Jump to content
Corsair Community

H100i wird nicht erkannt - Kabel eventuell defekt


Julian94

Recommended Posts

Mein Corsair H100i wird leider nicht erkannt.

 

Legacy USB Support auf Disabled, NET. Framework ist aktuell und eine mehrfache Neuinstallation wurde ebenfalls schon durchgeführt.

 

Kann mir hier jemand helfen?

Danke.

 

Gruß,

Julian

 

Scheinbar ist das mitgelieferte USB-Kabel defekt. Ich habe mir kurzerhand ein USB kabel geliehen und die H100i über die Backplate angeschlossen. Corsair erkennt nun das System und hat auch direkt ein Firmwareupdate durchgeführt.

 

Beim erneuten starten von CorsairLink wird das System wieder nicht erkannt, obwohl es unter Option\Devices aufgelistet ist.

 

Außerdem kann ich immer noch nicht die Pumpen- und Faninformationen herauslesen, geschweige denn anpassen. Die LED kann ebenso nicht gesteuert werden.

 

Ich weiß nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Julian,

 

Bitte einmal folgendes mit dem Original Kabel ausprobieren:

 

  • Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
  • Im Explorer, entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden
  • Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Vorm Löschen, bitte eine Kopie anlegen. Hier werden teilweise auch von anderen Corsair Produkten die Profile gespeichert. Diese gehen ebenfalls verloren.)
  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
  • System starten
  • Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
  • System-Neustart durchführen
  • Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)
  • Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen
  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät anstecken
  • System starten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

 

möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

 

Habe selbiges Problem. Aktuell installiert ist die Version 2.7.5339. Hatte aber auch schon die aktuellste CL-SW probiert.

 

Bei mir erkennt CL weder die LED, noch lassen sich die Lüfter nicht steuern. Angeschlossen so, wie es in der Anleitung steht. Beide Lüfter per Y-Kabel an die CPU-Einheit.

 

Das, was du, Bluebeard, oben gepostet hast, hab ich schon mehrfach probiert, ohne Erfolg. Habe auch ein Usb -> Mini-USB direkt ans Mainboard gesteckt, ebenfalls ohne Erfolg.

Bei der Installation hab ich Kaspersky schon angehalten. Hat aber auch nix gebracht. Mit der aktuellsten Version wurden die Lüftre gar nicht erkannt, nur rot angezeigt.

 

Anbei das, was wie erkannt wird:

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fdef8a-1415533380.jpg

 

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Bin so langsam echt verzweifelt.

 

edit: Kann es sein, dass die Originallüfter nicht steuerbar sind? Es geht ja nur 1 Kabel auf CPU_FAN?!

Hab mich ja ein bissel noch belesen. Was mir auffällt ist, dass das Gerät weder unter Devices , noch im Gerätemanager aufgeführt wird.

 

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dba61b-1415575637.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f6a21-1415575680.jpg

Link to comment
Share on other sites

vielleicht muss ich doch nen neuen Thread aufmachen?

 

ne auch hier wird dir weitergeholfen. ;):

 

versuch mal den internen USB Anschluss zu tauschen.

Zu deiner zweiten frage: die Originallüfter sind PWM gesteuert und über die CL Software steuerbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

hab ich gemacht, ohne Erfolg. Stecke ich im laufenden Betrieb den USB-Port um, wird eine "Integrated USB Bridge" erkannt. Das war es dann auch schon wieder. Habe ein unbekanntes Gerät in der Liste, es wird aber kein Treiber dafür gefunden. Könnte die H100i sein.

 

edit: Es funktioniert. Hab folgendes gemacht:

 

* Werte in Registry auf 0 gesetzt

* Rechner neugestartet

* Firmware wurde erkannt und musste aktualsiert werden

* Rechner Neustart

* Profil aus CL gelöscht, SW deinstalliert, Ordner gelöscht

* Rechner Neustart

* CL installiert, CL gestartet und LED und Lüfter wurden erkannt

 

Habe zwischendurch nicht die Kabel von USB getrennt, alles angeschlossen gelassen.

Link to comment
Share on other sites

doch noch nen Fehler gefunden. War doch so happy, dass es funzt. Also Firmware-Update gemacht, auch durchgelaufen, Rechner irwann wieder hochgefahren, CL erkennt wieder weder LED noch Lüfter :(. Eben hab ich im laufenden Betrieb nochmal den USB-Port gewechselt, da sagt mit die CL-SW, ich soll den Rechner neu starten. Und siehe da, es geht. Also wieder Update geklickt, er sagt wieder Firmware 1.07 soll ich updaten. Gesagt, getan, gemacht. Jetzt erkennt er wieder nix. Könnte ko..en.

Lösung? Werde ab Montag ne Woche nicht am PC sein, Antwort meinerseits kann also später kommen.

 

edit: funzt wieder. Hab alle USB-Eingabegeräte deinstalliert, neu erkennen lassen, jetzt funzt es. Aber wenn ich auf Update klicke, zeigt er immer wieder an, dass ich updaten soll, obwohl 1.0.7 drauf ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Sobald 1.0.7 einmal installiert wurde, installiere diese bitte nicht erneut. Im Sinne von "Never touch a running system". Neue Corsair Link Versionen sollen die Prüfung der FW Versionen zuverlässiger machen und nur noch dann Fragen, wenn es tatsächlich benötigt wird.
Link to comment
Share on other sites

Sobald 1.0.7 einmal installiert wurde, installiere diese bitte nicht erneut. Im Sinne von "Never touch a running system". Neue Corsair Link Versionen sollen die Prüfung der FW Versionen zuverlässiger machen und nur noch dann Fragen, wenn es tatsächlich benötigt wird.

 

Keine 0.0 FW Versionen mehr ? :(:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
So, nachdem ich schon Wochen Threads gelesen und ausprobiert habe, Rechner neu gemacht, registry geändert, kabel an backpannel angeschlossen habe und so weiter, bekomm ich langsam nen FÖN. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen wie Corsair, es nicht schafft eine Installationsroutine zu schafen die auch die fehler in der Registry beseitigt!!! Mann kann doch wirklich nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer eurer Hardware so eine Kompetenz besitzt wie Ihr..... Und ja, ich benutze Win 10, will die Software Installieren und sie funktioniert. Dafür bezahle ich. Entschuldigt meine Direktheit!!!!!
Link to comment
Share on other sites

hallo erstmal,

 

natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas nicht direkt passt. ;): Aber aufgrund deiner Informationen und fehlen meiner Glaskugel wird es schwer dir weiterzuhelfen.

Ich würde sagen lass den Kühlung so laufen wie sie läuft und warte ab bis demnächst eine verbesserte win 10 software für den C-Link herauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...