Jump to content
Corsair Community

Probleme mit Dominator GT 3x2GB kit und Radeon 5870


Henkman

Recommended Posts

Hi wie man dem Titel entnimmt habe ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.

 

Und zwar läuft der wen ich im Bios bei der einstellung Ai Overclock Tuner die einstellung auf Auto lasse nur mit 1333MHZ Dram Frequency was bei mir für eine Greyscreen of Deat in Spielen mit meiner Radeon 5870 führt.

 

Wen ich jedoch den Ai Overclocker von Auto auf X.M.P stelle Läuft mein Speicher mit 2006MHZ (ka warum es keine 2000MHZ sind)und alles läuft stabil.

 

Nur leider erhöht sich dadurch leider auch die Cpu Frequency von 3325MHZ auf 3432MHZ und übertakten wollte ich meinen CPU eigentlich nicht.

 

Gibt es eine möglichkeit meinen ram auf 2000MHZ zustellen ohne das die CPU Frequency erhöht wird?

 

Mein Komplettessystem kann man meinem Profil entnehmen.

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

Mfg

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Okay ich musste gerade Schmerzhaft feststellen das mein Rechner mit den X.M.P einstellungen doch nicht Stabil läuft.

Außerdem ist mir aufgefallen das die DRAM Voltage bei aktiviertem X.M.P Modus über 1.65Volt ist und das dann in meinem Bios eine Warnung aufpoppt das Intel davor warnen würde die DRAM Voltage über 1.65 zustellen da es permanente Schäden an der CPU verursachen kann ist da was dran?

 

Kann mir jemand von euch Tips geben wie ich die CPUKern,Southbridge Dram etc Voltagesettings im Bios einstellen soll?

Link to comment
Share on other sites

Dies stellt keine "Übertaktung" in dem Sinne dar - ist es lediglich eine Anpassung. Garantie bleibt bestehen

 

Das XMP ist ja auch vom Namen her ein INTEL XTREME MEMORY PROFILE - was bedeutet, das Intel sich dessen schon bewusst ist, diese Einstellung wird deshalb auch freigegeben.

 

Würde man es anders einstellen wollen, geht dies, man würde aber statt das man die CPU um 2-5% Anpasst, das gesamte Mainboard (Systemtakt) um 30-40% Anpassen müsste - dies wäre dann wahrhaftig eine Übertaktung.

 

Ihre XMP Daten sind also kein Grund zur Sorge ;) Sollten dennoch Fragen sein oder der Wunsch des manuellen Anpassens über das Board gegeben sein, einfach hier kurz bescheid geben.

 

 

Edit:

Bitte das Problem näher spezifizieren,

 

1,65 Volt ist limit, das XMP stellt es auf 1,65/1,66Volt je nach Board ein, bis 1,7 Volt ist aber alles im grünen Bereich (Toleranzbereich) so dass es keine erhöhte Abnutzung o.ä. gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine Antwort,

 

das Problem äußert sich dahingehend das sich mein Pc beim Spielen (Cod4, Crysis)aufhängt bzw den Greyscreen of Death anzeigt der Ton läuft jedoch weiter meist hilft da nur das Resetten des Computers manchmal fängt er sich aber auch und ich kann weiter Spielen.

 

Das ganze fängt meist mit Darstellungsfehlern kurzesflackern des Bildes oder Kurzes auftauchen des GSOD an dann hängt er sich meist Komplett auf.

 

Memtest habe ich in der nacht von Donnerstag auf Freitag schon durchlaufen lassen dabei wurden keine fehler gefunden weshalb ich den Speicher ausschließe.

Link to comment
Share on other sites

Die Graka habe ich leider auch schon in erwägung gezogen da es eben nur im Spielebetrieb auftritt allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es ein Hardware defekt ist da der Greyscreen of Death bei den Radeon 4xxx und 5xxx weit verbreitet ist und da es bei manchen geholfen hat die Ram Voltagesettings zu ändern

 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=722226

 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=702995

 

Da ich aber leider nicht soviel ahnung habe weiss ich nicht welche Biossettings für mein System ideal wären.

 

Deshalb hatte ich eigentlich gehoft das mir hier jemand helfen kann da ich gesehen habe das du hier bereits anderen beim Einstellen der Ram Voltage etc geholfen hast.

 

Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am ende.

Link to comment
Share on other sites

Den Dominator kannst Du testweise auf 1,66 / 1,68 / 1,70 und 1,72 Volt stellen und die QPU Voltage auf 1,30 bis 1,40 Volt testen.

 

Des weiteren würde ich an der NB (IOH) die Spannung mal bei 1,16 / 1,18 / 1,20 / 1,22 und 1,24 Volt testen.

 

Wichtig: erst XMP aktivieren danach die Spannung manuell einstellen, da sonst das aktivieren des XMP im nachhinein die manuelle Einstellung überschreibt bei vielen Bios Systemen ;)

 

P.S. welchen Dominator GT Typ genau hast Du (Typenbezeichnung)

Link to comment
Share on other sites

Auf der Verpackung des Speichers steht das es sich um CMT6GX3M3A2000C8 handelt allerdings finde ich auf der Corsairpage nur Speicher mit der bezeichnung CMG was mir etwas Spanish vorkommt.

 

Mein Restliches Sys steht in meinen Pcspecs hier im Forum.

 

Edit:

Meinst du die QPI Volt einstellung QPU kann ich in meinem Bios nämlich nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon OK ;) wir befinden uns momentan in einem Speicher Revisionswechsel - das mit der Bezeichnung ist schon I.O. ;)

 

also man könnte testweise den Speicher manuell im Bios auf 1600MHz einstellen und die Timings 8-8-8-24 testen um auch mal ein alternatives Timing und einen alternativen Takt zu haben, um zu sehen wie sich der Systembetrieb verändert. Hierzu sollte die QPI Spannung auf 1,30 Volt eingestellt werden, die Ramspannung zwischen 1,60 bis 1,66Volt getestet werden.

 

BCLK und CPU Takt können dabei auf Auto sein und die XMP Profile muss deaktiviert werden.

 

ist ein aktuelles Bios aufgespielt worden? wenn nein, vorher bitte einmal durchführen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt Furmark mit verschiedenen Biossetting laufen lassen.

 

Bei den ersten einstellungen:

XMP Profil an

Ram Frequency 2006MHZ

Dram Voltage 1.66

QPI 1.30

NB IOH 1.16

Kam es ziemlich schnell zu Fehlern wärend des Benchmarks

 

Bei den zweiten einstellungen:

 

Manuelles Profil

Ram Frequency 1600MHZ

Timmings 8-8-8-24

QPI 1,30

Dram Volt 1.60

BCLK und CPU auf Auto

 

Habe ich den Benchmark zweimal laufen lassen ohne das Fehler aufgetretten sind.

 

Das neuste Bios für mein Asus Rampage III Mainboard ist Installiert.

 

Edit:

Hmpf wiedermal zu früh gefreut auch bei den zweiten Settings stürzte das System nach einem Weiteren Benchmark versuch ab irgendwie tritt der absturz total zufällig auf mal kann ich für längere zeit 3D Anwendungen nutzen und mal nur einpaar Minuten.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt mal wieder die ersten Einstellungen genommen da mein System damit irgendwie schneller läuft

allerdings habe ich diesmal im Catalyst Treiber per Overdrive meine Karte die ja von hause aus Übertaktet ist runter getaktet auf die standartwerte einer Normalen 5870

und ich habe wie im Computerbaseforum beschrieben

die Voltzahlen der Graka per editierter Profildatei geändert bis jetzt läuft mein Sys stabil.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist Ati auch schon seit ende 2009 bekannt und sie behaupten es L I E G T an einem Treiberkonflikt zwischen Windows7 64bit und den Catalyst treibern es wurde auch schon ein Hotfix von Ati veröffentlicht nur funktioniert er bei den meisten usern nicht bzw das Problem ist nach dem Installieren des Hotfix'es immernoch vorhanden.?

 

Auf jedenfall ein fettes danke schön an dich das du mir mit rat und tat zur seite gestanden hast.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe rausgefunden was an der Graka nicht stimmt die Lüftersteuerung geht nicht Overdrive zeigt zwar an das der Lüfter mit 99% läuft aber er läuft unverändert weiter erst das Manuelle ändern der Fan geschwindigkeit bewirkt das sich der Lüfter schneller dreht

.

Mir ist das garnicht aufgefallen weil ich dachte der Vapor-x Kühler ist besonders leise und das wäre normal.

 

Ich bin eben nochmal mit dem Sapphire Support in Kontakt getretten und hoffe das die mir helfen können.

 

Hoffentlich hat die Graka keinen schaden davon getragen schließlich habe ich sie seit dem 14.8.2010 in meinem Rechner :x

Link to comment
Share on other sites

Nunja wenn ja - steht Sapphire dafür ein und muss es tauschen - da führt für Sapphire kein Weg dran vorbei ;) - mal ganz davon ab das die auch einen Ruf zu schützen haben, denke ich sollte es im Falle eines Defektes keine Probleme geben ;)

 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das ein Defekt am Speicher der Karte durch overheat erst dann vorhanden ist wenn er dauerhaft ist, sehr sehr selten ist er sporadisch.

 

Natürlich stehen wir unseren Kunden zur Seite, auch bei solchen Problemen mit Fremdherstellern - uns ist es sehr wichtig, das der Kunde zufrieden mit seinem System ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt nochmal etwas weiter Recherchiert und herrausgefunden das der Catalysttreiber die in dem Bios der Graka eingestellten Fansettings ignoriert.

 

Also ist es ein Treiberseitiger bug nur schade das AMD/ATI es seit ende letzten Jahres (ja so lange ist das problem schon bekannt) es nicht auf die reihe bekommt das problem zu beheben.

 

Es gibt zwar behauptungen das es diesen Bug nur in Kombination mit Windows 7 und dem Catalyst auftretten aber das kann ich mir nicht vorstellen da es für WinXP und Vista ja auch die Catalyst 10.xx treiber gibt und warum sollten die den bug nicht haben.

 

Mich regt das ganze deshalb so auf weil ich meinen Pc außer um im Internet zu Surfen für nichts anderes nutzen kann und dafür hatte ich ihn mir eigentlich nicht gekauft.

 

Und um nochmal darauf zurück zukommen das ihr eure Kunden zufrieden stellen wollt auch egal ob sich probleme mit euren oder den Produkten von Fremdherstellern haben so scheint das Sapphire leider nicht zusehen ich habe jetzt seit Freitag nichts mehr vom Support gehört und habe dann letztenendes auf eigene Faust rausgefunden was das problem ist jetzt brauche ich nur noch eine Lösung.

 

Ich hab zwar etwas gefunden was der Lösung schon recht nahe kommt aber es funktioniert noch nicht richtig.

 

http://www.youtube.com/watch_popup?v=p07kzc4K6x4&vq=medium#t=152

 

Und zwar hab ich es so gemacht wie in dem Video beschrieben und habe dann allerdings anders als der Typ im Video den Lüfter nicht Manuell geregelt sondern in auf Auto gestellt in der Tabelle stehen ja auch die werte drin bei welchen Temps er den Lüfter hoch regelt aber entweder erkennt das Programm die Temperaturen nicht richtig oder irgend etwas anderes stimmt nicht.

Der lüfter dreht zwar schneller als sonst aber bleibt egal welche Tempt der GPU hat immer gleich schnell.

 

Najo ich starte dann mal meinen Rechner neu hab wohl Furmark um die Lüftersteurung zu testen etwas zu lange laufen lassen jetzt haben ich anstelle eines Mauszeigers ein Schwarzesrechteck xD

 

P.s nochmals vielen dank Elprincipal ich sehe es nämlich nicht als selbstverständlich an das sich so um einen gekümmert wird.

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich sehr ärgerlich, ich bekomme das in letzter Zeit von einigen Kunden mitgeteilt (Catalyst <-> Win7) etc. aber das Problem ist halt das wir hier keine Handhabe haben ;)

 

Ich weis das die Frage sicher etwas "merkwürdig" ist aber einmal darüber nachgedacht die Karte gegen eine GTX470 zu wechseln, dürfte sich vom Preis nicht nehmen und die macht Leistungstechnisch nicht weniger her, mal ganz davon ab - das die runtergeregelte 5870 ja auch nicht mal mehr der 5850 entspricht, dafür aber eine Stange mehr Geld gekostet hat - das will man ja auch nicht wirklich.

 

Alternativ würde ich schauen ob Sapphire ein angepassten eigenen Catalyst anbietet... Ich habe mal bei ASUS 3870x2 und 4870x2 die Erfahrung gemacht das die einen eigenen umprogrammierten Catalyst haben ;) - einfach mal in der Richtung schauen ob was möglich ist.

 

Catalyst war schon immer irgendwie eine viel zu komplzierte Lösung in meinen Augen, wieso das nicht so einfach wie bei nV gehandhabt wird - nunja fragen sich sicher viele Nutzer aber auch Experten. Denn sind wir mal ehrlich die Hardware von ATI ist bei weitem besser als das was der Catalyst umzusetzen vermag.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich habe das Problem gelöst und zwar habe ich nochmal gegoogled und dabei Speziell nach der Konstalation der in meinem Pc verbauten Hardware gesucht.

 

Dabei bin ich auf einen Testbericht der Pc Games Hardware gestossen.

Wo ein System mit genau der Hardware getestet wurde die ich habe.

Dabei viel mir auf das für dasMainboard das Bios 0602 zum einsatz kam was schon etwas Älter ist(bei mir kam bis jetzt das Aktuellste 0901 zum einsatz.

 

Deshalb dachte ich mir dann versuch ich es halt auchmal damit und siehe da die Lüftersteurung geht.

Link to comment
Share on other sites

Man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben und deshalb folgt auf ein problem gleich das zweite.

Jetzt wo ich das Problem mit der Graka in den griff bekommen habe scheint der Arbeitsspeicher wieder rum zu mucken.

Und zwar stürzt mein System wen ich den Ai Overcklockingmodus im Bios auf X.M.P habe und der Speicher somit mit 2006MHZ (ich frag mich immer noch warum er mit 2006MHZ erkannt wird obwohl er eigentlich mit 2000MHZ laufen sollte)läuft ab.

 

Stelle ich den Ai Overclockingmodus auf Auto und der Speicher läuft mit 1333MHZ läuft mein Rechner ohne Probleme.

 

Lässt das auf einen Konflikt zwischen Mainboard und Speicher schliessen oder ist der Speicher schlicht weg defekt?

 

Oder kann er im Tripplechannelmodus nicht mit 2000MHZ betrieben werden.

 

Hier nochmal meine System Spec's:

 

Intel Core i7 980X

Asus Rampage III Extreme Bios 0602

Corsair CMT6GX3M3A2000C8 3x2GB Tripplechannelkit

BeQuiet Dark Power 1200W

Sapphire Vapor-X 5870 Overclocked Edition

Windows7 Ultimate 64bit

 

Edit:

hier steht auch irgendwas davon das wen man die Dram Frequency zu sehr erhöht der Rechner Instabiel läuft aber ich blick da nicht ganz durch die meinen auch das der Speichercontroller des CPU das ganze limitiert und bei zuviel QPI Spannung kaputt gehen kann.

Stimmt das?

 

Ein Quote aus dem Forum:

 

"Zur Klarstellung bzgl. hohem RAM Takt und damit verbundener QPI Spannung - "offiziell" von Intel empfohlen wird nicht mehr als 1,35V QPI Spannung. Ob 1,4V oder mehr gleich zum CPU Tod führen? Keine Ahnung. Ich - oder wir - können das Risiko nicht abschätzen, dass eine höhere QPI Spannung mit sich bringt, daher können wir natürlich auch keine Empfehlung aussprechen, eine entsprechend hohe Spannung zu nutzen.

 

Intels Core i7 Plattform unterstützt offiziell DDR3-1333, demnach ist sogar schon DDR3-1600 Overclocking. Hier eine Taktfrequenz von 1800+ zu erreichen, benötigt man eben eine hohe Spannung, die u.U. die Herstellerwerte überschreitet.

 

So, abgesehen davon - ich finde es schön, dass ihr hier angeregt diskutiert. Aber keinen Gang mehr hochschalten, ok? "

Link to comment
Share on other sites

Die 2006 MHz ergeben sich rechnerisch aus dem Teiler & der CPU Bus Speed.

 

Mal ein Fallbeispiel:

 

BCLK = 200 + Teiler 10 = 2000MHz Ramspeed ( Bei Teiler 8 wären es 1600 und bei Teiler 12 wären es 2400 MHz).

 

BCLK 200 gegenüber einem Standard BCLK = 133MHz sind knapp 50% Übertaktung des BCLK.

 

Weshalb das XMP die BCLK 143 wählt, diese schafft mit dem Teiler 14 = 2003,xxx Mhz je nach schwankender Teilereinstellung kann dies auch 2002~2012 MHz ergeben, an sich kein Problem für den Speicher.

 

Jetzt muss man auch beachten das der BCLK mit dem CPU Multi die CPU Geschwindigkeit ergibt, bsp. BCLK 133 und Multi 24 = 3192MHz (3,2Ghz) bei einem BCLK von 143 wären es dann = 3,432 Mhz

 

um dem entgegen zu wirken kann man den Multiplikator reduzieren, hier wären 22 x 143 optimal, da läuft der Prozessor dann bei 3146MHz (3,15Ghz) ~ entspricht der Leistung eines 3,2GHz Prozessors.

 

Jetzt muss dazu beachtet werden das je höher der Ram Takt, desto höher muss auch der Bustakt zur Entkoppelung werden. beim Hexcore ist das der Faktor 1,5 also Ramgeschwindigkeit x 1,5 = Uncore Takt

 

Fallbeispiel:

2000MHz Ram x 1,5 = 3000Mhz Uncore Takt

 

Die QPI Spannung gilt genau dieser Stabilisierung des Uncore Taktes ;)

 

Fallbeispiel 2:

1333MHz Ram x 1,5 = 2000MHz Uncore Takt.

 

Ich denke es ist ersichtlich das bei 1000MHz mehrlast auch die Spannung entsprechend angepasst werden "muss".

 

Für gewöhnlich sollte ein QPI Wert von 1,35 Volt reichen, Ich würde Ihn zwischen 1,25 bis 1,40 Volt testen um auszuschließen das der Bluescreen da herrührt.

 

Das ältere Bios kann hier auch mit tragend sein, da es sein kann das das under/overvolting im QPI Bereich geändert wurde (wird gerne öfters von den Boardherstellern so angepasst).

 

Da es ja vorher lief, wäre das mein erster Ansatzpunkt es mit dieser Spannungsanpassung zu testen.

 

Ich würde auch bitten die Ramspannung bei 1,66 und 1,68 Volt dabei zu testen. Bis 1,70 Volt gibt es keine Probleme. Selbst darüber ist ein Betrieb für gewöhnlich möglich, aber die Intel Toleranz lässt bis 1,70 Volt alles zu, so dass es keine Probleme gibt.

 

Mann kann auch den Test machen (Das Mainboard ist gerade zu eines der Besten dafür), den BCLK auf 200 Einzustellen aber das ist dann Overclocking, ich kann hier auch gerne Settings beifügen, aber ich denke so wie ich es verstanden habe das es möglichst ohne Overclocking laufen soll. Sollte ich dies fehlinterpretiert haben - bitte ich um Korrektur.

 

Wie erwähnt würde ich darum bitten obiges zu testen, sollten alle Tests negativ verlaufen, würde ich es noch einmal mit einem Riegel einzeln testen und dann auch mit Memtest86+ (Bootbarer Stik oder CD) aus dem DOS heraus.

Läuft es damit sauber durch den Test, dann bitte die beiden anderen Riegel auch einzeln so testen. Sollten alle Riegel sauber für sich laufen, wird es denke ich an der älteren Bios Version hängen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den lüftern kann man durch rausziehen von gummi Nippeln öl nachfüllen.

Ein Tropfen hat die Lüfter bei mir geräuschlos werden lassen.

Ich hatte schon mehre immer nach einem Tag waren sie laut.Sie liefen quarsi kurz leise und dann wurden sie nach wenigen Stunden laut.

Es scheint immer etwas öl ab Werk zu fehlen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...