Jump to content
Corsair Community

Asus P5E3 Premium Wifi 4 X 1 GB 1600 XMP


Recommended Posts

Hallo

 

kann mir jemand sagen ob auf dem Asus P5E3 Premium Wifi 4 X 1 GB Corsair DDR3 1600C7DHXIN G (XMP) laufen. Zwei Riegel sind schon verbaut, laufen ohne Probleme, möchte aber noch 2 Riegel erweitern. Man kann über Google keine richtige Aussage finden, mein Bios ist das neueste (0505)! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Da es Twin Kits sind, sind auch nur 2 Riegel getestet und freigegeben, klar gehen 4 Riegel bei vielen Boards, hängt aber immer vom Board und nicht vom Ram ab.

 

Im Prinzip ist das einfach zu sehen, 4 Riegel belasten den Ramcontroller, der sitzt auf dem MoBo (NB) und das ist der Flaschenhals!

 

Passt dort Spannung, Timing, Temp oder MHZ nicht läuft es nicht weil dieser Controller dann überfordert ist.

 

Rams ist simpel, funktionieren 2 Riegel werden auch 4 funktionieren, tun Sie dies nicht und ein Ramschaden kann ausgeschlossen werden, ist es das Board das die Probleme verursacht.

 

Man liest in Foren viel, oft steht Hersteller xy viele Probleme, gewechselt zu Hersteller xx keine Probleme, aber das ist ein Trugschluss. Es liegt vielleicht in unter 0,1% der Fälle wirklich am Hersteller.

 

Es ist recht einfach,

 

hohe MHZ belasten Den Controller auf dem Board

niedrige Latenzen belasten Den Controller auf dem Board

niedrige Spannungen reichen den Controllern auf dem Board oft nicht

hohe FSB Raten (OC) belasten das Board zusätzlich

Grakas mit viel Ram etc. belasten das Board zusätzlich

große oder schnelle Festplatten belasten das Board zusätzlich.

 

 

so kann man einen Speicher bei Hersteller "A" kaufen der DDR2 1066MHZ hat bei 5-5-5-15 Timings und es funktioniert nicht,

 

dann kauft man von Hersteller "B" DDR2 800MHZ bei 4-4-4-12 und es geht, auf einmal heisst es Hersteller "A" ist schlecht! FALSCH!

 

Hersteller "A" mit DDR2 800MHZ und 4-4-4-12 würde ebenfalls dann funktionieren, weil der Controller sich anscheinend mit MHZ mehr schwer tut als mit timings!

wahrscheinlich ein älteres Board mit FSB 1066 oder 1333 MHZ!

 

nächstes Beispiel:

 

Hersteller "A" hat einen Ram mit DDR2 800 und 4-4-4-12 und er geht nicht,

 

Hersteller "B" hat einen Ram mit DDR2 1200MHZ und 5-6-5-18 Timings und er geht, Hersteller "A" schlecht? NEIN!

 

Hersteller "A" kann wenn er einen 1200MHZ Ram mit 5-6-5-18 Timings hat ebenfalls darauf vertrauen das der Ram funktionieren wird.

Der Controller hat in diesem Fall mehr Probleme mit Latenzen als mit MHZ, wahrscheinlich ein neuerer Controller auf einem FSB1600 MHZ MoBo!

 

Es ist in allen Beispielen das Board das Probleme macht und nicht der Ram.

Corsair Ram steht für Qualitätsram, klar kann es passieren das man mal ein kaputtes Päärschen erwischt, dann tauscht man es um und gut, Corsair hat hier die niedrigsten Rückläuferzahlen in der Speicherindustrie!

 

Was den Rest angeht, die Rams werden getestet und so wie Sie getestet wurden, werden Sie auch laufen. Kein anderer Speicherhersteller betreibt so viele intensive Tests wie Corsair und es kommt wirklich nur erste Wahl auf den Ladentisch.

 

Klar hört sich nach Werbung an, ich möchte aber hier anknüpfen das ich nicht bei Corsair beschäftigt bin und dies eine fachlich fundierte Meinung ist die gerade im professionellen Segment zu 100% geteilt wird!

 

Wenn Du in der QVL des Mainboards keine Freigabe mit dem Ram zur Vollbelegung hast, kann ich dir ebenso wie der Corsairsupport nicht garantieren das 2 Kits funktionieren, getestet ist nur eines. Wir können nur aus Erfahrung sprechen und da sag ich - kaufen, einbauen, testen, bei Fragen uns das Fehlersymptom beschreiben, Antworten folgen, Fehler behoben - glücklich sein!, fehler nicht behoben Ram Retoure an den Händler zurück, hier vor dem Kauf achten das man bei Händlern kauft die keine Probleme bei solchen Sachen machen!

 

Grundsätzlich gilt aber es ist einfacher 2x2GB auf egal welchem Board stabil zum laufen zu bekommen als 4x1GB und das liegt 100% nur an den Boards.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...