Jump to content
Corsair Community

F120GB2 QOFIX is missing - Defekt?


Recommended Posts

Hi,

nach einem Absturz des Systems habe ich das NB heute neustarten müssen. Das BIOS erkennt die SSD nicht mehr und meldet "QOFIZ is missing".

Was ist denn da los?

Am ersten AHCI-Port, an dem die SSD hängt, wird auch nur noch "None" angezeigt.

SSD ist ca. ein halbes Jahr alt.

Ich habe regelmäßig Images meines Systems erstellt, so daß meine Daten leicht wieder eingespielt werden können. Aber auch das ist natürlich derzeit nicht möglich.

 

Bin dankbar für jede Hilfe

astrodirk

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt weiteres unternommen:

Rechner mit PartedMagic gestartet und einen secure erase versuchen wollen.

Hier wird die F120 auch nicht erkannt, deshalb kein secure erase möglich. Sowohl mit BIOS-Einstellung AHCI als auch IDE, auch mit Ausbau und 5 Minuten warten bis Einbau und neuerlichem Versuch.

Interessant ist, daß bei der Laufwerkerkennung im AHCI der Controller 01 Devices anzeigt, aber am ersten Port, an dem die SSD hängt, "Device not detected" anzeigt.

 

@Bluebeard

Ist da ein RMA angesagt?

 

Schöne Grüsse

astrodirk

Link to comment
Share on other sites

Hmh, seit Tagen keine Antwort!

Wird hier nicht mehr supported? :sigh!:

 

Ich denke, ohne Antwort werde ich Anfang nächster Woche den RMA auf die Reise schicken, denn ich brauche die SSD dringend und kann nicht bis zum Nimmerleinstag warten ....

 

Vielleicht war die Kaufentscheidung zu Gunsten Corsairs doch nicht die beste ... :confused:

 

Habe mir im ganzen Internet den Wolf nach dem ominösen QOFIZ-Fehler gesucht - ohne jeden Erfolg. Ich bin offensichtlich der Präzedenzfall. Aber irgendeinen trifft es ja immer als Ersten, und der bin ich halt jetzt :eek:

 

Abwartende Grüße

astrodirk

Link to comment
Share on other sites

Mal die SSD abgeklemmt das Bios resettet und erneut aufgespielt?

 

Ja, heute erledigt. Unveränderte Situation.

Übrigens läuft die ausgeliehene und baugleiche SSD meines Freundes im gleichen NB problemlos (auch vor BIOS-Reset und Reflash).

 

ansonsten klar - RMA!

 

RMA leite ich ein.

 

Schöne Grüße

astrodirk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...