Jump to content
Corsair Community

Fatales Problem mit TWINX2048-3500LLPro


Recommended Posts

Klasse, daß Corsair jetzt Deutsch spricht.

 

Vor 18 Monaten habe ich bei Amazon für fast 640,-- Euro diese Riegel erstanden. Alles lief bestens.

 

Seit 2 Wochen kriege ich folgende schwerwiegende Symptome.

 

A8N-Sli Premium Bios 1009

4800+ Doppelkern Sockel 939

XP SP2

 

 

Beim Booten:

Beeps vom Mainboard: 1x lang und 2x kurz

 

System piept im loop.

 

Nach ca. 5 bis 10 resets bootet das System, wenn ich Glück habe.

 

Ich habe das Mainboard getauscht, die Grafikkarte auch.

Das Netzteil auf bequiet straight power 650 Watt aufgerüstet. Das Keyboard neu.

 

Die Symptome bleiben.

 

Wenn das System endlich einmal piept, läuft alles auf XP-Ebene problemlos.

keine freezes.

 

Einer der Ramriegel, konnte ich heute sehen, zeigte nur in der Mitte

ein bis 2 leds aktiv, der Rest blieb dunkel.

Manchmal bleiben aber auch beide Reigel dunkel.

 

Merkwürdig. Starten sie erst einmal, laufen sie den Rest des Tages.

 

Am nächsten Morgen: Wieder das Piepen. Die Leds bleiben nach kurzem Aufleuchten der mittleren bräunlichen leds dunkel.

 

Langsam komme ich in das Stadium der Verzweiflung.

 

Kriegen die Reigel zu wenig Spannung?

 

Ach so sie laufen nach cpu-z auf 2,5 Volt. Im Mainborad habe ich aber 2,75 Volt eingegeben.

 

Ansonsten 2-3-2-6-1.

 

Ich werde heute nacht einmal memtest86 laufen lassen.

 

Hat jemand hier eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hm - also das auslesen der Voltages kann auch fehlerhaft sein, jedoch kannste ruhig mal 0,5 Volt höher gehen und schauen ob es dann besser läuft oder nicht, wenn ja vergleiche den neuen Wert mal mit CPU-Z ist er dort auch 0,5V höher dann hebe die Voltages mal etwas an. Ansonsten könnte das MoBo auch defekt sein, bzw. die CPU! Wenn er die Fehlertöne ausgibt, haste schonmal notiert und nachgeschaut welchen Fehlercode das Board ausgibt? würde evtl. helfen!

Ansonsten noch mal melden, wenn du ne andere CPU zum Testen rumfliegen hast , würde ich das auch mal testen - kann auch mal passieren das dort der Fehler liegt. Wenns alles nix bringt kann es auch durchaus der Ram sein, evtl beim Umbauen vergessen sich statisch zu entladen? oder aber vom alten MoBo ne Spannungsspitze im Ramcontroller. Gibt einige Ursachen, Werksfehler würde ich nicht tippen beim Ram wenn er solang gut lief, sollte es aber ein Ramseitiger Fehler sein sollte dieser ja von der Garantie abgedeckt sein! Bei weiteren Fragen melden,...

Link to comment
Share on other sites

Danke, Elprincipal, für die prompte Anwort.

 

Übrigens habe ich doch nur 344 Euro für die Riegel ausgegeben - Tipfehler.

 

 

Was die beeps angeht, so heißt bei asus award bios:

 

1 long and 2 short: Video card error

 

Manche schreiben aber, es könne auch ein Speicherproblem-Signal sein.

 

"I just added two new sticks (matched pair) of 1GB xxxxx RAM to my existing matched pair, bringing the total up to 4GB, but not without headaches. This is on my Asus A8N-SLI Premium motherboard.

 

Usually, adding RAM is as simple as opening the case, filling some slots, close it up and boot. Granted, with DDR RAM, you occasionally need matching pairs in slots A1 and A2 (and B1 and B2). But what I did not know is that my BIOS or CMOS somehow stored identifying information about the RAM sticks and would not boot with the new RAM in, under any configuration.

 

I would always get 1 long and 2 short beeps, and for the Award BIOS, that signals a video card error. But I knew that couldn't be true since I could just switch back to my old sticks and it would boot fine.

 

I ended up popping off the CMOS battery for a few seconds, which wiped the BIOS settings, but cleared whatever RAM information it was storing. The PC booted up just fine.

 

So there it is: 1 long, 2 short on A8N-SLI when adding RAM doesn't mean video card problems."

 

 

Nun habe ich die XFX 7800 GtX mit einer ATI X800GT ausgetauscht. Der

Fehlercode blieb derselbe.

 

Die Idee mit dem Prozessor wäre auch meine nächste Idee, ich habe noch einen 3800+ rumliegen.

 

Was mich wundert, ist, daß es offensichtlich keinen spezifischen beep für CPU-Probleme beim motherboard gibt. Oder?

 

Die Spannung zu erhöhen, werde ich ausprobieren. Aber, wie gesagt, ich habe das motherboard bereits ausgetauscht (hatte das Gleiche kürzlich erstanden).

Aber die Symptome sind geblieben.

Sind denn die Symptome erklärbar durch zu geringe Spannung der Riegelß

Gestern lief z.B. nur der 1 Riegel nicht, der 2. leuchtete farbenfroh.

 

Übrigens hatte ich die Rams seit dem Einbau nie wieder angerührt. Und entladen ist natürlich sowieso immer Pflicht beim Basteln. Es gingen den Symptomen also keine Bauarbeiten am PC vorher.

 

Aber jetzt noch eine Frage, was bedeutet es, wenn, wie beschrieben, nur das mittlere Led ( es sind 2) kurz aufleuchtet und dann ausgeht und keine Aktivität zeigt?

 

Freundlichen Gruß

 

tyrannosaurus

 

Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich Deinem Rat gefolgt und habe im Bios die Spannung von 2.75 auf 2.8

angehoben. Wiederum zeigt CPU-Z, Everest und PC-Wizard nur eine Spannung von 2.5.

 

Würde eine zu geringe Spannung die Symptome erklären? Ich meine "springen" die Module dann nicht an?

 

Wie genau sind diese Tools?

 

Gruß

 

tyrannosaurus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also das ist so eine Sache...

Die Tools können genau ber auch ungenau sein. Wobei ich mal sagen würde,

das die Tools nicht unbedingt fehlerhaft anzeigen wenn du solche Probleme hast.

 

Also der Ram fährt nicht an wenn die Spannung zu gering ist. Es gibt niedrige Spannungen, bei denen der Ram anfährt und instabil läuft und welche die Ihn garnicht erst anfahren lassen, dies äußert sich dann durch eine Blackscreen.

 

Versuche doch bitte mal die beiden Riegel jeweils einzeln.

Wenn das nix Hilft vermute ich einen anderen Fehler als die Rams. Das beide

defekt sind ist sehr unwahrscheinlich.

 

Ich würde aber nach dem Test mit den Rams einzeln die CPU mal tauschen, nur um diesen lapidaren Fehler ausschließen zu können.

 

Wenn der Fehler mit anderer CPU immer noch besteht, dann würde ich mal schauen ob irgendwo in Bios Einstellungen was verpfuscht ist (Bios fehler), dazu Bios resetten und mal ohne Overclocking booten, dann einmal nur die Ramspannung und Ramtimings anpassen.

 

Wichtig alle AutoOC Funktionen im Bios deaktivieren!

SpreadSpectrum mal deaktivieren

sofern ECC aktiviert ist - bitte deaktivieren.

gib dem Ram die vorgabespannung die laut Corsair vorgegeben wird.

 

Wenn das alles dann soweit nix gebracht hat, solltest du dir ein stabiles Bios neu auf das Board flashen.

 

Und dann nochmal testen.

 

Dumme Frage aber die zusätzlichen Stromanschlüsse der Graka sind angeschlossen sofern auf der Karte vorhanden? Ich weis blöde frage aber Routinefehler können immer mal passieren.

 

Was ich noch an deiner Stelle machen würde ist mal alles unnötige an SATA abklemmen auch die Bootfestplatte und mal vollständig ohne Laufwerke und PCI Zusatzkarten testen.

 

Alternativ mal den PC anfahren ohne Ram drinnen und schauen welchen Fehlercode er dann ausgibt.

 

Wenn er sich nicht ändert, mal zusätzlich Grafikkarte entfernen und testen,

vor allem alle Fehlercodes entschlüsseln und mal bitte hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Mühe.

 

Der PCI-E-Stecker steckt drin.

Ging ja auch mit der Zweitkarte nicht.

Habe auch ein neues Netzteil 650 W.

Es bleiben nur noch Prozessor und Monitor und DVI-Kabel übrig, wenn ich nichts vergessen habe.

Werde beim nächsten bios-Streik alles andere abhängen und testen.

 

Daß cpu-z nur die im Speicher verankerte Standardwerte ausliest, laß ich gestern nacht noch.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeuten also auschließlich leuchtenden mittleren leds zu wenig Spannung?

 

Übrigens gibt's bei mir auch kein overclocking, da mache ich lieber ein upgrade. Im Bios alles auf standard.

Hate auch alles zwischendurch auf default und auto laufen.

 

 

Jetzt ging mir heute morgen noch ein Licht auf. Die Probleme könnte zeitlich mit der Anschadffung einer Master-Slave-Steckerleiste zusammenhängen.

 

Vielleicht kriegt der Master oder die Slaves (Monitor) zu wenig Saft?

 

Habe diesen entfernt und an normale Stecker gehängt.

 

Jedenfalls konnte ich heute das System mit einem erlösenden beep hochfahren.

 

Was mich wundert. Weder memorytest86 noch prime95 deckten Fehler auf.

 

Und wie kann ein Syszrm im Eimer sein, wenn es - einmal hochgefahren- unter XP ohne Zicken läuft (auch 3D)?

 

Ich werde also alles weiter beobachten, ob es vielleicht nur die M/S-Leiste war.

 

Frage: Von wo aus schreibt ihr eigentlich?

 

Tyrannosaurus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...