Jump to content
Corsair Community

H80i GT Problem mit Corsair Link nach Neustart


Cateran

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir die H80i GT gekauft und bin mit der Kühlung mehr als zufrieden.

Ich kann die Lüfter soweit runterregeln, dass man sie im Leerlauf gar nicht mehr hört.

Das ist natürlich sehr erfreulich, funktioniert aber nur durch die corsair link software ... im bios kann ich die Lüfter nicht mal im Ansatz so weit runterregeln.

 

Leider hatte ich ein paar Probleme. Erst ließ sich die Wasserkühlung immer nur einige Minuten nach systemstart durch corsair link regeln. Dann reagierte die H80 irgendwann nicht mehr auf neue Befehle. Also habe ich corsair link neuinstalliert.

Leider hatte ich dann das Problem, dass corsair link die H80 nach einem Neustart oder nach dem Sleep Mode nicht mehr erkennt. Der letzte Wert bei der Temperatur bzw. RPM ist einfach eingefroren und nichts geht mehr. Erst einmal komplett runterfahren und wieder hochfahren löst das Problem kurzfristig.

 

Jetzt nach der 3 neuinstallation hab ich das Problem, dass corsair link nach einem vollkommenen neustart die H80 erst mal gar nicht erkennt (bei allen werten steht 0) ... wenn ich das USB kabel von der H80 dann im laufenden Betrieb abziehe und wieder dran stecke, erkennt er die H80i GT, diese läuft dann fehlerfrei bis ich neustarte oder in den sleep mode gehe, dann ist wieder der freeze beim letzten Wert, woran auch USB Kabel rein raus nichts mehr ändert. Wenn ich hingegen den PC ganz aus mache und wieder hochfahre geht es wieder von vorne los mit den 0 Werten.

 

ausprobiert hab ich schon

- "einstellung für selektives USB-Energiespaaren" deaktiviert.

- alle 4 verschiedenen internen USB-Ports probiert, plus einen externen.

- mehrfaches deinstallieren der treiber, und corsair link

 

System: Das neuste Windows 10

Asus M5A87 / AMD Phenom ii x6 1100t übertaktet auf 3,6Ghz

alle Fan einstellungen im Bios sind deaktiviert. Q-Fan, Cool'n'quiet usw.

 

Der PC wird zwar auch zum spielen genutzt, aber vor allem für Arbeit und Multimedia. Daher ist der Sleepmode für mich sehr Sinnvoll, da der PC sonst 24/7 an wäre. Die H80i GT kann zusammen mit corsair link genau das machen, was ich wollte: Nahezu geräuschlose Kühlung im Arbeits- und Multimedia-modus, mit Reserven nach oben zum Zocken.

 

PS. Durch das Lesen hier im Forum hab ich ein paar Sachen zum testen gefunden. Ich finde aber in der Registry nur folgenden Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_1B1C&PID_0C02

aber nicht HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID1B1C&PID_0C04 ... somit gibts auch keine Einträge, wie AllowIdleIrpInD3

DeviceSelectiveSuspended EnhancedPowerManagementEnabled SelectiveSuspendEndabled die ich auf 0 setzen könnte, obwohl die H80 in diesem Moment lief und sich auch über corsair link regeln lies.

In dem 0C02 gibts allerdings auch keine der genannten Punkte ...

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/28930165/1.jpg

 

http://www2.pic-upload.de/thumb/28930169/2.jpg

 

Nach der ca. 10 neuinstallation bin ich jetzt wieder beim Anfang. Es funktioniert nur nach einem vollen herunter- und wieder hoch-fahren des PC's und auch nur, wenn ich dann die USB verbindung zur H80i GT im laufenden Betrieb trenne und sie wieder einstecke, dann plötzlich erkennt Corsair link das gerät (das usb erkennungsgeärusch kommt) und die RPM und Temperatur anzeigen gehen wenige sekunden danach von den Werten 0 auf die aktuellen Werte und die lüfter der Wasserkühlung heulen kurz auf. Diesmal bleibt dieser "gute Zustand" allerdings nicht bis zum nächsten neustart erhalten, sonder nur wenige minuten ... danach wieder ein freeze der Lüftersteuerrung. Danach reicht allerdings das beenden von corsair link und wieder starten ... dann wird die H80 kurz steuerbar ... um dann irgendwann einfach so zu freezen (also nicht die software, nur die werte)

 

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee, was ich mal probieren könnte, weil eigentlich würde ich die Wasserkühlung gerne behalten, da sie bis auf dieses, für mich sehr störende Manko, super funktioniert.

 

Vielen Dank und Grüße :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
So wie sich das liest, kommt die Kühlung nicht mit deiner USB-Schnittstelle klar. Daher würde ich nochmals schauen, dass das BIOS aktuell ist und lade die optimierten Standardeinstellungen. Mit den letzten Link Versionen musst du auch nichts in der Registry ändern. Versuche einmal temporär, falls vorhanden, mit Hilfe eines Mini-USB auf USB Kabels die Hydro Kühlung direkt mit einem USB-Anschluss an der Rückseite zu verbinden.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ein Defekt ist nicht gänzlich auszuschließen, aber schauen wir mit der nächsten Version noch Mal. Wenn es dann weiterhin nicht läuft, können wir auch mal einen Austausch in Erwägung ziehen. Wenn du natürlich einen weiteren Rechner zum Gegenprüfen hast, könnte man auch noch diesen Weg wählen.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich betreibe die Pumpe jetzt direkt am Netzteil und habe mittels eines PWM Y-Kabels (Eins der beiden Y Enden hat nur 3 Pins) die beiden Lüfter direkt am Mainboard und lasse die von asus Q-Fan kontrollieren, klappt auch ganz gut. An einem anderen PC funktioniert die H80i GT, jedenfalls auf den ersten Blick auch (kein langzeit test gemacht oder sowas) ... da mein system aber neu aufgesetzt wurde, würde ich einen Software-Konflikt ausschließen. ... Wie gesagt, ich hoffe auf die nächste version von Link, da ich auf dauer auch das Netzteil durch eines mit Link von euch ersetzen wollte ... und spätestens dann wäre es cool, wenn Link funktioniert :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...