Jump to content
Corsair Community

Fragen bezüglich Einsatz unter Win XP


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich betreibe einen HTPC und würde nun gerne die letzte Geräuschquelle (2x IDE-Platte) aus dem Gehäuse verbannen.

 

Also Betriebssystem ist XP Home SP3 installiert.

Die SSD würde nur als Bootlaufwerk in Frage kommen, die Aufnahmen würden auf einem Netzlaufwerk landen.

 

Gibt es die Möglichkeit, da der TRIM-Befehl noch nicht unter XP verfügbar ist, ein Programm zu installieren, dass anstelle des TRIM-Befehls diese Arbeit übernimmt? Wenn ja, welches?

 

Wie sieht das mit Partitionen aus?

Für das OS verwende ich in der Regel zwischen 10 und 15 GB, für die HTPC-Anwendungen reichen 5 GB locker aus (derzeit sind nur 800 MB in Verwendung).

Da ich gerne das OS und die Anwendungen gerne für den Fall einen Daten-GAU's getrennt habe, würde ich das mit einer SSD auch so betreiben wollen. Ist das ratsam?

 

Bei einer 32GB SSD würde ich also maximal 20 GB benutzen; muss ich die übrigen GB auch als Partition anlegen, oder wird der Platz auch so benutzt für die TRIM-Umschichtung?

 

Wie gesagt, es laufen nur HTPC-Anwendungen, kein E-Mail oder sonstwas.

Die einzigen Schreibabwicklungen die anfallen sind:

 

- EPG-File (täglich)

- neue Treiber (3-5 x im Jahr)

- neue Audio-Videocodecs ( 3-5 x im Jahr)

- OS- und Anwendungsupdates

 

-ghost

Link to comment
Share on other sites

Die P-Serie eignet sich hier am besten, da Sie ja auch einen eigenen Ordnungsdienst hat wenn Sie sich im Leerlauf befindet, somit ist Trim nicht unbedingt notwendig. Aber die Frage ist auch wie alt die Hardware ist an der die SSD angeschlossen werden soll, viele ältere Boards sind nicht in der Lage mit SSD's zu kommunizieren, welches Mainboard wird denn verwendet?

 

Die partionierung sollte optimalerweise als eine voll angelegt werden, dies gewährleistet einen optimalen Betrieb.

Link to comment
Share on other sites

Die Hardware ist wirklich schon sehr alt - verrichtet bisher aber klaglos ihren Dienst.

 

nForce2-Board mit Athlon XP 2500 (Barton) @ 1200 MHz - 1,40Volt (tiefer kann das Mainboard nicht)

HD2600pro mit AGP

2x Samsung IDE mit 5400rpm

Sat-Karte

 

Da damals die Geschichte mit S-ATA noch in den Kinderschuhen steckte, sind auf dem Board nur 2 S-ATA-Stecker vorhanden. Als Controller ist dort ein Silicon Image 3112 oder 3114 verbaut.

 

Notfalls könnte ich auch noch per PCI eine aktuelle Controller-Karte nachrüsten.

 

Wie gesagt, mir geht es nicht um den Geschwindigkeitsschub, sondern um lautlos.

Die beiden HDD's sind die einzigen Lärmquellen im HTPC - der Rest ist wassergekühlt.

 

Achja, Kaltstarts kommen sehr selten vor - der HTPC ist entweder an, oder aber im S3.

 

-ghost-

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, nunja ich würde die P-Serie hier empfehlen. Bei dem Alter des Controllers kann aber keine Garantie übernommen werden das er die SSD sauber erkennt, eine Controllerkarte mit aktuellem Chipset könnte da evtl. nötig werden, aber ruhig erst einmal so testen. Auf jeden Fall das neueste Bios aufspielen ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...