Jump to content
Corsair Community

8 GB RAM laufen nicht stabil (Blue Screen crash dump)


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein System ist wie in meinem Profil angezeigt. Ich bekomme 8 GB des genannten Speichers einfach nicht zum laufen. 6 GB laufen einwandfrei, bei 8 GB immer Blue Screens oder das System friert ein, wenn er mal booten sollte.

 

Habe die Spannung wie auf den Riegeln angegeben auf 1,7 Volt eingestellt.

 

Könnt Ihr mir sagen, welche Werte ich dem Speicher zuweisen muss, damit er stabil läuft? Bei den Auto - Werten meines Mainboards das gleiche Problem.

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

 

also stelle bitte alle Werte wie von Corsair manuell ein so wie beschrieben.

Dann solltest du die Northbridgespannung etwas anhaben, fang mit 1,38 Volt an und geh immer in den vom MainBoard vorgegebenen einzelschritten hoch bis es entweder funktioniert oder du aber bei 1,5 Volt angekommen bist, nicht höher als 1,5 Volt gehen ohne WaKü!

 

Das sollte dein Problem lösen, hast du dennoch weitere Probs wäre es gut bei den Timings runterzugehen, ist bei Vollbelegung der Rambänke oft notwendig, unabhängig vom Ramhersteller.

also als Bsp. vonn einer 6-6-6- auf ne 7-7-7- oder halt was du an Vorgabetimings von Corsair hast eine Stufe runter. Aber versuch erstmal mit der Northbridgespannung zu testen, das sollte dein Problem Lösen.

Dabei bitte ramspannung wie Vorgabe einstellen und die MHZ & Timings!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine North Bridge, da ich einen nvidia nForce 790i Chipsatz habe.

 

Ich kann unter Systemspannungen folgendes einstellen (momentan wie folgt eingestellt):

 

CPU Core 1,20V

 

CPU FSB 1,1 V

 

Memory 1,7 V

 

nForce SPP 1,3 V

 

nForce MCP 1,5 V

 

GTLVREF Lane 0: -30mv

 

GTLVREF Lane 1: -30mv

 

GTLVREF Lane 2: +00mv

 

GTLVREF Lane 3: +00mv

 

Was muss ich da genau ändern?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Mein Mainboard erlaubt nur die Erhöhung in 0,5er Schritten.

 

Bin jetzt bei der SPP auf 1,40 Volt, der Speicher liegt bei 1,7 Volt. Die Timings noch unverändert wie auf den Corsair Riegeln aufgedruckt: 9 - 9 - 9 - 24.

 

Außerdem habe ich bei meinem Windows Vista Ultimate 64 bit das Service Pack 1 installiert.

 

Der PC ist jetzt einwandfrei hochgefahren und hat auch den Windows Vista Leistungsindex Bewertungstest einwandfrei mitgemacht; dieser liegt bei 5,9.

 

Wie kann ich jetzt testen, ob die Einstellungen mir ein stabiles System garantieren, da ich mich erst dann traue wichtige Dokumente in Word zu bearbeiten? Soll ich den PC mal ein paar Stunden an lassen, während ich außer Haus bin?

 

Kann es außerdem sein, dass Windows Vista Ultimate (habe eine Version von Dell von 2007) einen Bugfix hat, der es unmöglich macht, es mit mehr als 2 GB Ram zu betreiben, wenn man nicht die aktuellen Updates hat oder lag es wohl an meinen zu niedrigen Volt Einstellungen?

 

DANKE für die superschnelle Hilfe schon mal auf jeden Fall!!! Echt guter Support hier!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also 1,4 Volt ist ok. Sollten folgende Tests nicht positiv verlaufen kannste auch auf 1,45 Volt gehen.

 

Also MemTest runterladen und testdurchlauf machen, link hab ich grad nicht zur hand, kannste aber über suchfunktion hier im Forum finden, oft genanntes Thema.

 

Das mit Dell Vista und so, "sollte" keine Probleme verursachen!

 

Das liegt in den meisten Fällen an Spannungsdefizit da der Ramcontroller bei Vollbelegung über seinem LIMIT Arbeitet bei Rams die schneller als Serienrams sind. Spannung anheben und glücklich sein lautet da die Hilfe.

Teste mit Memtest, ist alles ok dann gib kurz Rückmeldung, das es jetzt I.O. ist wenn nicht dann versuchs mal mit 1,45 Volt und

Berichte...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also der PC ist auf der Windows Oberfläche wieder eingefroren. Ich habe jetzt die Timings um jeweils 1 verringert und sie lauten jetzt:

 

10 - 10 - 10 - 25 bei 1,7 Volt und 1,4 Volt SPP.

 

Da der PC aber jetzt schon deutlich stabiler läuft (keine Bluescreens, nur einmal einfrieren) bin ich schon ziemlich sicher, dass deine Tipps zum Erfolg führen werden und es nur an der Einstellung der richtigen Werte liegt.

 

Die Spannungserhöhung sollte auch kein Problem darstellen, da mein System sehr gut gekühlt ist (inklusive SPP - Lüfter aktiv).

 

MemTest lasse ich heute nacht durchlaufen, danke für den Tipp. Sollte das System nochmal einfrieren gehe ich mal wie von Dir vorgeschlagen bei der SPP auf 1,45 Volt.

 

Viele Grüße!:):

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nachtrag: Also bei folgenden Werten läuft der PC jetzt ganz gut (1 Absturz in der letzten Stunde):

 

SPP: 1,45 Volt; Speicher: 1,7 Volt; Timings: 10 - 10 - 10 - 24.

 

Kann ich noch irgendwas modifizieren oder sollte jetzt dann doch der MemTest ran?

 

Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also für alle, die vielleicht ähnliche Probleme wie ich haben/hatten, hier die Ursache des Problems:

 

1. Meine Riegel von Corsair müssen laut Aufdruck auf den Labels mit 1,7 Volt Spannung versorgt werden. Mein Mainboard versorgt sie bei den Auto - Einstellungen allerdings nur mit 1,5 Volt. Von daher musste ich nur bei den Riegeln auf 1,7 Volt Spannung manuell erhöhen. Dies, wie es mir hier empfohlen wurde.

 

2. Jetzt kommt der Hammer: Mein Mainboard wendet die neuen Einstellungen nicht an, wenn ich den PC herunterfahre oder neustarte, sondern erst, nachdem ich ihn komplett vom Stromnetz getrennt habe (also Stecker ziehen). Dann erst werden die neuen Werte angewendet, weshalb ich vorher so lange mit verschiedenen Spannungen experimentiert habe, allerdings keinen Erfolg hatte.

 

3. Also alle Spannungen laufen jetzt wieder auf Auto, bis auf die Corsair Riegel, die jetzt mit 1,7 Volt versorgt werden.

 

Nochmal danke für die Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nun ist das Problem wieder aufgetreten, gleiches Spiel wie vorher: Blue Screens, PC friert ein...

 

Ich habe nun sämtliche Komponenten getestet mit den entsprechenden Hersteller Tools.

 

Laut Memtest 86+ sind die gesamten 8 GB Arbeitsspeicher in Ordnung.

 

Prozessor in Ordnung.

 

Festplatten nach Data Lifeguard Diagnostics in Ordnung.

 

 

Ich habe jetzt das Xfx Mainboard 790i ultra sli ausgebaut und als defekt reklamiert.

 

Ich halte auf dem Laufenden, sobald ich ein neues bzw. repariertes Mainboard erhalte oder die Mitteilung vom Hersteller, dass das Mainboard gar nicht defekt ist.

 

Ansonsten falls jemand noch was einfällt, woran es liegen könnte, dass bei mir 8 GB RAM von Corsair XMS 1333 nicht mit dem Xfx Mainboard 790i ultra sli stabil zusammenarbeiten wollen, bitte mitteilen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

naja ich habe nochmal mit jemanden gesprochen der bei nVidia arbeitet und der meinte das es nicht sein kann das die Einstellungen erst nach Powerlost übernommen werden, schau mal wie sich das neue bzw. reparierte Board verhält und berichte mal bitte, würde mich sehr interessieren obs am Board lag oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke dass Du dich der Angelegenheit weiter annimmst.

 

Könntest du mal den Mitarbeiter von Nvidia fragen, was die optimalen Einstellungen sein müssten, damit meine XMS3 Kits 1333 MGHz (8 GB) stabil laufen? Und welche Spannungen der Intel QX9650 extreme edition dazu braucht?

 

Oder gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem Mainboard 790i ultra sli von xfx und den Corsair Riegeln?

 

Hat noch jemand hier, oder den Du kennst, dieses Kombination aus Board und Arbeitsspeicher?

 

Jedenfalls läuft die Reklamation und ich bin mal gespannt, ob ich mein altes Board als fehlerfrei zurück kriege oder ein Neues erhalte.

 

Ich halte jedenfalls auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du solltest die NB Spannung gegebenenfalls weiter erhöhen (1.5V).

 

Mit dem Bug bezüglich Vista hast Du zudem recht - es gibt einen 4GB Patch, da es sich in manchen fällen nicht mit mehr als 2GB installieren lässt. Dieser Patch ist im SP1 integriert oder auch einzeln als Download erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also habe mich mal weiter umgehört, versuche mal bei Vollbelegung um ein Clocking höher gehen jeweils also entschärfen und dann die Northbridge auf 1,45-1,55 Volt testen.

 

Alternativ würde ich alle Optionen in denen Spreadspectrum, Auto OC etc. steht deaktivieren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Es gibt eine erste Reaktion meines Händlers bzw. des Service - Auftrages.

 

Das Mainboard ist laut deren Auskunft beschädigt. Es sind Pins verbogen.

 

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich nun ein neues Board bekommen werde oder was weiter passieren wird.

 

Können die von mir beschriebenen Probleme an dem gefundenen Hardware - Fehlern liegen? Keine Ahnung, welche Pins sie meinen, es ist nicht detaillierter beschrieben.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

können? Ja kann es aber nicht zwingend!

 

wen es Pins an der CPU sind dann auf jeden Fall.

 

Sind es die Pins der Speicherbänke, was eigentlich nicht möglich sein sollte, es

sei denn man geht mit ner Rohrzange bei :eek:

 

Andere Pins, ja kann durchaus die Ursache des Fehlers sein.

Wie gesagt - Ferndiagnose ist nie leicht und gerade im PC, gibt es an jeder Komponente zu der Trennung Software / Hardwaren noch hunderte weiterer Fehler die sich einschleichen können. Deshalb - neues Board rein testen!

 

Meld dich auf jeden Fall was daraus geworden ist und/oder ob du noch Support brauchst!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

 

Nach langer Zeit endlich meine Rückmeldung: Also, das Wichtigste in Kürze. Neues Mainboard eingebaut, lediglich die Spannung aller 4 Riegel auf 1,7 Volt angehoben (wie auf den Riegeln aufgedruckt) und der PC läuft 100% - ich bin richtig glücklich - Gothic III läuft wie im Kino :-)

 

Aber folgendes ist zwischenzeitlich passiert: Leider bin ich bezüglich des ersten Mainboard - Kaufes an einen sehr unseriösen Händler geraten. Defekt war in Wirklichkeit der Speicherkontroller des Boards, sowie die Onboard - Soundkarte und der Spannungsverteiler. Das Mainboard hatte allerdings keinen optisch erkennbaren Defekt. Der Händler hat einen Defekt behauptet, der nie vorlag (verbogene CPU Pins), die Garantie verweigert und wollte mir den Kaufpreis nicht zurückzahlen. Erst nach einem anstrengenden juristischen Verfahren über eine tüchtige Anwaltskanzlei gegen den Händler konnte ich den Kaufpreis zurückerlangen und daher erst jetzt mir bei einem anderen Händler ein neues Mainboard kaufen.

 

Also, ElPrincipal, dein Verdacht lag absolut richtig: Defektes Mainboard - vielen Dank für die gute Unterstützung, der Thread von mir kann nun - falls gewünscht - offiziell geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schön, das jetzt alles in Butter ist.

Tja leider öfter als einem lieb ist mit den schwarzen Schaafen im Business :mad:

 

Nunja da sich alles zum guten gewendet hat freue ich mich über einen zufriedenen Corsair User :sunglasse

 

Falls noch mal Probleme auftauchen sollten, kannst Du dich immer gern hier melden. Und danke nochmal für die Rückmeldung, ist immer angenehm den Ausgang einer Diskussion auch mitzubekommen :!:

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also nach einem wahren "Ausdauertest" (PC lief das ganze Wochenende unter DOS Arbeitsspeichertest) zeigt sich, dass das System jetzt mit den Standardeinstellungen super stabil ist. Alle 4 Dimms auf 1,7 Volt Standard Spannung, sonst kein Wert verändert.

 

Ich wollte einmal anfragen, ob jemand von Euch einige Tuning Vorschläge hat, wie ich noch ein bisschen Leistung herauskitzeln kann, ohne das System in gefährlichem Maße zu übertakten.

 

Meine Konfiguration ist ja bekannt, die Kühlung ist gut (140mm Front Gehäuselüfter, 3x 120mm Gehäuselüfter, Prozessor Kühler (boxed), Mainboard Kühler (aktiv).

 

Freue mich auf Vorschläge, falls Ihr aber meint, ich soll alles lassen, wie es jetzt ist, auch ok :-) - denke jedoch, dass das System jetzt stabil genug ist für einen kleinen Schub, falls das für die Hardware ohne Gefahren möglich ist.

 

Bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet des Overclocking.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

im Normalfall macht die Konfiguration nen 400er FSB mit, also so gesehen das man dann statt 1333 seine 1600MHZ FSB hat, kannst dich mal in mittleren Schritten an den Wert herantasten und schauen das die MHZ vom RAM bei Corsair Vorgabeeinstellungen bleiben, dies erreichst du dadurch, den NB Strap, bzw. Ramteiler und die FSB entsprechend anzupassen, sollte es irgendwann Freezen musste auch mal die Northbridge in der Spannung anheben. Aber alles bis zu nem 400er FSB bei vollem CPU Multi sollte stabil zum laufen zu bringen sein - behalte halt immer die Temps im Auge!

 

Kannst dir ja hier in diesem unterforum auf Seite 2 anschauen, da sind 2 Threads, einer MSI X48C und einer ASUS P5Q Deluxe Stabile einstellungen etc. Dort siehste aucht Tips für gutes und stabiles OC, hilft dir evtl. etwas dabei.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo mal wieder,

 

mal eine technische Verständnisfrage: Ich habe mir zwei neue Grafikkarten besorgt, 2x XFX Geforce 280 GTX 1 GB im SLI-Verband. Zusammen haben die ja 2 GB RAM. Hat mein System zusammen mit meinen 8 GB insgesamt 10 GB RAM bzw. wie verhält sich der Grafikspeicher technisch zum Systemram? Nicht umsonst sind die Grafikkarten mit hoher RAM-Zahl ja so teuer. Ich weiß nur, je mehr RAM, desto höhere Auflösung.

 

Und was bedeutet 512 Bit Speicheranbindung bei den Grafikkarten?

 

Ansonsten hab ich mal etwas mit dem Overclocken getestet. Das System ist zwar stabil, jedoch steigen die Temperaturen doch merklich, so dass ich lieber auf die beiden neuen Grafikkarten gesetzt habe, da diese zwar auch warm werden, aber einen sehr guten Kühler mit eigener aktiver Ablüftung besitzen.

 

Jetzt ist sogar Crysis mit 16Q AA bei 1600x1200 Auflösung flüssig spielbar, was mich echt beeindruckt, auch wenn die Geforce 280 GTX schon recht warm werden. Daher habe ich auch "nur" die normale Standardkarte mit 602 MHz genommen und nicht die "OC-Version".

 

Da dies mein erster Gamer PC ist, merke ich erst so langsam, was es ausmacht, wenn man ordentlich RAM, eine guten CPU und vor allem auch dazu gute Grafikkarten hat, man erkennt in den Spielen Details, an denen man früher einfach so vorbeigelaufen ist.

 

Hoffe, meine vielen technischen Fragen nerven niemand, aber ich möchte mich bemühen, meinen PC für den ich einen Haufen Geld ausgegeben habe, besser zu verstehen, um die hochwertige Hardware richtig zu behandeln und lange Freude an dem System zu haben.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

 

Nach Längerem mal wieder eine Frage: Ich habe meine 4 Riegel des Tpys "Corsair DIMM DDR3-1333 Kit TW3X4G1333C9DHX", auf denen eine Vorgabespannung von 1,7 Volt aufgedruckt ist, jetzt permanent auch bei hoher Auslastung auf 1,75 Volt laufen. Ich habe mir zur aktiven Kühlung die "Corsair Dominator Airflow Speicherlüftereinheit" besorgt.

 

Kann ich die Riegel nun dauerhaft mit dieser Spannung betreiben, ohne ihre Lebensdauer zu verkürzen oder dass sie Schaden nehmen?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich glaube, jetzt brauche ich wirklich Eure Hilfe.

 

Ich habe jetzt endlich Urlaub und so einmal ausreichend Zeit, am PC zu zocken. Dachte ich jedenfalls. Sie sind wieder da, die Freezes, weswegen ich überhaupt diesen Thread eröffnet hatte.

 

Ich ging davon aus, nachdem ich die Tipps hier aus dem Forum angewendet und die Spannung leicht auf 1,75 Volt erhöht hatte, dass alles stabil lief. Nachdem ich kurz nach meinem letzten Posting mehrere Freezes wieder hatte, lies ich Memtest86+ von Floppy-Diskette aus laufen.

 

Die aktuelle Konfiguration meines PCs ist Standard, d.h. kein Overclocking, alles auf Hersteller-Vorgaben eingestellt.

 

Das Erschreckende: Memtest86+ ist ebenfalls eingefroren, also ohne dass überhaupt das Betriebssystem geladen wäre. Eine Einzeltestung meiner 4 Riegel bei meinem Kumpel im PC ergab Speicherfehler, es kam ebenfalls zu einem Freeze. Mein Freund hat ebenfalls ein xfx 790i ultra sli mainboard.

 

Alle Tipps von Euch hatten bisher nicht weitergeholfen:

 

- Spannungserhöhung der SPP im grünen Bereich von 1,3 über 0,5 Schritte bis zu 1,45 Volt

 

- Spannungserhöhung der Speicherriegel auf 1,75 Volt

 

- Entschärfung der Timings von Corsair-Vorgabe (9 - 9 - 9 - 24) auf 10 - 10 - 10 - 25 bzw. 10 - 10 - 10 - 26 bei 1T und 2 T - kein Unterschied

 

- Spannungserhöhung der MCP in 0,5 Schritten bis zu 1,6 Volt

 

- Alles in Kombination

 

Keine Abilfe - Freezes bei Prime95 nach wenigen Minuten, Freezes in Games und beim längeren Windows Gebrauch.

 

Sind meine Speicherriegel defekt? Muss ich ggf. eine RMA einleiten, wenn ja, wie läuft das ganze ab? Oder gibt es noch etwas, dass ich tun kann bzw. benötigt ihr weitere Informationen?

 

Bin echt am Verzweifeln, war schon so happy und nun ist alles wieder beim Alten mit den Freezes. Vor allem, weil Prime95 bereits seit 4 Stunden stabil mit den Speicherriegeln meines Kumpels läuft: Er hat 8 GB "********3F13334GK" (9 - 9 - 9 - 26). Ich liefere gleich morgen früh weitere Informationen, aber ich denke, wenn Prime95 noch stabil läuft, weiß ich echt nicht mehr weiter.

 

Danke und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...