Jump to content
Corsair Community

BIOS hängt plötzlich beim Erkennen der P128


Recommended Posts

Hallo, ich habe seit gestern plötzlich ein Problem mit meiner SSD. Sie ist unter AHCI als Startplatte für Win7 konfiguriert. Das lief 3 Monate saugut. Jetzt hängt das Asus Board plötzlich beim Booten. Die SSD wird unter AHCI nicht erkannt, egal an welchem SATA-Port sie hängt. Stell ich im BIOS die SATA Konfiguration auf IDE, wird sie erkannt - aber dann startet Win7 nicht. Das BIOS habe ich gerade neu geflasht, hat nichts gebracht. Ist die SSD defekt? Oder das Board?
Link to comment
Share on other sites

Ja, CMOS-Reset war das erste, wa ich gemacht habe. Dann alle Festplatten nd DVD abgehängt und alle SATA-Anschlüsse einzeln ausprobiert. Hat nichts gebracht. Alle anderen Festplatten (nicht SSD) werden mit AHCI erkannt. Ich habe die Kabel getauscht. Es ist immer das Gleiche: sobald die SSD an einem SATA-Port hängt, bleibt das BIOS bei genau diesem Anschluss stehen - nur bei SATA als IDE läuft es durch...

 

Ich werde die SSD nachher mal an einen anderen PC hängen und ausprobieren, ob der auch bei AHCI-Einstellung stehen bleibt. Wenn nicht, muss das Board wohl erneuert werden.

 

Danke erst Mal.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja mal einen Hotplug versuchen. Rechner ohne laufwerke an bis zur meldung kein system - dann die sata platte anschliessen (sata stecker drann) und Eingabe bestätigen paar mal bis er die platte erkannt hat. AHCI sorgt ja auch dafür das man die Platte im laufenden Betrieb wechseln kann. Evtl. ist Sie nur in dem einen Modus hängen geblieben... Alternativ würde ich Sie nochmal anfahren und den Rechner im Bios hängen lassen für 10 bis 20 mins. Evtl. ist da was von den Settings zerschossen - meist bekommt das Board dass dann selbst wieder in den Griff.
Link to comment
Share on other sites

So - fertig mit Testen. Die SSD hat definitiv einen "Knacks". Ich habe sie an einem "jungfräulichen" neuen Mainboard angeschlossen. Sobald SATA auf AHCI konfiguriert wird, bleibt das BIOS beim Neustart hängen - und zwar genau dort, wo der AHCI-Port mit der SSD abgefragt wird.

 

Man kann die Daten unter IDE auslesen, ist aber nicht so wichtig - ist nur das OS und die Prg drauf, arbeiten kann ich mit einem Backup, dass ich auf eine alte FP aufgespielt habe.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich einen RMA-Request abgeschickt - aber noch keine Antwort... Also habe ich weiter experimentiert, und war schon fast happy, dass es doch noch funktionieren könnte: Ich habe die Partitionen auf der SSD gelöscht und neu gebootet. Das BIOS (SATA im AHCI Modus) hat die SSD sofort erkannt! WOW, scheint zu funktionieren. Jetzt Win7 am besten neu installieren. Und los geht's. Die Daten werden auf die SSD kopiert, der Rechner bootet neu - und hängt!!! Genau wieder an der gleichen Stelle, beim Abfragen der AHCI-Ports. Jetzt reicht es mir. Wenn bis Montag abend keine Antwort auf den RMA Request vorliegt, geht sie am Dienstag zum Händler zurück ... und wird gegen eine Crucial oder sonst was eingetauscht!
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hm - sehr merkwürdiges Verhalten der Platte... Wie hast Du denn die Platte Partitioniert? NTFS im 32 bzw. 64kb Modus oder anders?

 

Es kann vorkommen das man die falsche Partitionierungsart wählt, dann machen alle SSD's gerne Probleme ;)

 

ansonsten wenn Sie wirklich defekt ist, kann man die SSD ohne größere Umstände tauschen. Im normalfall ist ein tausch über Corsair Holland in 4-8 Tagen durch, maximal sind 14 tage es sei denn es gibt besondere Umstände etc. aber im Prinzip geht es immer recht schnell.

 

Falls Du das mit den Partitionen noch nicht versucht hast, mache dies zuerst bitte - bringt ja nicht viel eine intakte gegen eine intakte SSD zu tauschen wenn dann selbiger Fehler wieder auftritt, wenn es daran gelegen haben soll.

Link to comment
Share on other sites

Gerade als ich mich aufregen wollte, weil man mir unterstellt, zu blöd zu sein, eine Platte zu partitionieren (ja, ich hab den Smiley gesehen) - und die SSD aus dem Rechner holen wollte, um sie versandfertig zu machen, dachte ich: Komm, probiers noch mal. Die SSD hing über ca. 24 Std nur am Stromkabel im Rechner, das SATA-Kabel war abgenommen, weil der PC mit angeschlossener SSD ja nicht bootete. Also, Kabel dran, Kaltstart - und jetzt: BIOS läuft durch!!!! SSD sofort erkannt. SSD zur Bootplatte gemacht, Win7 neu installiert und alles läuft wie eh und je...

 

Nach aller Euphorie jetzt aber noch mal zusammengefasst:

 

  • Die P128 arbeitete 2,5 Monate ohne jedes Problem.
  • Sie wurde plötzlich (ohne dass an der PC-Konfig etwas geändert wurde) beim Booten nicht mehr erkannt, der PC blieb beim Booten hängen.
  • Die SSD hatte reproduzierbar und gestestet von 3 Fachleuten und unter Nutzung von 3 unterschiedlichen Boards den beschriebenen Fehler.
  • Die SSD hat sich nach erneuter Partitionierung (während der Win7/64-Installation mit den Standardparametern und NTFS-Formatierung) nach längerem Hängenlassen im Stromkreis des PC selbst "reanimiert".

Über die Gründe des Versagens will ich jetzt nicht nachdenken, war wohl ein Bit im Controller umgefallen...:biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Das Denke ich auch mal, das ist AHCI - wenn der Abdock oder Andockvorgang nicht korrekt abgeschlossen wird kann sowas auch passieren, je nach dem ist es schwer zu sagen, beobachte das Verhalten ruhig weiter. Sollte es sich wiederholen müssen wir schauen was die Ursache sein könnte... Ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...