Jump to content
Corsair Community

Corsair Lüfter sehr laut


Fox.gl88

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hoffe ich finde hier Unterstützung, irgendwie bringe ich es nicht auf die Reihe...

 

Ich habe mir das Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB gekauft. Darin verbaut sind bereits 3 Frontlüfter inkl. Controller: https://www.galaxus.ch/de/s1/product/corsair-crystal-570x-rgb-midi-tower-pc-gehaeuse-5989412

 

Danach habe ich 3 weitere Lüfter verbaut:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/corsair-hd120-rgb-mit-controller-120mm-3x-pc-luefter-5895335

 

Im Gehäuse sind bereits der Controller und Hub verbaut, ich habe die weiteren Lüfter daran angeschlossen - aber nun folgendes Problem:

- 2/3 neuen Lüftern leuchten nur weiss

- 1/3 leuchtet gar nicht

 

Weiter sind die Lüfter viel lauter als die Frontlüfter und irgendwie bekomme ich das nirgendwo geregelt. Weder die ICUE noch die Link Software können die bei mir "steuern".

Habe ich einen Überlegungsfehler gemacht und muss etwas zusätzlich verbauen, damit das funktioniert?

 

Besten Dank für euren Support :D

 

EDIT:

 

Kann es sein, dass ich den hier:

https://www.corsair.com/de/de/commander-pro

 

dazwischen schalten muss?

Link to comment
Share on other sites

Schau dir am besten mal die FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum an.

 

Dein Crystal 570X RGB hat serienmäßig ein Hub bzw. Handsteuerung für die SP Lüfter an board.

 

wenn du die hd lüfter über die Icue steuern willst benötigst du ein Commander pro (incl. rgb Hub) für rpm und rgb. Oder wenn du nur die rgb steuern willst eine Node (incl Hub)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Der Commander Pro ist hier des Rätsels Lösung. Du musst zwei RGB Hubs verwenden. Einen für die Original SP120 Lüfter vom Gehäuse und einen weiteren für die HD120 RGB Lüfter. Beide Hubs verbindest du mit den zwei LED Kanälen des Commander Pro sowie alle Lüfter Stromanschlüsse ebenso. Dann kannst du alles aus CORSAIR iCUE aus ansteuern. Lüfter sowie LEDs.
Link to comment
Share on other sites

Der RGB Hub ist der mit den 6 Anschlüssen? Also diesen:

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubeh%C3%B6r-%7C-Teile/PC-Komponenten/K%C3%BChlung-und-Corsair-Link/CORSAIR-RGB-Fan-LED-Hub/p/CO-8950020

 

Denn aktuell habe ich sämtliche 6 Lüfter über einen dieser Hubs angeschlossen - und dann auf den Commanderpro aber das funktioniert nicht...

Link to comment
Share on other sites

https://ibb.co/i1aezU

 

Habe das mal gemacht, hoffe richtig, leider klappts nicht aber immerhin leuchtet nun einer der zusätzlichen Lüfter... dafür der Rest nicht.

Die Gehäuse (3Pin) Lüfter sind am Commanderpro auf 1-3 danach folgen die zusätzlichen HD RGB 120er.

Und ich habe die Lüfter je auf einen solchen RGB Hub genommen. die 3 Gehäuse Lüfter und die 3 zusätzlichen... wo liegt da der Fehler?

Link to comment
Share on other sites

Fangen wir von vorne an mit einer Bestandsaufnahme: du hast die 3 "SP" Lüfter die im Crystal 570X RGB verbaut sind und zusätzlich 3 "HD" Lüfter (im tripple pack den du verlinkt hast) und einen Commander pro ?

 

So den RGB LED Hub des Gehäuses bitte nur mit "SP" Lüftern bestücken den RGB LED Hub bitte an den 1 LED Anschluss des Commander pro

Die "HD" Lüfter an einen extra RGB LED Hub (liegt im tripple pack dabei)und bitte an den 2 LED Anschluss des Commander pro

 

Nun in der Icue unter Commander pro im Reiter "Beleuchtungssetup" bitte den ersten Kanal auf 3 sp Lüfter einstellen und den 2 auf 3 hd Lüfter einstellen.

 

Schon müssten sie alle leuchten.

Link to comment
Share on other sites

Fangen wir von vorne an mit einer Bestandsaufnahme: du hast die 3 "SP" Lüfter die im Crystal 570X RGB verbaut sind und zusätzlich 3 "HD" Lüfter (im tripple pack den du verlinkt hast) und einen Commander pro ?

 

So den RGB LED Hub des Gehäuses bitte nur mit "SP" Lüftern bestücken den RGB LED Hub bitte an den 1 LED Anschluss des Commander pro

Die "HD" Lüfter an einen extra RGB LED Hub (liegt im tripple pack dabei)und bitte an den 2 LED Anschluss des Commander pro

 

Nun in der Icue unter Commander pro im Reiter "Beleuchtungssetup" bitte den ersten Kanal auf 3 sp Lüfter einstellen und den 2 auf 3 hd Lüfter einstellen.

 

Schon müssten sie alle leuchten.

 

 

Korrekt, Ich habe das Setup 2x. Einmal für mich einmal die Freundin.

Das Crystal 570x hat 3 SP Lüfter verbaut, die sind mit so einem Handschalter via LED HUB verbunden (gewesen).

Nach der Installation des Commanderpro fällt der Handschalter natürlich weg.

 

Nun, die Beleuchtung vom Standard Setup funzt auch einwandfrei, aber mit dem Commanderpro nicht mehr.

Was ich nun herausgefunden habe (ich habe ja 4 RGB Hubs da) mit rumspielerei (Habe die SP Fans abgehänkt und 6x HD Fans angeschlossen).

 

RGB Hub 1: 4 HD Fans leuchten (Port 1 bis 4)

RGB Hub 2 bis 4: 1 HD Fans leuchtet (Nur Port 1)

 

Das was du geschrieben hast, mit den SP und HD Fans separat an jeweils einen Hub anschliessen hatte ich gemacht, aber da hatten jeweils nur ein Bruchteil geleuchtet - siehe Problem gerade beschrieben.

 

Kann es sein dass ich hier die Oberarschkarte gezogen habe und sämtliche RGB Hubs hinüber sind? :D

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein dass ich hier die Oberarschkarte gezogen habe und sämtliche RGB Hubs hinüber sind? :D

 

Nein du musst in der Icue sagen welche lüfter (und wie viele davon) an welchen LED Anschluss des Commander Pro angeklemmt sind :

 

attachment.php?attachmentid=34353&stc=1&d=1539450556

Unbenannt.thumb.png.c0b577b3d48f7c6c915130174c6b710d.png

Link to comment
Share on other sites

Ticket ist da bereits offen - ich habe ja auch 2 Commanderpro und bei beiden ist das Problem vorhanden :D

 

Sorry das ich nachfragen muss, aber es ist im moment für mich etwas unlogisch bei deiner system :D

welche icue Version hast du denn drauf ?

Link to comment
Share on other sites

What wieso unlogisch? :D

Leider noch kein Feedback von Corsair, Der Lieferant der Fan's Inkl. Hubs hat aber bestätigt, dass sie diverse Retouren von Kunden bekommen... übermässig viele...

 

Ich habe die aktuellste Icue der Homepage drauf...

 

Edit:

CORSAIR iCUE v3.8.91

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das es sich um einen Hardwaredefekt handelt ist eher unwahrscheinlich.

 

Achte bitte darauf, dass du am RGB Hub die Anschlüsse nacheinander 1,2,3 belegst und nicht durcheinander. Ich gehe davon aus, dass du es bereits so gemacht hast, aber ich Frage lieber nochmal nach.

 

Sind Hub und Commander Pro auch mit SATA korrekt verbunden und wurde für die LEDs der Lüfter, die in iCUE zu sehen sein sollten auch ein Effekt ausgewählt? Hast du mehrere Profile oder nur eines angelegt? Arbeite erstmal mit einem Profil, welches als Standard geladen wird. Die Beleuchtung wird auch erst korrekt geladen, wenn iCUE und die entsprechenden Bestandteile in Windows geladen wurden nach Neustart.

Link to comment
Share on other sites

Die Variante mit 3.6 und updaten klappt leider auch nicht.

 

Aktuell:

Ich habe an dem einen RGB Hub, die Gehäuse (SP) Lüfter auf 1-3 angeschlossen (das Kabel für die LED), Strom ist am Commanderpro auf 1-3.

Die zusätzlichen HD Lüfter sind am anderen RGB Hug auf 1-3 angeschlossen, Strom kommt vom Commanderpro 4-6.

Wenn ich das alles verbinde, dann blinkt der Commanderpro 2 oder 3x (Gemäss Anleitung halt). Die Lüfter drehen alle, aber es leuchtet nur ein einziger der HD Lüfter. Die Lüfternarben etc sind in ICue korrekt eingestellt.

Komischerweise ist es jetzt sogar so, dass wenn ich das Setup auf Standard zurücksetze (Die HD Lüfter entferne), nicht mal mehr die SP Lüfter leuchten... Keine Ahnung was hier falsch gelaufen ist aber ich denke ich installiere das Windoof neu.

 

Lustigerweise:

Am PC Meiner Freundin habe ich die 3 HD Lüfter mit dem RGB Hub und Commanderpro gestern angeschlossen um wieder an einem anderen PC zu testen (Exakt gleiches Setup). Siehe da, da funktioniert das ganze einwandfrei - nur bei mir nicht -.-

Link to comment
Share on other sites

Lustigerweise:

Am PC Meiner Freundin habe ich die 3 HD Lüfter mit dem RGB Hub und Commanderpro gestern angeschlossen um wieder an einem anderen PC zu testen (Exakt gleiches Setup). Siehe da, da funktioniert das ganze einwandfrei - nur bei mir nicht -.-

 

Das ist das unlogische an der Sache ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wie schaut der USB Header aus, an dem du alles verbunden hast? Sind alle Pins intakt?

 

vom Commanderpro? Ich würde sagen ja - an einem PC funktioniert der ja. Und wenn ich am PC wos nicht funktioniert was anderes USB dort anschliesse - funktioniert das auch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...