Jump to content
Corsair Community

H115i


Pendara

Recommended Posts

Hi Leute ich hab da ein kleines Problem hab mir am We die h115i gekauft und gleich auch montiert. Irgendwie bekomme ich das nicht hin bei mir läuft der cpu (4800mhz) unter prime 95 auf über 80° und bei 4500 auf über 75° und bei occt schaut das auch gleich aus

 

mfg

13m.thumb.JPG.407eeccebaa53c24f8531c3d3ca904f9.JPG

1798497527_48ghz.thumb.JPG.9813b28bfb8abedde37606f1ffe552d4.JPG

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber stört ist wenn man sich auf YouTube so paar Videos zu dieser Kühlung anschaut kommen da ganz andere werte die unter volllast die 65° bei 4,8ghz haben.Laut Hersteller bzw auf der Verpackung ; überragende Flüssigkeitskühler für stark übertaktete CPUs. ist ja das ne kunden verarsche oder nicht wenn mir mein pc schon bei 4,8 abschmiert

Ist aber leider fast normal bei den i7 6700 oder 7700.

wo ist dann der Sinn von dem 280 radiator um 100€ mehr als normaler cpukühler

Link to comment
Share on other sites

Das Intel das cpu package wieder nicht wirklich hinbekommen hat ist leider normal. Aber wie schon gesagt prime ist ne Ausnahme und die Videos nicht immer aussage kräftig.

 

Wie bereits in meinem Review erwähnt habe ich meinen i7, 6700k auf 4600 laufen und er wird beim spielen max 65°warm

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber stört ist wenn man sich auf YouTube so paar Videos zu dieser Kühlung anschaut kommen da ganz andere werte die unter volllast die 65° bei 4,8ghz haben.Laut Hersteller bzw auf der Verpackung ; überragende Flüssigkeitskühler für stark übertaktete CPUs. ist ja das ne kunden verarsche oder nicht wenn mir mein pc schon bei 4,8 abschmiert

wo ist dann der Sinn von dem 280 radiator um 100€ mehr als normaler cpukühler

 

Ja es kommen andere Werte zustande, weil es einige CPUs gibt die besser mit 4,8ghz und mehr laufen und weniger Spannung brauchen und andere sind leider schlechter und werden heiß. Das ist aber nichts neues, das war schon immer so. Nur weil die CPUs gleich heißen heißt es nochlange nicht das die Qualitativ gleichwertig sind. Kauf dir 10-20 CPUs und vergleiche Sie, da wirst du sicherlich einen oder zwei CPUs dabei haben die du wunderbar bei gleicher oder leicht erhöhter Basisspannung übertakten kannst wo andere schon 80°C+ erreichen. Somit die Review Leute zuvergleichen die sich zum Teil 10 CPUs gekauft haben und den besten behalten haben und den Rest zurück geschickt haben kannste nicht vergleichen.

 

Es liegt also nicht an Kühlung sondern du hast einen CPU der leider sehr heiß wird wenn man ihn übertaktet.

Link to comment
Share on other sites

versteh das jetzt bitte nicht falsch aber wo ist das problem? Du übertaktest deine cpu auf 4,8, machst Prime95 an und hast solche temps,was natürlich von cpu zu cpu unterschiedlich ist wie es schon geschrieben wurde.Prime95 ist eben eine ausnahme und wenn mich nicht alles täuscht kommt es noch drauf an welche Prime version du nutzt die neuen versionen hauen zuviel last auf die CPU.Es ist doch das wichtigste wie sich die temps im normalen täglichen gebrauch verhalten wichtig,wenn dort alles im grünen bereich ist ist doch alles ok und du kannst den auf 4,8 oder 4,5 lassen.

 

und mal so nebenbei ich versteh diesen hype um Prime95 nicht wirklich,lese das so oft leute kaufen sich neuen kühler,cpu usw und das erste was gemacht wird Prime95 drauf machen und testen da stellt sich mir die frage immer wofür? es ist doch wichtig wie die temps im normalen gebrauch sind sei es rendern,zocken usw denn wann erreicht man das schon das man seine cpu so auslastet wie mit Prime :D

Link to comment
Share on other sites

Prime 95 ist worst Case und mit diesen Temperaturen kann man dann die Kühlung so einstellen das selbst mit Prime 95 der CPU nicht zu heiß wird. Für mehr braucht man das Programm nicht. Man muss auch nicht Prime nehmen, aber durch z.b. Sommer und Winter wo dann doch mal ~10°C oder mehr Differenz sind kann das dann schon eng werden.

 

Somit einmal mit Prime die maximal Temperaturen ermitteln kann die Kühlung einstellen und dann muss man sich nicht mehr damit auseinander setzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Schau auch mal wie du übertaktest. Geht es über eine Automatik die dann den Vcore gleich übermäßig nach Oben treibt, können solche Temperaturen auch sehr schnell erzielt werden. Oft reicht es aus, wenn man den vcore fest auf einen niedrigeren Wert einstellt. Hier muss man sich aber herantasten.

 

Die AIO übertrifft alle Luftkühler um ein vielfaches. Die CPU, der Heatspreader, die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU-DIE sowie die eigentliche Größe des DIEs machen die Kühlung nicht unbedingt einfacher. Übertakten geht zwar inzwischen mit Hilfe weniger Handgriffe, aber eine Garantie das es ohne Aufwand bei ansprechenden Temperaturen läuft, die gibt es in der Regel nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...