Jump to content
Corsair Community

H100i + i7-4790k (4.6 GHz)


MyGeNeRaTiOn

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Meine CPU Temperatur liegt im Idle zwischen 55 und 65 Grad. Temperatur der H100i 35,5°C - H100i Pumpe 2203 Umdrehungen (Angaben: CorsairLink).

Lüfter wurden durch zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P ersetzt:

1858 Umdrehungen im "Balanced Mode".

Die beigelegten Corsairlüfter haben keine besseren erzielt.

Sobald ich ein Spiel starte werden Werte über 80 Grad erreicht. Da ich dies meiner CPU nicht zumuten möchte, habe ich kurzerhand das Spiel wieder verlassen.

Woran liegt es, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird?:(:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Ehrlich gesagt hat sich ein Bekannter um die Übertaktung gekümmert, da ich bisher immer die Finger davon gelassen habe. Ich selber hab mich lediglich darum gekümmert den PC zusammen zu schrauben. Daher kann ich leider auch nicht sagen, wie und was er eingestellt hat. Habe nur gesehen, dass er dazu Einstellungen im BIOS angepasst hat. Müsste ich heute Abend mal genauer nachschauen (bin momentan auf der Arbeit).

 

Die Kühleinheit sitzt bombenfest auf der CPU. War auch mein erster Gedanke. Habe ich mir aber auch schon mehrfach angeschaut. Lüfter drehen sich auch ohne Probleme.

 

Kann mir denn jemand Richtwerte nennen, an denen ich mich orientieren kann?

Link to comment
Share on other sites

wenn du corsair tool zum auslesen der Temps benutzt da würde ich nix geben les die temps lieber mit hw info oder hw monitor aus wird detailierter angezeigt (Sorry Corsair ist nicht böse gemeint wegem tool )

 

Richtwerte kann man nicht so geben weil meine meinung nach jeder cpu oder gpu sich anders verhält.Es kann möglich sein das du nen guten cpu erwischst und über 4,5 ghz bekommst und nen anderen gleiches modell nur 4,3 bekommst hatte ich auch schon gehabt.(wenn jemand sagt das stimmt nicht akzeptiere ich auch das war meine erfahrung gewesen)

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du die Cpu übertaktet?

 

Hab ich mir nun mal angeschaut, aber ehrlich gesagt werd ich daraus nicht wirklich schlau. Wenn raten müsste würde ich sagen, dass das Board sich selber getacktet hat und mein Bekannter nicht wirklich was gemacht hat :confused:

Link to comment
Share on other sites

Der cpu hat nen multiplikator von 45 und nen Frontsidebus (fsb) 102 Mhz das rechnest zusammen dann kommst auf 4590 MHZ oder 4,6 GHZ Die Temps sind für die einzelne Cores auch in ordnung für die h100i wakü.

Du brauchst keine Befürchtung zu haben beim spielen das der durchbrennt das packt er

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich aber zugeben, dass ich relativ unzufrieden mit der Kühlung bin, wenn diese Temperaturen in Ordnung sein sollen.

Hatte gestern mal zum testen mal ein Spiel (Watch Dogs) für 20 Minuten laufen lassen: Temperaturen haben sich zwischen 90 und 95 Grad eingependelt :eek:

 

Und im Laufe des heutigen Abends wurde die CPU ohne erkennbaren Grund wohl mal kurzzeitig etwas heisser (außer surfen nichts gemacht):

http://s7.directupload.net/images/140721/w9th7cbd.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich würde dir ja vorschlagen das du den CPU in die ausgangs Einstellung zurück versetzt (ohne OC) und dann schaust wie deine Temperaturen im Idle und unter Last mit Prime 95 nach einer Stunde aussehen.

 

Um den maximalen OC wert einstellen zukönnen musst du ja wissen wie hoch die CPU Temperatur unter 100% Last ist. Jetzt wird er ja schon zu warm, somit könnte man aufgrund der Temperature im Non-OC leichter darüber entscheiden ob die Kühlung defekt / falsch montiert wurde.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Zudem wären weitere Angaben deiner Hardware interessant. Also Gehäuse, wie der Luftstrom ausgerichtet ist etc.

Link to comment
Share on other sites

Tower ist ein Corsair Vengeance C70:

2 Frontlüfter - einblasend

1 Rearlüfter - ausblasend

Toplüfter H100i - ausblasend

Sonstige Hardware ist auf dem Screenshot oben zu sehen.

 

Was mich ein wenig stuzig macht ist die Tatsache, dass die Temperatur der Kühlung an sich bei ca. 35 Grad liegt. Die CPU Temperatur hingegen fast doppelt so hoch ist.

 

Ich werd mal noch etwas rumtesten, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Ansonsten werd ich mich wohl mal nach einer anderen Kühlmöglichkeit umsehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Die Werte die von Corsair Link ausgelesen werden stimmen nicht unbedingt, daher würde ich mich nicht zusehr auf die angegebenen ~35°C versteifen.

 

Wie gesagt bitte einem non-oc da im Standard die cpus eher einen gleichen Wert haben als im OC, da nicht jeder CPU gleich gut übertaktet werden kann.

 

Was eine bessere Kühlung angeht müsstest du dann eine AIO mit einem 360ziger radiator nutzen oder gleich custom kühlung. Alle andren AIO mit 240ziger schneiden mehr oder weniger gleich gut ab wie die H100i.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

auch wenn das als spam rüberkommt http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=128206 dann weiss man wie das setup bei mir aufgebaut ist

So ich hab aus langeweile zwei screenies gemacht mit einem 4820k standart takt 3.9 GHZ und einmal mit OC Wert auf 4,8 GHZ aber siehe beide Screens an

 

Die Raum temperatur betrug circa 22°

 

Im Standart lief der cpu alles vom werk gestellte werte, da lief die h100i unter last auf 31.6° (Wprime) und die lüfter liefen circa auf 1200 U/min (+/- 100 U/min)

 

Im Oc lief der CPU auf die eingestellte Werte Multiplikator auf 48 und die Vcore 1.450 Volt da lief die h100i unter Last auf 39.5° (Wprime) und die lüfter liefen circa auf 1200 U/min (+/-100 U/min)

 

 

Die CPU Temps im Vergleich und da nehme ich die einzelne core Temp unter Last (aber siehe Screens )

Standart 3.9 GHZ Oc 4.8 GHZ

core 0 48° core 0 82°

core 1 48° core 1 79°

core 2 51° core 2 79°

core 3 50° core 3 80°

 

Ich will jetzt nicht mein System vergleichen aber was ich dazu sagen muss das der 4820k an deinem 4790k sehr nahe ran kommt

 

Und wie Plumbumm schon geschrieben hat siehste du dann selber wie die temps steigen die screens das auch bestätigt haben Ich denke auch das ich bei den zwei tests die gleichen bedingungen hinbekommen habe um nen guten ergebnis zu erzielen und die screens sind gut selbst erklärend.

 

Versuch mal kleinere oc werte im bereich von 4,2 ghz - 4,5 ghz zu nutzen

 

P.S: Ich habe nur das genommen weil es für meinen augen leicht ersichtlich ist und ich ich hätte auch nen anderen cpu nutzen können (4960X) aber da wären die Spanne grösser ausgefallen das wollte ich nicht persönlich. wenn die frage aufkommt ob ich nen itler oder irgendwo arbeite wo mit pc oder kompenten das verneine ich

1979159744_standardcputakt.thumb.jpg.e30fb61e64f347ad40e66e891ddd9455.jpg

1939709952_bertaktungcputakt.thumb.jpg.ebe88318e75913c1a79800553725e66b.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo MyGeNeRaTiOn,

 

Lade im BIOS die optimierten Standardeinstellungen. Details zur Vorgehensweise kannst du der Anleitung zum Board entnehmen. Prüfe dann wie sich die Temperaturen verhalten.

 

Entgegen der allgemeinen Meinung hier, kann ich nicht bestätigen, dass Corsair Link die CPU Temperaturen falsch wiedergibt. Die Schnittstelle zum Auslesen der Werte basiert auf CPUID und dies wird ebenso von HW Monitor und CPU-Z verwendet. Der wesentliche Unterschied ist, dass man nicht die einzelnen Cores angezeigt bekommt, sondern den Schnitt aus allen Cores.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

@ Bluebeard

 

Hmm doch die Werte bei Corsair link lassen zu wünschen übrig.

 

Bei meinem 7850K hat die interne Grafikeinheit bei hw monitor eine Temperatur von 37°C der cpu liegt bei 35°C.

Bei Corsair Link hat die interne Grafikeinheit -2°C während die CPU bei 40°C liegt.

 

-2°C vs. 37°C ist schon ein etwas größerer Unterschied.

 

MfG.

 

Pb

2008543404_corsairlink.jpg.997e565312e07b3c7632558141237857.jpg

1441982455_hwmonitor.jpg.ee150e36136cb5cd6aa809ef629398f7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute.

Ich hab mich erstmal dagegen entschieden die Standardeinstellung im BIOS zu laden. Stattdessen hab ich mich mal um die Spannung der CPU gekümmert. Habe in einem Forum gelesen, dass Boards dort einige Optionen haben. Zum einen gibt es die Optionen "Manuell" und "Automatisch". Zusätzlich gibt es die "Offset" Option. Zu Letzt die sogenannte "Adaptive Voltage" Funktion, die, wenn ich es richtig verstanden habe, ausschließlich bei ASUS Boards zu finden ist.

Nunja: habe mich für letzte Option entschieden und sieh da:

http://s7.directupload.net/images/140722/f9rwslzg.jpg"]http://s7.directupload.net/images/140722/f9rwslzg.jpg[/url]

 

Höchsttemperaturen wurden beim spielen erreicht. Denk mal das sieht schon um einiges besser aus als am Anfang. VCore liegt nun bei 1.2 V und nicht mehr bei 1.325 V. Außerdem laufen die Lüfter permanent im "Quiet Modus".

 

Seid ihr meiner Meinung und würdet ihr es dabei belassen, oder wirklich nochmal alle Standardeinstellungen laden und von vorn anfangen?

 

Danke schon mal für euer Feedback bis dahin :headbang:

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja wenn du beim nächsten Spiel dann wieder einstellen willst kannst du das schon so lassen.

 

Ich bin eher für die Narrensichere Version und zwar lasten Spiele den CPU unterschiedlich aus, das heißt man mehr mal weniger. Somit zieh dir prime95 stell 8 kerne ein (4real + 4 virtuell "HT" = 8 ) und schaust mal wo die Temperaturen bei 100% Auslastung liegen. Dann kannste die Lüftergeschwindigkeit so einstellen das er immer unter deiner gewünschten Temperatur liegt, ganz gleich ob das neue oder nächste Spiel den cpu mehr fordert als das jetzige.

Also einmal einstellen und dann sich keinen Kopf mehr drum machen müssen.

 

Naja bei 100% Last merkst du dann ja auch erst ob du mit 1,2 Volt hinkommst, also der Rechner stabil läuft oder ob du noch ein wenig mehr Spannung benötigst.

 

Wie gesagt ich finde Narrensicher gut :D:

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ach Bluebeard es gibt schlimmeres auch wenn man die zwei bilder miteinander vergleicht waren die temps fast +/- 3° unterschied zwischen den zwei. Und was bei mir gestern aufgefallen ist ,ist die aktuellisierungsgeschwindigkeit höher ist als bei hwmonitor nach meinem gefühl
Link to comment
Share on other sites

Habe mich gestern wohl zu früh gefreut.

PC rannte nach einiger Zeit in den Blue-Screen - System startete neu. Nach einiger Zeit aber wieder das gleich Problem. Das Ganze hab ich mir dann insgesamt 3x angeschaut.

Hatte dann irgendwann den Kaffee auf und hab nichts mehr gemacht.

 

Werde heute Abend die Standardeinstellungen im BIOS laden und mir dann die Temperaturen anschauen.

 

Werde dann auch prime95 starten, so wie Plumbumm mir vorschlägt.

Dazu hab ich allerdings noch die ein oder andere Frage, da ich das Programm nicht kenne:

- Was genau muss ich einstellen?

- Wie lang dauert es, bis das Programm durchgelaufen ist?

- Gibt es eine bestimmte Version, die ich nutzen soll/muss?

 

Abgesehen davon:

In welchem Modus sollte ich die Lüfter an der H100i laufen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Dazu hab ich allerdings noch die ein oder andere Frage, da ich das Programm nicht kenne:

- Was genau muss ich einstellen?

- Wie lang dauert es, bis das Programm durchgelaufen ist?

- Gibt es eine bestimmte Version, die ich nutzen soll/muss?

 

Naja du musst die Zahl der Kerne richtig einstellen um den CPU zu 100% auszulasten, heißt bei aktiviertem ht hast du ja 4 virtuelle deshalb musst du bei just stress test 8 auswählen. Den rest musst du nicht einstellen.

 

Das Programm läuft solange bis du es abbrichst. Ich würde es aber min. 1 Stunde laufen lassen.

 

Hmm wenn du mit google Prime95 suchst wirst du sofort bei chip fündig, also lange suchen muss man nicht. Und du willst ja auch nur "just stress test" durch laufen lassen.

 

In welchem Modus du die Lüfter laufen lässt bleibt dir überlassen, also erst mal musst du ja schauen wie hoch die Temperatur steigt, dafür würde ich auto nutzen. Danach kannst du dann ja schauen wie sich die Temperatur verschlechtert wenn du mit der Drehzahl runter gehst.

 

Wenn du Prime95 laufen lässt schau dir mit mw monitor oder co die Temperaturen an.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wenn du dann mit der Kühlleistung und co glücklich bist im OC kannste dir immer noch überlegen ob du dir andre leisere Lüfter kaufst.

Link to comment
Share on other sites

Sorry nicht böse gemeint MyGeNeRaTiOn

 

Aber wieso willst den cpu übertakten wenn die temps für dich nicht in ordnung sind

die h100i erfüllt vollkommen den zweck wofür die gabaut wurden ist

 

Aber ne tempwert von 30° bei kleiner spannung und hoher frequenz das geht garnicht

 

wenn du nen cpu auf höhere Frequenz haben willst in deinem Fall 4.6 GHZ musst du auch den vcore anpassen zb: 1.350 volt daraus resultiert auch ne höhere crad zahl ist bei jeder kühlung so ausser bei LN2 (Flüssigstickstoff).

 

Ob es jetzt Luft aio oder costumer lösungen sind man muss immer damit rechnen das die temps höher sind als geplant weil auch die umgebungstemperaturen eine rolle spielt

 

wenn ich den pc im kühlschrank reinstelle hab ich auch andere Tempwerte im pc als bei einer raumtemperatur von 25° das ist logisch oder nicht ?

 

Und deswegen habe ich den test bei gleicher raumtemperatur gemacht

 

Wenn du hohe frequenz haben willst und kleine spannung musst du mit einem Blue Screen rechnen

 

Ich habe mal in der schule gehört das man wenn man mehr leistung haben will muss man mehr energie reinsetzen und irgendwo muss man die energie loswerden in diesem Fall als Temperatur

 

wie beim auto je schneller du fährst desto höher der spritverbrauch

 

und sorry an deiner stelle würde ich den cpu nicht übertakten wenn du nicht weisst wie alles zusammen hängt

Link to comment
Share on other sites

@Crash-Over:

Möchte dich jetzt ebenfalls nicht persönlich angreifen, aber:

1. Bin ich nicht so "dumm" (ist vielleicht das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein) wie du evtl. annimmst. Habe selber schon die ein oder andere Erfahrung gemacht, bloß nie im Bereich OC. Beziehe mich auf diesen Teil:

Ob es jetzt Luft aio oder costumer lösungen sind man muss immer damit rechnen das die temps höher sind als geplant weil auch die umgebungstemperaturen eine rolle spielt

 

wenn ich den pc im kühlschrank reinstelle hab ich auch andere Tempwerte im pc als bei einer raumtemperatur von 25° das ist logisch oder nicht ?

 

Und deswegen habe ich den test bei gleicher raumtemperatur gemacht

 

Wenn du hohe frequenz haben willst und kleine spannung musst du mit einem Blue Screen rechnen

 

Ich habe mal in der schule gehört das man wenn man mehr leistung haben will muss man mehr energie reinsetzen und irgendwo muss man die energie loswerden in diesem Fall als Temperatur

 

wie beim auto je schneller du fährst desto höher der spritverbrauch

2. Sagte ich bereits, dass ich nicht für das OC zuständig war. Dies hat mir ein Bekannter so eingestellt.

Wie sich bekanntlich herausstellte, hat dieser lediglich dafür gesorgt, dass das Board sich eigenständig übertaktet.

Ich persönlich war im nachhinein nur sehr überrascht, wie hoch die Temperaturen sind und hab mir halt etwas Sorgen gemacht (daher habe ich mich hier gemeldet).

3. Bin niemand der nur zu Hause rumsitzt, Däumchen dreht und wartet, dass ihm jemand die Lösung auf dem Silbertablet präsentiert.

Habe mal gelernt: lesen bildet.

Also habe ich mich mal in diversen Foren umgesehen, wo es zu den selben oder ähnlichen Problemen gekommen ist.

Wenn man dort dann des Öfteren die gleichen Lösungsansätze liest, und diese stellenweise auch noch zum Erfolg führen, kann man auch mal selber tätig werden. Natürlich in der Hoffnung, dass es bei einem selber hilft.

Und ja, mir ist auch bekannt, dass nicht jede Hardware gleich ist und anders reagiert/arbeitet als bei einem anderen.

 

Zusammenfassend ist zu sagen:

Ich selber habe nicht übertaktet, habe mich nur gewundert warum es so ist, wie es ist und warum nicht besser.

Letztendlich habe ich ja bereits in meinem letzten Post eingesehen, dass es besser ist die Standardeinstellungen zu laden ;):

Link to comment
Share on other sites

das board taktet sich nich selbst der reguliert nur die spannung für die entsprechende leistung wie beim autofahren mit dem gas pedal.

 

Wenn du den cpu selbst oder das board das regulieren lässt hast du andere werte zb der ursprüngliche cpu (4790k) hat nen maximalen takt von 4 ghz,vcore ist 1,2 Volt da bin ich nicht sicher und wenn dann die 4ghz genutzt werden sollten dann geht der vcore zb auf die 1.2 volt hinauf um das garantieren und da ist der cpu stabil.und temp sind sag ich mal 50° je anwendung. ( Das nehm ich an hab den cpu nicht da)und der cpu nur die hälfte braucht an leistung dann reguliert er die spannung runter

Nebeneffekt: stromspareffekt geringe temps

 

Beim OC gibts den cpu mehr leistung zb in deinem Fall mit 4,6 ghz hat dein kollege die vcore angehoben um sicher zu sein das der stabil läuft.

nebeneffekt: höhere temps

 

wenn du geringe Temps haben willst würde ich dir empfehlen den cpu im auto modus zu laufen lassen da musst du im bios den multi auf auto stellen so schreiben und den vcore auch auf auto stellen falls nen ROG (Republik of Gamers) aber das weiss ich nicht was du da hast .

 

wenn du den oc betreiben willst würde dir empfehlen zb auf 4.3 ghz-4.5ghz bei einer vcore 1.350 volt einzustellen wenn dann durch bluescreens abstürzt würde ich die vcore etwas erhöhen zb auf 1.400 volt (so würde die vcore das dann im bios stehen)

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole:

Mein Bekannter hat nichts gemacht, außer das automatische Overclocking zu aktivieren (hat er mir mündlich bestätigt).

Also standen alle Werte auf Automatisch. Er hat weder den VCore angehoben, noch sonst eine Einstellung vorgenommen.

 

Naja. Sei es drum:

Habe nun die Standardeinstellungen geladen und es sieht nicht wirklich anders aus.

Idle um die 50° C und nach einigen Sekunden prime95 (wie vorgeschlagen) Werte über 90° C - egal welche Lüftereinstellung. Habe den Lauf somit auch nach einigen Sekunden beendet, bevor mehr passiert.

Einstellungen sehen wie folgt aus:

http://s1.directupload.net/images/140723/r3me6qcs.jpg"]http://s1.directupload.net/images/140723/r3me6qcs.jpg[/url]

 

Wie man sieht, läuft nicht einmal der Arbeitsspeicher auf höherem Tackt.

Link to comment
Share on other sites

so in deinem post 4 und 6 schreibst du selbst das der bekannte von dir das gemacht hat und und dem bild wo im klick steht hab ich geschrieben das ist oc

 

multiplikator 45x

frontsidebus 102 mhz

und das is aktiver oc schon

und nicht wie dein bekannter schreibt das automatische overclocking aktiviert hat weil man sowas nicht aktivieren kann ist vom hersteller vorgeben

siehe meine 2 bilder in post 13

so wie im bild post 24 ist der standarttakt drin wie von intel vorgegeben ist

 

und du weisst was prime 95 macht oder?

Das testet den cpu schon in den ersten sekunden voll aus

 

 

Aber wo ich dir recht geben muss das 50 crad im idle extrem heiss ist da würde ich mal nachgucken ob die richtig sitzt

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...