Jump to content
Corsair Community

Windows 8.1 und H80i/H100i


Tante1990

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Hi Tante1990,

 

es wäre hilfreich wenn man auch wüßte was für Hardware du verwendest und welches Betriebssystem.

Da z.b. zur Zeit bei win 8.1 Nutzern probleme mit der Corsair Link Software bestehen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. neuste net.frame version installiert ?

Link to comment
Share on other sites

An dem fix für win 8.1 wird noch gearbeitet somit der fehler ist bekannt, das heißt ohne eine win 8.1 kompatible version kannst du zur zeit nicht mit der software die h80i regeln. Diese sollte aber auch ohne manuelle einstellung automatisch laufen, wenn du den lüfter unbedingt von hand steuern möchtest so kannst du bis zur fertigen version für win 8.1 den lüfter einfach übers mainboard regeln. Das heißt lüfter abziehen und ans mainboard stecken den rest brauchst du nicht zuverändern.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Tante1990,

 

wie Plumbumm schon schreibt, ist die Kompatibilität zwischen Windows 8.1 und der Corsair-Link Software noch nicht gegeben. Wir arbeiten an einer Lösung, die wir im November veröffentlichen wollen.

 

Bis dahin verwende die Software nicht und die H80i wird sich weiterhin nach Bedarf selbst regeln.

 

Entschuldige bitte die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo - ich habe das gleiche Problem.

Es besteht die Möglichkeit das Problem kurzzeitig zu beheben.

Dazu muss man im Gerätemanager unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) das richtige USB Eingabegerät finden.

Dieses deaktivieren, den PC Neustarten, Corsair-Link starten, eine Minute warten und dann das USB Eingabegerät wieder aktivieren.

Nach kurzer Zeit wird die Pumpe erkannt.

 

Dieser Effekt endet aber nach jedem Neustart bzw beim Herunterfahren des Rechners.

 

Auf lange Sicht musst du leider wie ich auch noch ein wenig Geduld haben. Wenigstens lese ich nun schon mal ein annäherndes Datum wie November release :).

 

MFG Feilei

Link to comment
Share on other sites

Hallo - ich habe das gleiche Problem.

Es besteht die Möglichkeit das Problem kurzzeitig zu beheben.

Dazu muss man im Gerätemanager unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) das richtige USB Eingabegerät finden.

Dieses deaktivieren, den PC Neustarten, Corsair-Link starten, eine Minute warten und dann das USB Eingabegerät wieder aktivieren.

Nach kurzer Zeit wird die Pumpe erkannt.

 

Dieser Effekt endet aber nach jedem Neustart bzw beim Herunterfahren des Rechners.

 

Auf lange Sicht musst du leider wie ich auch noch ein wenig Geduld haben. Wenigstens lese ich nun schon mal ein annäherndes Datum wie November release :).

 

MFG Feilei

 

Warte einfach ab, die Kühlung steuert sich selbst und wenn die Software funktioniert kannst du sie deinen wünschen anpassen.

Lieber ein wenig warten und dafür läuft die Software nachher rund, als eine halbfertige Software die dich verzweifeln lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wie muvo schon schreibt, sollte man hier auf die offizielle Version warten. Sorry, dass es etwas dauert. Bitte noch um deine/eure Geduld.

 

Hey. Gibt's schon einen genaueren Termin als November?

Die Veröffentlichung von Windows 8.1 für die breite Masse ist ja auch schon ein "paar Tage" her. Für einige (u.a. MSDN-AA-) sogar noch länger.

 

LG Feilei

Link to comment
Share on other sites

Der November ist ja noch nicht um, solange kann es also nicht mehr dauern.

Das bei einer kostenlosen Software es mal länger dauert bis sie zu 100% für das neue OS funktioniert ist zudem ja kein einzel Fall. Somit muss man sich noch ein paar Tage / Wochen gedulden. Die Kühler laufen ja auch unter Win 8.1 das Steuern der Lüfter ist optional, zur Not übernimmt es das Mainboard.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das bei einer kostenlosen Software es mal länger dauert bis sie zu 100% für das neue OS funktioniert ist zudem ja kein einzel Fall.

 

Das ist durchaus richtig. Allerdings sollte man das schon etwas differenzierter sehen. Habe ich eine Software, die mit Hardware beworben wird - wie es bei der H100i der Fall ist (einfach mal die Produktbeschreibung der H100i durchlesen). Anders ist es bei einer Software, die nicht an eine Hardware gekoppelt ist (Webbrowser, PDF-reader, etc.).

Corsair Link ist zwar eine kostenlose Software - aber die Hardware für die Software muss ich letztendlich auch kaufen.

 

 

Der November ist ja noch nicht um, solange kann es also nicht mehr dauern.

 

Ich habe mich für die H100i gerade auch wegen Corsair Link gekauft. Von daher kann es für mich als Kunden nicht schnell genug gehen.

Leider stand nirgends eine Kompatibilitätsliste - dann wären die Probleme die es überall zu lesen gibt nicht aufgetreten.

 

 

Nunja dann werde ich mich wohl weiterhin gedulden müssen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

... oder du wechselt auf win 7-8, da funktioniert wie versprochen die Software

 

Komisch, warum schaut es dann mit Windows 7 Prof 64 so aus, obwohl die Software unter Win7 funktionieren soll???

http://www7.pic-upload.de/12.11.13/bqidqcldmzb.jpg

 

Alle USB Treiber sind auf dem neusten Stand, alle USB 2.0 Ports auf dem MB wurden getestet, Corsair hat bereits ein neues USB Kabel für die H80i geschickt - trotzdem wird die H80i + Lüfter nicht angezeigt. Die H80i ist nicht defekt, da über ein eigenes Micro USB Kabel, welches am Frontpanel angeschlossen wird, Corsair Link die H80i + Lüfter anzeigt.

 

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, bei dem der USB Treiber + Software anscheinend nur am System des Programmierers getestet wurde...:eek:

 

Kann sein, dass bei Plumbumm Corsair Link funktioniert. Trotzdem würde ich hier keine Versprechen abgeben, dass Corsair Link unter Win7 problemlos läuft.

Link to comment
Share on other sites

Das bei vereinzelten Systemen noch Fehler in der Darstellung / Funktionalität vorhanden sind ist richtig (das betrifft sowohl intel wie auch amd system), die Mehrzahl der Käufer hat die Probleme nicht (sonst wäre das Forum hier davon voll). Das Corsair nach wievor an der Software arbeitet nicht nur zwecks der Fehler von win 8.1 ist bekannt.

 

Nein bei mir Funktioniert die Link Software auch nicht wie sie soll, aber für das Netzteil benögite ich die Software nicht, da ich keinen wert auf die Spielerei lege und schon seit Jahren meine Lüfter mit dem Bios regel.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Dann schau mal ins englischsprachige Forum. Die gleichen Probleme mit Corsair Link und zig tausende User, die sich die Threads durchgelesen haben. 27000 Views unter Firmware Update für H80i/H100i - muss sich kein Mensch durchlesen, wenn Corsair Link bei ihm funktioniert und man die Firmware einfach unter Corsair Link aktualisieren kann.

 

Mein System ist nix besonderes. Jedes USB Gerät, welches ich anstöpsel, wird erkannt und funktioniert - sogar uralte Flachbettscanner, für die es gar keine Treiber mehr gibt laufen. Schaut man, wie lange die H80i/H100i schon im Handel sind, ist es echt peinlich von Corsair, hier noch keinen für alle Systeme funktionierenden Treiber bereit gestellt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ja bewerben schon, allerdings nicht mit 8.1 ready... somit wirst du dich wie der rest gedulden müssen oder du wechselt auf win 7-8, da funktioniert wie versprochen die Software.

 

MfG.

 

Pb

 

Das wäre ja ein Rückschritt in der Entwicklung - kann weder im Interesse des Kunden als auch im Interesse von Corsair sein.

 

Ich selbst bin Wirtschatfsinformatiker und weiß, wie umfangreich solche Source-Codes sein können. Vor allem von Windows 7 auf 8. Doch ist die Umstellung von 8 auf 8.1 nicht so gravierend um mehrere Wochen zu rechtfertigen. Zumal Microsoft für Entwickler Windows 8.1 rechtzeitig zur Verfügung gestellt hat.

Und wenn, wie aus eigenen Angaben, die Software unter Windows 8 mit kleinen Kinderkrankheiten lief, verstehe ich diese Verzögerung nicht.

 

Wenn du dir mein hier angegebenes Setup angeschauen hättest, und ich bin davon überzeugt, dass du etwas von Hardware verstehst, dann wüsstest du, dass dieses System nicht zum Surfen oder YouTube schauen gedacht ist. Dann zu raten auf Win 7 umzusteigen ist...fragwürdig... .

 

LG Me

Link to comment
Share on other sites

@ Feilei90

 

ich bin gamer, somit kann ich mit win 8/8.1 nichts anfangen... somit ist in meinen augen nur win 7 das system schlecht hin... das jeder das anders sehen kann ist klar, corsair wird sicherlich daran gelegen sein das die neue version der link software viele fehler behebt so das nicht wieder fehler auftretten, da die kompatibilität von z.b. AaronBoone oder einem andrem nutzer mit einem 6800k richland auch unter win 7 nicht gegeben ist.

 

Ob jetzt nen win 8 mit kachelsystem so das wahre ist... also da bleib ich bei 7... naja inwiefern die fehler bei corsair frühzeitig bekannt waren das es eine neue version geben muss weiss ich nicht.

 

Das es nicht schön ist versteh ich ja, nur gibt es zur zeit keine andre Lösung als zuwechseln, zuwarten oder man steuert die Lüfter solange übers Mainboard.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

ich bin gamer, somit kann ich mit win 8/8.1 nichts anfangen...

 

Ohhh ganz schlechte Entscheidung. Die neusten Games, die Direct X 11.1 bzw 11.2 unterstützen, laufen demnach um bis zu 30% besser. Stabilität, FPS, FPSdrops Verringerung etc.

 

Mit den Kacheln habe ich auch nichts am Hut. Direkter Boot auf den alten Desktop. Noch niemals mit der Kacheloberfläche gearbeitet.

 

Aber das alles hat ja nichts mehr mit Corsair zutun und hat hier nichts zu suchen.

Können uns aber gerne einmal gesondert über die Vor- und Nachteile von Windows 8.1 bei Games unterhalten.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Leute.

 

Wir sind in erster Linie eine Hardwareschmiede und haben in Sachen Software noch eine Menge zu lernen, keine Frage. Wir arbeiten durchgehend daran, dass die Software mit möglichst allen nur erdenklichen Soft- und Hardwarekombinationen zusammen arbeitet.

 

Generell gilt beim Installieren der Corsair-Link Software, dass vor der Installation einer neuen Version alle Profile manuell entfernt werden sollten und somit der Status wie bei Neuinstallation wiederhergestellt wird. Daraufhin alle Corsair-Link relevanten Einträge im Programme installieren/entfernen Dialog von Windows entfernen, neustarten und dann erst die neue Version installieren.

 

Zudem sei gesagt, dass die H80i und H100i auch ohne die Software wunderbar funktionieren. Natürlich habt ihr aber für die Softwarefunktionalität auch bezahlt und sollt diese uneingeschränkt nutzen. Ich kann eure Verärgerung verstehen und die Kritik ist angekommen. Wir arbeiten daran und bitten daher um Eure Geduld bis wir mit der neuen Version die Fehler ausgebügelt haben. Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich diese umgehend posten!

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Natürlich habt ihr aber für die Softwarefunktionalität auch bezahlt und sollt diese uneingeschränkt nutzen

 

Aktuell will ich hier nun auch mal auf den Post vom 13.11.2013 eingehen.... mittlerweile schrieben wir den 25.11.2013 und Corsair bzw. eine seiner Codeschmieden ist scheinbar nicht in der Lage, eine vernünftige und lauffähige Version für Win 8.1 zu programmieren. Wo bzw. was dabei das Problem ist, entzieht sich meiner Kenntnis....auch habe ich dafür keinerlei Verständnis mehr dafür. Hätte ich das 1 Monat eher gewusst, dass es nur wegen eines neuen OS bzw. eines Updates eines OS ein solches Problem geben wird, so hätte ich sicherlich nicht zu einer H80i gegriffen bzw. hätte mit der Entscheidung noch gewartet und mich ggf. für einen anderen Hersteller entschieden. Jeder Hersteller von diversen Hardware-Komponenten hat mittlerweile vernünftige Treiber / Software auf dem Markt nur Corsair schafft es nicht.....

 

Sorry....aber für mich ist das absolut unverständlich und grenzt schon fast an Beleidigung den ehrlichen & treuen Kunden gegenüber!

Link to comment
Share on other sites

Man kann's auch übertreiben. :)
Warum...? Ich habe noch nicht einmal angefangen zu übertreiben!

 

Wir verkaufen normal wöchentlich mehrere H80i & H100i an unsere Gamer-Kunden. Derzeit sieht es da auch ziemlich dünn in Sachen Verkauf aus, weil es sich herumgesprochen hat, dass das Feature "Link" nur eingeschränkt bzw. überhaupt nicht zu Verfügung steht.

 

Ich finde es ehrlich gesagt echt enttäuschend, dass Corsair hier so lange an einer Umsetzung arbeitet. Ganz ehrlich.....man kann mir nicht erzählen, dass die Anpassung der Schnittstelle an das "neue" OS so kompliziert ist... . Wir arbeiten auch an Umsetzungen...entwickeln Schnittstellen für CMS Systeme etc. aber das hier ist doch fast schon lächerlich.

 

Ich will mich hier auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen aber traurig ist es schon, dass es bis heute keine Lösung gibt, vor allem mit dem Hintergrund, dass Win 8.1 bereits einige Zeit als Preview verfügbar war!

Link to comment
Share on other sites

.... na dann...morgen ist mal wieder Freitag und somit erneut eine Woche ins Land gegangen....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....die Frage ist nur...gibt es überhaupt noch Hoffnung für diese Software?:sigh!:

 

Geduld ist auch eine Tugend, wie gesagt MS braucht länger um ein bugfix herauszubringen und davon abgesehen es ist noch November :laughing: also abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...