Jump to content
Corsair Community

Corsair Dominator Platinum (CMD32GX3M4A1866C9): Demontage der Lichtstege möglich?


tregati

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

da ich mein Mainboard tauschen und somit meinen Rechner nocheinmal komplett neubauen muss, habe ich eine Frage zu den von mir verwendeten RAM-Sets:

 

Ich verwende zwei Corsair Dominator Platinum (CMD32GX3M4A1866C9) - Sets, also 8x8GB.

 

Diese leuchten werkseitig weiß, was in meinem PC keinen Sinn mach, weil mein Mainboard (Asus Rampage IV Black Edition) rot und meine Grafikkarte (EVGA GeForce GTX Titan Black Superclocked) grün leuchtet. Eine dritte Farbe macht das nicht wirklich schöner.

 

Am liebsten wäre mir natürlich, dass die RAM-Module auch rot oder grün leuchten würden, aber Corsair bietet selbst im Lichtsteg-Erweiterungs-Set nur die Farben "Weiß" und "Blau" (irgendwie sinnfrei, verwendet ja kein anderer Hersteller)!?

 

Der Corsair Platinum Airflow soll zwar auch "Rot" und "Grün" bieten, ist aber aktuell immer noch nicht in Deutschland erhältlich.

 

Ich würde daher gerne wissen, ob ich die RAM-Module auch ohne die Lichtstege betreiben kann. Dann würde ich sie einfach demontieren.

 

Ist das möglich oder haben die Lichtstege noch eine andere Funktion (halten die am Ende die Kühlrippen)!?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo tregati,

 

die LEDs sind fest mit dem PCB der Speicherriegel verbunden. Der Lichtsteg, der das Licht weitertransportiert, kann nach Abschrauben der Bügel entnommen werden. Da wir keine andere Farben im Angebot haben, als die bereits von dir angesprochenen, würde alternativ nur das modifizieren der Stege in Frage kommen, um einen anderen Farbton zu realisieren. Hier fällt mir z.B. rote Tönungsfolie ein. Ob dies aber den gewünschten Effekt bringt und nicht das Licht zu hell leuchten lässt, müsste ausprobiert werden.

 

Ich schau mal, ob ich an etwas Folie herankomme und probiere es aus.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

...aha...na ja, ich finde die Farbauswahl "weiß" und "blau" nicht nachvollziehbar, denn Case-Modder sind entweder auf "AMD"-Optik (= rot) oder auf "Nvidia"-Optik (=grün) eingeschossen.

 

....oder sehe ich das falsch?

 

Hi Bluebeard,

 

nein, nein ... danke ... nicht nötig. Ich bin kein Case-Modder und möchte auch nicht an den Modulen herumbasteln.

 

Ich möchte lediglich wissen, ob ich die silbernen Bügel demontieren und die RAM-Riegel ohne sie betreiben kann.

 

Die Riegel würden dann auch besser zu meinem komplett schwarzem Mainboard (Asus Rampge IV Black Edition) passen.

 

Also verstehe ich es richtig, dass man die Bügel abmontieren kann, aber dann die LEDs freiliegen und einfach so vor sich hin ins Gehäuse leuchten!?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es gab tatsächlich mal eine rote Variante. So richtig doll sah es leider nicht aus. Die Bügel kann man abnehmen, aber schöner wird es dadurch nicht. Wie du bereist schreibst, die LEDs würden dann blank ins Gehäuse strahlen. Ich würde eher dazu raten diese installiert zu lassen und eventuell später, bei Verfügbarkeit, den Dominator Airflow Platinum zu installieren.
Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

so habe den "Test" wie gewünscht ausgeführt:

 

Alle RAM-Module sind Version 8.22

Alle acht RAM-Module haben (obwohl sie aus zwei 32-Sets stammen und nicht aus einem 64er) direkt aufeinander folgende Seriennummern.

 

Ich habe sie jetzt entsprechend der DIMM-Nummern in die richtige Reihenfolge gebracht. Derzeit läuft das XMP-Profil sowohl mit einem als auch mit beiden Sets. Das würde ich jetzt aber noch nicht als Erfolg werten, weil es zuerst ja auch funktioniert hat und erst nach ca. 50 - 80 Bootvorgängen zu der Overclocking-Fehlermeldung kam.

 

Das Bootfehler bei dem der PC stehen bleibt trat bisher auch nicht wieder auf, allerdings trat dieser schon immer bei vielleicht jedem 20. Bootvorgang auf.

 

Wir müssen daher erst einmal abwarten.

 

 

Ergänzung:

Was mir jetzt auffällt ist, dass ich kurze Zeit nach dem o.g. Umbau die Meldung bei der Wiedergabe eines FULL HD Videos bekam , es wäre nicht genug Arbeitsspeicher zur Wiedergabe des Videos vorhanden??? Wie kann das sein bei 64GB RAM?

 

Ich habe die Meldung allerdings auch sehr sehr selten früher bei meinem "alten" Rechner (64GB Corsair Vengeance RAM) bekommen.

 

Was passt Windows bei solche einer Melding nicht?

 

Wie kann ich eigentlich testen, ob alle RAM-Module auch korrekt arbeiten? Nvidia Experience zeigt mir unter "Mein Rig" 64GB (63,94 verwenbar) an.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi tregati,

 

ein ausführlicher Test der Speichermodule ist z.B. mit Hilfe von Memtest86+ möglich. Bei 64GB dauert es aber entsprechend lange (mehrere Stunden). Ich würde die Situation weiter beobachten. Die Auslagerungsdatei von Windows hast du aber nicht gänzlich deaktiviert oder dergleichen? Irgendwelche Tools am laufen, die die Speichernutzung "optimieren" sollen?

 

Du kannst im Task-Manager (Strg+Alt+Entf -> Task-Manager) auch mal schauen, was wie viel Arbeitsspeicher beansprucht. Das Pop-Up kommt von Windows direkt ja? Bietet es dir dann auch direkt an Programme zu schließen?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja, das Pop-Up kommt von Windows direkt. Die Meldung besagt nur, dass ich zu wenig Arbeitsspeicheer hätte. Weißt mich aber darauf hin, eventuell andere geöffnete Programme zu schließen. Es sind aber keine anderen Programme geöffnet! Nur der Explorer und der Windows Media Player.

 

Ich nutze keine zusätzliche Optimierungprogramme jeglicher Art. Allerdings läuft Norten Internet Security bei mir im Hintergrund!

 

Das mit dem Task-Manager werde ich mal probieren.

 

Aber kann ich nicht auch mit `nem Benchmark Test-Programm die Speicher testen (habe mir gestern nämlich 3DMark 11 bestellt), wollte ich schon immer haben, sollte Morgen eintreffen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du kannst auch mit Hilfe von z.B. Prime95 im Custom mode den Speicher auslasten. 3DMark wird eher zum Auslasten der GPU genutzt.

 

Achte aber darauf, dass du nicht 100% Speicher und 100% CPU Last einstellst, da der Rechner dann auch mal schnell an die Grenze geht und sich nicht mehr bedienen lässt. Temperaturen der CPU sollte man auch im Auge behalten.

 

Vielleicht hat emi noch einen Tipp zur Speicherauslastung?!

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Installiere bitte nur eines der beiden Kits wie in der Anleitung unter 1.2.4 beschrieben und führe einen BIOS Reset durch. Lade das XMP Profil vorerst aber noch nicht.

 

Sofern dies funktioniert, kannst du nochmals mit dem XMP Profil probieren. Sollte dies auch funktionieren, wiederholst du den Vorgang mit dem anderen Kit. Funktioniert hier auch alles einwandfrei, steckst du das zweite Kit hinzu ohne die Speicherbänke anders zu belegen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

ich hatte die RAM-Sets ja entsprechend umgesetzt, so dass die beiden Sets jeweils in einer DIMM-Gruppe zusammenarbeiten.

 

Ich weiß nicht, ob ich noch zu Deinem letzten Test-Wunsch komme. Ich habe sowohl das Mainboard als auch die beiden RAM-Sets nocheinmal bestellt und werde beide Komponenten austauschen.

 

Sollten dann dieselben Fehler auftreten, dürfte das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert sein.

Link to comment
Share on other sites

Sollten dann dieselben Fehler auftreten, dürfte das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert sein.

 

Nein nicht unbedingt, da du ja wieder 2 Kits nutzt kann hier immer noch der Fehler auftreten. Nimm 1 Kit mit 64GB wenn du 100% sicher gehen möchtest. Die brauchst du dann auch nicht zu sortieren weil alle Ram Riegel als eine Einheit arbeiten und nicht versucht wird aus zwei eins zumachen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Plumbumm,

 

die Idee ein 64er-Set zu verwenden hatte ich bereits beim Kauf der Komponeten.

 

Dagegen spricht jedoch folgendes:

- Es gibt KEIN einziges DDR3 Corsair Dominator Platinum 64er-Set das für das Asus Rampage IV Black Edition freigegeben wäre.

- Es gibt NICHT einmal irgendein Corsair DDR3 1866Mhz (PC3-15000) 64er-Set, das für das Asus Rampage IV Black Edition freigegeben wäre.

 

Es gibt überhaupt nur zwei Corsair DDR3 64er Sets:

CMZ64GX3M8A1866C9 = nicht freigegeben

CMD64GX3M8A2400C11 = nicht freigegeben / außerdem ein PC3-19200er

 

Und abgesehen davon: Die zwei 32er Sets sind für den gleichzeitigen Einsatz mit dem Asus Rampage IV Black Edition freigegeben, haben dieselbe Version und sogar fortlaufende Seriennummern (= dieselbe Tranche).

 

Wieso sollte es also nicht funktionieren? Das kann ich doch wohl von der Flagschiff-Modulreihe eines angeblichen Premium-Herstellers und vorallem für den Preis erwarten!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :mad::mad::mad:

Rampage_IV_Black_Edition_DIMM_QVL.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi tregati,

 

Freigegeben ? Die Liste führt lediglich die Speicher auf die von Asus getestet wurden, hat Asus also kein 64gb Kit können sie es nicht testen, was aber nicht gleichbedeutend ist das es nicht funktioniert.

Somit nicht freigegeben ist quatsch.

 

Alle RAM-Module sind Version 8.22

 

Die von Asus getesteten haben die Version 3.24, somit wenn von den 3.24 beide zusammen funktionieren, heißt es nicht Automatisch das die 8.22 auch genauso gut funktionieren. Können ja, müssen aber nicht.

 

Wenn du dich schon auf die Liste versteifst dann sei genau. Das es im laufe der Jahre viele Speicher gab und gibt die man heute nicht mehr bekommt und mit denen Asus und co immer noch testen ist klar.

 

Naja in meinen Rechnern stecken auch Ram Module die nicht getestet wurden, funktoniert aber alles wunderbar, daher würde ich mir in deinem Fall einfach ein 64gb Kit kaufen und selbst schauen obs funktioniert oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert, ist sicherlich höher.

 

Wieso du immer auf Premium rum kloppst versteh ich nicht. 2 Kits sind nicht ideal, das kann gut gehen, muss aber nicht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

wenn man danach geht darf man nichts mehr in den pc einbauen. die corsair 64gb dominator platinum funzen einwandfrei auf einem black edition auch die beiden als beispiel funzen darauf .

 

 

die mem ok taste auf den board nutzen wirkt auch wunder

 

zwei gleiche sets von ram riegel heisst noch nicht das die synchron arbeiten auch wenn alles gleich wäre

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

da muss ich aber in eingien Punkten wiedersprechen:

 

1. Version:

Das mit der version habe ich durchaus registriert. Ich gehe aber davon aus, dass wenn eine Version 3.24 funktioniert auch die Version 8.22 funktioniert, wei es sich ja um eine "Weiterentwicklung" handelt!? Somit dürfen je höher die Version ist auch mehr Kinderkrankeiten ausgemerzt sein.

Es ist mir außerdem nicht möglich genau die Version 3.24 zu kaufen, selbst wenn es sie noch gäbe, weil kein Händler nach Versionen verkauft!

 

2. "Freigaben"

Natürlich spielt es eine Rolle, was ein Mainboard-Hersteller "freigibt", denn sobald man Probleme mit nicht "freigegeben" RAM-Modulen hat, sag jeder Hersteller, dass kein Support für nicht getestete Konfigurationen geleistet werden kann.

Ich will außerdem nicht Computertechnik studieren müssen, wenn ich einen PC zusammenbaue. Da habe ich weitaus Wichtigeres im Leben zu tun. Daher halte ich mich an die "freigegebenen" Konfigurationen. Und nun bemängele ich, dass diese Konfigurationen nicht funktionieren! ...und DAS ärgert mich.

 

3. Premium:

Die Corsair RAM-Module sind die weitaus teuersten auf dem Markt. Ebenso wie das von mir verwendete Netzteil AX1500i. Dafür kann ich doch Qualität erwarten, oder?

Link to comment
Share on other sites

Das mit der version habe ich durchaus registriert. Ich gehe aber davon aus, dass wenn eine Version 3.24 funktioniert auch die Version 8.22 funktioniert, wei es sich ja um eine "Weiterentwicklung" handelt!?

Das Versionssystem gibt keine Reihenfolge an, sondern die Art der verwendeten ICs. Dabei steht die Hauptversion für den Chiphersteller, zum Beispiel sind V3.xx = Micron und V8.xx = Nanya ICs. Es ist generell keine gute Idee, zwei Kits mit ICs verschiedener Hersteller zu mischen, auch wenn dies in manchen Fällen funktioniert (vor allem bei niedrig getakteten Kits).

 

Wenn du aber zwei Kits mit Ver8.22 besitzt, dann hast du relativ gute Chancen für einen problemlosen gemeinsamen Betrieb (auch wenn dieser nicht garantiert ist).

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

das Mainboard habe ich noch immer nicht getauscht, da ich ja auch zwei weitere RAM-Sets bestellt habe, die jedoch derzeit schwer lieferbar sind.

 

Seit gestern habe ich aber Memtest86 laufen, sollte heute Abend fertig sein. Bisher keine Fehler.

 

Ein paar Fragen:

Der Test läuft ja derzeit ohne XMP-Modus (also eigentlich in 1333Mhz). Sonderbarer Weise zeigt MemTest zwar die richtige Set Nummer an, jedoch 888Mhz (statt 1333Mhz) und PC3 14200 (anstatt PC3 15000)!?

 

Wenn der Test fehlerfrei läuft, sollte ich versuchen ihn nochmal im XMP-Modus laufen zu lassen?

Wenn der Test fehlerfrei läuft, kann ich mir das einzelne Test-Betreiben der RAM-Sets (wie Du es vor einigen Tagen empfohlen hast) sparen?

 

Aber so oder so, ich werde jetzt eh das von Dir empfohlene RAM-Set bestellen (danke für den Link), weil mir die Beleuchtung des Platinum Module eh auf den Geist geht!

 

Aber warum finde ich das CMY64GX3M8A1866C9 - Set nicht auf der Corsair Seite!?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nachdem der Test positiv verlaufen ist, kannst du das gleiche auch nochmals mit den XMP Einstellungen durchlaufen lassen. Sofern hier keine Fehler angezeigt werden, kann man in der Regel davon ausgehen, dass der Speicher in Ordnung ist. Im BIOS selbst solltes du ja angezeigt bekommen mit welcher Geschwindigkeit die Speicherbänke angesprochen werden. Sofern es in Memtest Abweichungen dazu gibt, könnte es sich auch um einen Anzeigefehler handeln.

 

Mit dem Vengeance Pro Kit bist du zumindest seitens der Kompatibilität der Module zueinander auf der sicheren Seite. Warum diese im Moment nicht auf unserer eigenen Webseite vorhanden sind, ist eine sehr gute Frage. Ich werde dem ganzen mal nachgehen.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

so memtest ist beendet. Ergebins : keine Fehler!

 

Allerdings bleibt der Fehler dass MemTest meine RAM-Riegel mit888Mhz angezeigt, sie aber im BIOS auf 1333Mhz sind (siehe Fotos)

 

 

Was anderes:

Ich erwische mich gerade dabei, wie ich darüber nachdenke aufgrund der Probleme mir X99-Komonenten zuzulegen, also Mainboard, CPU und RAM nocheinmal zu tauschen. Denn das neue Asus "ASUS X99-E WS" scheint ein absolutes Monster zu sein.

 

Gäbe es dafür schon einen kompatibles 64GB DDR4 Set aus der Vengeance (vorzugsweise "Pro") Reihe?

128GBer-Sets gibts es von Corsair ja noch nicht, korrekt?

561748812_1MemTest86Overview.thumb.jpg.dd5c0c5ac90f6c46d7d2603d3627951d.jpg

776806657_2MemTest86Testanzeige.thumb.jpg.2b654f91b2b58f2f21e76f8e7717083b.jpg

1422349134_3Memtest86Ergebnis.thumb.jpg.db8161bc2a298823bdb6113d9c7925e1.jpg

97785223_4BIOSSettings.thumb.jpg.61354fa744b51467a5275061e06fd459.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...