Jump to content
Corsair Community

Core i7 Beschädigung durch >1.6V RAMs


lirazel

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe ein sehr langwieriges Problem. Zu den Systemen:

 

1tes System:

Asus Rampage 2 Extreme

Intel Core i7 940

Corsair TR3X6G1600C8D

 

2tes System:

XFX X58I

Intel Core i7 920

Kingston KHX12800D3LLK3/6GX

 

3tes System:

Intel DX58S0

Intel Core i7 920

Kingston KHX12800D3LLK3/6GX

 

Problem:

Zunächst wurde versucht das 1te System zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Die Lüfter fangen an zu drehen, die LEDs leuchten und das wars. Selbst ohne RAMs gab es keine Beepcodes oder sonstiges.

Daher wurde das 1te System mit der Core i7 920 getestet, auch hier die gleichen Symptome.

 

Gleicher Test erfolgte mit dem 2ten System, sowohl mit der core i7 920 als auch mit der 940. Auch die verschiedenen RAMs wurden Testweise versucht (Kingston & Corsair)

 

Beim 3ten Testsystem gab die Platine mit der 920er CPU einen Peepcode aus (keine RAMs). Mit der 940er passierte dies nicht. Wenn man die Konstruktion mit der 920 CPU mit RAMS betückt hat man wieder das gleiche Symptom wie mit den anderen Systemen.

 

Gesucht & gefunden:

Nach zahlreichen Recherchen im Netz und Telefonaten mit Supportmitarbeitern von Asus, Intel, XFX und Kingston kam ich auf eine interessante Bemerkung von Intel. Intel behauptet: RAMs mit einer höheren Spannung von 1.6V können CPU und oder Mainboard beschädigen. Ich liess mir das von dem Intelsupportmitarbeiter bestätigen.

 

Da das Memory-Interface nun bei den core i7 auf der CPU und nicht mehr auf dem Mainboard sitzt, ergibt das durchaus Sinn, aber warum steht das nirgends?

 

Frage:

Obwohl die Corsair-Rams (oben angegeben) eine Spannung von 1.65V beziehen stehen sie dennoch in den Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller, als auch der Ram-Hersteller.

 

Weiss Corsair etwas von dieser Beschränkung, denn die oben angegebenen RAMs (die Corsairs als auch die Kingston) stehen beide in den Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller?

 

Hat Corsair damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Haben andere User schon solch eine Erfahrung gemacht?

 

Ich würde mich wirklich über jede hilfreiche Information oder jeden kleinsten Hinweis sehr freuen, den ich bin am Ende mit meinen Möglichkeiten.

 

Mein weiteres vorgehen:

Da ich nun nichtmehr ausschliessen kann, dass alle Mainboards und CPUs beschädigt sind, werde ich diese umtauschen. Des weiteren werde ich RAMs kaufen die unter, bzw. deutlich unter 1.6V liegen. Diese neue Konfiguration werde ich dann erneut testen und euch bescheid sagen wie die Ergebnisse aussehen.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die 1,60 Volt Aussage ist in gewisser weise natürlich legitim. Ich muss aber dazu sagen, das es von Intel ein Validierungswert ist. Jeder Ramhersteller (ohne Ausnahme) führt Core i7 Ramkits mit bis zu 1,65 Volt Betriebsspannung. Dies ist absolut problemlos als Wert haltbar.

 

Ich selber nutze auch mehrere i7 Prozessoren, meinen ersten 920er, der mittlerweile gut ein Jahr alt ist ca. läuft mit Basic DDR3 Speichern bei 1,9 Volt und es gibt keine Defekte oder Verschleiss an der CPU. Ich teste in diesem Zusammenhang selber sehr viel.

 

Auch die Ramhersteller haben hier sehr viel getestet und 1,65 Volt als bedenkenlos eingestuft.

 

Die Aussagte, dass mehr als 1,6 Volt den CPU oder das Mainboard schädigen kommt wenn überhaupt von Supportmitarbeitern, jedoch nicht von Technikern oder Ingenieuren. Diese wissen es genauer.

 

Der Wert um die 1,6 Volt wurde deshalb publik, weil Intel nur bis zu dieser Spannung valdiert hat, sprich den CPU bis dahin getestet hat, darüber wird halt keine Gewähr gegeben für Funktion oder Schäden.

 

Dies hat Intel früher auch beim 775 System gemacht, und zwar bei den Northbridges. Dort wurden Jahrelang die Maximalwerte teilweise um bis zu 75% überschritten ohne nennenswerte Probleme. Klar gilt es erst zu sehen wie es sich über die Jahre verhält, aber und das ist bei 1,65 Volt Fakt: Die CPU wird dabei um folgende Größenordnung mehr belastet: 1 Wassertropfen auf 10 volle Badewannen Wasser... Die CPU Quitiert dies weder mit mehr Temperatur noch mit mehr Verschleiss. Im übrigen würde - wenn es mehr Verschleiss gäbe, das Resultat erst nach mehreren Jahren sich sichtlich zeigen. Also keineswegs eine Antwort auf die fehlende Funktion deiner Hardware.

 

Ganz im Gegenteil sogar, Intel's Ingenieure haben auf der Computex einen Ci7 mit Ram bei 1,80 Volt betrieben mit der Argumentation zu zeigen was alles die CPU mitmacht, ohne dabei überlastet oder beschädigt zu werden.

 

Die Aussage 1,65 Volt würden dein System schädigen und wären die Ursache, ist aus meiner Sicht einfach nur der Versuch bei eigener Ratlosigkeit, den Kunden einfach abzufertigen... So traurig dies auch klingt, so wahr ist es viel zu oft. Ich möchte hier auch noch mal darauf hinweisen, das dies sicherlich nicht der Philosophie der jeweiligen Unternehmen entspricht, aber es gibt viele "zuviele" Supportmitarbeiter die nicht wirklich Ahnung von Hardware haben, sondern nur aus dem FAQ in Ihrem PC System ablesen wie "personalisierte Automaten".

 

Wenn Du gerne Hilfe bei deinem Problem wünschst, würden wir dir auf jeden Fall helfen und das Problem lösen.

 

Dafür würde ich Dich bitten, das wir uns erstmal auf ein einzelnes System konzentrieren.

 

Hierzu würde ich dich bitten folgendes Zusammenzusetzen:

 

1x CPU (prüfe bitte ob die unteren Kontaktflächen der CPU ok sind)

1x Mainboard (Das Asus am besten mal - prüfe bitte alle Kontaktpins im CPU Sockel opt.)

1x CPU Kühler

1x Arbeitsspeicher Corsair (erstmal nur einen Riegel)

1x Festplatte (kein Raid und nicht mehr als eine Festplatte)

1x Grafikkarte (wenn es geht was anderes als die 9800GX2)

1x Netzteil (Welche Netzteile hast Du so auf Lager?)

 

Ich nehme mal stark an das Du verschiedene Monitore zum Test hast, nicht das der Monitor kaputt ist...

 

So nun würde ich dich bitten zu versuchen das Gerät so zu starten und mir zu beschreiben was sich dann tut. Bitte genau die Liste beachten. Keine Soundkarte oder dergleichen montieren... Und auch nicht nur die Festplatten vom Mainboard abkoppeln, sondern auch vom Netzteil abkoppeln.

 

Breichte bitte, dann kann ich mir ein Bild machen und Dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin da leider nicht so schnell, ich bitte um Verständniss.

 

Desweiteren schonmal ein großes Lob an Corsair für solch einen Support, auch wenn man ihn nicht telefonisch erhält, trotzdem deutlich besser als bei der Konkurenz.

 

Ich danke dir sehr für das Angebot mir bei dem Problem zu helfen und nehme das gerne an.

 

1x CPU (prüfe bitte ob die unteren Kontaktflächen der CPU ok sind)

Nehmen wir hierfür die 940er, da die 920er nicht meine ist (nur ausgeliehen). Die Kontakte habe ich miur schonmal angeschaut, so wie ich das sehe ist auf jedem Kontakt ein deutlich eingedrückter "Punkt" zu sehen (von den Pins des Mainboards).

 

1x Mainboard (Das Asus am besten mal - prüfe bitte alle Kontaktpins im CPU Sockel opt.)

Die Kontaktpins scheinen alle in Ordnung, worauf muss ich denn da genau achten?

 

1x CPU Kühler

Hier nehme ich mal (zumindest bis alles funktioniert) den original Intel-CPU-Kühler, da sonst auch die Garantie erlischt.

 

1x Arbeitsspeicher Corsair (erstmal nur einen Riegel)

ist in Ordnung. werde, bis alles funktioniert, mit einem Riegel arbeiten. das Modul wird in Dimm A Slot 0 eingesetzt.

 

1x Festplatte (kein Raid und nicht mehr als eine Festplatte)

Wenn du damit einverstanden bist, werde ich gar keine Festplatten benutzen, bis ich eine Bildschirmausgabe habe. Hierbei muss ich sagen das ich (selbstverständlich) mehrere Monitore ausprobiert habe, wäre ja sonst peinlich :laughing: Ausserdem sind alle Festplatten komplett demontiert (keine Spannungsversorgung, kein Datenkabel).

 

1x Grafikkarte (wenn es geht was anderes als die 9800GX2)

Derzeit habe ich leider nichts anderes als die 9800GX2. Werde versuchen eine 0815-Karte zu besorgen.

 

1x Netzteil (Welche Netzteile hast Du so auf Lager?)

Habe nur 2 Netzteile. Ein Aerocool 750W und ein noname 850W Netzteil.

 

 

 

**********************************************************

Wenn ich nun, mit dieser Konfiguration das System starte, läuft der CPU-Lüfter kurz an & die LEDs leuchten kurz. Das ganze läuft nur 2-3 sec. Das System schaltet sich aus und nach weiteren paar Sekunden startet alles wieder. Jetzt dreht der Lüfter ununterbrochen und die LEDs leuchten. Nun passiert nichts mehr.

 

 

 

Bis bald....

Link to comment
Share on other sites

CPU scheint dann optisch OK,

 

Mainboard musste am CPU Sockel achten wenn man bei schrägem lichteinfall drüberschaut ob alles optisch I.O. aussieht oder ob einige Pins aus der Reihe Tanzen, sprich verbogen oder nicht ganz passend aussehen.

 

Ok werden wir mal beide Netzteile austesten.

 

Versuche mal den Ram in anderen Slots zum laufen zu bewegen.

 

Da Bildschirm schwarz bleibt gehe ich ganz stark von Grafikkarte oder Ram aus, da Du ja meintest das Problem auf mehreren Rechnern zu haben, denke ich das die Grafikkarte entweder defekt ist, oder aber nicht genug Strom aus den Netzteilen bekommt, da die Lanes evtl. unterdimensioniert sind. 850 Watt sind nicht = 850 Watt ;)

 

Teste es einfach mal durch. Zum testen reicht wirklich die kleinste aller karten irgend eine PCI Express Grafikkarte...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal!

 

Also es scheinen keine Pins "aus der Reihe zu tanzen". Bzw.: alle sehen identisch aus.

 

Da Bildschirm schwarz bleibt gehe ich ganz stark von Grafikkarte oder Ram aus, da Du ja meintest das Problem auf mehreren Rechnern zu haben, denke ich das die Grafikkarte entweder defekt ist, oder aber nicht genug Strom aus den Netzteilen bekommt, da die Lanes evtl. unterdimensioniert sind. 850 Watt sind nicht = 850 Watt ;)

 

:!: Ich denke du liegst hier auf der falschen Fährte. :!: Das Asus-Mainboard, steht zumindest so im Handbuch, muss einen Beepcode ausgeben wenn kein RAM eingesetzt ist. Dies ist aber nicht der Fall, obwohl keine Grafikkarte und kein RAM eingesetzt verhält sich das System genau so, als wäre beides bestückt.

 

Daher liegt der Verdacht nahe, das entweder Mainboard oder CPU defekt ist. Eventuell sogar beides.

 

Das einsetzen des RAMs in andere Slots habe ich ebenso schon versucht, ohne Erfolg.

 

Das die Grafikkarte defekt ist wäre natürlich möglich, jedoch wurde eine zweite Grafikkarte auch schon versucht: Radeon 4890. Mit ebenfalls keinem Erfolg. Demnäscht werde ich versuchen eine kleine PCI-E Karte zu benutzen. Bestellt ist sie schon.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, man muss das ganze vom Ablauf her betrachten, bevor Ram abgefragt wird, werden CPU und Grafikkarte initialisiert. Wenn die Grafikkarte also einen Fehler verursacht, kann es durchaus dazu führen das die Asus Routine bspw. verfälscht wird und so kein korrekter Fehlercode bei rauskommt. Das Brett meldet ja nur "bekannte" und "programmierte" Fehler, keine individuellen oder neuen Fehler...

 

Ich will mich jedoch vor den Tests noch nicht auf irgend etwas festlegen, es war nur eine naheliegende Vermutung da alle anderen Komponenten in mehrfacher Ausführung zum Test vorhanden ist.

 

Das 3 versch. Speicherkits, Boards und 2 CPU's defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Es muss also entweder an den CPU's liegen, dann dürfte der 920er aber auch beim Bekannten nicht laufen... Ist dies der Fall?

 

oder...

 

Mainboards - es müssten dann alle Mainboards den selben knacks haben - sehr unwahrscheinlich.

 

Die Netzteile für eine 4890 oder GX2 nicht ausreichen sein - kann durchaus möglich sein, da es an Lanestabilität hängt und nicht an 700, 800 oder 1000 Watt. Ich habe bereits 1250 Watt Netzteile so versagen sehen - also nicht unmöglich ;) Deshalb der Vorschlag mit der kleinen Karte, die bedarf keinen extra Stromanschluss! Damit sollte auch das billigste Netzteil den Rechner angefahren bekommen. Es sei denn beide Netzteile haben einen Defekt... Was durchaus auch neben den Grafikkarten naheliegend sein kann.

 

Speicher, nunja 3 verschiedene Speicher und von jedem alle Module defekt ist wirklich sehr unwahrscheinlich, es sei denn man hat diese durch Statische Aufladung (Pullover, Reibung, etc. beim Einbau) hingerichtet... kann zwar passieren, aber bei allen Speichern?

 

Bluebeard hier im Forum hat ja das selbe ASUS Brett wie Du es verwendest und Fährt es mit recht anspruchsvollem Speicher... Da sind keine Probleme offensichtlich, von daher sollte der Speicher auf dem Brett laufen, es sei denn etwas ist defekt. Sollte der Speicher aber Defekt sein, gibt es entweder ein BEEP BEEP BEEP vom Brett oder aber er fährt hoch und gibt Blue Screens bzw. restarts am laufenden Band. Das der Bildschirm schwarz bleibt ist deutlich ein Zeichen richtung Grafik oder Netzteiltechnik.

 

CPU könnte es zwar auch sein, aber mal eben ne CPU zum testen organisieren fällt schwerer als eine kleine PCIe Grafikkarte... ;)

Von daher auch mein Ansatz dies zu aller erst zu testen.

 

So wie ich es ja verstanden habe, gibt es überhaupt kein Bild, rein garnichts...

Normal müsste es mindestens das Bios Bild der Grafikkarte geben ( schwarzer Bildschirm in der Ecke im weißen Text die Biosversion und Grafikkarten Variante) danach wird erst Ram abgefragt und wenn er dann dort hängen bleibt ist das ein DET RAM Fehler Code. Dort kann er durchaus dann ohne piepen hängen bleiben. Aber wenn die Grafik erst garnicht kommt vom Bios der Grafikkarte, ist der Fehler schon vorher, was den Ram fast ausgrenzt...

 

Einfach mal testen sobald eine kleine Grafikkarte vorliegt und berichten, bin sehr an der Fehlerlösung interessiert :) sowas ist immer eine Herausforderung. Nicht falsch verstehen - natürlich ist solch ein Fehler und Problem mehr als nur bedauerlich, aber das ist nunmal das womit wir uns hier auch befassen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir oben nochmal deine Problembeschreibung druchgelesen und etwas macht mich da bedenklich...

 

Du sagst auf dem Intel Board ohne Rams gab es die Beep Code Fehlermeldung keine Rams.

Hattest Du dort auch kein Bild am anfang, oder hatteste das Grafikbios sichtbar?

 

Für mich erhärtet sich da der Netzteilverdacht, oder zumindest das was an der Spannung nicht passt. Das Intelboard mit dem 920er piept die anderen Bretter nicht, das Intel Board piept beim 940er nicht bei anderen ebenso kein piepen. Könnte die schwelle des Netzteils sein. Das es daran liegt.

 

Die Möglichkeit an ein leistungsstarkes Markennetzteil zu kommen (nur zum testen) besteht nicht?

 

Vor allem das es mit dem 920er auf dem Intel beep Code gibt und auf den anderen Brettern nicht spricht dafür - das Intel brett kommt mit einer guten Ecke weniger Betriebsspannung klar als die anderen Bretter die extra Stromfressen um es stabiler für das Overclocking zu machen. Es führt schon deutlich in diese Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal!

 

Zunächst muss ich dir sagen, dass mich das sehr freut das du an der Lösung hochinteressiert bist, und ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass genau das dich zu einem Experten in diesem Gebiet macht :)

 

Auch mich interessiert sehr woran es liegen könnte, nicht nur weil es meine Hardware ist, sondern auch generell.

 

Es muss also entweder an den CPU's liegen, dann dürfte der 920er aber auch beim Bekannten nicht laufen... Ist dies der Fall?

 

Ja, kann man so sagen. Das XFX Board, die 920er, das Noname Netzteil und die Rams sind die des Bekannten. Da er eben das gleiche Problem hat wie ich, sich aber nicht so gut auskennt, übergab er mir diese damit ich für uns beide die Lösung finde, oder du ;)

 

Du sagst auf dem Intel Board ohne Rams gab es die Beep Code Fehlermeldung keine Rams.

Hattest Du dort auch kein Bild am anfang, oder hatteste das Grafikbios sichtbar?

 

Richtig, auf dem Intel-Board mit der 920er ohne Rams gabs das Beep Beep Beep, mit der 940er nicht. Die 920er auf den anderen 2 Boards -> Nichts. Die 940er auf den anderen Boards -> nichts. Lange rede kurzer Sinn, die einzige Konfiguration die einen Beep-Code brachte war das Intelboard mit der 920er CPU.

 

Ich melde mich wieder, wenn eine kleine Grafikkarte zum testen da ist.

Leider habe ich keine Möglichkeit auf ein noch größeres Netzteil, zumindest im Moment noch nicht. Aber das System mit einer kleinen Grafikkarte sollte doch von einem der Netzteile zu überwältigen sein, hoffe ich.

 

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

 

P.S:

Darf ich dich mal was persönliches fragen? Du bekommst doch, hoffe ich zumindest, für deine Dienste hier im Corsair-Forum eine entsprechende Entlohnung, oder nicht? Wenn du mir nicht antworten darfst, reicht ein "Beep" für nein und ein "Beep Beep" für ja :laughing:

 

Liebe Grüsse....

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich verwirrt, bei soviel gebeepe ruf ich mal die Supporthotline an ;):

 

Da sagt er mach n Beep, da kommt einer und macht Beep Beep Beep und dann ein Fatal Errror - was sagt uns das? Back to the Roots ;):

 

Ich hoffe mal das sich das Fehlerbild mit der kleinen Graka ändert, dann kann man schon mal den Fehler deutlich eingrenzen, wenn sich nix ändert.... müssen wir anders herangehen an das Problem...

 

Back to the Question:

Soll jetzt nicht abweisend sein, kannst mich ruhig persönliches fragen :biggrin: Aber wenns um Corsair geht, so ist es sicherlich eine leidenschaftliche Angelegenheit eines Ethusiasten der in den Speicher sehr vernarrt ist, da ich seit knapp einem Jahrzehnt mit dem Speicher arbeite und die Qualität aber vor allem die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten lieben gelernt habe. Man bleibt halt auf dem laufenden solange man in der Materie ist. Gerade wenn man Systeme konfiguriert oder ähnliches ist dies eine sehr interessante Herausforderung. Seit Corsair auch die Netzteilserie baut, bin ich noch mehr begeistert von der Marke, was jetzt nicht heißen soll das ich andere Marken nicht mag, da wären unter anderm: Intel, eVGA, xFx, Asus (manchmal) :biggrin:, Enermax ja richtig, ich warte schon freudig auf ein 1500Watt Corsair, dann streiche ich Enermax von der Liste, nein Spaß bei Seite, die Enermax Lüfterserie (Cluster) ist einfach nice, ah ja hab ich Intel schon erwähnt :biggrin: - ja und dann wär da noch Intel. - Nicht falsch verstehen, arbeite auch recht viel mit ATI/AMD, aber privat ringe ich mich irgendwie nie wirklich dazu durch - es ist und bleibt Intel :biggrin:

 

Zugegeben hört sich nach Schleichwerbung an, ist es aber nicht. Ich bin von der Marke halt zu 100% überzeugt. Was nicht heißen soll das ich andere Marken ignoriere, ich nutze Sie nur nicht bei meinen Rechnern.

 

Ich hoffe diese Antwort war ausweichend und nichtssagend genug zum Thema "Entlohnung ja/nein" ?!? ;): um zu verdeutlich dass meine Anwesenheit hier unabhängig davon ist, ob man was bekommt oder nicht ;):

 

Ich denke für den Fragenden Menschen mit einem Problem (oder auch mehreren) reicht es völlig zu wissen ob man mit Leidenschaft dabei ist oder ob es einem egal ist.

 

Nun ich denke letztere Gattung wird man hier aber auch bei Corsair selbst nicht finden. Dazu macht einem die IT zuviel Spaß.

 

Also um die Frage umzuformulieren, wenn Du gestattest - Macht es mir Spaß hier einen Teil meiner Zeit zu verbringen?

Darauf kann ich dir ohne zu zögern ein glasklares JA entgegnen ::pirate:: BEEP ::pirate:: BEEP ::pirate:: BEEP ::pirate:: wie Bluebeard zu sagen ähm schreiben pflegte :!::roll::!:

Link to comment
Share on other sites

Hehe,

 

ich verstehe voll und ganz! :laughing:

 

Desweiteren möchte ich betonen, wo auch immer du dich befindest, spüre ich dein Engagement und dein Interesse bis an dieses Ende der Leitung ;):

 

Meine Frage war nicht ohne Grund, ich habe gesehen das Corsair derzeit jemanden sucht, der sich gerne mit Hard- & Softwareproblemen auseinander setzt und eine langjährige Erfahrung hinter sich hat. Das Problem ist leider, dass Sie scheinbar jemanden für den Englisch-sprachigen Teil suchen. Mein Grund-Englisch reicht mir deutlich aus, aber für eine Supportarbeit und ständigen Kontakt mit Usern reicht es wohl nicht.

Abgesehen davon bin ich derzeit noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bis Mitte nächsten Jahres hoffentlich erfolgreich ausgebildet.

 

Ich war einfach so angetan von eurem Job, dass ich am liebsten gleich anfangen würde! Das geht aber (zumindest für mich) nicht ohne ein festes Gehalt, und zwar nicht weil ich drauf bestehe dafür belohnt zu werden, sondern weil ich mich einfach ernähren muss ;)

 

Desweiteren kann ich meine Erfahrungen auch nicht als langjährig bezeichnen (bis jetzt 3 Jahre). Zumindst nicht in einem Markt der sich innerhalb eines Jahres 3mal weiter entwickelt hat.

 

Zu guter Letzt liebe ich es Leuten zu helfen, besonders in einem Bereich in dem ich mich auskenne.

 

Die Arbeitskollegen scheinen bei euch ja auch sehr sympatisch :D:, bitte nicht falch verstehen, aber du kommst mir bis jetzt sehr nett rüber, kompetent, engagiert, interessiert, hilfsbereit etc.... Das soll um Gottes Willen kein einschleim-Versuch sein, aber man muss euch doch auch mal für eure Arbeit danken, ob Sie nun bezahlt ist, oder nicht, gut ist sie alle mal!!!

 

Bis bald ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal!

 

so da bin ich wieder, Grafikkarte kam heute an (Radeon HD 4550). Natürlich gleich getestet, aber leidet keine Veränderung. Auch am "Intel-System" nicht. Es ist praktisch identisch wie mit den anderen Grafikkarten.

 

Wir können uns jetzt also sicher sein, dass die Grafikkarten nicht das Problem sind (von solch einer Wahrscheinlichkeit 3 defekter Grafikkarten gehe ich jetzt mal nicht aus ;):).

 

Machen wir weiter mit den Netzteilen, die Netzteile laufen beide an. 750W Aerocool & 850W Coba. Das die Netzteile nun ein solches System (mit so einer low-Karte) nicht starten können halte ich ebenfalls für "so gut wie" ausgeschlossen. Wir können ja mal gerne davon ausgehen, dass das Netzteil sagen wir nur 50% der Leistung aufbringt, als die die angegeben ist. Beispiel: 750W Aerocool: - 50% = 325W -> runden wir noch -> 300W. Ich meine das die Corei7 max. 130W verbrauchen, täusche ich mich da? Das Board habe ich keine Ahnung wie viel es verbraucht. Die/Das Ram/s wohl nur ein paar W. Die Grafikkarte weiss ich leider auch nicht... Aber kommen wir da über 300W? Glaube nicht, und das ist nur bei 50% ::pirate::

 

Was bleiben sonst noch für Komponenten? Mainboard, CPU und RAM.

 

Da wir von den RAMs ebenfalls 3 Stück haben und es von der Wahrscheinlichkeit her, extrem unwahrscheinlich ist, schliesse ich jetzt hiermit die RAMS auch aus. Bleibt noch Mainboard und CPU.

 

Die Entscheidung, ob jetzt 3 Mainboards oder 2 Intel-CPUs defekt sind überlasse ich dir :roll:

Link to comment
Share on other sites

Naja Du rechnest zu großzügig ;) die ganze Technik Board + Rams schlucken schon ne menge weg ... Allein der X58 zieht mal locker 20 Watt...

Naja da der 920er auf dem Intel Board beept, würde ich nicht den CPU verdächtigen. Zumindest der 920 scheint I.O.

 

Ich mach mir mal ein paar Gedanken und werde morgen in aller Frische mal ne Antwort posten ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe mir mal Gedanken zu gemacht... Ist halt viel Hardware...

 

Teste mal bitte folgendes, da ja das Intel beebt:

 

920er + intel brett + einen Corsair riegel in die zweite Bank vom CPU aus gesehen...

 

Netzteil ran und die Ati Karte ran.

 

Das Ergebnis wäre schonmal sehr wichtg.

 

Denke der 920er mit einem Riegel in der 2 Bank könnte gehen, wenn das geht, wissen wir schonmal das der 920er I.O. ist, wenn man dann den 940er reinsetzt und er geht nicht, ist der 940er evtl. hinüber, was auch einiges weitere erklären würde... dann müssten wir nur noch schauen wieso die beiden anderen Bretter nix sagen...

Link to comment
Share on other sites

nur noch... ;)

 

also ich kann dir folgendes sagen, es ist vorhin ein neues Modul eingetroffen (King ston KVR1333D3N9/2G). Dieses Modul hat "nur" 1.5V Spannung, ich werde für die weiteren Tests jetzt dieses Modul verwenden, denke zwar nicht das es etwas ändert, aber es entspricht den Spezifikationen, steht auch in der Kompatibilittsliste von Intel.

 

Also dein vorgeschlagener Test ergab, das gleiche Problem. Ohne RAM-Modul -> beep beep beep, mit RAM-Modul passiert einfach nichts, Platine läuft an und das wars.

 

Die zweite Bank von der CPU ausgesehen müsste Channel A Dimm 0 sein, ich habe es ebenfalls mit Channel B und Channel C probiert, gleiches Symptom.

 

Wenn man das Modul in Channel A Dimm 1 setzt, also der schwarze Slot gibts auch ein beep beep beep.

 

Hehe, ich habe das Gefühl du stosst auch langsam an deine Grenzen ;) hehe, bei so viel Hardware die nciht funktioniert, hat man auch keinen Anhaltspunkt ::pirate::

 

Die 940er und das Asus-Board verschicke ich jetzt jeweils an den entsprechenden Hersteller (RMA). Wenn die zurück sind haben wir ja wieder neue Testmöglichkeiten mit einem bsolut "jungfräulichem" System.

 

Wenn dir noch was einfällt, ich bin bereit deine Anweisungen auszuführen :o:

Link to comment
Share on other sites

Nur noch ne Frage ;) rein Informativ - das Board wird mit ATX 24 Pin Conector angebunden, der 8PIN CPU Versorgungsstrom ist auch auf vollen 8 PINS dran und die PCIE Grafikstromanschlüsse auch...

 

Ich weis hört sich nach Anfängerfehler an, gerade wenn man in der Branche ist, aber ich möchte es nur noch mal zur sicherheit für meine Analyse bestätigt haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir bspw. vorstellen (vorstellen nicht wissen) das entweder beide Netzteile nicht richtig Funktionieren oder beide CPU`s einen weg haben, das 3 Boards verschiedener Hersteller einen Weg haben ist das unwahrscheinlichste überhaupt.

 

Da ja das Intel sagt beep beep beep, ist das für mich die Aussage CPU -> Basicalgorythmus ok - Grafik ok - Ram fehlt. Ram drinn es läuft nicht, Ram im Sekundärslot Beep Beep Beep = nicht erkannt ist ok. Beweist nur das dass Board den Ram in den anderen Bänken erkennt nur nicht hochfährt.

 

Lege ich jetzt mal die Theorie zu grunde, das die anderen beiden Boards mehr Strom brauchen, erhärtet sich der Netzteilverdacht. Was garnicht weit hergeholt ist...

 

Muss ja nicht sein das Sie zu schwach sind, evtl. sind halt nur beide Schrottreif ;)

 

soviel zur Vorläufigen Analyse, lassen wir aber mal die RMA abwarten - der Netzteilverdacht liegt mir zwar sehr nahe, es kann aber so unwahrscheinlich es auch klingen mag da beide CPU`s unterschiedlicher Werksstraßen entstammen der Fall sein das beide im Sekundäralgorythmus also Erkennung selbstcheck i.o aber verarbeitung des Speichercontrollers defekt oder im Werk nicht aktiviert worden sind. In dem Fall wäre der Fall klar auf der Hand. Dagegen Spricht nur, das 2 Boards nichtmal zum Beep kommen, was sehr verwunderlich ist...

 

Die Rechner sind neu und liefen noch nicht nehme ich an???

Link to comment
Share on other sites

JA richtig, der 24 Pin ist angeschlossen und der 8Pin der CPU auch (voll bestückt). Die PCIE Grafikstromanschlüsse sind bei der GF 9800GX2 & RD HD 4850 angeschlossen, bei der neuen 45xx natürlich nicht.

 

Die Rechner sind neu und liefen noch nicht nehme ich an???

 

Richtig, alles neue Hardware, der Fehler war von Anfang an.

 

Der Punkt ist doch, das man (die Enduser) noch nicht viel Erfahrungen mit der corei7 gemacht haben, besonders da dies die erste CPU ist, bei der der Speichercontroller auf der CPU sitzt, das ist der Punkt der mich echt stutzig macht. Wer weiss, bis jetzt waren INTEL-CPUs unkaputtbar ;): da musste schon ein Blitz in der Nähe einschlagen das da mal was defekt war, aber vielleicht sind sie jetzt, mit dieser neuen Technologie einfach anfälliger. Eigentlich kann nur Intel solch eine Aussage machen, aber die werden ja wohl einen Teufel tun, zu veröffentlichen das die neuen, völlig überteuerten core i7 CPUs leicht zu beschädigen sind und sie große Rückläufe haben :o:

 

Ich stimme mit dem Punkt, mit dir überrein, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass 3 Boards verschiedener Hersteller defekt sind. Wahrscheinlicher CPUs oder tatsächlich die Netzteile. Ich habe derzeit leider keine anderen Netzteile hier zum testen, kannst mir ja deins schicken, bekommst es auch versprochen zurück! :D: :D: :D:

Link to comment
Share on other sites

hm, und meinen Rechner betreibe ich dann solang mit 1000 Hamstern in 1000 Laufrädern :)

 

Die i7 ist im Prinzip auch stabil wie die c2d c2q cpu's. Ich habe die Teile sehr stark überstrapaziert, selbst über 2 Volt Speciherspannung halten die Teile über Monate aus und sind danach immer noch absolut I.O.

 

wenn es denn die CPU`s sein sollten, denke ich an Werksfehler oder sowas.

Wie gesagt tendiere eher zu den Netzteilen, wegen dem Intelboard das beept, aber wie gesagt wenn man nicht vor ort ist, ist es schwer. Unser eins hat da weniger Probleme, da wir lauffähige Rechner haben, hängen wir einfach die zweifelhaften Komponenten die im Verdacht liegen dran und fischen den Übeltäter heraus, für den Enduser zugegeben absolut dumm so eine Situation. Eigentlich geht man von aus, wenn man 2 Rechner in Teilen da hat, das man genug Equipment hat um evtl. defekte Baugruppen herauszufischen, aber da macht man die Rechnung nicht mit Baron Zufall...

 

Bin mal auf die RMA gespannt. Wenns dann geht, sagt mir das, dass das Intel Board eine CPU Abfrage am anfang umgeht und die anderen beiden Bretter nicht... was sehr erschreckend wäre, denn an der Routine wurde im prinzip bisher nie was geändert.

 

Wenn es weiterhin nicht geht, denke ich das es die Netzteile sein müssen...

Link to comment
Share on other sites

ja, bin auch gespannt. Werde wieder berichten wenn der Austausch da ist, werde mich dann (da alle relevanten Komponenten - bis aufs Netzteil - neu sind) absolut an die Spezifikationen der Hersteller halten, auch wenns völlig schwchsinnig ist. Werde Stück für Stück vorgehen, um ja keinen Fall auszulassen.

 

1. Nur Netzteil, Mainboard & CPU

2. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, Low-GraKa und 1 RAM

3. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, Low-GraKa und 2 RAMs

4. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, Low-GraKa und 3 RAMs

5. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, High-End-GraKa und 3 RAMs

6. Nur Netzteil, Mainboard, CPU, High-End-GraKa, 3 RAMs, 1e Festplatte

 

Hehe, müselig, aber das ist es Wert. So werde ich dann hoffentlich endlich auf ein Ergebnis kommen, wenns dann doch das Netzteil ist geb ich dir einen aus :), dir und deinen 1000 Hamstern :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leuts,

 

also habe neue WICHTIGE Informationen. Zunächst an den Anfang:

Beide CPUs (920er & 940er) wurden zur Garantie eingeschickt. Die 920er kam von ca. 2h wieder zurück, bzw. eine neue 920er. Ich, so neugierig wie ich bin, gleich ausprobiert :)

 

Also:

 

1er Versuch:

Intel MBo, 920er CPU und dass neue Kingsston Modul (1.5V) mit dem 850W Coba Netzteil. Gestartet -> Läuft normal, Lüfter drehen LEDs leuchten, ok (mehr kann in dem Zustand ja wohl kaum passieren)

 

2er Versuch:

Gleiche Konfiguration wie 1er Versuch, aber PCI-E GraKA HD 4550 eingesteckt, getestet -> :eyebuldgeBILDAUSGABE!!!!!:eyebuldge -> Kurz in BIOS-Einstellungen, aber nichts verstellt, da ich gleich BIOS-Update durchführen wollte.

 

3er Versuch:

Gleiche Konfiguration wie 2er Versuch, USB-Stick mit .BIO Datei (Version 4405) eingesteckt -> Bildschirmausgabe -> erfolgreiches BIOS-Update -> Neustart -> Bios-Version überprüft -> Version 4405. Keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

 

4er Versuch:

Gleiche Konfiguration wie 3er Versuch, jedoch HD4550 gegen HD4890 getauscht, -> KEINE Bildschirmausgabe, System startet sich alle 10 Sek neu.

 

5er Versuch:

Alte Konfiguration mit HD4550 versucht, -> keine Bildschirmausgabe, System startet sich alle 10Sek neu.

 

6er Veruch:

Alte Konfiguration, ohne Grafikkarte versucht, -> System startet sich alle 10Sek neu.

 

*********************************************************

Also, wie zum Teufel darf man das jetzt interpretieren? Am Anfang habe ich sofort gedacht, ok, waren wohl doch die CPUs defekt, als ich jedoch die HD4890 eingesetzt habe, startet das System nicht mehr, bzw. resetet sich andauernd. Was ist da jetzt passiert ??? Ist also die Grafikkarte für die eventuellen Defekte verantwortlich? Wie kann das sein? Also sowas habe ich noch nie gehört... Aber es gibt für alles ein erstes mal.

 

Also Elprincipal, weiss nicht ob du da vielleicht etwas drüber weisst, aber ich bin jetzt total verwirrt.

Link to comment
Share on other sites

Also im Prinzip ist es so: wenn deine Grafikkarte einen Kurzschluss fabrizieren würde, würde als erstes dein Mainboard über die Wupper gehen, danach die CPU - soweit OK wenn dann aber eine neue CPU eingesetzt wird, sollte es nicht mehr laufen, da dies aber der Fall war - würde ich vom NT ausgehen. Lass das netzteil einen Tag liegen ohne am Strom zu sein und teste es dann nochmal mit der kleinen Graka, wenns läuft ist das ein sicheres indiz dass das Netzteil einen Schuss weg hat, so wie auch vermutet ;)
Link to comment
Share on other sites

wenn deine Grafikkarte einen Kurzschluss fabrizieren würde, würde als erstes dein Mainboard über die Wupper gehen, danach die CPU

 

Diese Info ist in diesem Fall natürlich von absoluter Bedeutung! Ich werde es natürlich testen, jedoch gebe ich dem Netzteil keinen Tag Zeit, sondern Versuchs nachher nochmal, jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen, damit das Netzteil seine Kondensatoren vollständig entladen kann.

 

Vielen Dank schonmal für deine bisherige Hilfe, werde dann nochmal posten wenn ich die Ergebnisse habe.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe wieder neue Erkenntnise gewonnen.

 

1.

Wenn ich mit der HD4550 und dem 850W COBA Netzteil und eingestecktem USB-Stick mit einer .BIO Datei auf dem Stick starte, führt das System, wie beim ersten mal auch ein BIOS-Update durch. Wenn ich nach dem Update den Stick entferne und einen Neustart durchführe, resetet sich das System alle 10Sek.

 

2.

Wenn ich mit der HD4550 und dem 750W Netzteil von Aerocool das System starte (ohne USB-Stick) läuft der PC ohne Neustarts oder sonstigen Unterrbrechungen durch, aber ein Bild habe ich trotzdem nicht.

 

 

Sonstige Möglichkeiten:

Also ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich habe ständig gedacht das eine Art der Hardware einen Schaden hat, nicht jedoch das eventuell 2 Komponenten davon betroffen sind. Ich meine wir können uns ja schon sicher sein, dass die eine 920er CPU einen defekt hatte, den mit dieser CPU bin ich schon deutlich weiter gekommen, aber immernoch nicht ans Ziel.

Es ist dennoch die Frage warum das System immernoch nicht geht, also es ist wohl noch eine weitere Komponente an diesem System defekt. Das hat das ganze deutlich erschwert ;)

 

Also, hast du noch ne Idee. wie gesagt, zweites Netzteil läuft durch, aber kein Bild....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...