Jump to content
Corsair Community

H2100 - Probleme mit der Geräteerkennung


patrick77

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das H2100 zugelegt. Leider läuft das mit dem Headset nicht so flüssig wie es eigentlich sollte.

 

Nach der Installation und der ersten in Betriebnahme hatte ich keinen Sound und musste das HS unter Sound/Wiedergabegeräte von Standardkommunikationsgerät auf Standardgerät umstellen. Jetzt habe ich den Effekt das ich zwar Sound auf dem Headset habe, mich jedoch via Teamspeak selbst und stark verzerrt höre.

 

Wenn ich das HS abschalte (HS ausschalten und USB-Dongle abziehen), über die Lautsprecher weiter höre und danach das HS wieder anschließen möchte habe ich gar keinen Sound mehr.

Versuche ich dann unter Sound/Wiedergabegeräte im Kontextmenü das HS zu testen bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons."

Um wieder überhaupt wieder Sound über die Lautsprecher zu bekommen muss ich diese als Standardgerät definieren.

Sound über das HS bekomme ich erst wieder, wenn ich den Rechner neu starte.

 

So war das nicht wirklich gedacht. Was mache ich falsch?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Habe das HS auf meinem Netbook testweise installiert.

Unterschied zum PC, weniger Software die stören könnte und statt Win10 Pro Win10 Home.

Das Problem lässt sich genauso reproduzieren. Schritt für Schritt

Software (CorsairHeadsetSetup_Release_2.0.37.msi) installiert, Notebook, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, neu gestartet.

Nach dem Neustart Browser geöffnet und zum Testen ein Youtube Video gestartet. Läuft über die Lautsprecher problemfrei. USB-Dongle eingesteckt, Kopfhörer eingeschaltet die sich mit dem Dongle verbinden und ... kein Sound.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Wiedergabegeräte angeklickt. Dort dann unter Wiedergabe das HS von Standardkommunikationsgerät auf Standardgerät umstellt. Jetzt Sound auf dem HS.

Zum Testen HS abgeschaltet und Dongle entfernt. Lautsprecher spielen wieder.

Dongle wieder angeschlossen und HS eingeschaltet. Verbindung wird zwischen beiden aufgebaut, kein Sound, kein Pegel in der Balkenanzeige unter den Wiedergabegeräten.

Beim Versuch das HS unter den Wiedergabegeräten zu testen (Rechtsklick -> Testen) bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons."

Keine Chance wieder einen Ton aus dem HS zu bekommen. Umschalten auf Lautsprecher auch nach dem entfernen des Dongle nur möglich indem man die Lautsprecher wieder als Standardgerät definiert.

Also alles wie am PC.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es ist ein Problem mit der internen Soundhardware und der zusätzlichen Soundkarte in Form des USB-Dongles. Dieser Konflikt ist bei Windows 10 besonders ausgeprägt und im Moment ist keine Lösung vorhanden. Man muss zwingend die Wiedergabequelle manuell ändern.

 

Die Informationen liegen der Produktentwicklung vor, aber eine Zeitnahe Lösung ist im Moment noch nicht absehbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blueard,

besten Dank für die gewohnt schnelle Info. Das es ein Softwareproblem gibt habe ich mir schon gedacht. Das HS habe ich zurück gegeben, da so für mich unbrauchbar. Der Händler war nicht begeistert, hat nach einiger Diskussion jedoch Einsehen gehabt. Schade eigentlich, da es im ersten Augenblick einen guten Eindruck machte und ich schon länger Ersatz für mein Logitech G930 suche.

 

P.S. Denke ich sollte mich langsam mal bei euch als Produkttester bewerben. Wenn es Probleme mit einem Gerät geben kann, dann finde ich die. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber ich glaube nicht das er die Stelle her gibt. :):

Sofern du darüber nachdenkst anstatt dem H2100 das Void 7.1 als Wireless oder USB zutesten, so muss ich dir mitteilen das man dort ebenfalls die Audioquelle manuell auswählen muss, wenn es um Win 10 geht.

Link to comment
Share on other sites

Die Stelle würde ich auch nicht hergeben.

Das mein nächstes HS ein Corsair wird glaube ich nicht. Bis auf das Verbindungsproblem das mein G930 ab und an beim Starten hat bin ich eigentlich zufrieden mit dem HS. Ich werde mir daher und aus dem Grund, weil laut Blueard in nächster Zeit keine Besserung bezüglich Win10 in Sicht ist, beim Release mal das Logitech G933 ansehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Im Moment ist das Problem bei Windows 10 zu suchen. Mit Windows 7 und 8 hatte ich in der Hinsicht keine Probleme gehabt. Windows 10 wiederum macht mit mehreren Soundkarten im System einiges an Probleme. Hinzu kommt noch, dass die Grafikkarte und der Monitor selbst auch noch zusätzliche Audioeigenschaften haben und entsprechend noch mehr Verwirrung in das ganze bringen. Mit Klinke gibt es derartige Probleme nicht, man bekommt aber auch kein Wireless Headset oder Mehrkanal Fähigkeiten. Hinsichtlich des Headsets selbst, ist das neue VOID von uns absolut nicht zu verachten.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...