Jump to content
Corsair Community

Neue SSD, Neues Windows, AHCI im Bios eingestellt aber schlechte Werte


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir eine neue SSD gekauft

Force Series™ GT 120GB SATA 3 6Gb/s

Ich habe im Windows 7 Leistungsindex einen Wert von 7.9 bei der Festplatte was auch super ist und ich mir auch so vorgestellt habe aber danach habe ich einige Benchmarks durchlaufen lassen und bei diesen komme ich bei weiten nicht auf die Werte die angegeben wurden und auch bei einigen Test wie Computer Base angegeben wurden.

 

 

Ich habe ein Asus P7P55D-E PRO Mainboard, ich dachte vieleicht liegt es am Marvel Controller da ich aber keine Ahnung habe ob es daran liegen kann hoffe ich in diesen Forum eine Antwort zu finden .

 

Hier ein Screen von meinen Marvel Treiber im System

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/04.05.12/raray2k79boh.jpg

 

Hier die Benchmarks bei dennen es laut der Angabe auf der Verpackung Read :555mb/s und Write 515mb/s angegeben sind aber bei meinen System bei weiten nicht erreicht werden, Warum ? Sata Kabel,Controller, Mainboard ???

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/04.05.12/6lwuev4fh15o.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/04.05.12/a3afiwmwtgdg.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/04.05.12/hh4wt8taprpn.jpg

Link to comment
Share on other sites

hmm mainboard bzw. der controller. da die von intel nur sata 2 anbieten und als zusatz marvell verbaut haben was aber nicht die optimalste lösung war damals, (heute sollen die angeblich besser sein) wirste mit den werten wohl leben müßen. Es sei den du holst dir nen andres board was nen intel sata 3 anschluss hat.

 

davon mal abgesehen google hilft.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. grade mal nach geschaut bei geizhals es gibt kein 1156 board was nen intel sata 3 hat, gibts nur mit marvell oder ner andren firma

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden damit ( Wertungsindex 7.9)

http://www10.pic-upload.de/04.05.12/q2r2cwezfpiz.jpg

 

, ich frag mich nur wie manche andere auf 500m/s kommen obwohl sie auch einen Marvel Controller haben und so alt ist das Board ja auch nicht und es wurden ja SATA 3 anschlüsse verbaut, könnte es auch daran liegen das das SATA Kabel kaputt ist, ich benütze ein SATA 2 kabel weil ich gelesen habe das es zwischen SATA 2 und SATA 3 kabel keine Unterschiede gibt.

 

Wenns wirklich nur daran liegt das der Controller von Marvel einfach schlecht ist werde ich wohl damit leben den an sich leistet das Board ja gute Arbeit.

 

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Steckkarte SATA 3 nachzurüsten oder hat das eher wenig Sinn wegen den Übertragungsraten ?

ps. google hat mir geholfen dieses Forum zu finden :D

 

Mfg :o:

Link to comment
Share on other sites

hmm naja klar kannste mit nem z.b. sata controller auf die geschwindigkeiten von sata 3 kommen (meistens ein verbauter marvell controller), ob das von der geschwindigkeit her dann besser funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würds lassen.

 

hmm 500mb/s mit dem board und dem verbauten marvell controller ?

 

naja alt 1156 wurde 2009 eingeführt und selbst wenn dein board erst 2010 erschienen ist, ist es 2 jahre alt, und sata 3 wurde von intel erst mit dem 1155 (januar 2011) sockel angeboten.

 

hmm naja dann hat dir google ja mehr geholfen als ich es kann.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So schlecht läuft der Marvel Controller ja gar nicht für das er eigentlich in vielen Foren so auseinander genommen wird und der Unterschied ist glaub ich nicht mal merkbar sonst hätte es bei SATA 3 keinen Leistungsindex von 7.9 wo ich mit meiner alten SSD auf SATA 2 nur einen Wert von 6.9 geschafft habe.

 

Ich finde es nur scheiße auf einen Mainboard so etwas zu schreiben was am Ende gar nicht möglich ist ! Wenn da SATA 3 fähig steht sollte es normal egal sein welcher Controller auf den Board ist, leider war es nicht der Fall.

 

Ich denke auch das ich mir keine zusätzliche Karte für SATA 3 zulegen werde da ich denke das es mit PCI auch nicht möglich ist auf 550mb/s zu kommen, vieleicht hat jemand auch eine PCI SATA 3 Steckkarte eingebaut und kann berichten ob es Sinn hat oder eher nur unnötig ist ?

Link to comment
Share on other sites

hmm also zum leistungs index von win 7 kann ich nur sagen ich hab auch nur ne sata 2 ssd und die hat nen index von 7.8, die schreibt mit 80mb/s und liest mit 250mb/s. Somit ist das relativ gesehen. Naja bei mainboards steht ja immer welche firma das ist, somit bei der asus homepage steht ja extra davor welcher hersteller das ist.

 

 

"Storage

Intel® P55 Express Chipset built-in

6 xSATA 3.0 Gb/s ports

Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10

-

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller

1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1 xExternal SATA 3Gb/s port

1 xSATA 3Gb/s port (black)

-

Marvell® PCIe SATA6Gb/s controller:

2 x SATA 6.0 Gb/s ports (Gray) "

 

Somit immer alles genau lesen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. die marvell controller sind in der regel ja auch nicht schlecht kommt halt immer drauf an wie ausgereift wie verbaut etc. z.b. (ssd´s) die ******** m4 marvell controller, corsair performance pro marvell controller...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die SATA 3 platte mal aufn SATA 2 controller angeschlossen da lese und schreibraten von knapp 300/s schaffe und das ist denke ich besser und von der Leistung gibts nur den unterschied das es aufn SATA 2 board schneller startet als wenn das Board auf SATA 3 controller läuft.

 

Ich würde gerne wissen bei welchen Dingen SATA 3 Platten einen Vorteil bringen und es sinnvoll ist sich sowas anzuschaffen ?

 

Ich bin eher ein Gamer der eher ********kt ... und ab und zu mal Videos mitn moviemaker und mit Sony Vegas bearbeitet.

Bei welchen Games ist es sinnvoll sie auf einer SSD zu instalieren ?

 

 

Ps. ich werde mir am 15 Mai auch Diablo 3 zulegen :)

Link to comment
Share on other sites

hmm also sata3 platten bringen eigendlich nur was wenn man ne ssd betreiben will da die auf höhere lese und schreibraten ausgelegt sind.

 

bei normalen festplatten wird zwar auch nen sata 3 anschluss geboten, nur schaffen die normalen hdd´s nicht mal sata 2 völlig auszunutzen. die lesen und schreiben mit ca. 150mb/s viel mehr wird das auch wohl nicht werden.

 

Wie gesagt ssd´s bringen mehr für den arbeitsbereich für windows für antivir und natürlich werden spiele datein zum teil schneller geladen.

 

Hmm somit kannste wenn du genug platz hast alle spiele auf ner ssd installieren, geht schneller ein paar sec. minuten zum teil.

 

Ich hab die Diablo 3 Collectors Edition schon am 5 dez. 2011 vorbestellt :D:

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich ein Programm mit dem man sehen kann wie schnell Windows startet ?

Er hängt sehr lange beim Windows 7 Logo fest, Marvel controller hab ich auch schon deaktiviert.

Ich habe schon dieses BootTimmer probiert aber das klappt irgendwie nicht und zeigt nach dem start nix an :<

 

Was für Games zockst du sonst noch so ?

Hast du Steam ?

Link to comment
Share on other sites

hmm also nen programm wüßte ich jetzt nicht ich habs einfach nach dem mainboard logo mit der zeit gestopt und da sinds so ca. 30-45sec.

 

Hmm das win 7 logo braucht bei der geschichte am längsten ist mir aber egal weil die zeit ist alle mal schneller als ne herkömmliche alte hdd.

 

Öhm ja steam hab ich, nutze ich aber kaum noch da mir cs:s zum hals raus hängt, valve sich nicht sicher ist obs noch nen hl2 episode 3 gibt oder gleich nen neues hl3 und l4d mit l4d2 ist auch öde und mit team fortress 2 bin ich irgendwie nicht so warm geworden wie ftc damals 98 oder wann war das, somit bleibt steam meistens aus. Sicher hin und wieder spiel ich mit meinen jungs (clan) die in der esl (electronic sports league) sind ne runde cs:s just for fun aber sehr sehr selten...

 

Hmm ich spiel nebenbei nach lust und laune battlefield 3 und sonst diablo 2 lod siehe xfire

 

hmm solche fragen können wir dann aber auch per pm oder icq besprechen... weil das wird ja eher off-topic

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Windows 7 protokolliert die Startzeit selbst mit.

 

Zu finden in der Ereignisanzeige unter:

-Anwendungen- und Dienstprotokolle

-Microsoft

-Windows

-Diagnostics-Performance

-Betriebsbereit

 

 

Der Marvell-Controller ist Murks, der ist nur mit einer Lane angebunden. Im Regelfall ist es sogar schneller, wenn man die SSD an einen intel-SATA 2-Port anschließt (zumindest bei den wichtigen 4k Reads und Writes).

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Hab mich nun auch entschlossen die SATA 3 Platte auf dem SATA 2 port laufen zu lassen da beide Werte ziemlich an 300mb/s ran kommen und das bei SATA 3 nicht der Fall ist.

 

Ich hätte noch eine Frage kann es sein wenn man Windows neu instaliert das die SATA irgendwelche Daten in der Boot config speichert das er länger braucht zum starten, irgendwie kommt es mir so vor das er früher mit der alten SATA platte schneller gestartet ist oder hängt das mit der neuen SSD zusammen.

Beim Boot Logo Windows 7 dauert es ca.7~sec bist er Willkommen schreibt ... statt das er dieses Windows Logo gleich nach 1~2 sec ausblendet ?

Link to comment
Share on other sites

Im Ereignisprotokoll unter Diagnostic Performance gibt es auch Einträge, wenn irgendetwas die Startzeit verzögert. Wenn da nichts drin steht, muss es vom BIOS ausgehen. Aber schau erst Mal in das Log.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

japp hat das board, aber du weißt schon das die cpu´s für den x79 sockel arbeitsmaschinen sind, eigendlich und nicht grade billig. ~250€+

 

hmm ich weiss ja nicht was deine vorrangige anwendung ist zum arbeiten taugt die maschine sicherlich nur fürs spielen biste da eher an der falschen adresse.

Nicht falsch verstehen, klar kann man z.b. auch mit nem intel xeon spielen nur naja geht billiger.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Naja ich denke da kommts auch auf die Grafikkarte mehr an als an den Prozessor heut zu tage da haste schon recht aber denoch wenn ich mir ein neues Boad kaufe sollte es schon was ordenliches sein, in dem sinne hab ich mir auch die Cor.force gt gekauft aber leider umsonst auch wenns im Endeffekt total egal ist ob man jetzt SATA 2 oder SATA 3 hat, so ist es woch beim PCI ex 3.0 auch den diese neuen Mainboards unterstützen.

 

Habt Ihr Mainboard Vorschläge die den 2011 Sockel unterstützen, günstig sind und eine gute Leistung bitten ?

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wie soll ich es sagen... Ich hab hier diverse SSDs, SATA 2, SATA 3, PCIe... Und wenn man von den Benchmarks mal absieht, kann ich im normalen Betrieb keinen großen Unterschied zwischen den Dingern feststellen. Die sind alle pervers schnell gegenüber einer HDD... Man kopiert ja nicht täglich zig-GB große Dateien hin und her.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Hm, 31 Sekunden Startdauer für eine SSD ist schon ein bißchen mau... Aber bei Beeinträchtigung steht false, aus Windowssicht ist also alles in Ordnung (Treiberseitig und Hardwareseitig).

 

Was hast Du für eine CPU? Vielleicht bin ich da von meinen Hochleistungsmaschinchen auch ein bißchen verwöhnt, aber bei mir liegt das eher um die 15 bis 20 Sekunden. Hängt aber natürlich auch davon ab, was beim Start alles geladen wird. Bei mir ist das nicht sehr viel...

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Habe eine i7 870 CPU

8 GB DDR 3 Ram

680 GTX

 

bei mir läd auch nur Kaspersky meine G19 und mein Windows X Box controller adapter, deswegen mein ich ja das es ziemlich lang dauert .....

ich würde zu gerne wissen warum das wirklich so lange dauert :< ... die Corsaire Force Gt müsste doch normal 15~20 sekunden brauchen so wie bei dir oder ?

 

hab mir vorgestern das Asus IV Extreme bestellt mit nehm i7 3820 und ner Intel Wasserkühlung, ich zieh einfach mal um so zu sagen auf ein neues board und das alte board werd ich in meinen 2 Rechner stecken.

Link to comment
Share on other sites

Was 'normal' ist, hängt auch stark davon ab, welche Software installiert ist, respektive was davon schon beim Systemstart geladen wird. Schau doch mal mit msinfo, was denn da alles geladen wird.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Servus :cool:

 

Nun werd ich auch mal meinen Senfs dazu geben :D:

 

Ich habe verbaut:

 

Motherboard Asus P7P55D-E PREMIUM

Processor Intel Core i7 870

Memory Corsair XMS 3 - 1600

Video Card # 1 Sapphire VAPOR-X Radeon HD5850

Hard Drive # 1 z.Z. andere SSD

Hard Drive # 2 WDC WD1500HLFS

Hard Drive # 3 Samsung Spinpoint F3 1000GB

Hard Drive # 4 Samsung Spinpoint F3 1000GB

Hard Drive # 5 Samsung Spinpoint F3 1000GB

Optical Drive # 1 LG iHAS524

Power Supply Cougar GX 600

Case Xigmatek Midgard

Monitor Samsung 2343BW

Operating System Win7 Ultimate 64bit

 

Also vom Mainboard und Prozesssor die gleichen Vorraussetzungen wie die Threadstarter. Ich hatte erst eine Corsair F115 SSd an Sata2 dran, Werte waren OK. Da die dann die Hufe hoch gerissen hatte, brauchte ich auf die schnelle ne neue Platte. Hab mir dann mal eine SSD von einem anderen Hersteller geholt. Die ist auch für Sata3 ausgelegt.

Also über den Sata3 Port angeschlossen, Leserate 340MB/s Schreiben 130MB/s ----> Summa summarum auch nicht der Bringer :o:

 

Das liegt halt NICHT an der SSD selber, sondern eindeutig am Board/Prozessor. Meine nächste Ausgabe wird ein neues Mainbord/Prozessor sein und dann gehts mal richtig ab.

 

Sata 3 bringt halt erst ab den neueren Intel Prozessoren was, da die den Satacontroller schon integriert haben

Link to comment
Share on other sites

Huhu, meine neue Hardware ist heute eingetroffen.

Ich hab sage und schreibe fasst 2 stunden damit verbracht .... war das erste mal das ich Wärmeleitpaste aufgetragen habe ... hab mir dazu einige Videos auf Youtube angeschaut ... ich denke mit 28~30 bin ich gut dabei, sollte gereicht haben, leider konnte ich noch keine Games Zocken da ich auf Fehlersuche war weil ich 1 Ram Riegel nicht richtig eingesetzt habe und deswegen wollte das System gar nicht starten, danach hab ich einen Bios Flash gemacht und die Ram Riegel neu in die Slots gesteckt und ich war so * happy * das glaubt ihr gar nicht wie ich endlich das Bios starten gesehen habe.

Ich hoffe nun klappt auch alles beim Windows instalieren.... und dann werde ich morgen einige Benchmarks vom neuen System von der Corsair GT 120 Gb SATA 3 reinstellen :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...