Jump to content
Corsair Community

Force3 60GB mit ext4 - sporadisch kein Zugriff


Recommended Posts

Mein Linux (Suse 12.1) auf einer 60 GB Force3 meldet sporadisch, aber natürlich in den ungünstigsten Momenten, Lesefehler. Meist kann noch alles, was sich im RAM befindet, weiter verwendet werden, darüber hinaus funktioniert aber nichts mehr. Nach einem Ein- und Ausschalten ist die Platte wieder verfügbar, nach einem Reset rutscht sie in der BIOS-Boot-Liste nach hinten, so dass von meiner Windowsplatte gebootet wird. Reproduzieren konnte ich den Fehler bislang nicht.

 

Die SSD hat die aktuelle Firmware, das Board das aktuelle BIOS in dem wiederum AHCI gesetzt ist. Am Board habe ich auch schon verschiedene SATA-Ports in Verbindung mit verschiedenen Kabeln probiert, leider ohne Erfolg.

 

Beim Check mit Smartmontools, gparted und fsck traten keine Fehler auf.

 

Habe ich einen der Anwendungsfälle, bei dem die Force3 nicht kompatibel ist und bei dem ich mit der Performance Pro besser beraten wäre? Oder habe ich noch etwas übersehen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mittlerweile rutscht die Platte nach einem Reset oft nicht nur im BIOS in der Boot-Reihenfolge nach hinten, sondern wird im BIOS gar nicht angezeigt.

Liegt es also doch nicht am Dateisystem?

 

Danke für Kommentare zu dem Thema!

Link to comment
Share on other sites

hmm da ich von linux keine ahnung habe frag ich einfach mal ganz doof, haste die probleme auch mit win 7 ?

hmm corsair gibt zwar an das die ssd´s auch unter xp kompatible sind da xp aber kein trim unterstützt wird die ssd führer oder später nen fehler produzieren und es auch von corsair kein programm gibt mit der man die ssd manuell aufräumen kann ist die nutzung somit fraglich. Da du linux nutzt unterstützt die suse version trim ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Meldung!

Ja, Trim ist unter Linux aktiv.

Mein Win 7 liegt auf einer rotierenden Platte. Bislang war ich zu bequem die SSD wieder zu leeren und Windows darauf zu installlieren. :o: Der Gedanke war mir allerdings auch schon gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...