Jump to content
Corsair Community

H100i v2 Wie richtig anschließen?


outside05

Recommended Posts

Hallo!

 

Hab vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammen gestellt:

Asus Z270A Mainboard

Asus GTX 1080

i7 7700K

und eben die H100i v2 Wasserkühlung.

 

Die Pumpe habe ich auf den Wasserkühlungsanschluss des Mainboards gesteckt. Die beiden Lüfter (wurden durch 2 von Noctua ersetzt) an den Y-Anschluss. Soweit läuft alles gut. Die Pumpe läuft auf "Leistung" sehr angenehm.

Nach einer Stunde Spielzeit wechseln dann die Lüfter die ganze Zeit zwischen ca. 1500 rpm und über 2000 rpm - was sehr nervig ist.

 

Jetzt habe ich unterschiedliche Sachen gelesen z.B.:

 

In BIOS soll man unter Monitor die Drehzahlüberwachung auf Ignor setzen,

 

Man soll die beiden Lüfter direkt ans Mainboard schließen (wenn ja, auf welche Plätze)?

 

Wenn die Pumpe 3 Pins hat, sollte man in Bios auf DC stellen usw.

 

Was wäre jetzt die ideale Anschlußmöglichkeit?

Will das nervige höher und niedriger Stellen verhindern.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Welche Lüfter hast du genau verbaut? Stell mal die Lüfter auf eine feste RPM Zahl.

 

Das 1 Pin Kabel (oder Lüfter Kabel) bitte in den CPU_Fan Anschluss stecken lassen. Damit du eine Benachrichtigung vom Bios bekommst Fall die Pumpe ausfällt

Link to comment
Share on other sites

Lüfter sind 2 Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM

Da war kein 1 Pin Kabel - nur 3 Pin für das Mainboard und ein Y-Kabel für die beiden 4 Pin PWM Lüfter.

 

Im Bios ist meine Wasserpumpenkontrolle auf deaktiviert. Es gibt dann noch Auto, DC oder PWM.

 

Die Drehzahlüberwachung für die WP ist auf Aktiviert

Link to comment
Share on other sites

Also das Problem wird sein, dass die Lüfter schon einiges an strom im Lastfall benötigen. Wenn ich von den normalen Lüfter ausgehen liegen diese im 2,5-2,7 W bereich, aber diese sind bei 3,5-3,7. Das mal 2 und du sprengst warscheinlich die Lüftersteuerung.

Aber klemme die Lüfter auf Cpu und cpu_option und stelle die Überwachung der pumpe beim W_Pump auf Ignorieren (da die eigentliche Steuerung über link läuft).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt die Lüfter umgesteckt - leider kann ich die 2 jetzt nicht mehr über den Corsair Link steuern - nur noch die Wasserpumpe. Die Überwachung ist auf Ignorieren. Nur die Drehzahlüberwachung (im Bios) ist noch aktiv.

 

darum gehst ja im Moment ob die beiden Lüfter die Lüftungsteuerung der Pumpe überfordern oder die Lüfter in diesem Drehzahlbereich ein Problem haben.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Also soll ich mal eine Stunde Spielen und beobachten, wie die Lüfter drehen bzw. sich die Temperatur ändert? Mit der aktuellen Konfig. ist es um ca. 5°C (35°C)wärmer, als bei der ursprünglichen Konfiguration im Leise Modus (ca.29°C).

 

jepp darum geht es, aber andere frage wieso hast du dir Industrial Lüfter genommen. Die ML von Corsair oder die normalen Noctua NF hätten auch locker gereicht.

Link to comment
Share on other sites

dann werde ich mir die Corsair ML bestellen. vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

Eine Frage noch: wie hast du deine Lüfter eingestellt? Fix oder benutzerdefiniert? Wenn 2. wie hast du deine Kurve gesetzt?

 

je nach dem was ich mache, normalerweise laufen sie im leisen betrieb herum oder die auf einer fixen rpm rate im sommer wenn es warm wird ;): aber das kannst du dir nach deinem eigenen Geschmack über link einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich die neuen Lüfter bekommen- laufen jetzt Problemlos.

Unter Last kann ich sie leider erst am Wochenende prüfen. Eine Frage noch :

In meinem Gehäuse habe ich vorne 2 und hinten einen Lüfter. Den hinteren hatte ich auf CPU und die vorderen an meiner Grafikkarte angeschlossen. Sollte ich das auch noch ändern?

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte - wo soll ich die Lüfter richtig am Mainboard anschließen? Freie Plätze wären CPU, 2x CHA_FAN und 2 an der Grafikkarte. Den hinteren hab ich an CPU und die vorderen an der Grafikkarte. Sollte ich diese aber an CHA_FAN 1 und 2 anschließen? Und sollte ich den hinteren nicht ab CPU hängen?
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte - wo soll ich die Lüfter richtig am Mainboard anschließen? Freie Plätze wären CPU, 2x CHA_FAN und 2 an der Grafikkarte. Den hinteren hab ich an CPU und die vorderen an der Grafikkarte. Sollte ich diese aber an CHA_FAN 1 und 2 anschließen? Und sollte ich den hinteren nicht ab CPU hängen?

 

Ach so die Anschlüsse am Board sind eigentlich egal, Link findet die Lüfter schon. Daher würde ich sie si verlegen wie es optisch Sinn macht

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...