Jump to content
Corsair Community

TWIN2X DHX 8500C5DF CL5 Probleme


testerMR

Recommended Posts

Hallo

Leider muss ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben.

Folgendes Passiert:

Ich hatte den Rechner länger an, und auf einmal geht Aero von WIN 7 aus.

Als ich dann in der Systemsteuerung in den Berreich Problemlösungen nach Problemen gesucht habe auf einmal Blauer Bildschirm PC aus.

Und er startete nicht mehr richtig ( beim Win7 Logo neu boot)

Vom Strom Trennen brachte nichts.

Hatte ich schon mal aber da ist der Rechner nicht abgestürtzt sondern nach min ging alles wieder normal.

Dann habe ich mal Memtest gestartet und es gab hunderte Rote Fehler.

Schlecht Ram Fehler

Nun habe ich den Pc sein ein paar Min aus Ca 5 min und nun läuft er wieder Memtest fehlerfrei.

 

Hitze ?

Kühler ist montiert über dem Ram und Gehäuse sehr gut gekühlt mit 4 12 cm Lüfter und einem 14 cm Netzteillüfter.

 

Die Werte für den Ram sind auf 5,5,15 und 2,1 V wie vorgeben nur die MCH habe ich nicht erhöht.

 

Wäre das ein Weg zu testen ?

Oder was könnte man noch vermuten ?

Ich weiß das es nicht getestet wird mit 8 GB Ram.

Aber warum dieser Fehler nach erst längerer Laufzeit ?

 

Ist es überhaupt möglich das Ram zu warm wird und dann Fehler macht und später wieder normal funktioniert ?

 

Es sind 8 Gb Ram Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF CL5

GA-X48-DQ6

 

Ich habe gerade noch mal hier im Board gelsen das es grundsätzlich bei 1066MHz und 8GB Probleme geben kann.

Jetzt weiß ich auch warum ich schon mehr Boards Defekt hatte.

Wie kann ich am besten bei 8 Gb denn das Board entlasten ?

Gibt es gute andere Einstellungen des Rams ?

Oder doch erst die MCH erhöhen ?

Es kann ja auch das Board sein das das zu warm wird.

Es geht mir um ein stabieles System es soll nicht unbedingt bis zum letzten jetzt gerade ausgereitzt werden.

Ein Defekter Rechner wäre zur zeit für mich ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Danke habe ich jetzt eingestellt bis ich weiß ob es was an dem Problem ändert kann es aber noch dauern weil ich dazu sehr lange den Pc benutzen muss.

 

Kann es denn wirklich sein das der X48 Chipsatz mit dem Ram und dem hohen Tackt überlastet ist ?

In ihrem Forum schreiben sie ja so etwas in der Art.

Laut Sensor hatte das Board eine Temp von 43 C.

Ich hab nur die ganze Zeit Word und so benutzt nichts was die GKarte zum erwärmen des Rechners bringen könnte und so die Werte verfälschen könnte.

Link to comment
Share on other sites

wärme ist nur eine Ausbildung der Probleme, das Spannungsproblem ist viel gewichtiger an der Stelle.

 

Rechnerisch:

 

4 Riegel a 800MHz = 3200Mhz auf dem Chipsatz

4 Riegel a 1066MHz = 4264Mhz auf dem Chipsatz

 

macht schon einen deutlichen Unterschied.

 

Dazu das Timing vom 15 auf 18 entschärft, lässt den Bus stabiler laufen.

 

Die X48 ist im grunde ein solider Chipsatz. Man sollte aber immer bedenken das der Chipsatzhersteller (in dem Fall Intel) von max. 8 bzw. 16 GB ausgeht bei Vollbelegung,

was das Board auch kann. Jedoch sieht der Chiphersteller dabei maximal 667 MHz vor.

Während der Mainboardhersteller frei heraus mehr angibt, da man vom Massenkundenstamm ausgeht der immer noch 1, 2 oder auch 4 GB nutzt. In den seltensten Fällen 8GB. Hier überlässt jeder Mainboardhersteller, dem Ramhersteller die Kunden mit Problemen, was zwar nicht schön ist, aber auch nicht gerade Fair. Würden Mainboarhersteller realistischere Aufstellungen von Möglichkeiten angeben, würde es wesentlich mehr Kunden geben, die Problemfrei Ihr System in Betrieb nehmen können.

 

In sofern lautet auch die Antwort - Ja, der X48 kann durchaus dadurch überlastet werden, auch wenn die Temperatur ok ist, kann die Überlastung sich im Sinus bzw. Spannungsband ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals danke für die Antwort.In einem andern Forum hat mir noch keiner geantwortet.

Kann denn auch der Chip davon zerstört werden ? Wenn er dauerhaft überlastet wird. Wie es ja bei mir eingestellt war. Bei 1066MHz

Ist ja nicht das erste Mainboard hat der Händler mir schon 1 mal gewechselt und dann getestet und dabei hat er wohl auch nochmal eins zerstört.Die Board befanden sich immer in einer endlos boot Schleife die man nicht mehr weg bekommt.Egal was mach macht.

Alles vermutlich durch Ram Probleme.

Wenn es jetzt defekt werden sollte hätte ich das Problem das es nicht mehr lieferbar ist.

Ja gut man hat ja 6 Jahre Hersteller Garantie.

Die Frage ist nur ob es jetzt durchhält und ob ich es wenn es jetzt stabil sein sollte mit geringerem Tackt nochmal wieder hochstellen sollte und dann die MCH mal erhöhen sollte ?

 

Ich habe gelesen das der CPU Tackt ja niedrig ist und damit durch den Multiplikator es zu Datenstau kommen kann was Last verursachen soll ist da was drann ?

Einer behauptet es es sogar deswegen besser wäre die Cpu zu übertackten damit der Multiplikator niedriger wäre und somit weniger Datenstau entstünde.

 

Sie merken schon ich lese viel und weiß wenig und versuche mir eine Meinung und Wissen anzulegen.

Ist schon ganz schon lehrreich wenn man so ein Problem hat.

Link to comment
Share on other sites

ja lehrreich ist es auf jeden Fall :)

 

nunja - das mit dem Datenstau ist im Prinzip zu vernachlässigen. Da dies nur im Benchmark - jedoch nie in der realen Arbeitsumgebung auftaucht. Dort ist die Übertaktung eher was für das eigene Wohlempfinden. Natürlich merkt man Geschwindigkeitsvorteile - aber es kostet Material, höherer Verschleiss und weniger Stabilität sind die Folge.

 

In gewissem Maße ist Übertaktung absolut In Ordnung, bspw. einen C2D von 3,33 Ghz auf 3,8 Ghz zu Takten ist absolut im Rahmen und ist weniger Overclocking als mehr "Anpassung". Alles darüber hinaus ist unwirtschaftlich.

 

Im Bezug auf den Ram und den Chip: Ja - wird der Chipsatz dauerhaft überlastet hat er dauerhaft mehr Verschleiß - je nach härtegerad der Überlastung nutzt er sich mehr oder weniger ab und dies führt letztenendes zum Versagen (defekt).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So bis heute lief das Sytem stabil eben gerade aber der Absturz.Seit dem Post hier nichts mehr geändert.

 

Jetzt habe ich mal die MCH Spannung um 0,1 erhöht.

 

Wie ist ihre Meinung dazu wie weit kann man mit der erhöhung der MCH gehen.

 

Der Ram läuft immer noch auf 800 MHZ.

 

Sollte der Chipsatz nicht eigendlich damit schon entlastet genug sein ?

 

Ich verste es echt nicht das das System immer noch nicht stabil läuft.

Und ich bekomme jetzt gerade Speicher Fehler. (Anwenung verweist auf Speicher .. )

 

Weil wenn ich jetzt noch mal zu meinem Händler muss sieht es schelcht aus die X48 boards gibt es von keinem Hersteller mehr.

Und wechseln auf neue 58er ist ja nicht so einfach möglich.

 

Edit :

bei + 0,1 MCH noch nicht stabil stürtzt nicht ab aber Aero geht immer noch an und aus.

Link to comment
Share on other sites

MCH ruhig mal um +0,25~0,30 V erhöhen das verkraftet eine X48 problemfrei.

Ram Timing dabei mal auf 5-5-5-15 und 1066MHz einstellen und dem Ram 2,21 Volt geben. Das sollte im Prinzip sauber laufen. Evtl. läuft diese Konfiguration sauberer als die 800MHz version. Wichtig ist die Spannung wie angegeben zu erhöhen. Liegen in den Specs von Intel also absolut Risikofrei ;)

Link to comment
Share on other sites

So habe jetzt die MCH auf 0,2 erhöht das mit den 1066MHz bringt nur noch mehr Fehler.

 

Das Problem ist ich kann erst testen ob alles läuft wenn der Rechner mehre Stunden gelaufen hat.

Eben war es dann so schlimmt das ich ihn nicht mehr runterfahren konnte und auch so Anwendungen abgestürzt sind.

Jetzt ist er wieder an mit MCH +0,2 und Ram auf 2,1 und 800 MHZ 5.5.18

5.5.15 ging auch was ist besser (niediger oder höher ) ?

In der Einstellung gingen bei Memtest die Fehler weg.

 

mit Ram 2,21 Volt oder MCH 0,3 hab ich noch nicht getest.

Link to comment
Share on other sites

Ram 2,21 und MCH +0,25 erstmal testen danach die mch wenn nötig noch etwas anpassen. Es war auch sehr unwahrscheinlich das unter den Settings von 2,21 & +0,25V 1066 MHz sauber laufen bitte mit den Voltages die 1066MHz anfahren und testen evtl. die MCH weiter nach oben drehen bis max +0,35V.

Die Voltage von 2,21 Volt beim Ram ist bei der Vollbestückung zwingend erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab jetzt schon etwas getestet mit 2,21 V Ram Spannung und 1066 MHZ.

(vorher hatte ich nie mit 2,21 V getestet da auf dem Ram nur 2,1 steht)

 

Erst mal hatte ich Probleme.

Als ich dann die MCH auf +0,275 hatte war alles ok.

 

Aber ich bin mir nicht sicher ob die Last die durch Memtest entsteht ausreicht zum testen.

 

Weil dannach dachte ich mal teste doch mal MCH 0,1 oder 0,2

das ging dann komischer weise auch.

Und dannach ging es auch ohne MCH.

 

Ich hab aber auch nur kurz immer gestestet.Ein Durchlauf maximal da der ja je 1 Stunde dauert.

 

Im laufe der Woche muss ich mal länger testen.

Ich vermute aber das ich dann doch wieder bei +0,275 MCH lande.

 

So wie sie schreiben wäre aber +0,275 MCH ok oder ist das auf dauer doch zu belastent (zu nah am Limit) ?

 

Im Grunde muss ich mich jetzt nur noch für die richtige MCH bei 1066 MHZ oder 800 MHZ entscheiden.

 

Auf jedenfall scheint schon mal meine Größte Sorge das der Ram defekt oder das er einfach nicht zusammen läuft sich nicht zu bestätigen.

Das man bei Vollbestückung 2,21 V benutzen muss wuste ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Test mit 1066 MHZ und 2,21 V und MCH + 0 V Ram Fehler (Pc bootet neu)

Dannach direkt angehoben auf MCH 0,275 Wieder Pc abgestürtzt und Memtest fehler anschließend.

 

Dannach auf MCh 0,35 wieder Fehler über Mentest.

 

Frage muss ich nach jedem Test den Rechner erst ganz abschalten und eventuell abkühlen lassen oder reicht es wenn ich es wie oben direkt mit den Einstellungsänderungen an der MCH weiter Teste ?

Weil erst als ich die Ram Tackt geändert habe hat sich auch der Pc richtig neu gestartet nicht nur gebootet.

 

Nachdem ich jetzt einmal auf 800 MHZ 5 5 5 18 gestellt habe und zurück auf 1066 5 5 5 15 wieder keine fehler.

 

Ich vermute also das es einfach zu viel Datendurchsatz ist bei 1066 MHZ.

 

Ihre Meinung ?

 

Ich lasse es jetzt mal mit 800 MHZ und 5 5 5 18 und 2,21 V und MCH + 0,2 laufen.

 

Was mir auch aufgefallen ist das das Problem jetzt schnell kam als ich die CPU durch Kopiervorgänge zwischen den Festplatten gestresst hab.

( ca 75 % CPU Last)

 

Ich werde morgen mal wieder Last auf die CPU geben und schauen ob es dann Probleme mit 800 MHZ gibt.

Sollte es dann nicht funktioniern muss ich wohl mal den Ram Testen mir 2 Riegeln. Oder gar nur einzeln.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, einzeln alle nach vorgabe durchtesten unter memtest - alle OK = Problem rührt durch die verwendete Menge an Riegeln...

Die Fehler können auch vom vielen Umstellen herrühren, das es mal fehlermäßig mit den Settings läuft und mal nicht, spricht für ein ziemlich wackeliges Bios/Board ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Leider wieder Fehler.

Der Pc kann ruhig lang laufen es muss nicht immer zu Problemen kommen.

Es passiert am schnellsten wenn man eine CPU Last erzeugt und was zwischen den Platten hin und her Kopiert.

Auf einmal hat man dann auch schreibfehler.

 

Egal was ich dann einstelle Spannung Takt runter man bekommt die Fehler nicht mehr weg.Immer die selben Ram Adressen.

Auch Strom aus bringt nichts.

Ich hab jetzt man den Kühler das Chipsatzes berührt er ist warm so das man ihn nicht länger anfassen kann.

 

Ich werde morgen Ram rausnehmen.

Aber so wie es aussieht ist es nicht der Ram.

Nur was mache ich jetzt.:sigh!:

 

Die Frage bringt es was ein anderes Board mit X48 Chipsatz zu nehmen von einem anderen Hersteller warscheinlich nicht oder meinen sie das das stabiler sein kann ?

zb ASUS

 

Ram zurückgeben und nur noch mit 4 Gb versuchen vieleicht.

Link to comment
Share on other sites

So es scheint jetzt echt geschafft zu sein es läuft immer noch alles ohne Probleme.

 

Ich habe auch einen Verdacht was das umstellen verbessert hat.

 

Performance Enhance hatte ich glaub ich immer auf standart.

Normal muss es aber auf Turbo stehen.

Ich vermute das hat auf die CPU zu wenig Spannung geben.

 

Mir ist das aufgefallen als ich bei JZ auf der Webseite mir die Bios Standart Einstellungen druchgelsen habe.

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/0NogKYL7nlFCy4U.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider wieder zu füh gefreut.

Heute wieder Ram Fehler.

Ich habe dann einen Ram Riegel entfernt und wieder gesteckt dannach waren die Fehler weg.

 

Ich vermute Boardfehler.

 

Wenn ich ein neues Board nehme wie ist das mit Vollbestückung mit dem ASUS Rampage Formula ?

Das hätte dann auch wieder einen X48 Chipsatz.

Ist was in der Hinsicht bekannt ?

 

Es gibt ja leider so wenig Auswahl bei 775 Boards.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, für die Vollbestückung gibt es ja wie bekannt keine Freigaben, aber aus Erfahrung ist es schon ein Brett das 8GB mitmacht wenn man nicht ein Montagsmodell erwischt, aber dies gilt für jedes MB, Montagsmodelle sind immer schlecht ;)

 

Das Maximus Formula und die ganze P45 Reihe von Asus würde ich aber ausklammern (mit DC gehen auf dem Maximus 8GB, mit Quadcore sehr oft nicht, aber nicht auszuschließen).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...