Jump to content
Corsair Community

TWIN2X4096-6400C5DHX nach Umtausch defekt


nane771

Recommended Posts

Hallo, habe hier ein RMA laufen, meine TWIN2X4096-6400C4DHX waren defekt. Das äußerte sich darin, das der Pc einfror und memtest zeigte Fehler. Ich habe sie dann hier eingeschickt und dann TWIN2X4096-6400C5DHX bekommen.

Eine Woche war alles schön, dann fuhr der PC gar nicht mehr hoch. Ich fand heraus das einer der neuen Rams diesen Fehler verursacht. Ist nur dieser Ram eingesteckt bekomme ich einen langen Bios-Piepton, egal auf welchen Steckplatz. Der andere Ram funktioniert auf allen Steckplätzen, ebenso wie mein älteres TWIN2X4096-6400C4DHX-Pärchen.

Ich habe an den RMA geschrieben, das wieder ein Ram defekt ist und bekam die Antwort, das eventuell ja die Ramsteckplätze oder der Speichercontroller defekt ist.

Gibt es irgendwelche Test, wo man das ausschließen kann? Wen es so wäre müsste der kaputte doch in einem anderem Steckplatz funktionieren bzw. die anderen Ram müssten dieselbe Fehler produzieren, oder?

MfG nane771

Link to comment
Share on other sites

relativ Simpel - teste den vermeintlich defekten alleine im ersten Slot und dann die anderen. laufen die anderen aber der eine nicht, ist der Speicher defekt. Wichtig ist aber das Du die Timings, den Takt und die Spannung manuell im Bios nach Herstellervorgabe von Corsair vorher eingestellt hast ;)
Link to comment
Share on other sites

Ja, im Prinzip habe ich das ja in meinem Post schon so beschrieben, habe nur im Bios nichts eingestellt, läuft bei mir alles auf Automatik. Aber ich werde es morgen noch mal mit manuellen Einstellungen versuchen.

MfG nane771

 

Ich habe mir mal eben das Bios angeschaut, timings sind kein Problem und der Takt steht auf Auto bei 800 Mhz.

Aber die Spannung, heißt die Einstellung DRAM Voltage? Ich kann auch erst 1,85 einstellen, 1,8 sollen es sein, wäre das trotzdem okay?

 

Da taucht aber ein ganz anderes Problem auf, mein anderes Pärchen (TWIN2X4096-6400C4DHX) bräuchte ja ganz andere Einstellungen, dann

sind die ja gar nicht kompatibel?

Link to comment
Share on other sites

Die CL4 testetst Du erstmal einzeln für sich und dann die CL5 um zu sehen ob die Riegel an sich ok sind, danach kann man schauen, meist bekommt man die CL4 auf CL5 auch sauber zum laufen ;)

 

stelle bei der Voltage bitte 1,9 Volt ein.

 

Und Command Rate 2T bzw. 2N bzw. 2 (je nach dem was dir dein Bios da bietet) ;)

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade fertig mit den Test, der eine Ram lief gut, auch in memtest keine Beanstandungen und mit dem anderen konnte ich gar nicht starten, Dauerpiepton vom Bios.

Hatte aber Voltage auf 1,85 gestellt und Command Rate auf Auto stehen lassen. Kann ja nach dem Essen noch mal mit deinen Angaben von heute testen.

 

So, noch mal getestet mit allen Einstellungen, Ergebnis ist dasselbe.

Allerdings konnte ich mit den Einstellungen für die TWIN2X4096-6400C4DHX , also 4-4-4-12 bei 2,11 Volt ins Bios kommen. Ich dachte erst das wäre der funktionierende Riegel, aber nach dem richtigen Einstellungen für cl5 bekam ich wieder den Dauerpiepton.

Kann ich die Einstellungen der cl4 für die cl5 nehmen, oder kann ich damit was kaputt machen?

Link to comment
Share on other sites

Das war wohl vorhin nur Zufall, jetzt kann ich mit diesen Einstellungen auch nicht ins Bios, er gibt zwar keine Pieptöne von sich, sondern bleibt beim Systemstart einfach stehen, noch bevor man ins Bios kommen könnte. Da bleibt dann wohl doch nur ein RMA.

Welche Einstellungen sollte ich denn nehmen wenn ich auf meinen P5N-D CL4 und CL5 laufen habe?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe jetzt auch noch ein Bios-Update gemacht ( wollte der RMA-Support) und plötzlich funktionieren die rams mit 4-4-4-12, 2T und 2,11V. Habe alle rams einzeln damit getestet ( 2 oder 3 Pass). Alles soweit in Ordnung, nur einmal wollte einer der älteren cl4 nicht hoch fahren und im Dauertest bekomme ich mit allen Rams diesen Fehler:http://www.img-box.de/86081/

Muss man das tolerieren oder gibts bessere Einstellungen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Ram Fehler den kann man nicht tolleriern.

Sonst kommt es zb zu defekten daten instabilem System usw.

 

Die frage ist halt nur ob es jetzt der Ram ist oder das Board oder falsche einstellungen (das man da vieleicht noch was drehen kann)

 

Bei dem fehler wurden so weit ich das verstehe alle Rams zusammen eigesetzt ?

Wenn es beim einzeltest ein Ram ist der nicht starten läst sollte der defekt sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Fehler kam mit allen 4 Rams zusammen. Der Test lief aber auch über mehrere Stunden und davon 3 Durchläufe ohne Fehler, der erst viel später auftrat, wenn ich den Screen richtig verstehe. Die einzelnen Rams hatte ich jeweils 1- 1,5 h drin und 3 Durchläufe brauchen so ca.1,5 h. Ich werde am besten nochmal jeden Riegel einzeln und dann auch mehrere Stunden testen.

Gruß nane771

Link to comment
Share on other sites

4 Riegel ist ja auch schon wieder Vollbestückung die ist nicht so einfach.

Ich hatte auch Probleme.

Diesen fehler hate ich so auch mit einer Defekten Adresse ich habe dann einen Riegel gefunden der defekt war.

Das ganze verhielt sich auch schleichend und wurde hinterher so schlimm das ich den Riegel finden konnte weil er auch auf einmal einzeln den Fehler hatte.Ich hatte es auch erst nach Stunden das Problem.

 

Es muss aber nicht ein Riegel sein es können auch so Probleme sein.

 

Wie waren denn die Einstellungen bei 4 Riegeln ?

 

Vieleicht auch etwas runtertakten die riegel auf 800 MHZ.

 

Mann kann auch MCH etwas erhöhen oder die Spannung der Riegel bei mir waren es um 0,1 aber wie es hier ist muss dir dann mal Elprincipal schreiben.

Der nennt dir dann genaue werte für MCH und Spannung weil zuviel ist nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich ja 4-4-4-12 , 2,11V, 800Mhz und 2T, diese Einstellungen mit allen 4 Riegeln brachten die Fehlermeldung. Vor meinem Umtausch waren es ja alles cl4 Riegel und die liefen auf Auto, nichts eingestellt im bios.

 

Eben habe ich noch mal probiert, auch mit neuem Bios läuft der eine neue CL5 Riegel nicht mit 5-5-5-18 bei 1,91, bekomme dann nur den Warnton und kann nicht hochfahren. Der andere Riegel aus dem Set läuft damit problemlos, wie es sein sollte.

Gruß nane771

Link to comment
Share on other sites

Um das ganze für dich auch angenehmer zu gestalten würde ich Dir empfehlen die Kits zu reklamieren ;) - du erhälst dann bei defekt von uns die Kits - bei der RMA einfach angeben das 2 Kist geschickt werden (einfach im zweifelsfall nach der RMA Bestätigungsmail an unseren RMA Service eine direkte Mail mit RMA CASE ID Angabe senden). Die Jungs helfen Dir dort gerne und mit 2 neuen Kits können wir schonmal einige Probleme vorweg abhaken.
Link to comment
Share on other sites

Oh, das wird aber hart, dann geht der PC gar nicht mehr. Ich würde es aber natürlich trotzdem machen. Könntest du nicht beim RMA Support Einfluss nehmen, das die das veranlassen und mir eine neue RMA Nummer geben? ( Case #1597011 )

 

Gruß nane771

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei mir scheint fast das gleiche Problem v********u********en. vorhanden zu sein.

 

Hatte bisher 4x1GB DDR2 Corsair XMS2 mit 4-4-4-12 drinne, kein Problem. (ASUS M2N-32 SLI Deluxe mit AMD X2 6000+)

Im Zuge meiner Diplomarbeit brauchte ich mehr Speicher, finanziell waren aber nur 2x2GB (die hier erwähnten TWIN2X4096-6400C5DHX) drin.

 

Wollte also 2x1 + 2x2 Laufen haben.

Voller Zuversicht hab ich im BIOS alles auf Auto gestellt, und zwei Bänke ausgetauscht, PC bootet nicht, spart sich sogar einen FehlerPieper.

 

Also das übliche, alles raus und einzeln durch.

 

Fazit der Geschichte: Einen von den neuen Riegel konnte ich auf jeder Bank ans Laufen bringen (allerdings erst ab 1.9Volt), auch in Kombination mit einem "alten" 2x1 Pärchen. Der andere Riegel verweigerte sich jedoch komplett, egal ob alleine,oder kombiniert. Noch diverse andere BIOS Settings durch, wie die NB Spannung auf 1.45V festlegen, die Timings alle auf die 5-5-5-18 ändern. Blieb dabei, einer der beiden neuen hat nicht funktioniert.

 

An den Händler zurückgeschickt, die haben den gleichen Fehler festegestellt und eingeschickt.

Vier Wochen (!) später kamen dann zwei neue Riegel, ausprobiert.

Kurz gesagt, das gleiche nochmal probiert (herrlich die Dinger mit den spitzen Heatspreadern zig-mal reinzudrücken), selbes Ergebnis.

 

Einer läuft (fast) anstandslos, der andere WILL einfach nicht.

 

Ich verfüge schon über 20 Jahre Hardware-Erfahrung und weis daher, wie unwahrscheinlich ein "Serien-Defekt" ist, das man halt zweimal PECH hatte.

 

Andere Möglichkeit fallen mir einfach nicht ein, als das auch dieser Austausch Riegel defekt ist...? Diesmal will ich aber direkt an Corsair schicken... auch wenn die Diplomarbeit fast vorbei ist :-/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute ein Päckchen von Corsair erhalten, aber es war nur ein Kit enthalten. Habe schon auf der RMA-Seit geschrieben ob ich noch ein Kit bekomme. Soll ich noch woanders hinschreiben oder könntest du was bewirken? ( Case #1657498 )

Gruß nane771

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

damit sich hier keine zwei paralellen Abfragen auftun - warte bitte die Antwort ab und wenn dort Fragen offen sind - nicht Zurückschreiben, sondern an mich weiterleiten - so bleibt alles innerhalb eines Prozesses - das ist für die Übersichtlichkeit und einen schnellen Ablauf unerlässlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Hilfe, ich bin hier am verzweifeln, ich kann ganz normal arbeiten mit den Rams. Probeweise habe ich mal memtest laufen lassen und bekomme schon wieder Errors:

http://www.img-box.de/87201/ und noch mal getestet:http://www.img-box.de/87200/

Arbeite mit den Einstellungen die drauf stehen, also 5-5-5-18 800Mhz bei 1,85 (eigentlich steht 1,80 auf dem Riegel, aber kleiner als 1,85 kann ich nicht einstellen).

 

Müssen sich die Rams vielleicht erst einarbeiten? Wenn ich dann 4 drin habe wird es bestimmt nicht besser, will übers Wochenende mal die anderen Slots testen und jeden Riegel einzeln.

 

Der Support hat übrigens geschrieben das sie das zweite Kit schicken.

Gruß nane771

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...