Jump to content
Corsair Community

Corsair Void, SUMME ALLER PROBLEME


boogieman221thx

Recommended Posts

Hi folks

 

Nachdem ich jetzt schon 2 monate mit meinem void herumkämpfe bis das dumme teil mal so läuft wies soll, ist das hier die letzte instanz um es zu reparieren, ansonsten schicke ich es nichtmal zurück sondern zünde es an.

 

So zu den Problemen: (kurzer auszug aus meinem ticket)

 

Nach intensivem mitlesen im corsair support forum und ausreizung aller möglichen problembehandlungen gebe ich mich geschlagen. das Teil hat einen defekt.

1. wird es unter meinen wiedergabegeräten nicht erkannt. weder im wireless oder wire mode.

2. hängt sich der ganze pc auf wenn ich es zum aufladen an das usb kabel stecke; es kann keine musik und keine youtube videos mehr abgespielt werden, sound habe ich sowieso keinen mehr. auch ein mehrmaliges aus und einstecken des dongles als auch ein und ausschalten des headset bringen keine besserung.

3. wenn ich mich im wireless betrieb ausser reichweite befinde habe ich keinen sound mehr (ist ok, passt so), allerdings habe ich auch dann keinen sound mehr wenn ich wieder vorm pc sitze. es ist so, alsob ich weiterhin ausser reichweite wäre.

4. als das gerät noch einigermassen funktionierte: meldung akku bald leer, ok ich steck es also ans kabel an. was passiert?: habe noch sound, allerdings funktioniert das mikrofon nichtmehr. restart des PCs ist die einzige lösung.

 

aber wartet, da ist noch mehr!

Seit etwa 3 Tagen funktioniert das Headset komplett garnicht mehr. Es wird mir nichtmehr in den wiedergabegeräten angezeigt, stattdessen bekomme ich eine dauerhafte pop up meldung (die ich zwar wegklicken kann aber sie kommt 2 sec später sofort wieder) dass der power output am usb eingang durch ein usb device exceeded wurde (ist der dongle, es verschwindet wenn ich ihn ausstecke)

 

folgendes wurde versucht:

1. CUE deinstalliert, rechner neu gestartet und dann genau nach anweisungen von bluebeard installiert. direkt von der corsair HP. sobald ich dann die firmwareaktualisierung erzwingen will, fordert die CUE mich auf das hs mittels kabel anzuschliessen --> sofortige warnung dass der usb port überlastet sei, nichts geht mehr.

 

2. Verschiedene USB ports ausprobiert, überall dasselbe

 

3.HS ein/aus schalten, mit/ohne Kabel betreiben, an nem anderen Rechner Antecken, CUE installieren/deinstallieren, ohne CUE betreiben, mit büroklammer den dongel pieksen, also wirklich alle variationen durch. nichts bringt etwas, damit das HS so funktioniert wie es sollte.

 

4. sämtliche USB treiber und controller meines MOBO upgedated --> bringt nix, problem besteht weiterhin.

 

 

Schade dass man 130€ für das teil ausgeben muss, und sich jetzt auch noch mit registrierungen und forumsschreiberei auseinanderschlagen muss, da man es auf amazon nicht zurückschicken kann. (ist ca 6 monate alt). nächstes mal lege ich 15€ drauf und schmeiss das teil bei Saturn einfach direkt vom eingang zur computerabteilung.

 

schade drum, tastaturen habt ihr drauf hab ne k70 rgb, aber ich habe noch nie so viele probleme mit einem elektronischen gerät gehabt wie mit diesem hs.

support ticket ist eröffnet.

 

Das einzige was ich will: das teil ersetzt bekommen. am liebsten nen amazon gutschein, weil ich mir das ganze nicht nochmal antun möchte. bin für andere vorschläge offen.

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich

 

Zu allem Ärger: Verbrennen stinkt.

 

Was ich dir bestätigen kann ist, dass beim Zurückkehren zum Rechner, das VOID zickig sein kann und sich nicht mehr ordentlich verbindet. Warum und weshalb - man weiss es nicht. Ich erhoffe mit Besserung mit einer Version über 38.01.

Somit wäre Punkt 3 erledigt.

 

Zu viel Power darf nicht gezogen werden. Wenn du dein VOID und das Ladekabel in USB 2.0 eingesteckt hast, funktioniert es dann oder hat es immer noch die gleichen Macken?

Kannst du bitte von CUE einmal einen erweiterten Bericht hier im Forum posten?

 

Zurückgeben geht nicht und da du es nicht bei Corsair direkt bestellt hast, wird dementsprechend auch keine direkte Vergütung für Amazon möglich sein. Du kannst dir aber halt auf die Garantie hin, das Gerät austauschen, sofern es effektiv defekt ist.

 

Um jetzt ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich gerne mit dir einmal einfach die Szenarien mit USB 2.0 und USB 3.0 durchgehen.

 

Gruss

Phal

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

da man es auf amazon nicht zurückschicken kann. (ist ca 6 monate alt)

 

Wie alt das Gerät ist, spielt keine Rolle solange man noch innerhalb der Garantie ist, da das Headset 2 Jahre hat, kann man es also durchaus zu Amazon zwecks Austausch zurück schicken. Ob Amazon dir dann das Geld erstattet oder dir ein neues zuschickt, musst du mit denen klären. Da hat Corsair leider nichts mit am Hut, weil du es nicht direkt bei Corsair gekauft hast.

 

Rest macht der Phal.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich

 

Zu allem Ärger: Verbrennen stinkt.

 

Was ich dir bestätigen kann ist, dass beim Zurückkehren zum Rechner, das VOID zickig sein kann und sich nicht mehr ordentlich verbindet. Warum und weshalb - man weiss es nicht. Ich erhoffe mit Besserung mit einer Version über 38.01.

Somit wäre Punkt 3 erledigt.

 

Zu viel Power darf nicht gezogen werden. Wenn du dein VOID und das Ladekabel in USB 2.0 eingesteckt hast, funktioniert es dann oder hat es immer noch die gleichen Macken?

Kannst du bitte von CUE einmal einen erweiterten Bericht hier im Forum posten?

 

Zurückgeben geht nicht und da du es nicht bei Corsair direkt bestellt hast, wird dementsprechend auch keine direkte Vergütung für Amazon möglich sein. Du kannst dir aber halt auf die Garantie hin, das Gerät austauschen, sofern es effektiv defekt ist.

 

Um jetzt ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich gerne mit dir einmal einfach die Szenarien mit USB 2.0 und USB 3.0 durchgehen.

 

Gruss

Phal

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Jegliche Kombination aus Funk/Kabel USB2/3 führt zum selben ergebnis: hin und wieder funktioniert es, hin und wieder tritt der fehler auf dass das power limit exceeded wurde. völlig random.

 

Hier der erweiterte Bericht:
::: BIOS
Name :  BIOS Date: 01/02/14 18:02:20 Ver: 11.03
Hersteller :  American Megatrends Inc.
Version :  ALASKA - 1072009

::: Hauptplatine
Produktname :  Z87-K
Hersteller :  ASUSTeK COMPUTER INC.

::: CPU
Name :  Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
Beschreibung :  Intel64 Family 6 Model 60 Stepping 3
Frequenz :  3501
Kernanzahl :  4
Anzahl der logischen Prozessoren :  8

::: Physischer Speicher
Hersteller :  1319
Geschwindigkeit :  1067
Formfaktor :  DIMM
Speichertyp :  Unbekannt
Kapazität :  2048 MB

Hersteller :  1319
Geschwindigkeit :  1067
Formfaktor :  DIMM
Speichertyp :  Unbekannt
Kapazität :  2048 MB

Hersteller :  1319
Geschwindigkeit :  1067
Formfaktor :  DIMM
Speichertyp :  Unbekannt
Kapazität :  2048 MB

Hersteller :  1319
Geschwindigkeit :  1067
Formfaktor :  DIMM
Speichertyp :  Unbekannt
Kapazität :  2048 MB

::: USB-Controller
Name :  Standard Enhanced PCI to USB Host Controller
Hersteller :  (Standard USB Host Controller)

Name :  Standard Enhanced PCI to USB Host Controller
Hersteller :  (Standard USB Host Controller)

Name :  Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller
Hersteller :  Intel(R) Corporation

::: OS
Name :  Microsoft Windows 7 Ultimate
Architektur :  64-bit
Service Pack-Hauptversion :  1
Service Pack-Nebenversion :  0

::: Benutzereigenschaften
Wird vom Administrator gestartet :  Nein
Benutzer hat Administratorrechte :  ja

::: Videohardware
Adaptername :  AMD Radeon R9 200 Series
Treiberdateien :  aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Treiberversion :  15.300.1025.0
RAM :  1 MB
Max. Aktualisierungsrate :  75
Min. Aktualisierungsrate :  56

::: Displays
Name :  Generic PnP Monitor
Auslösung :  1920 x 1080
Aktualisierungsrate :  60
Farbtiefe :  32
Verbunden mit :  AMD Radeon R9 200 Series

Name :  Generic PnP Monitor
Auslösung :  1920 x 1080
Aktualisierungsrate :  60
Farbtiefe :  32
Verbunden mit :  AMD Radeon R9 200 Series

Name :  Generic PnP Monitor
Auslösung :  1920 x 1080
Aktualisierungsrate :  60
Farbtiefe :  32
Verbunden mit :  AMD Radeon R9 200 Series

::: Speicher
Modell :  Crucial_CT240M500SSD1 ATA Device
Schnittstellentyp :  IDE
Hersteller :  (Standard disk drives)
Größe :  223.568 GB

Modell :  Patriot Torqx 2 32GB SSD ATA Device
Schnittstellentyp :  IDE
Hersteller :  (Standard disk drives)
Größe :  29.8142 GB

Modell :  SAMSUNG HD161HJ ATA Device
Schnittstellentyp :  IDE
Hersteller :  (Standard disk drives)
Größe :  149.048 GB

Modell :  SAMSUNG HD161HJ ATA Device
Schnittstellentyp :  IDE
Hersteller :  (Standard disk drives)
Größe :  149.048 GB

Modell :  SAMSUNG HD203WI ATA Device
Schnittstellentyp :  IDE
Hersteller :  (Standard disk drives)
Größe :  1863.01 GB

::: Chipset
Hinweis  :  Keine Daten wurden erfasst

::: Corsair-Geräte
Gerätename :  Corsair Corsair K70 RGB Gaming Keyboard  04030019AE3E180453AF73F8F5001940
Status :  DeviceConnected (0x1)
Arbeitsgeschwindigkeit :  Full Speed (0x1)
Verbunden mit :  Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller
→ Stammhub
→ Port 3
USB VID :  0x1b1c
USB PID :  0x1b13
Hubtreiber :  Benutzerdefiniert

Gerätename :  Corsair Corsair VOID Wireless Gaming Dongle Corsair VOID Wireless Gaming Dongle Hid Interface
Status :  DeviceConnected (0x1)
Arbeitsgeschwindigkeit :  Full Speed (0x1)
Verbunden mit :  Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller
→ Stammhub
→ Port 6
USB VID :  0x1b1c
USB PID :  0xa2b
Hubtreiber :  Benutzerdefiniert

::: Tastaturlayouts
Sprache-ID :  0x1033
Layout-ID :  0x1031
Name :  English

Sprache-ID :  0x1033
Layout-ID :  0x1033
Name :  English

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für den erweiterten Bericht. Erst einmal nichts auffälliges zu sehen. Was noch interessant wäre sind die Logs. Über dem Fenster für den erweiterten Bericht ist der Button [LOGS ANZEIGEN]. Eine aktuelle .txt Datei bitte einmal zur Verfügung stellen. Da sehr lang, entweder als CODE hier im Forum oder über einen externen hoster. Nur zur Information, Fehler in den Logs sind nicht sofort als Problem zu deuten.

 

Zweite Frage ist, was hängt alles an den USB Anschlüssen? Kannst du bitte einmal nur Tastatur, Maus sowie Headset anklemmen? Verwende bitte die Kabel aus dem Lieferumfang. Schlägt Windows weiterhin Alarm, dass zu viel Strom gezogen wird? Welche Anschlüsse am Board oder Gehäuse verwendest du?

Link to comment
Share on other sites

Moin moin

 

Mal als erstes angemerkt: bei dir fehlt die gültige Installation eines Intel Chipsatzes, ergo ist aktuell der Microsoftmüll installiert:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/Intel_Chipset_Win7_8_VER9401016.zip

 

Source:

https://www.asus.com/Motherboards/Z87K/HelpDesk_Download/

 Version 9.4.0.1016
Description 	Intel Chipset Driver V9.4.0.1016 for Windows Win7 64bit---(WHQL).
Intel Chipset Driver V9.4.0.1016 for Windows Win7 32bit & Win8 32bit & Win8 64bit---(WHQL).
File Size 	6.62 MBytesupdate 2013/06/17
Download from 	Global

 

Zur Installation:

  1. Dongle abziehen.
  2. Intel Chipsatz installieren
  3. Neustart Windows 7
  4. Dongle anschliessen.

 

Benutzen:

Problem 1

Das von dir im ersten Post genannte Verhalten ist auf jeden Fall nicht üblich.

 

Wenn der Chipsatz ordentlich ist und die USB Host-Controller erkannt sind, dann müssten folgende Punkte im System erfüllt sein:

Sofern der Dongle eingesteckt ist, ist ein Wiedergabegerät im Gerätemanager und im Soundmanager sichtbar.

attachment.php?attachmentid=25796&stc=1&d=1467546473

 

Das ist der relevante Punkt für das Wiedergabgerät. Ist der Dongle nicht erkannt, kannst du das Headset einschalten, ausschalten und aus dem Fenster werden, es wird nicht funktionieren. Sollte der Dongle wiedererwartet nicht permanent funktionieren, wäre allfällig ein Test an einem Zweitrechner, um einen technischen Defekt des Mainboards auszuschliessen notwendig. Ansonsten ist das VOID ein Fall für die Garantie.

 

Problem 2 & 3

Eine Fehlfunktion, die Auftreten kann, falls das VOID einen Verbindungsabbruch hat; ist wie von mir schon genannt, leider existent. Ich erhoffe mir immer noch Besserung, durch ein Firmware Update.

Siehe auch dieses >Thema<

 

Dein Rechner darf sich via Ladekabel nicht aufhängen. Im Zweifelsfall ist bitte USB 2.0 zum laden zu nutzen, da hier ein strikter Standard vorgegeben ist.

 

Bei mir ist der Fix für dieses Problem, dass ich den Dongle abziehe und wieder einstecke. Danach verbindet es sich wieder und lässt sich benutzen. Ist unschön, aber notwendig.

Der Dongle muss aber zwingend wieder erkannt werden, ansonsten ist es analog zu Problem 1 die genannten Problembehandlung.

 

Problem 4

Ich hatte schon das Gefühl, dass das Mikrofon durch komische Ereignisse deaktiviert werden kann [=unbewusst]. Sofern das VOID in CUE keinen Fehler anzeigt, muss das Mikrofon durch betätigen der mute/unmute-Taste wieder funktionieren. Ein vollständiges ausbleiben des Mikrofon darf nicht sein.

Als Testvariante ist hier die zuverlässigste Variante von Windows die Aufnahmegeräte-Ansicht, da diese bei einer Spracheingabe ausschlägt.

 

Schlusswort:

Installiere einmal den Chipsatz und dann schauen wir weiter, wie er via USB reagiert.

Der Dongle muss im eingesteckten Zustand immer als Wiedergabegerät vorhanden sein. Das ist unabhängig vom Wireless VOID.

Sollten die Fehler weiter bestehen, würde ich dich bitte, das VOID an einem anderen Rechner zu testen, um einen Defekt von deiner Hardware auszuschliessen. Falls deine Hardware nicht schuld ist, darfst du gerne mit einer Rechnungskopie eine RMA beantragen.

https://corsair.secure.force.com/home/home.jsp

dongle.png.425e1e73f4b4c210c7c2126708f36ce0.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Phal. Das mit dem Standard Microsoft-Treiber ist mir gar nicht aufgefallen. Lösungsansätze sind gut. Sobald du die Treiber aktualisiert hast, bitte ich trotzdem noch um die Logs. Dann haben wir auch weitere Informationen zwecks Problem 2 & 3 und dessen Lösung. Ich persönliche habe das Problem z.B. gar nicht. Verbindung bricht ab, stellt sich aber wieder her. Problem 4 habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...