Jump to content
Corsair Community

Spulenfiepen beim Corsair 750 RM


Eddi

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

ich bin bei meiner Fehleranalyse auf diese Forum gestoßen und ich hoffe dass mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann. Vor zwei Tagen habe ich neue Hardware (siehe System Specs) für meinen neuen PC bekommen. Nachdem ich soweit alles eingerichtet hatte, habe ich beim Spielen von Far Cry 4 Spulenfiepen (durch das Headset) festgestellt. Zuerst dachte ich dass es die Grafikkarte wäre, da diese ja seit neuerem gerne mal Töne von sich geben. Diese konnte ich jedoch recht schnell als Fehlerquelle ausschließen, da ich mein Ohr direkt an sie gehoben habe und kein lautes „Surren“ feststellen konnte. Also bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen und bin dabei über meine Corsair 750 RM Netzteil gestolpert. Dort konnte ich definitiv ein lautes Fiepen feststellen.

 

Ich hab bereits mehre Benchmarks laufen gelassen und kann das Fiepen wirklich nur nachstellen sobald ich die Grafikkarte belaste (z.B. Heaven Benchmark 4.0 oder neueres PC Spiel auf Ultra Settings). Belaste ich jedoch nur die CPU durch beispielsweise Cinebench oder bin im normalen Windows betrieb unterwegs, so ist vom Netzteil absolut nichts mehr zu hören.

 

Ich habe bereits andere Steckplätze an dem Netzteil ausprobiert sowie andere Kabel. Des Weiteren hab ich noch andere Steckdose im Haus ausprobiert was auch nicht von Erfolg gekrönt war.

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Hardware im Einsatz und kann diese Problem bestätigt oder ist dies vielleicht ein allgemeines Problem von diesem Netzteil? Das Netzteil sollte ja eigentlich genug Power für mein komplettes System haben.

 

Ich hab auch bereits mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und dieser hat mir angeboten ein neues Netzteil zusenden oder mir eine Gutschrift zu geben. Was meint ihr, sollte ich ein anderes Netzteil nehmen oder mein Glück nochmal mit dem Corsair 750 RM probieren weil ich beim ersten Mal einfach Pech hatte?

 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Eddi

Link to comment
Share on other sites

Nimm das neue Netzteil. Da du alle anderen Lösungen schon durchgeführt hast.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Also meinst du ich sollte dem Corsair 750 RM eine zweite Chance geben ;):? Es sollte ja eigentlich genug Saft liefern wenn alles unter Volllast ist oder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es die Hardware antreibt, die du in deiner Spezifikation aufgeschrieben hast - ja, dann reicht die Leistung von 750W.

 

Ausreisser können überall auftreten. Ich verwende bei mir selbst drei Corsair PSU's (HXi, AXi, RMi) und hab noch drei anderweitig im Einsatz (RM, CS). Ich würd ihm nochmal eine Chance geben. ;):

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Also meinst du ich sollte dem Corsair 750 RM eine zweite Chance geben ;):? Es sollte ja eigentlich genug Saft liefern wenn alles unter Volllast ist oder?

 

ja wenn du keine großen Veränderungen mehr machst (sli usw.) reicht es vollkommen.

Also dem mit dem rm kannst du weitermachen oder direkt zum rmi wechseln.

Link to comment
Share on other sites

ja wenn du keine großen Veränderungen mehr machst (sli usw.) reicht es vollkommen.

Also dem mit dem rm kannst du weitermachen oder direkt zum rmi wechseln.

 

Hab das Netzteil jetzt eingeschickt, mich aber noch nicht entschieden ob ich einen Austausch oder eine Gutschrift möchtet.

 

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen RM und RMi? Ist das RMi qualitativ hochwertiger?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Wo liegt den genau der Unterschied zwischen RM und RMi? Ist das RMi qualitativ hochwertiger?

 

Nein nicht hochwertiger, das RM & RMI können via Corsair Link ausgelesen werden, bei den Netzteil die ein "i" verfügen können auch Einstellungen vorgenommen werden, während beim RM nur die Daten ausgelesen werden können.

Beim RMX fehlt diese Schnittstelle und eigentlich braucht man die als normaler Nutzer auch nicht.

Das RMI hat also mehr Möglichkeiten und besitzt zudem 2 Jahre mehr Garantie also insgesamt 7 Jahre, das normale alte RM kam nur auf 5 Jahre.

Die RMX Serie ohne das auslesen besitzt ebenfalls 7 Jahre und ist bis auf die Digitale Schnittstelle identisch, aber etwas günstiger.

 

Würde ich mir heute ein Netzteil holen würde ich zur RMX Serie greifen. Ich hab ein AX760I und das auslesen ist nice to have, aber wirklich was anfangen kann man damit nur wenn man OC betreibt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Eddi,

 

jedes Netzteil hat Bauteile und Spulen die schwingen. Je nach Belastung mal mehr und mal weniger stark. Schwingt es nun bei bestimmten Lastsituationen mit der genau richtigen Frequenz bekommt man dies in Form vom Spulenfiepen um die Ohren gehauen. Als Hersteller wird man diesem mit Kleber entgegen der zumeist großzügig um die Komponenten gelegt wird. Es kann trotz all dieser Maßnahmen immer noch zu Ausnahmen kommen und das Spulenfiepen tritt auf.

 

Zu der RM Serie:

 

Das RM ist das erste Modell aus der Serie, welches als Nachfolger das RMx hat. Das RMx ist wie das RM ein Single Rail Netzteil und bietet einige noch höherwertige Komponenten um die Garantie von 5 auf 7 Jahre zu erhöhen. Die Spannungsregulierung ist bei dem RMx noch mals besser.

 

Das RMi ist ein Multi Rail Netzteil mit einer digitalen Schnittstelle zum überwachen der Spannungen, Effizienz und zum Umschalten zwischen Multi und Single Rail Modus. Technisch gesehen ist es von allen dreien auf dem höchsten Level.

 

Das RM ist nun kein schlechtes Netzteil und ist auch für dein System ausreichend groß Dimensioniert und sollte auch immer stets lautlos bis sehr leise arbeiten. Sofern es nicht mit dem Austausch klappt, würde ich dir dann zum RMx oder RMi raten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hab das neue Netzteil heute bekommen und auch bereits verbaut. Leider genau das selbe Problem. Besonders bei starker Belastung von der Grafikkarte ist das Spulenfiepen besonders gut zu hören. Wobei auch diesmal das Spulenfiepen im normalen Desktop betrieb leise zu hören ist. Beim verlassen aus dem Vollbildmodus von Spielen oder Benchmarks hört man sogar genau wie die Frequenz wechselt.

 

Ich frag mich gerade ob die Grafikkarte vielleicht ein Problem hat und deswegen das Netzteil mit dem Spulenfiepen anfängt?

Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

 

Ich denke, dass ich nochmals meinen Händler kontaktieren werde und auf die RMi Serie wechseln werden was dann hoffentlich das Problem behebt.

Wenn nicht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

Link to comment
Share on other sites

ich würde zum RMX Serie greifen. oder HXI

 

Und wieso?

 

Ich hätte eigentlich bevorzugt zum RMi gegriffen gerade weil es ein Multi-rail Netzteil ist. Bei dem Händler wo ich das Netzteil bestellt kostet das RMi 9 € mehr im Vergleich zum RMX.

Link to comment
Share on other sites

Hmm wir machen mal ein kleines experiment und zwar hab ich hier die technischen Daten von einem RM750I und einem RM750X, zu erraten gilt nun anhand der technischen Daten welches das rmi und welches das rmx ist.

 

Das RMI ist ja Multirail und das RMX Single, somit sollte ja auf den technischen Datenblatt ganz klar das RMI zufinden sein. Und dann kannste dir bei den Bildern überlegen ob die ~10€ sich lohnen. Schlecht sind die wie gesagt beide nicht, aber ob man mehr bezahlen möchte muss jeder selbst wissen.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. bevor jemand meint ich hätte 2 mal das gleich Bild dann auch gleich die Auflösung.

1.jpg.0d2bf23106042db544097ba13457909e.jpg

2.jpg.a6b64c950e9083d5757a5330cb92b2f7.jpg

RM750I.jpg.db17ff26941ab5a7f6b55e902576df38.jpg

RM750X.jpg.4c1b793c1f5ec41364e79a7343d17403.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm wir machen mal ein kleines experiment und zwar hab ich hier die technischen Daten von einem RM750I und einem RM750X, zu erraten gilt nun anhand der technischen Daten welches das rmi und welches das rmx ist.

 

Das RMI ist ja Multirail und das RMX Single, somit sollte ja auf den technischen Datenblatt ganz klar das RMI zufinden sein. Und dann kannste dir bei den Bildern überlegen ob die ~10€ sich lohnen. Schlecht sind die wie gesagt beide nicht, aber ob man mehr bezahlen möchte muss jeder selbst wissen.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. bevor jemand meint ich hätte 2 mal das gleich Bild dann auch gleich die Auflösung.

 

Das ist ja interessant :eek:

Danke für den Vergleich!

 

Ich werde das alte Netzteil heute zurück schicken und dann warten bis ich von meinem Händler die Gutschrift bekommen haben. Anschließend werde ich es davon abhängig machen welches der beiden Netzteil zuerst Verfügbar ist (beide momentan nicht Lagernd). So langsam würde ich nämlich gerne mal anfangen meinen neuen PC auch zu nutzen :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Naja das liegt dann an der Software das das eine als Multirail eingestellt ist und das andre hat das wie gesagt nicht. Dennoch ärgerlich das man 2 mal mit der RM-Serie Pech hat, ich hab das auch schon ein paar mal verbaut und war nichts zubemängeln.

 

Wie gesagt ob RMI oder RMX sind beide gute. Sofern du dann doch ein HXI nehmen willst, solltest du auch wirklich das HXI nehmen. Anders als bei der RM-Serie ist das HX zualt, als das ich das noch empfehlen würde, sofern man das überhaupt noch bekommt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Naja das liegt dann an der Software das das eine als Multirail eingestellt ist und das andre hat das wie gesagt nicht. Dennoch ärgerlich das man 2 mal mit der RM-Serie Pech hat, ich hab das auch schon ein paar mal verbaut und war nichts zubemängeln.

 

Wie gesagt ob RMI oder RMX sind beide gute. Sofern du dann doch ein HXI nehmen willst, solltest du auch wirklich das HXI nehmen. Anders als bei der RM-Serie ist das HX zualt, als das ich das noch empfehlen würde, sofern man das überhaupt noch bekommt.

 

MfG.

 

Pb

 

Danke auf jeden Fall fürs Feedback.

 

Ich bin momentan auch noch am grübeln ob ich eher zur 750 RMx oder 750 HXi Serie greifen soll. Sieht aber momentan eher danach auch das ich mich auf das RMx Model einlasse, da ich aktuelle noch keinerlei Argumente gefunden habe, die einen Aufpreis von ~55€ zur HXi Variante gerechtfertigt.

 

Werde mich bis spätestens Donnerstag entscheiden müssen, da dann hoffentlich die Gutschrift von meinem Händler auf meinem Konto ist. Werde anschließend dann auch gleich bestellten da ich wie gesagt mein neuen Rechner so langsam echt gern mal richtig in Betrieb nehmen würde. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Danke auf jeden Fall fürs Feedback.

 

Ich bin momentan auch noch am grübeln ob ich eher zur 750 RMx oder 750 HXi Serie greifen soll. Sieht aber momentan eher danach auch das ich mich auf das RMx Model einlasse, da ich aktuelle noch keinerlei Argumente gefunden habe, die einen Aufpreis von ~55€ zur HXi Variante gerechtfertigt.

 

Werde mich bis spätestens Donnerstag entscheiden müssen, da dann hoffentlich die Gutschrift von meinem Händler auf meinem Konto ist. Werde anschließend dann auch gleich bestellten da ich wie gesagt mein neuen Rechner so langsam echt gern mal richtig in Betrieb nehmen würde. :cool:

 

Also ich habe das Hxi und es läuft ohne Probleme. ;):

Link to comment
Share on other sites

Eine Rechtfertigung wird dir kaum jemand liefern, zumindest nicht, wenn es um 55 Euro geht.

 

Das HX750i kam vor dem RM750i und -x heraus und war das "manuell best gesteuerte" Netzteil von Corsair und somit in der Leistung die billigere Variante zum AX750i.

Daher ist auch der einzige Vorteil des HX750i, dass es eine bessere Effizienz aufweisen kann (da Platinum: bis zu 93% Effizienz bei ~42% bis ~62% Auslastung).

Link to comment
Share on other sites

Hab mich jetzt erstmal für die RMx Variante entschiede. Die war bei meinem Händler lagernd und konnte direkt versendet werden. Sollte dann eigentlich am Montag oder Dienstag bei mir eintreffen. Bin mal gespannt ob das Problem dann behoben ist.
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe gestern das neue Netzteil erhalten und seit dem keinerlei Probleme mehr gehabt. Endlich höre ich kein Spulenfiepen mehr und mein PC arbeitet flüster leise. So muss das sein!

 

Einziges Manko von der RMx Variante sind die mitgelieferten Kabel. Persönlich finde ich diese Kabel grausam. Sie lassen sich genau an den wichtigsten Stellen nicht knicken und passen dadurch von der Länge überhaupt nicht in mein Gehäuse.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das konnte niemand wissen, aber dafür wird sich sicherlich auch noch eine Lösung finden, die da sein könnte das du ein Kabelkit von Corsair nutzt oder von einem anderen Hersteller Kabel / Verlängerungen nutzt.

Naja, wenigstens ist es jetzt leise auch wenn du nicht vor Freude auf dem Stuhl hüpfst.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Auf dem Leistungs-Datenblatt unterscheiden sich RMx und RMi nicht, das stimmt. Intern aber dann schon und es ist nicht die Software die hier Multirail steuert oder nicht. Das RMi ist ab Werk auf Multirail konfiguriert und wird mit Hilfe mehrerer Bauteile auf 40A OCP pro Anschluss am Nezteil begrenzt. Das RMx wiederum schafft die volle Bandbreite über eine einzelne +12V Leitung. Des Weiteren kommt im RMi ein Lüfter mit Fluid Dynamic Bearing und im RMx ein Lüfter mit Rifle Bearing zum Einsatz. Ersteres erweist sich als noch leiser und langlebieger. Das RMi bietet dann noch die Möglichkeit via Corsair Link den Lüfter zu steuern, sowie die Effizienz, Stabilität und Auslastung auszulesen. Der Singlerail Modus kann hier auch aktiviert werden, wenn man dies so wünscht.

 

Die steiferen Kabel beruhen auf die Konsensatoren in diesen. Alle Type 4 Kabel haben dies und sorgen damit für eine hervorragende Spannungsstabilität.

 

Man sehe, der Teufel steckt im Detail. Das RMx ist ein Top Netzteil, dass RMi ist aber noch besser und bietet mehr Leistung fürs Geld. Beide machen aber das gleiche. Den PC mit Strom versorgen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...