Jump to content
Corsair Community

Commander Pro


Pepe01

Recommended Posts

Hi zusammen...

 

Stelle mir gerade einen neuen Pc zusammen und möchte dort einen Commander PRO betreiben. Jetzt zur meiner frage. Man kann ja mit dem Commander 6 Lüfter steuern. Jetzt möchte ich aber 7 steuern. Weil 2 lüfter kommen in die front am Radiator corsair h115 i und einer da drüber. Die anderen 3 im deckel und einer hinten. Nur wo steuere ich den 7 .

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja der Commander Pro hat nur 6 Lüfter Plätze, dein Mainboard wird aber auch Anschlüsse haben, das heißt ich würds in deinem Fall aufteilen. Zum Beispiel CPU Kühlung macht das Mainboard, rest wie Gehäuselüfter machste über den Commander Pro. Und wenn du mit dem Mainboard nicht willst, weil du da lieber günstiges nimmst dann kannste immernoch eine andere Lüftersteuerung nutzen. Es kommt auch darauf an was für Lüfter man nimmt. Ohne LED und schnick schnack kann man durchaus auch 2 an einen Stecker hängen. LED und co haben oft 5w verbraucht, ohne LED gibts Lüfter die nur 1,5-2w benötigen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Schon mal Danke für Deine schnelle Antwort. Es sollen die neuen LL 140 Lüfter von Corsair verbaut werden. Also mit RGB. Denke das beste wäre einfach den 7 weg zulassen den wenn ich den ans Mainboard stecke kann man den ja Steuern aber das RGB nicht oder sehe ich das falsch.

Link to comment
Share on other sites

Öhm du steuerst mit den 6 Plätzen am Commander nur die Drehzahl der Lüfter für die RGB hast du ja son 6er Hub, davon kannst du 2 stück also 2x6 an einen commander pro hängen. Somit von die LEDs kannste schon steuern nur für die Drehzahl von einem z.b. den hinten würde ich ans Mainboard hängen und die geschwindigkeit fixen. Normalerweise wirst du eh nur die Lüfter am radiator mit drehzahl verändern zwecks kühlung. Der rest muss nicht rauf und runter, aber das kannst du selbst entscheiden.
Link to comment
Share on other sites

Ahh Ok jetzt verstehe ich. Gibt es da einen Richt Wert in wie fern man die Lüfter Fixen sollte. Also welche Drehzahl so als Mittelwert gilt. Oder immer voll Dampf. Steuern sich die Lüfter vom Radiator Automatisch anhand der CPU Temperatur.

 

Und schon mal Danke für Deine mühe und Geduld mit meinen fragen

Link to comment
Share on other sites

Öhm also ich würde dir ja empfehlen das du minimum mit 50% Leistung die Lüfter laufen lässt und die beim CPU ja wie gesagt musst du wissen. Die pumpe bei der aio musste nicht regeln, das ist egal, weil die Kühlung erreichst du zu 90% mit den Lüftern.

 

Keine Panik wenn du mich nerven würdest oder ich genervt von fragen wäre, würde ich hier nicht seit 6 Jahren versuchen zuhelfen.

 

P.s. Also der einfachste Weg die Lüfter auf dem Radiator nach der Temperatur des CPUs steuern zulassen ist es die beiden mit einem PWM Y-Kabel an den CPU Fan an dem Mainboard zustecken. Rest kannste dann regeln auch farben wie du willst und auch wenn die software spinnen sollte dein cpu ist immer gut gekühlt.

 

Ich kann leider dazu nicht soviel sagen, weil ich hab keinen commander pro. Eventuell hole ich mir mal einen, muss ich schauen.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen...

 

Stelle mir gerade einen neuen Pc zusammen und möchte dort einen Commander PRO betreiben. Jetzt zur meiner frage. Man kann ja mit dem Commander 6 Lüfter steuern. Jetzt möchte ich aber 7 steuern. Weil 2 lüfter kommen in die front am Radiator corsair h115 i und einer da drüber. Die anderen 3 im deckel und einer hinten. Nur wo steuere ich den 7 .

 

Um das ganze Problem mal abzukürzen und aufzulösen.

Die beiden Lüfter am Radiator werden an der Kühlung betrieben. Der USB Anschluss der Kühlung wandert an den Commander Pro und den ein pin Stecker der H115i an den CPU_Fan bzw. Water_Pump Anschluss. Um alle 7 steuern zu können musst du zwei hubs verbauen die bei denen Lüftern (Doppelpaack) mitgeliefert werden

 

Per Link Software kann man sie einfach den gleichen Profilen und Geschwindigkeiten anpassen. Die CPU Lüfter kannst du nach deinen wünschen anpassen. Ich würde zuerst ein neues Profil mit 50% anfangen und diese austesten. Wobei die CPU lüfter (4x ML pro) bei mir immer mehr Umdrehungen laufen als die 4 HD Lüfter. So habe ich meine 8 Lüfter in meiner dicokugel angepasst .

 

 

Die Y kabel würde ich ganz schnell vergessen :D::D:

Link to comment
Share on other sites

HeHe

 

Frohe Weihnachten

 

 

Und der Weihnachtsmann was gebracht?

 

Der Weihnachtsmann hat einwenig Verspätung hab zwar meinen Gutschein bekommen aber die Verfügbarkeit ist noch nicht gewährleistet. Scheint so das der Weihnachtsmann viel bei Corsair zu Weihnachten geordert hat ;): alternativ habe ich ein Plan B im Kopf um mein Kabelgewirr auf der Rückseite zu beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Oh da bin ich mal gespannt hoffe du hälst mich auf dem laufenden. Wäre Nett von Dir...

 

So bin gerade fertig geworden.

 

Der Weihnachtsmann hat mir ein "CableMod C-Series AXi, HXi & RM ModFlex™ Cable Kit – WHITE" mitgebracht.

 

Hatte kleider keine Kabelkämme von CableMod und musste auf Zubehör ausweichen, aber diese waren zum :eeeeek::veryangry :eeeeek: .

Also muss ich warten bis CableMod Kabelkämme wieder verfügbar waren.

 

 

attachment.php?attachmentid=32024&stc=1&d=1515939586

DSC_0950.JPG.31aff3530b44feb8aa6c4384e0216aa9.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hai sieht ja echt cool aus. Habe da mal ne frage. Und zwar habe ich jetzt endlich den Commander pro. Lüfter laufen nur die RGB geht leider nicht. Muss das Power LED auf dem Commander leuchten . Weil bei mir leuchtet es nicht...

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hai sieht ja echt cool aus. Habe da mal ne frage. Und zwar habe ich jetzt endlich den Commander pro. Lüfter laufen nur die RGB geht leider nicht. Muss das Power LED auf dem Commander leuchten . Weil bei mir leuchtet es nicht...

 

MFG

 

Hast du die Lüfter in der Link Software installiert?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...