Jump to content
Corsair Community

Lüfter lassen sich nicht mit Commander Pro steuern


Primus_Ultimus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen geschraubt.

 

Komponenten

ASUS ROG Strix Z370-F Mainboard

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OG 6GB

Intel Core i7 8700 k

Corsair RM550x Netzteil

Corsair H100i v2 AiO

Corsair Commander Pro

Corsair RGB HUB

Corsair Vengeance RGB Pro Arbeitsspeicher

Corsair LL120 RGB LED PWM x4

 

Das System wird zu einem späteren Zeitpunkt um zwei LL140, sowie zwei weitere RAM-Riegel erweitert.

 

Zwei der vier Lüfter versorgen die AiO mit Luft und werden auch von dieser gesteuert. Das klappt auch bei Beanspruchung ganz gut und tut was es soll.

 

Das eigentliche Problem besteht darin, dass sich die anderen beiden Lüfter nicht mit der iCUE Software und dem Corsair Commander Pro manuell steuern lassen. Sie laufen im QUIET-Modus permanent mit 1.200 und 1.500 U/min und das bei gerade einmal 25-31°C im Gehäuse.

 

Die Software gibt mir keine Möglichkeit einzustellen, welche Umdrehungen die Lüfter bei welcher Temperatur fahren sollen. Es wird mir lediglich angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit sie aktuell laufen. Obwohl ich da nicht einmal gucken muss da man es auch ganz gut hört.

 

Auch beim Versuch ein neues Profil anzulegen bekomme ich keine Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

 

Die LED der Lüfter sind allesamt an den LED HUB angeschlossen und dieser wiederum wurde mit mit dem Commander Pro an LED Port 1 angeschlossen. Beide Controller haben ihren SATA-Anschluss gekriegt und der Commander ist zusätzlich per USB mit dem Mainboard verbunden.

 

Nun bin ich am verzweifeln und hoffe auf Hilfe und den Geistesblitz der mir nicht gekommen ist.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst mal unter Optionen mit "+" ein neuen "Kühlungsmodus" öffnen.

Dann links den gewünschten Lüfter anklicken (gelb hinterlegt) und dann unter bearbeiten einen festwert oder ein festwert, feste Umdrehung oder eine Kurve erstellen.

 

attachment.php?attachmentid=34126&stc=1&d=1536418030

Unbenannt12.thumb.png.e6bea222c143102eb06c5db4f7ce6c51.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider werden bei mir nur die Optionen QUIET, BALANCED und EXTREME angezeigt. Die Option Kühlungsmodus habe ich nicht zur Auswahl.

 

Edit:

Habs gefunden, hätte ja auch einfach mal gleich auf das + gehen können, peinlich. Aber besten Dank :)

 

Noch eine kurze andere Frage:

Muss für den der AiO noch irgendwelche Änderungen/Einstellungen im Bios vornehmen?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Die original Lüfter sind nicht verbaut. 2 der 4 RGB Lüfter sind an der AiO angeschlossen und werden von dieser auch gesteuert. Habe gestern mal etwas herumexperimentiert und beim spielen der Battlefield V Beta wurden dann auch die beiden Lüfter mit 1000 RPM angezeigt. Die AiO hielt die CPU auf angenehmen 46-47°C.

 

In der Commander Pro sind die Lüfter auf Auto eingestellt, das werde ich heute Abend ändern. Zu den Einstellungen im BIOS kann ich aktuell nichts sagen, außer das die Standart Einstellungen aktiviert sind (ASUS ROG Strix Z370-F). Werde ich ebenfalls heute Abend noch einmal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...