Jump to content
Corsair Community

H60 Kühltleistung..?!?


AgentHawk

Recommended Posts

Hi,

habe seit 2 tagen die H60 und bin ansich auch top zufrieden...Sehr leise ;)

Nun hab ich aber hier im Forum von anderen Usern gelesen das sie ihren CPU auf 21-25°C runter kühlt.

Ich habe bei mir unter idle: 35-40°C

und unter last (Prime) nach ca. 5min 70°C

Der lüfter liegt über einem Intel i7 2600k NICHT getaktet.

Die Pumpe ist am CPU Fan und dreht mit 4218 RPM, der lüfter am Radiator mit 860 RPM.

Der Kühler sitz auch Handfest angezogen und die Paste ist schön verteilt...

Getestet habe ich auch schon den Kühler vor dem Radiator....

Irgentwelche tipps/tricks? oder ist evtl was defekt=?!

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach dreht der Lüfter zu langsam. Der (oder die beiden) an meiner H70 laufen mit max. 2000 U/Min. Zur Zeit habe ich die Lüfter mit 1600 laufen, kühlt meinen 980X@3,73 GHz auf 52°C unter Last.

 

Vielleicht auch doch noch mal prüfen, ob alles richtig sitzt. Bei mir hatte sich einmal die Backplate ein bißhen verhakt und ich hatte ein ähnliches Temperaturergbnis, weil der Kühler nicht plan aufsaß.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Auf welchem Board wir die CPU betrieben? Hatte auch das Problem dass er sehr schnell heiß wird da mein Board die Vcore auf 1,35 eingestellt hat und dies zu den extremen Temperaturen führte. Aber 21-25Grad halte ich für nicht erreichbar bei einer Raumtemp. von ungefähr 20Grad die im moment minimum sein dürften.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch einen 2500K. Der läuft mit 4,5 GHz bei 1,056V... Mir scheinen 1,35 V viel zu hoch...

 

Der 980er braucht 3,4 V bei 4,4 GHz, dann ist der nach 10 Minuten Prime aber auch über 80°C...

 

Vielleicht mal beim Mainboardhersteller nachfragen, wieso da so ist. Mit welchem Programm hast Du die CPU-Spannung ausgelesen?

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch einen 2500K. Der läuft mit 4,5 GHz bei 1,056V... Mir scheinen 1,35 V viel zu hoch...

 

Der 980er braucht 3,4 V bei 4,4 GHz, dann ist der nach 10 Minuten Prime aber auch über 80°C...

2500k auf 4,5 Ghz mit 1,056 Volt nehme ich dir nicht ab ;) Wohl eher 1,2+ Volt sonst hättest du wohl das beste Modell der Welt erwischt, das sich bei 1200 Mhz übertaktung noch undervolten lässt.

Und egal welche CPU, mit 3,4 Volt ist die im Eimer :biggrin:

 

@Topic:

Hast du den Lüfter am Radiator ein- oder ausblasend montiert? Optimal ist Gehäuse - Lüfter ->*Luftstrom*> - Radiator

Lüfter vor allem mal mit 1000+ rpm arbeiten lassen.

 

Meine Temps i5-2500k mit H60+1x Noiseblocker PL2 (CPU-z):

Der Takt vom Core Temp Screenshot stimmt nicht. Im Idle hat er logischerweise 1600 Mhz.

http://pic.sysprofile.de/images/gdn10631.jpghttp://pic.sysprofile.de/images/76W10663.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ne h100 drin und die Temps liegen so bei 28-33Grad im idle. 21Grad wo wohnst du im Kühlschrank?^^ ne mal ehrlich ich denke das ist normal wir haben hier heute 25Grad gehabt und da ist (Wasser) in dem Kühler und wie soll etwas besser Kühlen als es die Lüft temp zulasst?
Link to comment
Share on other sites

Die Temperaturen bei mir waren Abends gegen ca. 20 Uhr nach einem etwas kühleren Tag im Juli.

Ich wohne allerdings unter einem Holzdach und in meinem Zimmer sind Zimmertemperaturen von 30-35° keine Seltenheit wenn es draussen warm ist. Heute war die Temperatur um die 25° im Idle.

Zimmertemperatur wird wohl etwas niedriger gewesen sein. Mein E6750 läuft im Idle allerdings jetzt gerade auch mit 18/19 Grad mit einem Thermalright SI-120 ;)

Link to comment
Share on other sites

@Matze: Huch das sollte 1,34 V heissen. Sorry.

 

Ich hab Dir mal CPU-Z-Screens von meinen beiden Systemen gemacht...

 

 

Klimaanlage auf maximum gestellt, oder ist der Screenshot aus dem Winter. Sonst niemals. Jedenfalls nicht bei 25°C Lufttemperatur...

 

Grüße joe

980X.jpg.411d0645b17300b2c1960a3d246e3939.jpg

2500K.jpg.c8897076b1d1f903ef32889b30287be8.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich war ja in Physik nie eine leuchte aber ich versteh das nicht ganz das (Wasser) ist nach einer Zeit auf Zimmertemp sagen wir mal wie bei dir 30Grad und dann hat deine CPU 25Grad im idle hat die einen eingebauten Kühler oder hab ich in Physik einfach nicht gut genug aufgepasst?^^
Link to comment
Share on other sites

Das System wurde mitte Juli dieses Jahres gekauft, von daher fällt das mit dem Winter schon mal weg.

 

Die Screenshots sind zwar nett, jedoch wenig aussagekräftig. Teilweise buggt CPU-z sowieso bzw. manchmal bei etwas Belastung taktet mein 2500k hoch und die Voltage bleibt auf dem 0,9X V Idle Wert.

Ich kann meinen E6750 mit 3,4Ghz bei 1,2 Volt (VID 1,35v) laufen lassen, wenn ich jedoch Prime anmache bekomme ich einen sofortigen Absturz :laughing:

 

Nichts desto trotz ist alles Offtopic :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Die Screenshots sind zwar nett, jedoch wenig aussagekräftig. Teilweise buggt CPU-z sowieso bzw. manchmal bei etwas Belastung taktet mein 2500k hoch und die Voltage bleibt auf dem 0,9X V Idle Wert.

Ich kann meinen E6750 mit 3,4Ghz bei 1,2 Volt (VID 1,35v) laufen lassen, wenn ich jedoch Prime anmache bekomme ich einen sofortigen Absturz :laughing:[pouts:

 

Beide Screenshots sind bei der üblichen 'Standardlast' meiner Rechner durchgeführt worden, nämlich POEM@home auf allen Kernen. Und das läuft 24/7...

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass mein 2500K undervoltet ist? Die VCore steht auf 'Normal', also wird der Wert genommen, den intel in die CPU eingetragen hat und bei DVID ist +0.00010 eingetragen. Die CPU ist also sogar minimal übertaktet. Der Stabilät wurde mit Prime95 und LinX in Dauerstreßtests getestet...

 

Und wieso ist das OT? Eine VCore von 1,35 V ist definitiv zu hoch, meiner Meinung nach. 1,35 V ist die maximale Einstellung, die die CPUs vertragen, nicht die, bei der sie standardmäßig betrieben werden sollten. McCragger hat ja auch was dazu geschrieben.

 

Zur Temperatur möchte ich noch anmerken: Die Umgebungstemperatur muss jedenfalls ein paar K geringer gewesen sein, als die CPU-Temperatur.

 

Grüße Joe

 

Edit: Möglicherweise hast Du auch schlechte Temperatursensoren in der CPU. Ich gehe nicht davon aus, das tatsächlich der Aufwand betrieben wird, Widerstände für die Messung einzusetzen, sondern ich geht davon aus das Thermoelemente zum Einsatz kommen (NiCr-Ni oder FeCu-Ni), diese sind allerdings nicht besonders präzise, so dass man Schwankungen um ein paar K in Kauf nehmen muss. Dafür sind sie deutlich preiswerter. Widerstandschips kosten ein paar Euro, Thermoelemente ein paar Cent...

Link to comment
Share on other sites

Weil der Threadersteller nie geschrieben hat er hätte 1,35 VCore, das kam von einem anderen User. Deshalb ist es Offtopic. Und der Standart VCore eines i5-2500k liegt um die 1,180 Volt. 1,35Volt sind bei älteren CPUs, oder bei den AMD Modellen normal. Mein X4 955, E6750 und 1090T haben alle 1,35 Volt. Kommt stark auf die CPU an. 1,35 Volt sind bei einem Sandy Bridge aber schon das Maximum, bei höheren Werten ist bei vielen Leuten schon Sockelbrand aufgetreten.

 

Glaube jedenfalls trotzdem nicht dass dein i5 auf 4,5 Ghz bei 1,054 Volt läuft. Das ist einfach viel zu wenig. Die meisten brauchen schon ab 4 Ghz 1,2v.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooo da bin ich wieder ;)

hatte nach dem letzten ein/ausbau ausversehen ne MB distanzschraube falsch gesetzt und hatte dadurch 1 Core der dauerhaft auf 100% lief. Dann war der Rechner in ner Werkstatt wo sie den Fehler nicht gefunden hatten und ich jetzt durch zufall drauf kam ;)

Bei uns sind zuzeit gefühlte 25°C und der CPU läuft auf 38°

Hatte aber den gleichen wert auch mit dem standart Intel lüfter. Der CPU ist ungetaktet....

Find das für ne WK eigentlich zu warm...

#Greetz

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz davon abgesehen, dass ein falsch verbauter Mainboardabstandhalter sicherlich nicht für Last auf einem Kern sorgt...

 

Die idle-Temperaturen sind völlig aussagelos. Poste bitte Werte unter Last und mit welchem Programm Du die Last erzeugt hast.

 

Hast Du denn den Kühlkörper auf korrekten Sitz geprüft? Wie ist der Radiator montiert (ein- oder ausblasend). Wenn ausblasend, wie sieht die restliche Kühlung des Gehäuses aus? Wie ist der Lüfter des Radiators angeschlossen? Wird dieser geregelt? Zu viel, oder zu wenig WLP verwendet?

 

Falls der Lüftter tatsächlich nur mit 860 U/Min läuft: Stell den mal höher, AFAIR ist die Kühlleistung unter 1000 U/Min eher schlecht. Bei meiner H70 habe ich die Lüfter auf 1600 laufen, Kühlleistung ist top, Lärm hält sich in Grenzen.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz davon abgesehen, dass ein falsch verbauter Mainboardabstandhalter sicherlich nicht für Last auf einem Kern sorgt...

Ist aber so....da die schraube einfach mal nen Kontakt überbrückt...dieser fehler ist noch nicht mal untypisch und kann wenn man es weiß sehr leicht gegoogelt werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja schon eine ganze Menge gesehen, auch Boards, bei denen ein Abstandhalter falsch platziert war und das einen Kurzschluss ausgelöst hat. Aber was soll denn da kurzgeschlossen werden, dass das direkte Auswirkung auf einen einzelnen Kern hat?

 

Anyway, was man mit Sicherheit sagen kann, ist das Du Glück hast, dass das Board überhaupt noch läuft. :) Und Du solltest Dir eine andere Werkstatt suchen. Wenn die diesen Fehler nicht gefunden haben, sind die unffähig...

 

 

Was ist denn mit den Fragen, die ich gestellt habe? Willst Du die nicht lieber mal beantworten?

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Jo musste ja erst mal nen bissel Prime laufen lassen ;)

so am anfang ging er gleich auf 70°C und ist jetzt nach 5min auf bis zu 78°.

Was mir aber gerade mal aufgefallen ist das er teilweise sehr schwnakt...er war gerade mal auf 50 runter hielt dies für 1-2min und ist nun wieder auf 75+...auslesen tue ich die Temperaturen mit Aida und RealTeamp.

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Das ist definitiv zu heiß... Welche Temperatur ist das überhaupt? Kerne oder CPU? Kannst Du bitte mal CoreTemp verwenden (nur um einen Lesefehler auszuschließen, AIDA möchte ich nicht installieren und bei CoreTemp weiß ich, wie es sich auf einem P67/Z68 verhält).

 

So lange Du die anderen Fragen nicht beanwortest, kann man Dir aber leider nicht helfen.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Erst einmal sorry - wir waren auf der GamesCom sehr stark eingebunden...

 

So nun back to topic!

 

Die Temps gehen - der INTEL ist bis 100 Grad spezifiziert - da ist nichts zu heiß!

 

man muss hier klar sehen auch eine Wasserkühlung ist kein Kühlschrank.

 

Wasserkühlungen können nie unter Umgebungstemperatur kühlen.

 

Ist man wie die letzten Tage normal bei 25 bis 35 Grad Umgebungstemperatur und nicht in einem richtig kalten Gemäuer - dann wird es auch recht warm an der CPU - hier wäre es nicht möglich unter die 35 Grad zu kommen - ist alles von der Umgebung auch abhängig - bitte alle Relevanten informationen bereit stellen - anders kann man keine echte Analyse machen :-)

Link to comment
Share on other sites

Doch doch, das ist viel zu heiß. Ich hab nen 2500K, der wird bei 4,5 GHz nicht so heiß. Der liegt aktuell bei max. 61° C Kerntemperatur. (mit POEM@home, mit Prime wird es 5 K wärmer). Mein i7 980@3,73 liegt bei max. 57° C (ebenfalls POEM@home). Der i7 wird von einer H70 gekühlt. Und so viel schlechter kann die H70 nicht sein.

 

Einer der Kerne war ja sogar bei max. 98° C. Der hat da auf jeden Fall gedrosselt. Ergo wird der auch zu heiß.

 

Was ist mit der Lüftergeschwindigkeit? Und noch was: Wird der Radiator heiß? Oder nur der Kühler/ das Pumpengehäuse.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Sooo...danke an Alle und nen dickes danke an Joe.M für eure Hilfe...

Ich hatte so nen gefühl und hab mal von nem anderen PC laden andere Paste besorgt...siehe da unter Prime 52°C...:) Das sieht doch schon mal besser aus ;)

Dankööööö

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...