste hockst reicht es wenn du alle 6 Monate mal durchputzt. Eigentlich halten Staubfilter heute das meiste ab, allerdings nur wenn diese auch 1-2mal die Woche sauber macht.

Link to comment
Share on other sites

Die Kühlerhin oder her, der knackpunkt bleibt: es muss Geld in die Hand genommen werden um die Zeit der rma zu überbrücken.

Da stellt ich die frage nach der express rma die 6-15 € je nach zurücksende Ort Corsair Deutschland oder Europa (in Holland) kostet oder gleich einen gleichwertigen neuen luftkühler kaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Express RMA ist wirklich der schnellste Weg wenn du gar keine Downtime haben möchtest. Wenn du aber die RMA als Standard RMA abwickelst, geht es in der Regel auch innerhalb weniger Tage über unser Service-Center in Bergheim.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich habe mir nun den Alpenföhn Olymp gekauft als Ersatz. CPU ist bei 100% Auslastung bei max 41°C. Dann liegt es doch an der WaKü das die CPU so heiß wurde. RMA ist an Mindfactory gegangen die haben mir gesagt je nach dem wenn es reparabel sei würde es zwischen 4-6 Wochen dauern. Wenn nicht bekomme ich eine gleichwertige neue Kühlung.

Bin mal gespannt was jetzt raus kommt bzw. woran es liegt denn habe die Kühlung kontrolliert diese ist weder mit Staub zugesetzt noch hat Sie irgendwo ein Leck. Kann mir das Problem absolut nicht erklären denn beide Lüfter sind gelaufen jeder Lüfter a 2200 RPM. LG

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nur wichtig das sie es beim FX 9370 schafft den zu kühlen. Anfangs war es ja genial mit der WaKü der Prozessor hat im Idle gefroren bei 23 °C und unter Last 30 °C Max. Schade mochte die Kühlung echt gerne und hoffe ich bekomme auch wieder eine die der Leistung entspricht.
Link to comment
Share on other sites

Ich mochte meine GTX auch für meinen X6-1100T :( Schade das sie nicht mal 2 Jahre gehalten hat.

 

Verstehe ick das richtig das die GTX nicht mehr Produziert wird und man bei RMA eine andere bekommt?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein, mit GTX und co hat Corsair es nur umständlicher gemacht. Deswegen hat man die Namen wieder abgeschaft. Das heißt das Produkt ist das gleiche, nur der Name ist neu. Das ist wie Hagal vs Hagal2.

 

Naja nicht so ganz, die H110i GTX hatte den selben Kühlblock und Lüfter wie die H115i.

Dennoch nach erfolgreicher RMA bei MF habe ich direkt den Preis zurückerstattet bekommen da es die GTX nicht mehr gibt. habe mir ein Downgrade des Prozessors somit geleistet und brauche nun keine WaKü mehr der Olymp reicht für den 8350 völlig aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte meine GTX auch für meinen X6-1100T :( Schade das sie nicht mal 2 Jahre gehalten hat.

 

Verstehe ick das richtig das die GTX nicht mehr Produziert wird und man bei RMA eine andere bekommt?

 

mfg

 

Das Sortiment wurde umbenannt die h110i gtx wurde zur h115i. Also bleibt alles beim Alten, bei der rma bekommst du die neue h115 zurück

Link to comment
Share on other sites

Naja nicht so ganz, die H110i GTX hatte den selben Kühlblock und Lüfter wie die H115i.

Dennoch nach erfolgreicher RMA bei MF habe ich direkt den Preis zurückerstattet bekommen da es die GTX nicht mehr gibt. habe mir ein Downgrade des Prozessors somit geleistet und brauche nun keine WaKü mehr der Olymp reicht für den 8350 völlig aus.

 

Hmm MF tauscht die Produkte die es gibt, MF kann nicht GTX = 115I. Das ist also abhängig wen man die RMA machen lässt.

Die H110I GTX gibt es noch heißt jetzt nur H115I. Wie ich gesagt habe, gleiches Produkt anderer Name.

Und ja der Olymp reicht für jeden CPU der aktuell auf dem Markt ist, das größte Problem bei den FX-CPUs war nicht das die Leistung leider floppte sondern das die Temperatur Auslese verbuged war. Meldungen von -40°C im Idle mit dem Boxed Kühler bei einem 6350 oder auch der 8XXX Reihe waren keine Seltenheit. Ob man mit dem Olymp einen 9950kühlt oder 8350 ist völlig egal, die Leistungsdaten erfüllt der Kühler. Das Problem ist ja nicht das eine AiO soviel besser kühlt, klar ein paar Grad, aber der größte Vorteil ist der Platz den man spart und das Gewicht. Den so ein großer Towerkühler steht frei und mit mit dem Mainboard verbunden. Der Radiator ist am Gehäusebefestigt. Bei den Towerkühlern muss man mit Handhabe etwas vorsichtiger sein, sind schon Mainboards bei kaputt gegangen.

Link to comment
Share on other sites

Das Sortiment wurde umbenannt die h110i gtx wurde zur h115i. Also bleibt alles beim Alten, bei der rma bekommst du die neue h115 zurück

 

Nein MF hat nicht getauscht sondern direkt den Kaufpreis erstattet da es die H110i GTX nicht mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...