Jump to content
Corsair Community

HX620 merkwürdiges Fiepgeräusch mit neuer RX480 Grafikkarte


Andi84

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend,

 

meine HX620 leistet mir nun schon seit ca 7 Jahren sehr gute Dienste und ich hatte nie Probleme mit dem Netzteil.

 

Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen meine Asus GTX670 Grafikkarte gegen eine MSI RX480 Gaming getauscht und nun macht das Netzteil immer ein leises fiep Geräusch, wenn die neue Grafikkarte unter Last ist.

 

Ich hatte versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, die Qualität ist zwar nicht so gut, aber ab etwa Sekunde 12, kann man das fiepen für ein paar Sekunden raushören.

http://vocaroo.com/i/s0YXUnQLGw6F

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, hat hier die neue Grafikkarte eine Make die dafür sorgen kann, dass das Netzteil diese Geräusche macht oder ist das Netzteil einfach schon zu alt, um mit dem neuen Grafikkarten zurecht zu kommen oder sind es vielleicht erste Alterserscheinungen?

 

Falls das Problem wirklich beim Netzteil liegt, kann ich dann die alten Kabel für ein neues Netzteil wieder verwenden, so das ich nicht wieder alles im Gehäuse neu verlegen muss?

 

gruß

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Andi,

 

weder noch. Die neue Grafikkarte verursacht andere Lastanforderungen an das Netzteil und dies kann schon ausreichen um Schwingungen an den Spulen so zu generien, dass es zu dem Geräusch kommt. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Geräusch direkt von der Grafikkarte kommt.

 

Bei diesem Alter des Netzteils, würde ich mir langsam gedanken machen ein Neues einzubauen. Empfehlenswert wäre hier das RM650x.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...