Jump to content
Corsair Community

HX1050 Lüfter dreht für 1 Sekunde auf 100% hoch


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe gestern ein ganz neues HX1050 Netzteil in meinen PC eingebaut.

Alles wunderbar, wenn der PC jedoch läuft verhält sich das Netzteil komisch und sehr störend.

 

Alle paar Minuten oder auch kürzer (sehr unregelmäßig) dreht der Lüfter kurzzeitig auf 100% (oder ähnlich. Zumindest wird das Netzteil sehr laut.) und wird dann wieder ganz normal leise.

 

Das nervt schon irgendwie und ich kann mir das Verhalten des Netzteils nicht so wirklich erklären.

Dieses Hochdrehen geschieht ganz normal im idle oder wenn ich im Internet surfe, also nicht nur wenn ich irgendwelche große Programme starte oder so.

 

So ein Verhalten kann doch nicht normal sein oder?

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Mach mal den Selbsttest:

Für den Selbsttest müssen alle Kabel, bis auf der Netzkabel natürlich, abgesteckt sein. Dann das Netzteil einschalten und den Selbsttestknopf gedrückt halten. Wenn es nun rot wird, besteht ein Defekt mit dem Netzteil selbst und dieses muss ausgetauscht werden

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das HX1050 hat noch keinen Selbsttestknopf (zu alt) und ja normal ist das nicht, der Temperaturfühler für den Lüfter wird ne Macke haben. Das heißt RMA beantragen und das Gerät umtauschen, unter Attachment eine Kopie der Rechnung einfügen und dann sollte das seinen lauf nehmen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich keine Rechnung, da Privatkauf.

Also dementsprechend kann ich auch keine Kopie der Rechnung einfügen.

 

Aber gut, dass ich jetzt eine Idee habe, dass der Temperaturfühler für den Lüfter wohl defekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Garantie gilt ja nur für den Erstkäufer, Rest ist Kulanz.

 

Ja leider, leider :)

Das Netzteil war halt noch komplett original Verpackt. Sogar noch mit der Durchsichtigen Plastikfolie drumrum. Könnte also direkt aus dem Regal stammen.

Deswegen wollte ich nur fragen, ob ich nicht einfach ein Denkfehler oder wie auch immer habe.

 

Sowas wie: Ich mache Terz beim Verkäufer weil das Netzteil komische Geräusche macht, dabei ist das ganz normal und jedes Netzteil verhält sich so.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja Hardware die man nicht benötigt packe ich auch immer so weg als wenn sie neu wäre. Ne da haste keinen Denkfehler und mit der Hardware die auf aufführst hätte das Netzteil auch keinen Grund den Lüftern mit 100% laufen zulassen.
Link to comment
Share on other sites

Ja eben. Das Netzteil sollte bei meiner Hardware fast einschlafen.

 

Ich habe trotzdem mal den Support angeschrieben. Vielleicht erbarmen die sich. :dunno:

 

gib bitte die RMA Nummer an bluebeard weiter ;):

Link to comment
Share on other sites

Ich hab leider keine RMA Nummer sondern nur eine Ticket Nummer.

 

Soll ich... jetzt noch ein RMA erstellen und die Nummer dann bluebeard schicken?

 

Achhhh ich merk schon ich mache wieder alles falsch

Ich hoffe ich hab mich jetzt vollkommen blamiert. :laughing:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das schaut leider gar nicht gut aus. Garantieanspruch liegt leider nicht vor, daher würde ich als erstes das Netzteil einmal über den Büroklammer-Trick mit ein paar Lüftern in Betrieb nehmen um zu schauen ob es sich weiter so verhält mit dem Lüfter. Falls nein, eventuell nach einem BIOS Update des Systemes schauen, installieren und eventuell ist das Problem schon weg. Ansonsten ab damit zurück zum Verkäufer und ihn eine RMA machen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Habe das Netzteil mal mit dem Büroklammer-Trick ausprobiert. (Okay ich habe ein extra dafür vorgesehen Adapter-Ding benutzt :biggrin: )

 

Habe einen Noctua Lüfter dran gehangen. Leider selbes Ergebnis wie mit dem kompletten System. Scheint also nicht an der Last zu liegen.

 

System Bios ist auf schon auf dem neusten Stand. Also kann ich da auch nicht mehr verbessern.

 

Werde das Netzteil jetzt dem Verkäufer zurückgeben. Was er damit macht liegt ja nicht mehr an mir.

Schade um das Netzteil :) Wär super für mein PC gewesen.

 

Danke für eure Hilfe. Sehr nett hier bei euch.:greengrin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...