Jump to content
Corsair Community

[Corsair Link] RPM-Anzeige?


Bierdeife

Recommended Posts

Ich habe das Pumpenkabel meiner H115i auf "CPU_FAN1" angeschlossen und jetzt zeigt mir aber Corsair Link u. HWMonitor hier einen RPM-Wert an, der für mich keinen Sinn ergibt, weil Pumpendrehzahl + Lüftergeschwindigkeit bereits unter "H115i" angezeigt wird.

 

Kann mir diesen Wert bitte jemand erklären?

 

http://fs5.directupload.net/images/171116/temp/9frxtqlc.jpg http://fs1.directupload.net/images/171116/temp/z6dsfl42.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du hast das Signalkabel (ein pin Anschluss für das RPM Signal) der pumpe angeschlossen. Dieses ist nur dafür da um deinem Board zu sagen das die Pumpe funktioniert. Du bekommst beim Pc start eine Warnmeldung wenn die pumpe ausfällt und kein RPMsignal mehr sendet.

 

Nicht mehr und nicht weniger :D

 

P.S. Sorry bin jetzt erst am PC

Link to comment
Share on other sites

Du hast das Signalkabel (ein pin Anschluss für das RPM Signal) der pumpe angeschlossen. Dieses ist nur dafür da um deinem Board zu sagen das die Pumpe funktioniert. Du bekommst beim Pc start eine Warnmeldung wenn die pumpe ausfällt und kein RPMsignal mehr sendet.

 

Nicht mehr und nicht weniger :D

 

P.S. Sorry bin jetzt erst am PC

 

Super, danke! :)

Ist der RPM-Wert zufällig oder wieso ausgerechnet ~970?

 

Ich hatte dir gestern eine Nachricht geschrieben aber habe die Nachricht nicht unter "Gesendet", jetzt wusste ich nicht, ob du die gekriegt hast, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Super, danke! :)

Ist der RPM-Wert zufällig oder wieso ausgerechnet ~970?

 

Ich hatte dir gestern eine Nachricht geschrieben aber habe die Nachricht nicht unter "Gesendet", jetzt wusste ich nicht, ob du die gekriegt hast, oder nicht.

 

 

Wie sich der Wert zusammen setzt kann ich dir nicht sagen. Aber er muss in diesem Bereich liegen damit jedes Board direkt anlaufen kann. Ohne das dein Board auf die Idee kommt ein CPU_fan error zu bringen.

 

Der Speicher ist auch normal, weil die einen Double Data Rate (DDR) Arbeitsspeicher verbaut hast. Also musst du den angezeigten Wert *2 nehmen um auf deinen Wert zu kommen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...