Jump to content
Corsair Community

H50 Idle ok. Bei belastung CPU überhitzung


Bravestar

Recommended Posts

Guten Tag.

 

Ich habe bei mir eine H50 verbaut. Diese läuft auch im Idle mit guten Werten. Die CPU (x2 6000+BE) ist dann so bei 20-30°C. Sobald ich aber nur ein Video bei Youtube oder 4Players öffne steigt die Temperatur bis zu 100°C und der Rechner geht sicherhalbshalber aus.

 

Wie ich vorgegangen bin:

-Installation nach Handbuch

-Bios einstellungen bei den Anschlüßen für die Pumpe und Lüfter auf 100%

 

Um das Problem zu lösen habe ich es nun auch mit mehreren Leitpasten und Kühlern probiert allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Schrauben handfest anziehe der Rechner sofort überhitzt. Heißt ich muss die schrauben immer ein zwei umdrehungen lockern damit der Rechner ohne Probleme starte. Sonst komme ich nicht übers Bios hinaus.

 

Ich danke für Tips und Lösungsansätze. Vllt. ist aber auch nur meine Pumpe kaputt? Gekauft wurde das Kühlsystem vor ca. 2 Monaten neu beim Händler.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dich bitten den Kühler so festzumachen, das die schrauben nur soweit gedreht werden, bis das Plastik durch das die Schraube geht auf dem Board aufliegt danach nur noch 1/4 Umdrehung und dann bitte einmal testen - sollte es selbes Ergebnis bringen würde mich interessieren mit wieviel umdrehungen im Bios Pumpe und Lüfter angezeigt werden. Und ob QFAN o.ä. aktiv ist und wenn ja wie diese eingestellt sind.

 

Ist das System Übertaktet?

Ist das Bios das neueste?

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Leider waren die Ergebnisse die selben nachdem ich deinen Tip befolgt habe.

Immer noch im Idle so um die 20 bis 30 Grad und bei kleinster Belastung schießen die Temperaturen in die höhe.

 

Bios ist die neueste Version die es noch für das Board gibt und übertaktet ist nix. QFAN ist nicht aktiv.

 

Lüfterdrezahl CPU: 1500 (Dort ist die Pumpe angeschlossen)

Drehzahl Lüfter: 1500

 

Die Pumpe habe ich an den Cpu Lüfter angeschlossen um eine konstante Leistung zu bekommen. Beim abändern dieser Konfig aber das selbe ergebniss.

 

Board: Asus Crosshair

CPU: X2 6000+ BE

Speicher: 4GB Team Elite 800MHZ

Netzteil: Tronje 600W Kabelmanagment

GRAKA: EVGA GTX 260

Lüfter: 2x Silentwings USC 1x Corsair der dabei war

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar die H50 aber über den Umtausch habe ich auch schon nachgedacht. Hatte eben mal meinen Mugen2 verbaut temperaturen bleiben konstant. Daher denke ich nicht das es an der CPU liegt.

 

EDIT: Aber aber ich hab nun mal den Einbauort gewechselt und die Lüfter durchgetauscht und siehe da nun bleiben die Temps konstant. Warum auch immer. Vllt. lag doch eigene Blödheit in meinem Falle vor....

 

Ähm ja wie dem auch sei. Ich danke euch, sprich diesem tollen Support. Das hat man heute leider selten das es so schnell und freiwillig Antworten auf Fragen gibt. Macht weiter so und bekämpft die Service Wüste.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...