Jump to content
Corsair Community

TW3X4G1333C9DHX SPD problem


arvaker

Recommended Posts

Hallo Corrsair Team,

 

ich habe mir das 4GB Kit TW3X4G1333C9DHX gekauft und habe den Speicher automatisch von meinem Mainboard erkennen lassen. Das Problem ist das die Module mit den falschen Settings erkannt werden.

 

Takt: PC-3 8500U DDR3-1066

Standard Timings: 7-7-7-20 4-27-8-4

 

Komischerweise werden diese Ram-Module aber mit anderen SPD Settings verkauft (siehe link).

http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1333C9DHX.pdf

 

Meine Frage ist nun wie das sein kann, ob es ein Fehler seitens Corsair ist und ob ich den Speicher problemlos an meinen Händler zurückgeben kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Settings manuell einstellen. Selbst bei XMP Boards gibt es Probleme ( Boardproblem - nicht Ram ). Das ist nichts unnormales.

 

Einfach die Vorgabesettings also MHZ, Timings & Spannung nach vorgabe manuell im Bios einstellen, sollte dafür Hilfe von nöten sein - bitte melden.

 

Nach manueller Eingabe sollte das System nach Verkaufsprospekt laufen.

 

P.S. gerade Intel Mainboards werden grundsätzlich manuell eingestellt, egal von welchem Hersteller der Ram genommen wird. In sofern kein Grund zur Sorge.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das sind die SPD, also die Vorgabesettings, wieso diese Unterschiedlich ausfallen, kann dir Bluebeard sicher besser beantworten sobald er wieder da ist.

 

Aber das was dort angezeigt wird sind nich deine "IST-Werte" sondern nur das SPD, mache bitte mal einen Screen von der Kartei Memory in CPU-Z da kann man sehen womit die Rams in Echtzeit laufen.

 

Sehe ich das richtig das auf dem 1 & 3 Slot je ein 1GB DDR3 Modul verbaut ist und auf Slot 2 & 4 je ein 2 GB also gesamt 6GB?

Wenn 2 verschiedene Kits betrieben werden, ist eine automatische Erkennung der korrekten Werte faktisch unmöglich, egal welcher Ram, egal welcher Hersteller, das liegt in der Physik der Architektur begründet.

 

Bei DDR3 und 6GB in dieser Kombination, gibt es keine Garantie für eine funktionalität nach Vorgaben. Ich empfehle es erstmal manuell einzustellen und zu schauen was darauf für Ergebnisse zu ersehen sind und zweitens solltest du die 1GB Module entfernen die 2GB die dort zusätzlich sind, bremsen das System aus wenn die Rammodule nicht alle nach Spezifikation laufen.

Link to comment
Share on other sites

was ich dir geschickt habe sind die vorkonfigurierten Timing Tables und SPD programmed settings, das weiß ich auch!

 

das sind die SPD programmed settings nach angaben Corsairs:

SPD programmed at:

JEDEC standard 9-9-9-24 values at

1333MHz

 

 

das sind die SPD programmed settings die mein System ausliest

SPD programmed at:

JEDEC standard 7-7-7-20 values at

1066MHz

 

verstehst du?

abgesehen davon ist mein Mainboard voll kompatibel zu dem Ram, das sagt mir zumindestens Corsair auf ihrer Website

 

das 2GB Kit was du dort siehst hatte ich mit drinen um dir mal die Werte zu zeigen die das Mainboard von diesen Modulen erkennt und die entsprechen auch dem was ich gekauft habe.

Unteranderem erkennt das Mainboard bei dem 2 GB Kit automatisch die richtigen SPD settings beim 4 GB Kit eben nicht

 

also nach meiner Meinung nach stimmt da was nicht evtl. wurde bei der Fertigung der Module ein Fehler gemacht

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das hat seine Richtigkeit mit der SPD. Um es zu erklären. Die SPD ist deshalb so damit dein Rechner überhaupt ins Bios kommt.

 

Problem hierbei: Die Boards stellen nicht automatisch die Spannung, FSB und Timings um. Würde man also die SPD so prgrammieren mit den echten Sachen würde dein Rechner gar nicht erst starten

 

Daher die SPD so das hast du bei jedem hochwertigen Speicher so egal ob OCZ, Corsair Mushkin und wie sie heissen. Laufen sollten sie natürlich dann mit den Spezifikationen nach der Einstellung

 

 

Daher est einstellen und dann schauen was der memory reiter sagt im cpu z

 

Gruss Marc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

aber unterschiedliche SPD dürfen die RAMS natürlich einzeln nicht haben

 

Das dann am besten einzeln testen und nicht alle zusammen sonst gibt es auch wieder ne falsche spd

 

sprich einzeln nur ein riegel einbauen und auslesen dann ausbauen und den anderen einbauen

 

gruss marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habs mir gerade selbst reingeladen mit den Modulen, du brauchst auf jeden Fall eine 667 Kennung im SPD, was da drinn ist bei dir ist Falsch.

 

Ist jetzt so eine Sache, unabhängig davon was dort steht musst du so oder so alles manuell im Bios einstellen.

 

3 Optionen:

 

1.Reklamieren

2.Selber SPD draufmachen - Bluebeard hilft dir da sicher gerne sobald er wieder da ist.

3.manuell einstellen und so nutzen.

 

Egal wie man es macht, manuelles Einstellen ist erforderlich bei der menge an Speicher umd die Vorgabewerte zu erreichen. An der Leistung des Rams ändert das SPD auch nichts. Ist also vollkommen Dir überlassen wie du vorgehen möchtest, Tip von mir - Tausch Sie um dann hat man später immer klare Verhältnisse wenn man mal Probleme bekommen sollte, sprich Garantie etc.

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal für die info

ich werd auf jeden fall noch auf Bluebeard warten und sehen was er dazu sagen wird.

 

was für mich noch interessant wäre, das man die Module auf ihre Seriennummer überprüft um sicher zu gehen dass es Originale Corsair-speicher sind

Link to comment
Share on other sites

Bei einer RMA ist ja eigentlich mein Händler mein Ansprechpartner wenn ich mich nicht irre. Das Problem ist nur das der sich quer stellt und noch sagt das dass Problem nicht seines wäre und ich mich an Corsair wenden soll.

 

Aber das die Timing Tabelen so nicht in ordnung sind seht ihr ja genauso.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Module werden nur als 1066 mit 7-7-7-20 erkannt. Nach manuellen Einstellen der Werte auf 1333 mit 9-9-9-24 läuft mein System instabil. memtest86 zeigt keine Fehler. Sobald ich aber einen Speicherbenchmark in Everest starte, bekomme ich bluescreens oder der pc bleibt einfach "hängen".
Link to comment
Share on other sites

hi,

die Seite hilft mir nicht wirklich weiter weil die Anleitung auf schon vorhandene neue Settings hinweißt und die nur reingeladen werden :(

für meinen Speicher scheint es nicht direkt settings zu geben

 

das heißt ich müsste die Werte manuell mit dem SPD-tool eingeben

ob du mir dabei helfen kannst?

 

MfG

 

Arvaker

Link to comment
Share on other sites

hmm naja mein 2GB Kit Twin3X2048-1333C9DHX (jedes Modul a 1GB | CM3X1024-1333C9DHX) läuft automatisch mit den Settings 9-9-9-24 @ 1333MHz

 

das 4GB Kit TW3X4G1333C9DHX (jedes Modul a 2GB | CM3X2G1333C9DHX) läuft mit den automatischen Settings 7-7-7-20 @ 533 MHz

 

angegeben sind die Module von dem 4GB Kit ja mit den Settings:

SPD programmed at:

JEDEC standard 9-9-9-24 values at 1333MHz

 

Da dieses Problem aber recht viele Leute haben, denke ich mal das es diese Module garnicht mit den angegeben JEDEC standard Settings von Corsair gibt aber die Timings 9-9-9-24 @ 1333MHz locker unterstützen.

 

Wenn ich nun die SPD Settings (9-9-9-24 @ 1333MHz) manuell im Board Konfiguriere läuft auch alles tadellos und Fehlerfrei. Was mich nur nervt ist das mein Mainboard Intel DP45SG, bei manuell Konfigurierten RAM Settings beim einschalten angeht dann sich gleich ausschaltet und dann wieder angeht und normal Bootet. Bei der Automatischen erkennung Bootet er gleich durch ohne kurzes ausschalten am anfang. Das scheint bei diesem board normal zu sein. Daher möchte ich bei dem 4GB Kit die Settings selber hinterlegen damit das System automatisch die Richtigen Settings (9-9-9-24 @ 1333MHz) erkennt wie eigentlich vom Hersteller angegeben und normal durch-bootet.

 

Ich geh mal davon aus das ich die Settings vom 2GB Kit nocht auf das 4GB Kit übertragen kann, da es ja völlig verschiedene Chips sein werden bzw. mit anderen anforderungen und daher auch anderen Settings.

Ich hoffe du kannst meine Problematik verstehen.

 

MfG

Arvaker

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...