Jump to content
Corsair Community

TR3X6G1600C8D whats wrong?


cr0w

Recommended Posts

hallo leute, bitte helft mir.

ich glaube mein RAM ist defekt.

 

meine hardware:

 

corsair 800d big tower gehäuse

corsair netzteil 950 WATT ( CMPSU-950TXEU )

asus rampage 2 extreme (zuvor war es ein asus p6t deluxe v2) bios aktuell

intel cpu i7 920 boxed (schon einmal neu ausgetauscht)

corsair DDR3, 1600MHz 6GB 3x240 DIMM, 8-8-8-24,TR3X6G1600C8D vers. 5.2 und vers. 3.7 also 12 GB

asus matrix gtx 285

plextor px-b940sa, sata

ide lg dvd brenner

hdd: WD 2002FYPS 2TB

 

mein problem:

 

frezzer bei spiele, neustart erforderlich.

meine ganze gschichte bitte nachzulesen unter link.

 

nach wochenlanger versuche hatte ich es endlich hinbekommen mein system soweit zum laufen zu bekommen wie mir zb. die windows7 64bit + winxp zu installieren.

um vorweg zu nehmen bei mir funktionieren keine

X.M.P. profile und auch keine auto einstellungen im bios.

eigentlich ein witz.

nach den ersten versuchen im manuel betrieb wurde mir schnell klar dass es wieder wo einen haken gibt.

bei video files frezzt mir der bildschirm ein und bei spiele das selbe.

 

kann mir jemand bei der bios einstellung helfen? wie bekomme ich die optimalen einstellungen für mein system?! kann ich mit einem programm die einstellungen auslesen um euch diese zu zeigen? oder abschreiben.

 

grüße

 

ps: OC einstellungen bitte erst wenn ich die wasserkühlung installiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

was war denn mit dem asus p6t v2 deluxe ?? normal sollte das board die dicke packen ich hab sogar die c7 drin und auf xmp gestellt und es rennt sein monaten ohne probleme

 

xmp hast du bei deinem board nicht ??? sollte eigentlich

Link to comment
Share on other sites

ich dachte anfangs das mein board defekt sein könnte. habe es ausgetauscht - darum ging ich gleich auf den cpu weiter und habe diesen auch getauscht.

 

später wurde ich aber durch eine einstellung im bios überzeugt. konnte windows installieren.

 

ich schreibe sobald ich wieder zum neuen pc komm meine einstellung und hoffe auf euer feedback.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ne das ist eigentlich sehr gut ich hab zumindest keine probleme aber 12 gb auf 1600 mhz laufen lassen denke ich wird bei dem board auch schwer denke 1400 sollten drin sein

 

vermute aber eher das es an den verschiedenen revisionen liegt

Link to comment
Share on other sites

hallo leute

 

meine bios settings:

 

Target CPU Freq. 2660 MHz

Target DRAM Freq. 1600 MHz

 

CPU Level up --> AUTO

Memory Level up --> Auto

 

Ai Overclock Tuner --> Manual

CPU Ratio Settings --> 20.0

CPU Turbo Power Limit --> Enabled

>CPU Config.

BCLK Freq. --> 133

PCIE Freq. --> 100

DRAM Freq. --> DDR3-1600MHz

UCLK Freq. --> 3733MHZ

QPI Link Data Rate --> Auto

 

DRAM Timing Control:

 

1st info : 9-9-9-24-6-88-12-8-30-0

2nd info : 1N-70-73-0

3rd info : 6-6-18-10-10-10-7-6-4-7-7-4

alle Einstellungen auf AUTO

Link to comment
Share on other sites

danke für deine hilfe lucius.

 

die Spannungsvergabe im Hardwaremonitor ausgelesen:

 

CPU Voltage --> 1.2V

CPU PPL Voltage --> 1.8V

QPI/DRAM Core Voltage --> 1.45V

IOH Voltage --> 1.2V

IOH PCIE Voltage -->1.5V

ICH Voltage -->1.1V

ICH PCIE Voltage --> 1.5

DRAM Bus Volt 1.79V

3.3V Voltage --> 3.26V

5V Voltage --> 4.9V

12V Voltage --> 12.2V

 

ich bekomme frezzer bei den gamez. gibts eine möglichkeit den ram zu testen? ein programm? oder liegt es nur an den settings?

 

EDIT: residentevil5 stürzt mir der banchmark1 vor 30% ab, CALL OF DUTY 5 startet erst gar nicht. die Temperaturen sind i´zu 99% im grünen bereich.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ich vermute eher das es an den revisionen liegen könnte. laufen die triple kits einzeln also zu jeweils 6 GB ?

 

die dram bus voltage sollte nicht über 1.66 volt liegen du hast 1.79

 

und die QPI/DRAM Core Voltage --> 1.45V auf 1.35 Volt

 

die sind beide viel zu hoch

Link to comment
Share on other sites

zur zeit habe ich nur einen 2x3GB kit drinnen. oder wurde was anderes gemeint?

 

so die Voltangaben habe ich zurückgeschraubt.

starten tut windows aber die spiele nicht mehr ;(

 

EDIT: Furmark freezz beim benchmark test

Link to comment
Share on other sites

ja hab ich. einmal den 8 poligen plus den 6 poligen.

 

am anfang piepte die ganz wild. hatte probleme beim einbau der karte.::pirate::

die ging nicht ganz in den PCI steckstlot rein. schuld war leider das gehäuse. habe kurzhand das board, also alle 9 löcher mit mini beilagscheiben (WÜRTH sei dank) um 1,5mm hervorgehoben.

 

also mit weniger spannung geht da nichts mehr an...

hatte ich auch mit der UCLK Freq. - sobald die niedriger war konnte ich bei residant evil5 nicht in die benchmark option rein.

wasserstandsmeldung: zu wenig spritt und das licht geht aus :~)

Link to comment
Share on other sites

ich tippe stark auf die grafikkarte denn sobald du den benchmark startest steigt dein rechner aus oder das netzteil.

 

was aber auch sein kann ist das du dir den controller in der cpu gehimmelt hast durch die hohe ramspannung aber dann würde normal der rechner net mehr hochfahren oder würde nicht mehr alle 3 rams annehmen

 

muss jetzt erstmal los wäre aber nett wenn du ein paar bilder aus dem innenleben deines rechners machen könntest schaue ich mir dann heute nacht an wenn ich wieder da bin

Link to comment
Share on other sites

kann heute gerne noch ein paar bilder machen.

ich kanns net zu 100% sagen ob es die grafikkarte ist, ich denke halt mal nicht.

mit den höheren spannungen kann ich ja den furmark benchmark betreiben ohne einen freeze und die spiele starten zumindest bis sie dann nach ein zwei min abstürzen.

 

wenn die schuld an der cpu liegt könnt ich den alten 920er nochmals mit testen. diesen habe ich zuvor schon ausgetauscht als ich noch nicht wusste das es an den bios settings lag.

 

freundin braucht liebe bis später :loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes:

Link to comment
Share on other sites

CPU PLL 1,9 Volt

QPI 1,5 Volt

DRAM 1,68~1,70 Volt

Timings manuell nach vorgabe 9-9-9-24 rest auto

 

stell auch mal C-State Technik und enhance halt + Intel EIST auf disabled und auch das Spreadspectrum auf disabled.

 

CPU Voltage mal auf 1,34 Volt anfahren.

 

Die Verträglichkeit hängt sehr stark von der qualität der ci7 CPU ab da dort der Speichercontroller sitzt.

 

Testen bitte mit memtest, jeden Riegel einzeln.

 

Das XMP nicht geht spricht für ein holpriges Bios, mal neu flashen das Bios ;)

Link to comment
Share on other sites

hier die fotos lucius,

http://img42.imageshack.us/img42/322/img1493x.jpg

möchte mir noch eine wasserkühlung anschaffen :~)

http://img42.imageshack.us/img42/8006/img1529m.jpg

hatte nach 90C muffe es weiter laufen zu lassen.

 

hallo elprincipal, danke für deine hilfe.

 

es geht schon besser/länger. jedoch stürzen spiele noch immer ab oder können nicht gestartet werden.

 

bis auf die einstellung cpu spread spectrum konnte ich C-State Technik und enhance halt + Intel EIST nicht finden.

 

die dram timing control stehn nun auf 9-9-9-24 rest auto

cpu ppl 1.908V

qpi/dram voltage 1.500V

drambusvoltage 1.693V

cpuvoltage 1.34375

 

wie lange soll ich jeden riegel einzeln testen?

bios update könnt ich wiederholen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es mal so, für mich sieht es so aus, als ob dann die CPU nicht gerade eine gute ist... etwas schwächere auf der Brust scheinst Du leider erwischt zu haben.

 

hättest Du auch eine andere HDD als die 2TB zum testen - es kann sein das dort auch eine starke Last herrührt - möchte das wenn es geht mal außen vor ausschließen können - wie gesagt nur wenn es geht. die 2TB WD Black ist eine 35 Watt Festplatte - das ist schon recht hart ;)

 

kleiner Tip - nimm auch mal Testweise die OnBoard Soundkarte runter - manchmal sind die auch für Probleme verantwortlich...

 

mir persönlich sind die Temps die Du hast zu hoch - der Boxed Lüfter ist auch nicht für solch eine hohe QPI ausgelegt...

 

Ich würde den Ram soweit bei 1333Mhz betreiben an deiner stelle - damit gehst Du auf nummer sicher das nix abfackelt und der Speedunterschied in Anwendungen und Spielen ist nicht merklich ;) ich weis ist ärgerlich wenn man 1600MHz speicher hat, aber das Nadelöhr oder der Flaschenhals momentan ist die CPU bzw. auch dessen Kühlung. Ich denke mit einem QPI von 1,59 Volt würde alles sauber laufen, aber bei der momentanen Kühlung würde dir die CPU abrauchen - nicht gut ;)

Link to comment
Share on other sites

gooooood moooooorning vietnaaaaam :D:

 

suche später die bak nummer des kandidaten. jedoch zum glück liegt noch ein zweiter seiner art im kasten. also drück mir bitte die daumen.

hatte im vorfeld gelesen wegen siliziumquallität hin oder her. dachte hoffentlich hab ich glück und ziehe eine naja siehe da eine B# aber mehr am abend davon.

 

für mich war anfangs vor dem kauf ein wasser gekühltes system sehr wichtig.

bin ja installateur :toomuchin

möchte aber noch warten bis die kindheitsfehler ausgemerzt sind.

 

im moment ist das 2TB silo eh nicht aktiv. das kommt dann noch.

zur zeit läuft win7 auf der 150GB WD raptor und das winXP auf einer anderen 400GB sata.

versuchte wirklich alles durch. zb. alle nicht gebrauchten kabel abgeklemmt(die vom gehäuse). nur ein ide laufwerk dahinter gleich die hdd im slave mode etc. bis ich halt zur RAM einstellung gekommen bin.

 

soundkarte wird später eh nicht mehr gebraucht - die ist dann fix raus. komme leider erst am abend zum testen der einzelnen RAM riegeln.

zuvor möchte ich noch die einstellung des bios auf fotos dokumentieren.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

also alle meine einstellungen von gestern sind nun futsch. wird wohl nun wegen dem F2 load default so sein :evil:

 

macht es nun einen unterschied wenn ich die DDR3 speicher riegel mit den standart settings: 534MHz (DDR3-1086) / CAS : 8-8-8-20 / Single Channel teste?

 

der erste ist durch ohne fehler

 

RAM stick TR3X6G1600C8D vers3.2 eins

http://img685.imageshack.us/img685/1905/sticktr3x6g1600c8dvers3.jpg

 

RAM stick TR3X6G1600C8D vers3.2 zwei

http://img704.imageshack.us/img704/1905/sticktr3x6g1600c8dvers3.jpg

 

RAM stick TR3X6G1600C8D vers3.2 drei

http://img694.imageshack.us/img694/1905/sticktr3x6g1600c8dvers3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...