Jump to content
Corsair Community

600T + Thermalright Archon


-rk-

Recommended Posts

Hallo,

 

ich interessiere mich für das 600T in weiß. Mittlerweile ist es ja wieder in D verfügbar.

 

Allerdings hätte ich vor dem Kauf noch eine Frage:

Passt der Thermalright Archon (Länge 155mm x Breite 53mm x Höhe 170mm) ohne Probleme in das Case?

 

Archon: http://www.thermalright.com/products/?act=data&id=172&cat_id=27

 

Breite und Höhe sollten kein Problem sein. Allerdings bin ich mir bei der Länge nicht sicher (incl. Fan rund 160 mm).

 

Besten Dank.

 

MfG

-rk-

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Info.

 

In diesem Thread (http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=91220) auf dem zweiten Bild sieht man den obigen Lüfter sehr gut, auf dem Bild 16 incl. eingebautem Mainboard. Diesem Bild würde ich entnehmen, dass der Lüfter im Weg sein könnte, da der Archon das Board nach oben hin überragt.

 

Wäre es ggf. möglich, den Lüfter auf dem Deckel zu montieren oder gibt es dann irgendwelche Probleme (Platz mit Meshdeckel etc.)?

 

Besten Dank.

 

-rk-

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das Case und ich hatte zuvor den Scythe Yasya verbaut, welcher identische Ausmaße annimmt.

Da war noch Platz genug und ich habe es keineswegs in Erwägung gezogen, den Lüfter im Gehäusedeckel nach außen zu verlegen.

Weiterhin müsste der Lüfter für die CPU ja auch über die Ausmaße vom Board gehen, um überhaupt in die Nähe des Gehäuselüfters zu kommen.

 

Du siehst ja eindeutig auf deinem genannten Bild die Gewinde, wo das Board drauf geschraubt wird. Und kurz danach ist Ende vom Board.

 

Somit sollte das keinerlei Probleme bereiten.

Link to comment
Share on other sites

und dann soll der lüfter das board halt bischen überragen... platz haste immer noch genug... ich hab zwar nur den noctua nh-d14 und den 650d aber den von termalright könnte ich hier auch drauf pflanzen platz in hülle und fülle

 

 

Pb

 

p.s. ich denke nicht das corsair unter dem mesh erlaubt lüfter zuinstallieren die dann da keinen platz haben...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für Eure Hilfe.

 

@Cooper510:

Ich möchte mir einen eventuellen Fehlkauf ersparen, um dann festzustellen, dass der Archon nicht passt.

 

Board habe ich Asus P8Z68-V Pro. Danke.

 

@Plumbumm:

Das 650D ist etwa 20 mm höher im Gegensatz zum 600T. Dort hätte ich auch keine Bedenken mit dem obigen Lüfter zu kollidieren.

Ich habe schon Bilder gesehen, wo auf dem Deckel zwei Lüfter montiert waren - also direkt unter dem Mesh. Deshalb hatte ich auch den Gedanken, den Lüfter ggf. auf den Deckel zu montieren.

 

Eventuell müsste ich den 200 mm Lüfter gegen einen kleineren 120 mm / 140 mm tauschen.

 

Vorab besten Dank.

 

-rk-

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal ganz genau gemessen.

 

Ich komme dabei auf 8mm, welche dir maximal zur Verfügung stehen, bis du an den Lüfter stößst.

Von daher dürfte das leider so nicht passen.

 

Da ich den Lüfter überhaupt nicht kenne, weiß ich leider nicht, ob man den event. um 90° drehen kann, dass es dann vielleicht doch passen würde.

 

Wenn du allerdings den 200mm Lüfter rausnimmst und dafür dann einen 120´er weiter nach vorne einbaust, hast du 20mm mehr Platz bis zum Gehäusedeckel.

 

Das ist genau die Dicke des jetziges 200mm Lüfters.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@cooper510:

Besten Dank für Deine Mühe. Dieses Ergebnis hatte ich schon fast vermutet. Drehen scheint nicht zu gehen.

 

Den Archon habe ich noch nicht. Er ist / war aber mein Favorit, da er die RAM-Bänke nicht verdeckt und in Tests sehr gut abgeschnitten hat.

 

Alternativ hätte ich wohl drei Möglichkeiten:

- Ich wähle einen anderen CPU-Lüfter, welcher wäre dann die Frage.

- Ich setze den 200 mm Lüfter auf den Deckel, vorausgesetzt der Meshdeckel passt

dann noch.

- Ich ersetzte den 200 mm Lüfter durch einen 120´er (evtl. Enermax?).

 

Danke.

 

-rk-

Link to comment
Share on other sites

ja ich weiss das mein tower cpu kühler mäßig die nase vorn hat... und wie ich finde auch im design deswegen ja der kauf... stimmt auf diesem Bild hier kann man sehen das der 200mm von oben wohl schwierigkeiten bekommen könnte, naja somit mein fehler... naja wende deinen drehen kannst ist das problem ja gelöst... und verdeckte ram slots sind in der regel gut weil die so mit gekühlt werden, es sei den man packt sich das board mit übergroßen voll...

 

naja gibt noch ne menge cpu kühler die recht gut abgeschnitten haben nebst noctua, aber nicht umsonst hat man die qual der wahl... ich steh dann doch lieber auf braun... und 6 jahre garantiem k.a. was thermalright für ne garantie gibt finde nichts...

 

 

MfG.

 

Pb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

copyrights by casecenter.net (zwecks foto)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich kurzerhand für die Corsair H80 entschieden und nicht bereut.

 

Bei Interesse, kann ich ja mal ein paar Aufnahmen machen.

 

Sieht meiner Meinung nach auch schicker aus und passt natürlich hervorragend zum Case, Netzteil und RAM von Corsair. Hehe.

 

P.S.

 

Kann deinen Link oben leider nicht öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...