Jump to content
Corsair Community

Xms3 dhx cm3x2g1600c9dhx


Recommended Posts

Hey alle zusammen! :(:

 

Ich habe mir vor kurzen den Arbeitsspeicher 2x2GB XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX gekauft jedoch finde ich diesen nicht in der Liste für geeignete Motherboards!

 

Ich muss zum Glück sagen, hab mir diesmal nicht zurerst ein Motherboard gekauft, ich bitte euch herzlich um eure Hilfe für ein geeignetes Motherboard (AM3, bin gerade am überlegen ob ich es nicht doch 6-8GB Arbeitsspeicher werden)

 

Ich weiß leider diesmal beim PC zusammen stellen nicht mehr weiter! :[pouts:

 

Danke im Voraus für eure nette Hilfe!

 

Lg MoonWitch

Link to comment
Share on other sites

Die 1600er mit CL9 machen etwas Probleme und sind nicht für AMD Prozessoren optimiert.

Wir haben hierfür extra eine Liste:

 

http://www.corsair.com/products/phenomii/default.aspx

 

Wir empfehlen auf AMD Systemen der AM3 Plattform (neuere Systeme gerade mit AMD 800er Chipset) eine Ramkonfiguration mit einem 8-8-8-24 Timing - es ist das kompatibelste und da die Ramcontroller in der CPU sitzen ist diese für den Speicherkauf am relevantesten. 1600MHz ist schon die äußerste Schmerzgrenze bei AMD - mehr macht der Controller in der CPU nicht mit.

 

Im prinzip haben nur die aktuellen MSI Boards "leichte Probleme" mit performanteren Speichern also im Bereich CL6 bzw. CL7 kann es zuviel für die Signalstärke des Mainboards sein.

 

Du kannst deinen aktuellen Speicher testen - jedoch ist dieser nicht auf AMD optimiert. Diese Optimierung findet in den Subtimings statt, da seitdem AMD und Intel die Controller in den CPU's verbauen es unterschiedliche sind und auf unterschiedlichen Subtimings laufen bzw. den Dienst verweigern. Daher ist eine Trennung und optimierte Selektion auf Plattformebene notwendig geworden. Es bedeutet nicht das der Speicher nicht auf der anderen Plattform läuft, nur das es sein kann das er manuell eingestellt werden muss und es etwas mehr Arbeit erfordert. In manchen Fällen ist es auch so, das er nicht zum laufen zu bewegen ist...

 

Wenn der Speicher so nicht lauffähig ist, würde ich mit +0,10V Spannung und CL8 Tests versuchen, als Boards ist vieles vorstellbar, gute Erfahrungen kann ich mit dem neuen Asus Crosshair IV und generell Asus und GigaByte Brettern bestätigen.

 

Aber auch andere Marken sind denkbar...

 

Das UD7 von GigaByte und das Crosshair IV sind meine Favoriten - aber auch eine gehobene AMD Preisklasse... die kleineren Bretter der Hersteller sind was die Speicherkompatibilität angeht auch entsprechend gut, es kann bei günstigeren Brettern aber etwas schwieriger sein eine Vollbestückung (4 Riegel) zu fahren aufgrund der reduzierten Laneversorgung (Stromzufuhr) der Speicher und der daher etwas eingeschränkteren Signalstabilität.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine tolle Hilfe bzw. Info!

 

Ich hätte eher vor, mir das Board Asus Crosshair IV zu nehmen. Mhm.... :idea:

 

Ich überlge nur, was ich nun mit den Arbeitsspeicher mache :confused:

Gibt´s nicht doch eine Liste welche Board´s für diesen RAM geeignet sind??

 

Greetz MoonWitch

Link to comment
Share on other sites

Dieser Ram kommt aus einer Entwicklungszeit vor der Intel/AMD Optimierung, zu der Zeit gab es weder AM3 noch Intel i Plattform, deshalb auch keine entsprechende Liste wie Du sie brauchst - die Liste gibt es erstmal vom Mainboardhersteller (QVL Liste) und im Zweiten vom Ramhersteller die Empfehlung. Diese Speicher die Du hast sind für die LGA775 Plattform empfohlen ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...