Jump to content
Corsair Community

Cm3x1024-1800c7d


Recommended Posts

Ich habe nun ein paar Tage den Speicher im Betrieb und konnte mich nicht beschweren. Er lief zunächst mit den fall-back-Einstellungen. Dann habe ich bei Spannung "auto" auf meinem ASUS Striker Extreme den Speicher auf 1600 MHz und 7-7-7-20 (1t) gesetzt, was noch locker innerhalb der Spez. liegt. Heute kam mein 2tes Kit. Nachdem ich dies eingebaut hatte, war zunächst noch alles ok. Nachdem der Rechner zwei Stunden im 2D-Betrieb lief, stürzte der Rechner allerdings mit einem Blue-Screen-Error ab. Er war auch nicht mehr zum funktionstüchtigen Betrieb zu bewegen. Die Spannung habe ich manuell zunächst auf 1,9 V, dann auf 2,0 V gesetzt, was ebenfalls innerhalb der Spez. liegt. Keine Chance. Nunmehr habe ich zwei Module wieder ausgebaut. Jetzt geht es wieder. Was muss ich tun? Ich habe jetzt für 700,- EUR Speicher und kann aktuell nur 2 GB nutzen. Genau um das zu verhindern, habe ich Corsair gekauft. Dann hätte ich mir gleich günsitgeren kaufen können. Das Ergebnis hätte ich auch mit anderem Speicher erzielen können.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Da es sich nicht um ein QUAD Kit handelt trifft hier im Endeffekt genau das zu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

 

Versuche bitte, ob die Module zusammen auf 1600MHz laufen. Zudem kann es gut sein, dass Du die Chipsatzspannung erhöhen musst, da der Memorycontroller auf dem Board mit Vollbestückung leicht an seine Grenzen stoßen kann.

Link to comment
Share on other sites

von dem Speicher gibt es doch gar kein Quad-Kit. Ich habe also den besten derzeit verfügbaren DDR 3 Speicher überhaupt und trotzdem muß ich mir die Quad-Kiste anhören. Dann testet Euren besten Speicher darauf. Wenn ich mir solche Probleme geben will, dann kaufe ich gleichschnellen Speicher für das halbe Geld. Mit einer solchen Nummer macht man sich die treuesten Fans kaputt. In unserem Forum gelte ich sowieso als Spinner, weil ich noch Corsair die Treue halte und nicht wie die anderen auf OCZ und Crucial umgestiegen bin.:veryangry
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Entschuldige bitte, aber das Problem liegt nicht am unseren fehlenden Tests oder der gleichen - in diesen hohen Regionen ist es schlicht und einfach nicht Möglich, vier doppelseitig bestückte Module (zusammen 8 Speicherbänke, was somit das Maximum für den Chipsatz ist) mit dieser Geschwindigkeit zu betreiben - Problem ist hier eher das Mainboard bzw. der Chipsatz.

 

Hättest Du Dich dementsprechend zuvor informiert (z.B. hier im Forum), hätte ich Dir das im Vorfeld mitteilen können.

 

Bei einem gewünschten Einsatz von 4GB High-Speed DDR3 kommt im Endeffekt momentan nur unser TWIN3X4096-1600C7DHX Kit in Frage.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Scheint demnach so, als habe das Board bei Vollbestückung Probleme mit hohen RAM FSB Regionen, denn mit nur 2 Modulen funktioniert es ja einwandfrei.

 

Was sagt Asus denn zu der Problematik?

 

Ich kann momentan nur vermuten, dass dieses Problem mit einem kommenden Bios-Update behoben werden kann - die 790i Platine ist noch sehr neu und bekanntlich dauert es immer seine Zeit, bis die Sache erstmal "rund" läuft. In sofern bleibt Dir heir erstmal nur: abwarten bis zum nächsten Bios Update...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon das BIOS 0507 drauf. Auch bei 2 GB kann ich einen BUS von 400 MHz nicht fahren. ASUS sagt, sie machen keinen OC-Support, da ich einen QX 9650 habe und der eine spezifikation von 333 MHz hat. Das Board jedenfalls hat einen spezifizierten BUS von 400 MHz. Und ich sage zu ASUS, daß sie Dreck produzieren und, daß es das letzte ASUS Board war und ich demnächst nur noch EVGA kaufe. Die sind auch nicht so frech am Telefon. Aber Corsair wollte ich schon noch weiter kaufen. Daher erwarte ich halt von Corsair mehr als von den Idioten, die kein BIOS herstellen können. Aber ich kann die 400 MHz ja fahren, wenn ich den Speicher runter drehe. Alles immer für 2 GB gesprochen. Bei 4 GB bin ich im Moment gar nicht. Versteh mich bitte nicht falsch. Aber einen Rechner im Werte eines Kleinwagens und ich bummel hier rum. Da habe ich mit meinem HTPC, der nicht die Hälfze kostet, kanpp 25K im 06er gemacht und war nicht einmal fertig und ohne Gejuckel.

 

Wird es denn in absehbarer Zeit 8 GB als EPP 2000er geben?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

8GB als 2000MHz ist ebenfalls wieder an der Grenze des überhaupt möglichen. Bitte bedenke, dass der 790i Chipsatz offiziell für 1333MHz ausgelegt ist - die Ultra Variante hat dann den Zusatz: OC bis 2000MHz möglich soweit ich weiß.

 

Wie gesagt: in diesen hohen regionen ist es schwer, die von Dir geplante Menge an Speicher (8Gb) mit solchen Frequenzen zu betreiben. 8GB DDR3-1600 könnte ich mir da schon etwas einfacher vorstellen.

 

Zu kommenden Produkten kann ich leider wenig sagen, ein 8GB DDR3-2000MHz Kit steht aber noch weit, weit in den Sternen :cool:

 

Asus hat sich hier wohl nicht mit Ruhm bekleckert - so ist es allerdings in letzter Zeit mit vielen Herstellern. Ich würde in sofern allen Herstellern noch etwas Zeit geben - selbst Nvidia jagt fast täglich ein neues Bios raus für das 790i und somit ist es, wie es immer ist: der User, der sehr früh umsteigen will, wird mit diesen kleinen Problemen belohnt... :roll:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den 790i Ultra Chipsatz. 8 GB mit 1600 oder 1800 wäre auch schon mal ein Wort. Oder wenigstens 4 GB mit 1800 oder 2000??

 

Das Board wird halt mit 1800er Speicher beworben. Sie werben mit OC, wollen dann aber nichts davon wissen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

 

Dazu kommt, daß andere im Netz mit anderem Speicher kein Taktproblem haben. Ich habe seit vielen Jahren Corsair-Speicher und habe immer auf dessen Kompatibilität geschworen. Das ist ja auch, warum ich gerade diesen Speicher gekauft habe. Weil ich dachte, wenn es mit einem Speicher geht, dann mit diesem.

Link to comment
Share on other sites

Ich füge Dir einen Foren/Link zu. 4 GB 1800 ist nicht dabei. Aber selbst, was dort der "Webwilli" laufen lassen kann, geht nicht. Ich kann ja nicht einmal meinen Speicher mit 2GB auf 1600 MHz und 9-9-9-24 laufen lassen. Primefehler nach zwischen 60 und 120 min. Wenn ich den Speicher auf der Geschwindigkeit stabil laufen lassen will, muss ich den Bustakt auf 333 MHz absenken. Dann kann ich sogar 1800 MHz @7-7-7-20 laufen lassen.

Ich kann aber auch den Bustakt stabil auf 400 MHz betreiben, dann aber nur mit 1333 MHz auf dem RAM.

 

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8600194

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Interessanter Thread ... ähnliches bei mir, nur das bei meinen Rams bei 380 FSB Ebbe war, und das bei 9-9-9-24 und 1,9V. Könntest du mal CPUZ bei dir laufen lassen und dir anzeigen lassen welche Ram ID du hast auf deinen 1800er ?
Link to comment
Share on other sites

Neues BIOS auf der einen Seite und Herabsetzung auf 2 T. Nach Standard-JEDEC wird der auf 1 T! gestellt. Von Spezifikationen von 2 T steht nirgendwo etwas. Aber habe es noch nicht mit Memtest getestet, weil ich da 4 GB nicht in einem Lauf testen kann. Den Ergebnissen zweier gleichzeitiger Abläufe traue ich nicht. Gibt es vielleicht einen Test, der 4 GB originär testen kann?
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...