Jump to content
Corsair Community

Corsar Vengeance 4x 4GB Probleme


Propst

Recommended Posts

Hi zusammen,

also ich hab schon ne menge gegoogelt und wollte eigentlich nur sicher gehen das meine Vermutung (hoffentlich nicht) stimmt.

Die Daten:

Besitze einen HP Pavilion p6630de

Motherboard: MSI MS-7613 (Iona-GL8E)

Ami-Bios v.6.12 ; Intel i5; windows 7 Home Premium 64-Bit

Folgendes finde ich beim HP Support:

 

Informationen zum Aufrüsten von Speicher:

 

Unterstützt nur DDR3-DIMMs

Dual-Channel-Speicherarchitektur

4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)

DIMM-Typen:

PC3-10600 (DDR3-1333)

PC3-8500 (DDR3-1066)

Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung

Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs

Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.

 

Corsair DDR3 XMS3 4GB DDR3 ram pc1333 bestellt, 4x (Dual Channel müsste ja funktionieren)

 

Speicher eingebaut Rechner angemacht Monitor bleibt Schwarz. Riegel einzeln getestet PC fährt zwar hoch bleibt aber kurz vorm "windows wird gestartet" mit einem Bluescreen stehen und warnt mich auf defekte Hardware/Bios Update etc. Dasselbe bei jedem Riegel, zusammen funktionieren sie garnich.

Im Bios werden sie aber alle erkannt, kein GB verlust alles korrekt.

Bios reset hat auch nichts gebracht.

 

XMS3 Riegel zurückgeschickt und Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 16GB (1600 MHz, 240-polig, 4x 4GB) DDR3-RAM Kit bestellt.

 

Dachte mir diesmal Kit vielleicht besser und 100% kompatibilität mit Intel i3/5/7

Trotzdem das Gleiche Trauerspiel wie mit den XMS

 

Meine Vermutung: Corsair Arbeitspeicher sind einfach nicht kompatibel mit meinem Mainboard!

Was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

dein board ist schon etwas älter somit würd ich ja erstmal versuchen ein bios update (kein reset) durch zuführen die meisten probleme lassen sich damit lösen.

Desweiteren wie hast du den speicher nach der installation im bios eingestellt hast du die timings sowie mhz etc. wie corsair empfiehlt ein gestellt oder hat das board den speicher selbst erkannt ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Bios update laut MSI liveupdate keins Verfügbar, also schon das aktuellste.

Einstellungen im Bios sind leiter auch nicht möglich soweit ich weiß.

kann nur Bootreihenfolge und so verändern.

 

Kann ich das den selber umstellen das ich sowas einstelle?

 

und ja Ram wurde von alleine erkannt

Link to comment
Share on other sites

hmm wenn die mainboards für hp genauso verkauft werden wie die medion maindboards die ebenfals von msi gefertigt werden kann dir msi nicht weiter helfen...

 

Naja ich denke es hat damit zutun das du a die maximale gb größe pro riegel nutzt und zudem noch vollbestückung... die meisten speicher stellen sich ja eher niedriger ein als sie können.

 

was für einen speicher (riegel etc.) hast du als standard verwendet ? Ich denke nicht das das nur am arbeitsspeicher von corsair liegen wird weil du ja bereits das 2 kit hast, heißt im schlechtestem fall könnte das für alle gelten, eventuell gibts ja von hp noch ne getestet liste...

 

Deswegen nie nie nie fertig pc´s kaufen... das board hat nen h57 chipsatz heißt 3-4 jahre alt ? mein gaming rechner ist auch 3 jahre für den gibts noch bios updates... gut das hilft dir jetzt alles nicht

 

Ansonsten schreib doch mal hp an was die dir sagen ohne direkt anzurufen wenn das so schweine teuer ist.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Standart sind 3x 2GB 1066mhz hersteller kenn ich nicht, is ein M drauf

ja genau 3,5 jahre alt is er, und ja der nächste wird keine fertigbackmischung!

 

Hp weigert sich nach abgelaufener garantie eine email anzunehmen:mad:

 

ich denk ich frag mal den pc händler ob der zaubern kann;)

Link to comment
Share on other sites

oh man wie kann man sich den weigern jemandem eine hilfestellung zugeben wenn der kunde etwas verändern möchte...

Naja den händler kannste fragen, wenns am bios liegt zwecks speicher wird er dir da auch nicht wirklich helfen können, aber fragen kostet nichts.

 

Naja wenn der cpu für dich noch flott genug ist kannste ja schauen ob du dir von einem hersteller ein andres mainboard kaufst, bei geizhals werden von asus noch 3 x58 chipsatz (atx) angeboten schweine teuer, da dein board aber auch nur m-atx ist und sofern der tower nicht größer ist würde das eh nicht passen. Somit vielleicht auf ebay was gebrauchtes in m-atx von asus / asrock / gigabyte.

 

 

Naja wünsch dir glück.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

der händler macht auch reparaturen, hoff doch das er da durchblickt;)

 

vielen dank für die hilfe!!!!

wenn sich ne lösung findet sag ich bescheid;)

aber das veraltete Bios ist wahrscheinlich das problem.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...