Jump to content
Corsair Community

GA-EX38T-DQ6 und Ram-Spannung


village

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen. Als Mainboard kommt ein Gigabyte GA-EX38T-DQ6 zum Einsatz.

 

Details hier: http://www.giga-byte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2707&ProductName=GA-EX38T-DQ6 (da gibts auch das Benutzerhandbuch)

 

Als Ram wird lt. Corsair für dieses Board unter anderem folgender unterstützt: TWIN3X2048-1600C7DHX DDR3-1600, (DHX3-12800C7), 2GB Kit (2 x 1GB), 1.9v, 7-7-7-20-2T

 

Nun meine Fragen:

1.) Ist die Angabe von Corsair zuverlässig, dass dieser Baustein 100%ig mit dem Board kompatibel ist???

 

2.) Lt. Gigabyte werden 4 x 1.5V DDR3 DIMM unterstützt. Der Speicher hat aber 1.9V. Wird die Voltzahl automatisch eingestellt oder muss ich unter "DDR3 Over Voltage Control" was momentan auf Normal steht um diese 0,4Volt erhöhen??? (Will sie nämlich nicht übertakten!)

 

Viele Grüße

village

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie bei allen Highclass Rams musst du die Voltzahl manuell einstellen auf den Vorgabewert des Ramherstellers, das hat in diesem Zusammenhang auch nichts mit Overclocking zu tun, sondern nur mit der anpassung der Hardware.

 

Was die zuverlässigkeit von Corsairs angaben angeht, so sind diese geprüft und zwar mehrfach im Labor und als absolut korrekt einzustufen, Corsair gibt nie Kompatibilitätsangaben heraus wenn es nur auf einigen Boards einer Reihe läuft, sondern nur wenn eine generelle Kompatibilität gewährleistet ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wie bei allen Highclass Rams musst du die Voltzahl manuell einstellen auf den Vorgabewert des Ramherstellers, das hat in diesem Zusammenhang auch nichts mit Overclocking zu tun, sondern nur mit der anpassung der Hardware.

 

Was die zuverlässigkeit von Corsairs angaben angeht, so sind diese geprüft und zwar mehrfach im Labor und als absolut korrekt einzustufen, Corsair gibt nie Kompatibilitätsangaben heraus wenn es nur auf einigen Boards einer Reihe läuft, sondern nur wenn eine generelle Kompatibilität gewährleistet ist.

 

Heißt also, dass das Board nur die Standardeinstellung von 1.5Volt nimmt und nicht automatisch sich auf den Ram einstellt. Also werde ich dann einfach +0,4Volt unter dieser Option dazutun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

korrekt, je nach SPD Erkennung und umsetzung des Boards, kann es sich evtl. schon anpassen, aber nicht um diesen Wert im Normalfall.

 

Mein Tipp, stell einfach alles so ein wie es sein soll und versuche es erstmal mit der Normalen Spannung des Boards also vorgabewert, sollten wieder erwarten Probleme auftauchen erhöhste die Spannung auf den Vorgabewert von Corsair.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

korrekt, je nach SPD Erkennung und umsetzung des Boards, kann es sich evtl. schon anpassen, aber nicht um diesen Wert im Normalfall.

 

Mein Tipp, stell einfach alles so ein wie es sein soll und versuche es erstmal mit der Normalen Spannung des Boards also vorgabewert, sollten wieder erwarten Probleme auftauchen erhöhste die Spannung auf den Vorgabewert von Corsair.

 

wie kann man am besten Probleme indentifizieren? Mit dem kostenlosen Memtest Tool für Windows?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...