Jump to content
Corsair Community

H100i / Ist Die Kupferplatte Kühlkörper der H100i plan, konvex oder konkav


Keyn4

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand Verraten ob der Kühlkörper des H100i plan also eben ist oder ob er Konkav also eingefallen oder Konvek nen Buckel hat.:confused:

 

Besten Dank.....hoffe jemand kann helfen.....

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das ding ist grade /eben... also plan alles andre würde keinen sinn machen weil mit nem buckel kühlst du nur die mitte und mit eingefallen den rand... beste kühl ergebnise erzielt man nur wenn das ding plan aufliegt...da man sonst den cpu auch zusehr auf mb drücken würde und eventuell das mainboard beschädigt...

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das alles andere keinen sinn macht ist klar aber haste schon mal nen Haarlineal aufgelegt???? Bestimmt noch nicht den so ziehmlich alle Kühler ob luft oder wasser sind eben nicht plan sondern Konvex, weil Intel Cpu´s die meisten Konkav sind also eingefallen....Rasierklinge auf deinen Cpu und du wirst es sehen...daher habe ich meinen IHS auch gelappt also Plan gemacht.....

 

Brauche hier jemanden der das schon mal Überprüft hat und nicht der mir sagt was Ideal wäre!

 

hier nen link für dich.....http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/22814-test-kontaktflaeche-kuehler-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html

 

 

Keine Werbung nur zum BELESEN!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand Verraten ob der Kühlkörper des H100i plan also eben ist oder Konvek nen Buckel hat.

Bitte nicht belehren brauche jemanden der das schon mal überprüft hat und nicht jemanden der Schreibt alles andere macht keinen sinn....

 

Besten Dank.....hoffe jemand kann helfen.....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was für vorgefertigte Scheiben meinste denn????? Kann mir soeben nicht darunter Vorstellen.....

 

Anstatt der Wärmeleitpaste, wird ein Pad mit flüssig Metall zwischen Cpu und Kühler geklemmt. Na ja soll die wärme noch besser ableiten als Paste, aber Paste drunter und es ist gut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um meine eigene Frage mal KORREKT zu beantworten.......da hier im Forum ja so einige Klug..... rumdimpeln.....

 

Die Kupferplatte der H100i ist NICHT PLAN geschliffen....sondern KONVEX(nach aussen gewölpt) echt Super für ne Wasserkühlung so ein mist hab ich erst gesehen seit dem ich Corsair besitzer bin..MEINE CPU IST 100% Plan gelappt!!!!!....die dazugehörige Software hat weit über 270 Programmierfehler......denke mal da hat der Enkel vom Firmengründer auf seinem MickyMaus-Taschenrechner die CorsairLink Software Programmiert!

 

Die Halterung des H100i ist der letzte Dreck habe mir nun eine vom Brocken Alpenföhn ummodeliert um auch nen ordenlichen Anpressdruck zu erzeugen. Die Langlöcher der Halterung sind so groß das die Konterschrauben eigenlich durchgesteckt werden können wenn dieses nicht auf den mm genau ausgerichtet ist! Dank der tollen Backplate die nicht auf dem Motherboard aufliegt sondern ca. 3mm abstand bewahrt zum Board biegt sich das Board sowas von durch beim festziehen das man denkt gleich kommt hinten der Prozessor raus geschossen. Mit nem bissel grips in der Birne läßt sich auch dieses Problem beheben.

 

Zur Software erst seit der Betaversion CorsairLinkV2 2.4...... habe ich halbwegs ruh er vergisst nicht mehr meine Einstellungen jedoch erkennt er meine SSD nicht mehr!

 

Ebenso ein mist ist das Gehäuse für 100€ das 500r der letzte dreck Platz ohne ende aber verarbeitet oje!

 

 

Die Amis bauen alles wie IHRE AUTOS nach dem Motto haupsache es geht überhaupt!

 

Corsair NIE WIEDER! Die h100i fliegt raus ne RICHTIGE Wasserkühlung mit einem Planen Kühlkörper (die Überdacht ist) wurde bereits bestellt. Man sollte den Firmeninhaber die H100i bzw. die Schläuche um die Ohren hauen bis er gesteht das daß ding Erfunden wurde für die Mülltonne!

 

 

Und wer einen Rät nen Pad statt der Licuid Ultra zu nutzen dem ist auch nicht mehr zu Helfen wenn mein Prozessor 100% Plan ist und der Kühlkörper Konvek was soll da das Pad helfen seit ihr erst 12Jahre alt oder im Physik Unterricht gepennt????

 

Kovex ---->hat das Mädchen xxx,

wird der Bauch konvex.

 

Konkav-----> War das Mädchen brav,

bleibt der Bauch konkav

 

Und was Plan ist brauch ich hoffentlich niemanden erklären....

Link to comment
Share on other sites

Keyn4 bist ja ein echt freundliches Kerlchen, nur unnötige fragen hier stellen und noch frech und beleidigend werden.

 

WLP brauch man immer da kannste die CPU und den Kühlkörper Plan machen ohne WLP geht es nun mal nicht.

 

Kauft ein Gehäuse für 100 Euro und erwartet ein High end Gehäuse lächerlich.

 

 

kann ich mir richtig vorstellen du bist bestimmt einer der 5 Euro spendet und denkt er hätte die Welt gerettet.

 

P.S dir würde ich auch nicht Antworten um dir zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

naja du nutzt ja auch wlp heißt die unebenheiten werden ja zum teil durch die wlp ausgegleichen... anders natürlich wenn du die vorgefertigten scheiben (siehe p.s.) nimmst...

 

Und wer einen Rät nen Pad statt der Licuid Ultra zu nutzen dem ist auch nicht mehr zu Helfen wenn mein Prozessor 100% Plan ist und der Kühlkörper Konvek was soll da das Pad helfen seit ihr erst 12Jahre alt oder im Physik Unterricht gepennt????

 

mit dem lesen hast du´s scheinbar nicht so, aber ist schon recht, naja was soll man da schon erwarten... wer hat dir den zu den metallpads geraten ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

mit dem lesen hast du´s scheinbar nicht so, aber ist schon recht, naja was soll man da schon erwarten... wer hat dir den zu den metallpads geraten ?

 

 

MfG.

 

Pb

 

Jetzt mal eine ernsthafte frage um diesen Thread nicht ganz sinn frei werden zu lassen 

leiten die Flüssigmetallpads wirklich so viel besser die Wärme ab als eine gute Wärmeleitpaste.

Welche Paste hat eigentlich corsair werkseitig verbaut?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Leider kann ich keine genauen Spezifikationen rauskramen, da es speziell für große Projekte hergenommen wird. Es braucht sich aber in keinster Weise vor anderen Pasten etc. verstecken und es sei jedem geraten die Paste auch für den ersten Einsatz zu verwenden!
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Paste schon mal drauf ist wird sie verwendet, oder wer macht sich freiwillig die Arbeit die vorgefertigte Paste abzumachen um eine neue draufzumachen?

Beim Mainboard wechseln habe ich die Prolimatech PK-3 drauf gemacht, die Temperatur war um 1-2 ° gesunken.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Klar, ich würde mir persönlich da auch nicht die Mühe machen und die Paste erst einmal entfernen. Aber ist ja nicht auszuschließen, dass jemand genau das vor hat, da man sich irgendwann einmal eine Tube Paste-XY besorgt hat und die für besser befindet.
Link to comment
Share on other sites

1-2° sind nicht die welt.

Aber es ist eigentlich wie überall. Die sichere Variante mit hohem Silikonanteil und damit höherer anpressdruck durch die Paste. Oder eine höhere Edelmetall Anteil für eine „bessere“ Wärmeableitung.

Aber im Prinzip reicht jede Paste (außer sie wird zu dick aufgetragen und verursacht ein Kurzschluss).

Aber wenn du ein Testmuster hast werde ich sie gerne mal testen :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...