Jump to content
Corsair Community

Probleme mit TWIN2X4096-8500C5DF


sam9090

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Arbeitsspeicher TWIN2X4096-8500C5DF auf meinem ASUS Striker II Formula. Allerdings läuft er auf dem nur mit 800MHz. Ich habe bereits die Spannung auf 2,1-2,2V angepasst und habe die Timings manuell auf 5-5-5-15 eingestellt. Der Arbeitsspeicher läuft weiterhin nur mit 800MHz. Habe auch schon mal beide Module einzeln und zusammen im Memtest ca 24Std getestet, ohne probleme! Wenn ich aber die Frequenz im BIOS auf 1066MHz einstelle, startet Windows ganz normal, allerdings hängt sich das System nach kurzer Zeits auf, sobald ich meinen PC belaste, z.B. mit Prime95 oder EVEREST.

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch oder was kann ich noch testen?

 

Danke,

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Bios Update:

 

dann Ram 5-5-5-15

 

1066MHZ

 

Ramspannung zwischen 2,18 und 2,2 Volt einstellen

 

Northbridge also NB oder MCH Spannung auf 1,40 Stellen und nach oben anpassen in einzelschritten bis das System sauber läuft, dabei nicht über 1,58 Volt gehen. Bitte Ergebnis hier posten. Sollte so eigentlich dann laufen.

 

P.S. Mit Nortbridgespannung wird folgende angabe im Bios gemeint

 

NB Voltage oder MCH Voltage oder NB Core oder MCH Core

eine dieser Betitelungen wird die Northbridge haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich habe den neuen Vorschlag von ELPR1NC1PAL aufprobiert, leider wieder keine Besserung. Was mir allerdings aufgefallen ist, das wenn ich die Frequenz auf max 1060MHz statt 1066MHz im BIOS einstelle, wird die Frequenz automatisch auf 1047MHz eingestellt. Damit scheint das System stabil zulaufen. Ich habe es bisher erst 2Std unter Volllast getestet, aber bei 1066MHz ist mein Rechner schon nach wenigen Sekunden immer hängen geblieben.

Vielleicht hilt euch die Information weiter.

 

Ich würde mich natürlich auch damit zufrieden geben, allerdings kann ich mir es nicht erklären!

 

Danke nochmal für die wirklich schnelle hilfe,

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich habe mein Rechner jetzt mal 18Std unter Volllast bei einer Arbeitsspeicher Frequenz von 1047MHz, wie ich es schon vorher beschreiben habe getestet. Der Rechner lief ohne probleme. Ich muss allerdings zugeben, das ich mir drauf keinen reim machen kann. ICh hoffe ihr habt noch irgentwelche ideen, mich würde es schon sehr interessieren woran das liegen könnte.

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe nun mal den Arbeitsspeicher einzeln getestet. Mit nur einem Modul. bekomme ich immer einen Bluescreen beim Windwos start, außer ich stelle die Aribeitsspeicher Frequenz auf 800MHz. Damit läuft das System, aber auch nicht mit 1066MHz, wie gesagt, der Effekt hat sich eher noch verstärkt.

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dann teste jetzt bitte ein einzelnes Modul mit 1066 MHZ und allen corsairvorgaben ( manuell im bios einstellen ).

 

Ist alles ok, dann liegt es bei der doppelbelegung mit 1066mhz an einer Überlastung des Chipsatzes, da kann mit Spannungsanhebung entgegengewirkt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ein Anliegen zu deinem Vorschlag habe ich noch! Ich habe die Module doch schhon versucht einzeln Laufen zu lassen mit den Angaben von Corsair und das ging doch auch nicht. Bei dem Versuch hat sich meine System auch sofort unter Volllast aufgehängt! Also kann es ja nicht daran liegen das das Mainbord bei zwei Modulen überlastet ist?! Oder täusche ich mich da? Ich wollte das nur nochmal ansprechen, aber ich bin auch keine Experte auf dem Gebiet. Ich wollte es nur nochmal erwähnen.

 

gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe nun die beiden Arbeitsspeicher Module einzeln mit Memtest getestet. Ich hatte dabei folgende BIOS Einstellungen:

 

Timins: 5-5-5-15-2T

Arbeitsspeicherspannung: 2,2V

NB Core: bei max 1,6V

Arbeitsspeicherfrequenz: 1066MHz

 

Memtest lief bei beiden Modulen über mehrere Stunden ohne einen einzigen Fehler. Sobald ich aber Windows nur mit einem Modul und 1066MHz starte bekomme ich noch beim Boot vorgang einen Bluescreen. Verwende ich beide Module zusammen mit 1066MHz startet Windows ganz normal, aber sobald ich meinen Rechner unter Volllat belaste hängt er sich weiterhin nach wenigen sekunden auf.

 

Für mich sieht es so aus, das der Arbieitsspeicher in ordnung ist, kann ich noch irgentwas im BIOS einstellen, oder kann ich vielleicht sogar noch irgentetwas im Windows einstellen (zur Info Vista Ultimate 64bit)?

 

Danke,

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Frage: Vista 64 SP1 oder erst SP1 nach Systemupdate?

 

Frage 2: Chipsatztreiber von der Mainboardcd installiert?

 

wenn 1 Ja, dann bitte System mal nur mit einem Riegel und den Settings im Bios installieren und auf SP1 updaten, danach zweiten Riegel montieren, ist ein Vista non SP1 Problem.

 

wenn 2 Ja, dann System neu aufspielen ohne dabei die Chipsettreiber zu installieren und dann mal testen, denn die integrierten Ramcontrollerdriver können auch Ursache sein.

 

Im Bios sollteste noch CPU und PCIE Spreadspectrum deaktivieren.

 

Und unter Onboard Device den IDE Controller deaktivieren.

 

wenn eine PCI Karte oder gar eine WLAN Karte montiert ist, demontieren und ohne testen, liegt oft auch daran.

 

Zu guter letzt - wenn Audiokabel von CD Laufwerk zu MB oder Soundkarte liegt entfernen, ist bei einigen Boards auch Ursache für Probleme.

 

Wenn noch Fragen sind - einfach melden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1. habe Vista mit SP1. Ich habe das aber separat installiert, allerdings von anfang an. Ich weiß auch das es unter Vista ein problem mit 4GB Arbeitsspeicher gab, hatte deswegen auch schon einen Patch installiert von Microsoft.

 

zu2. ich habe die akutellsten Treiber direkt von Nvidia installiert. Hatte es aber am Anfang komplett ohne Treiber gestartet, da war das gleiche problem.

Ich werde die Bios einstellungen nochmal testen.

Also WLAN und PCI Karte habe ich keine auf meinem MAinboard.

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

ich habe nun mal das CPU und PCIE Spreadspectrum und den IDE Controller deaktiviert.

 

Hat leider wieder keine änderung gebracht. Mein Rechner hängt sich nach wie vor nach wenigen sekunden auf. Was mich auch noch verwundert ist, das wenn die meinen Rechner nur mit einem Modul und 1066MHz starte, fährt er nich mal vollständig hoch. Mit zwei Modulen tut er das aber zumindest einmal und läuft auch über mehrere Stunden, solange ich ihn nicht oder kaum belaste.

Kann ich noch irgentwo eine Spannung anpassen, an der ich bisher noch nichts verstellt habe?

 

gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wenn bei den Spannungswerten es nicht möglich ist einen Riegel einzeln anzufahren würde ich auf Board oder Speicherfehler tippen. Da man das so einzeln nicht austesten kann würd ich vorschlagen den Speicher umzutauschen und zu testen, ist der Fehler immer noch vorhanden wird es wohl oder übel das Board sein. Ich tippe eher auf das Board weil wenn die Speicher zusammen laufen, einzeln aber nicht mal anfahren spricht es eher für einen Boarddefekt und schließt einen Netzteildefekt nahezu aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mal den Arbeitsspeicher umgetauscht. Immernoch der selbe effekt. Dann wird es wohl das Board sein, der Arbeitsspeicher wäre ja auch zu einfach zum tauschen gewesen. Aber danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruß sam

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...