Jump to content
Corsair Community

ASUS Sabertooth 990 FX R2.0 kompatibel mit ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC


Recommended Posts

Danke muvo

 

ich hab eine frage die nicht hierher passt aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen sollte

Kann ich auf einem ASUS Sabertooth 990 FX R2.0 zwei von meinen ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Grafikkarten draufgeben?

 

Ich verstehe wenn dieser Post gelöscht wird weil es nicht mal Corsairspezifisch ist.

Link to comment
Share on other sites

Naja können schon, kannst du auch laut Asus beide mit 16 lanes anbinden, ich finds nur schade das der AM3+ Sockel nur PCI-E 2.x anbietet.

Hmm kannste also schon machen, den größten Leistungszuwachs würdest du aber mit PCI-E 3.0 und 2x 16 lanes bekommen. Die aktuellen Haswell haben aber in Crossfire oder SLI nur 2x 8, da wird dann hoffentlich Skylake was ändern.

Ob AMDs neuer CPU der angeblich eventuell 2016 kommen soll was wird, k.a. aber mit dem System kannste dann ja die nächsten 2 Jahre schauen ob du was machst.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Für die Spiele brauchst du nicht 2, es sei den du spielst bereits auf einem 4K Monitor, oder hast mehrere Monitoren dran hängen.

Link to comment
Share on other sites

Danke muvo

 

ich hab eine frage die nicht hierher passt aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen sollte

Kann ich auf einem ASUS Sabertooth 990 FX R2.0 zwei von meinen ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Grafikkarten draufgeben?

 

Ich verstehe wenn dieser Post gelöscht wird weil es nicht mal Corsairspezifisch ist.

 

passen schon, wenn dein Gehäuse nichts dagegen hat. Aber du kannst nicht die volle Leistung wegen PCI-E 2.x in anspruch nehmen

Link to comment
Share on other sites

Danke ich dachte mir nur weil die GPU dick ist;

wie meinst du das wenn mein Gehäuse nichts dagegen hat?

 

Ne die Bauform deiner Grafikkarte ist Dual Slot, also von der dicke her ist alles in Ordnung. zur not kann dein Sabertooth drei Karten aufnehmen (was aber die Leistung einschränkt hinsichtlich der lanes des PCI-E 2.0).

Eher die Länge der Grafikkarte ist mit meiner Aussage gemeint, wenn diese ins Gehäuse reinpasst ist alles in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank muvo

wieso zur not? und inwiefern würden 3 grafikkarten die leistung eher einschränken (wie groß wäre die leistung mit 3 gpu's gemessen in gpu's)

ich hab gehört. dass bei einer crossfire-verbindung nur der grafikspeicher der ersten grafikkarte benutzt wird, stimmt das und wenn ja was für lösungen gibt es da?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Inzwischen sind ja auch die 290x mit 8GiB RAM da. Davon eine, maximal zwei ins System und es passt für eine Weile. Volle Leistung wird man nicht erhalten, da das Board hier einschränkt, aber schicke Framrates sind damit schon zu erzielen. Meine 290x dümpelt auch in einem PCI-E 2.0 vor sich her und ich kann eigentlich nicht klagen sofern man keine Auflösungen im extrem hohen Bereich fährt.
Link to comment
Share on other sites

Okay ich versuche es dir zu erklären, wenn einer eine bessere Erklärung hat löschte diese hier.

 

Du musst dir die vier PCIe-2.0-x16-Slots auf deinem Board wie eine Datenautobahn vorstellen.

Jede Lanes (spur) steht für eine Datenmenge die von der Grafikkarte übers Board zum Chipsatz, CPU usw. versenden werden kann. Bei PCIe-2.0 sind das im -x16 Modus um die ca. 8000 MB/s

Dine Grafikkarte (PCI Express 3.0) benutzt von sich aus 16 Lanes (spuren) um Daten über den x16 Steckplatz zu versenden. Hierbei bremst der Chipsatz der nur PCIe-2.0 unterstützt die karte ein wenig aus.

Soweit die Grundlagen und nun zu deiner Frage bei PCIe-2.0:

Die erste Karte hat immer 16 Spuren (Lanes) zu vom Verfügung und die zweite hat ebenso auch 16 Lanes.

Wenn jetzt die dritte Karte ins System dabei kommt teilen sich Karte 2 und 3 die 16 Lanes der zweiten Karte und jede bekommt 8 davon.

Also sieht die Verteilung der vier x16 Steckplätze so aus bei zweikarten :16/16/0/4 oder bei drei Karten: 16/8/8/4 aus. Aber die letzte vierte karte kommt über einen Umweg (anderer Chip) ins System daher nur vier lans

Also "verlieren" bei Benutzung von drei Karten an ihrer Geschwindigkeit bzw. Datenmenge sodass es eigentlich nur interessant und ohne Geschwindigkeitsverlust wenn du 2 Karten verbaut hast.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...