Jump to content
Corsair Community

P128 im Macbook resetten


Recommended Posts

Hi,

ich hab eine P128 in meinem Macbook (late 2007) und so langsam wird die SSD spürbar langsamer. Auslöser war wohl, dass ich das Teil aus versehen einmal vollständig vollgeschrieben hatte, mittlerweile sind aber wieder über 50% frei. Ich wollte deshalb mit HDDErase löschen, das klappt aber nicht, weil man beim MacBook nicht in den IDE-Modus schalten kann, die SSD wird also nicht erkannt.

Welche anderen Möglichkeiten hab ich im Macbook denn?

 

Und wie kann ich sicherstellen, dass GC korrekt funktioniert? Eigtl sollte sich die Performance ja einigermaßen erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du denn immo für Werte bei deiner SSD und welchem Programm ließt du die Werte aus ?

 

Ich hbe auch eine SSD (F120) im MacBookPro Late 2008 , ich baue die SSD immer aus und hänge sie an mein Windows Rechner und führe dann ein HDDErase durch, spiele das Beckup wieder zurück, fertig. Desweiteren habe ich W7 per Boot-Camp auf einer 2. Platte mithilfe von owz Data http://eshop.macsales.com/item/Other+World+Computing/DDAMBS0GB/ , da kann ich dann unter anderem, den Zustand der SSD abfragen und Benchen.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meine Werte zum Vergleich:

 

Results 290.53

System Info

Xbench Version 1.3

System Version 10.6.5 (10H574)

Physical RAM 4096 MB

Model MacBookPro5,1

Drive Type Corsair CSSD-F120GB2

Disk Test 289.53

Sequential 174.62

Uncached Write 248.40 152.51 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 253.62 143.50 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 82.38 24.11 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 357.09 179.47 MB/sec [256K blocks]

Random 846.85

Uncached Write 908.18 96.14 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 455.01 145.67 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 2709.63 19.20 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 947.45 175.81 MB/sec [256K blocks]

Link to comment
Share on other sites

Hier meine Werte:

 

Wohl gemerkt, mein Macbook kann nur S-ATA I.

http://www.bilder-hochladen.net/files/fi3x-19-jpg.html

 

Ich habs jetzt mal mit GParted und Parted Magic probiert. Funktioniert beides nicht. Mit dem Bios bzw EFI im Macbook hat man wohl diese "SECURITY FREEZE"-Problem, was sich aber durch die Tricks (nach booten anstecken, etc.) nicht umgehen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hatte das selbe Problem mit dem Security Freeze.

 

folgende Lösung hat bei mir dann funktioniert: (erfordert aber etwas Mut bei laufenden Macbook an den Innereien herum zu stecken)

 

0. Back up my SSD, using SuperDuper app to another regular 2.5 hard drive

 

1. Put in the Gparted Live CD created with the downloaded ISO and turn

off my MacBookPro (MBP)

 

2. Open the back of my MBP and removed SSD and leave the MBP back

open. I put MBP on a phone book so that the hard drive wire is exposed

to the side.

 

3. Boot with CD, without any drive or SSD connected. Will boot straight from CD.

 

4. After completely booted into Gparted Live, plug in the SSD to the

internal SATA cable in the back of my MBP. I like to stress that this

is the internal cable for the internal drive and NOT cables from any

external enclosure whatsoever.

 

5. Then I did a hdparm -I /dev/sda and see that my drive is NOT

"Frozen". This is the only way to have your SSD NOT frozen.

 

6. I then proceeded with setting a password and could secure erase my

SSD with success. These steps were outlined from the first post of

this topic.

 

 

Hoffe das hilft jemanden weiter - nicht die "schönste" Lösung aber wenigstens funktioniert diese.:roll:

Link to comment
Share on other sites

Wird im US Bereich des Forums sicherlich negativ verwendet oder ein Teil des Wortes, daher die Zensierung ;-)

 

Im Prinzip sollte es gehen und es ist auch weniger ein Trick als mehr eine technische Gegebenheit, da das MacBook in dem Fall den AHCI Befehl nutzt der ja das an und abstecken der SSDs bzw. auch HDDs im laufenden Betrieb suportet.

 

Da dies aber eine SATA II eigenart ist, wird es bei einem SATA I Controlle nicht funktionieren, weshalb Macbooks auch bei SATA I keinen SSD Support seitens Apple hatten. Dies wird weder von Apple noch von den SSD Herstellern unterstützt.

 

Bei SATA II und neueren Controllern ist dies dank des AHCI Initialisierungsbefehls kein Thema, die SSD oder auch eine HDD wird bei jedem ankoppeln mitten im Betrieb neu initialisiert, selbiges würde dein Book machen, jedoch unterstützt dein SATA 1 Controller diese Befehlsstruktur nicht.

 

Ich empfehle es an einem Desktop PC oder auch Mac zu resetten.

 

Es ist halt immer keine saubere Lösung Hightech Produkte wie eine SSD mit einem veralteten gerät zu kombinieren. Soll jetzt nicht bedeuten das Book ist nicht mehr Zeitgemäß, aber als das Konzept der SSD noch nicht einmal in Planung war, war SATA 1 bereits in die Jahre gekommen und SATA 2 aktuell - daher wurde auf SATA 1 kaum rücksicht genommen was diese Befehlsstruktur angeht - zumal unter nicht Apple Computern es auch noch andere Lösungen gibt, daher wurde es von den Controllerherstellern einfach nicht mehr berücksichtigt.

 

Sieh es mal so:

wer heute ein neuen Bremsbelag baut, der 10x besser bremst und 10x weniger Verschleiß hat etc. der stellt auch nicht sicher das die Teile für Autos aus den späten 80ern sauber nutzbar sind. Mit der IT Technik ist das ganze noch wesentlich kürzer was die Zeitabschnitte der Aktualität anbelangt. Den Ärger und Frust verstehen wir vollkommen, aber es gibt für alle Kompatibilitäts-Anpassungen grenzen - hier hast Du eine erreicht bei der Dir kein SSD Hersteller helfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...