Jump to content
Corsair Community

TWIN2X2048-6400 - Asus P5W DH Deluxe


Guest HØLLØW

Recommended Posts

Guest HØLLØW

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine Asus P5W DH Deluxe auf dem ich bisher ein Kit "TWIN2X2048-6400" problemlos betrieben habe.

 

 

Heute habe ich mir ein weiteres Kit, exakt gleiches Kit besorgt und musste leider feststellen, dass nach der Installation aller 4 RAM-Riegel, der Rechner nichtmehr bootet.

 

Wenn ich 3 Riegel verbaue, startet der Rechner zwar noch (bringt ein Bild), aber er hängt sich beim Booten (POST) auf.

 

 

Das BIOS ist natürlich auch schon auf dem neuesten Stand (Version: 2704), was ich vor der Installation des zweiten Kits durchgeführt habe.

 

 

Meine BIOS-Settings für den RAM sind folgende:

 

DRAM CAS# Latency = 5 Clocks

DRAM RAS# Precharge = 5 Clocks

DRAM RAS# to CAS# Delay = 5 Clocks

DRAM RAS# Activate to Precharge = 12 Clocks

DRAM Write Recovery Time = 5 Clocks

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

versuche doch bitte erst einmal den JEDEC Standard deiner Rams zu testen:

JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz bei 2,1 Volt

Setze erstes Set ein und teste, danach erstes Set ausbauen und zweites Set testen, alles I.O.? wenn ja dann beide Sets zusammen testen. Berichte mal ob es klappt.

 

Neueste Bios Version haste ja, daran wirds demnach auch nicht wirklich liegen.

Teste einfach mal und melde dich dann obs geht oder ob sich was verändert.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit der Chipsatzspannung stimmt, nur ist es ja auch nicht mehr das jüngste Board, mal sehen wie es mit JEDEC läuft. Und wie du schon sagtest ob die Module einzeln laufen.

 

Ich weis garnicht mehr wie hoch die Maxx Spannung beim 975X sein darf ohne Kühlungsumbau :bigeyes: Muss ich mal bei Lüxxen mal wieder reinschauen, aber den Chipsatz hatte ich seinerzeit Übersprungen. Denke aber mal das sich die Spannung am Vorgänger so ziemlich orientiert.

 

Gibts schon nen Update?

Link to comment
Share on other sites

Guest HØLLØW

So, hier meine Testergebnisse:

 

  1. die Kits laufen einzeln ohne Probleme
  2. die Riegel laufen einzeln auch ohne Probleme
  3. beide Kits zusammen laufen NICHT

 

Was mir auch noch aufgefallen ist:

 

Beim Booten (POST) wird der RAM als PC25300 angezeigt. Sollte da nicht PC26400 stehen?

 

Die Riegel hab ich jetzt noch nicht durch den Memtest gejagt, werd ich aber noch machen.

 

Meine Frage:

 

Wo stell ich bei dem Board im BIOS die RAM-Spannung hoch bzw. runter? Hab alles durchsucht und nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Guest HØLLØW

Sodelle, hier das Update:

 

Ich hab den Speicher jetzt mit folgenden Einstellungen getestet:

 

  • 5-5-5-18-5
  • 1.90V
  • 800MHz

 

  • 5-5-5-12-5
  • 1.90V
  • 800MHz

 

  • 5-5-5-18-5
  • 2.10V
  • 800MHz

 

  • 5-5-5-12-5
  • 2.10V
  • 800MHz

 

Folgednes Habe ich im BIOS disabled:

 

  • Enhanced Intel SpeadStep
  • Enhanced C1 Control
  • Hyper Path 3

 

2 Speicherriegel laufen mit den Settings ohne Probleme, aber sobald beide Kits stecken geht nichtsmehr (kein Bild)!

Link to comment
Share on other sites

Guest HØLLØW

Ne, die hatte ich bis jetzt noch nicht erhöht. Habe nur die Speicherspannung erhöht gehabt.

 

Werde ich aber mal testen und mich dann wieder melden, bzw. was sollte ich denn als erstes zum Testen mal einstellen bei der MCH?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest HØLLØW

Der aktuelle und endgültige Stand ist, dass ich die "MCH-Voltage" langsam hochgeschraubt habe, bis letztendlich der Rechner garnichtmehr sauber hochlief. Diese Einstellungen hat also leider auch nichts gebracht.

 

Ich habe jetzt zwei Riegel von der Konkurrenz drin, die laufen.

 

 

 

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

schade das es nicht geklappt hat, aber 2x2GB sind auch im allgemeinen einfacher zu bewerkstelligen als 4x1GB oder gar 4x2GB da die Vollbelegung

den Chipsatz meist zu sehr überfordert bei hohen durchsatzgeschwindigkeiten ist dies noch instabiler.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...